Naja, ich denke, dass tendenziell die nationalistische Einstellung immer weiter abnimmt und dies - wenn man genau hinsieht - auch wahrnehmbar ist. Dazu tragen Kampagnen wie im Fußball z.B. "No to racism" oder kleine fußballbegeisterte Kinder (ja, auch Mädels) an der Hand von Stars, egal welcher Hautfarbe, mit stolzgeschwellter Brust ins Stadion laufen...
Aber leider bestätigt sich auch bei uns in Kufstein das oben erwähnte Verhalten, dass (dauer)hupend
mehrmals im Corso durch die Stadt gefahren wird und der absichtlich erzeugte Abstand zum Vordermann - meist mit deinem AMG-Benz

mit ESP-Off und durchdrehenden Rädern wieder geschlossen wird - vom Geballere des Motors ganz zu schweigen.
Ich behaupte ja nicht, dass dies generell türkischstämmige Familien sind, aber ja, meist finden sich an den Autos rote Flaggen mit Mond und Stern...
...und nein, bei inländischen Hochzeiten kenne ich das so nicht, weder Dauergehupe, noch Flaggen an den Autos und schon gar nicht "reifendurchdrehendes Machogehabe" mit Prollkarren!
Es mag bei beiden Nationalitäten Ausnahmen geben, aber eine sehr deutliche Tendenz ist aus meiner Sicht leider auch hier feststellbar.
Gruß Hannes