Bahnstreik

Ich mag weder die Bahn, noch die GDL - ergreife hier auch keine Partei.

Wissen tu ich gar nichts, seriöse Quellen kenne ich nicht. Partei A behauptet dies, Partei B was anderes. Nur finde ich die Berichterstattung der Medien ziemlich einseitig (könnte auch böse unterstellen die Politik redet da ein Wörtchen mit).

Nur die beteiligten Personen wissen was wirklich in den geschlossenen Verhandlungen abgeht, mühsig darüber zu diskutieren.

Ich find' die ja auch alle doof (:+), nur meine ich eben, dass die Bahn in den Medien aktuell gar nicht besser weg kommt, als sie es verdient. Das Gleiche gilt übrigens für die GDL. :X

Was verdienen eigentlich Busfahrer im Vergleich zu Lokführern?

... vielleicht sollte die GDL auch gleich für die Busfahrer mit verhandeln? Dann wären auch die Streiks effizienter, wenn die Busfahrer mit streiken ... und die Straßenbahnfahrer auch gleich mit :-)

Und strategisch günstig wäre auch die Berufsgruppe der Tankwarte mit streiken zu lassen :d

Was verdienen eigentlich Busfahrer im Vergleich zu Lokführern?

... vielleicht sollte die GDL auch gleich für die Busfahrer mit verhandeln? Dann wären auch die Streiks effizienter, wenn die Busfahrer mit streiken ... und die Straßenbahnfahrer auch gleich mit :-)

Und strategisch günstig wäre auch die Berufsgruppe der Tankwarte mit streiken zu lassen :d
Da bin ich dafür. Es dient der Gesundheit,da wieder mit dem Rad gefahren würde oder alle bleiben mal entspannt zu Hause und haben Zeit für die Familie. :+

... ... vielleicht sollte die GDL auch gleich für die Busfahrer mit verhandeln? Dann wären auch die Streiks effizienter, wenn die Busfahrer mit streiken ...

Vermutlich wäre es der Bahn im Gegenteil erheblich lieber, wenn auch die Busfahrer streiken würden. ;) Dann wäre der Zorn der Kunden auf die GDL noch höher, und die privaten Busunternehmen würde nicht unter dem Kundenzuwachs derart erstarken, wie es aktuell zu erwarten ist. :w

Ich stimme dir grundsätzlich und sehr gerne zu, Robby, nur mit deinem Beispiel komme ich nicht klar. ;) Da ist es wieder, mein Gefühl von der gerechten Bezahlung, mit dem es sich nicht recht vereinbaren lässt, dass ein fähiger KFZ-Mechaniker nicht wesentlich mehr verdienen soll, als ein Mensch, der an Haaren herumbastelt. :w

Das möge bitte niemand persönlich nehmen, aber so sehe ich es halt. Liegt vielleicht daran, dass ich mir seit 20 Jahren selbst die Haare schneide. :X Ja ich weiß: So sehe ich auch aus... :d

Tja, aber in beiden Berufsfeldern wird eine 3 jährige Berufsausbildung abverlangt. Und das Handwerk "Haare schneiden" ist deutlich älter als das das mit Autos gewerkelt wird. Du darfst bitte nicht die 10 EUR-Ketten-Läden mit einem Friseurladen verwechseln oder gleichstellen. Und außerdem darfst Du schon mal einen Herrenhaarschnitt (Maschinenschnitt) wie Du ihn vielleicht verpaßt bekommst nicht mit anderen Schnitten (Schere) und Frauen-Haare im Handwerk gleichstellen. Wenn das Handwerk Haare bei den Damen nicht immer perfekt ausgeführt werden würde - und das ist deutlich aufwändiger als Deine Fusselkappe, was glaubst welche Prozweßwelle wegen Körperverletzung, Schmerzensgeld usw. vor Gerichten anhängig wären? Ich behaupte, es gibt mehr Gerichtsverfahren wegen Pfusch im Kfz-Handwerk als wie in dem von Dir herabgesetzten Handwerk. Das nenne ich mal Qualitätsmerkmale. Und der Friseur muss auch aus "Scheiße" auf dem Kopf noch ein ansehnliche Frisur (Gesicht) schaffen. Das Kfz-Handwerk - zumindest die Großen - machen doch nur Teiletausch. Reparatur im ursprünglichem Sinne findet doch gar nicht mehr statt. Also was ist daran höher anzusehen als bei Friseuren? Und nach Deinem dafürhalten dürften Alten- und Krankenpfleger auch nicht besser bezahlt sein als ein "Hauptschüler" der gelernter Kfz-Mechaniker ist, denn sie verteilen doch auch nur Essen, Medikamente und putzen ggf den fremden Hintern? Hallo? Was hast Du für Gefühle? Da solltest Du wohl mal zum Gefühls-Klempner ;) :D
Wie schon erwähnt, der Dienst am Menschen (Friseurhandwerk, Altenpflege, Krankenpflege usw.) ist schlechter bezahlt als viele andere Berufe. Mit welcher Berechtigung? Soziale Berufe sind oftmals viel anstrengender, weil sie nicht nur körperlich fordern sondern auch noch massiv psychisch belastend sein können. Und man muss wirklich für einen sozialen Beruf "berufen sein". Einfach erlernen ist es nicht mit getan!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find' die ja auch alle doof (:+), nur meine ich eben, dass die Bahn in den Medien aktuell gar nicht besser weg kommt, als sie es verdient. Das Gleiche gilt übrigens für die GDL. :X

Als sie es verdient?

Warte mal....
ist es nicht die DB, die alles Bestehende wie das Schienennetz verkommen läßt?
ist es nicht die DB, die darauf spekuliert, Investitionen zu Lasten der Steuerzahler? Gewinne für sich alleine beansprucht?
ist es nicht die DB, die im Sommer die Pendler und Reisenden in Saunas transportiert?
ist es nicht die DB, die immer fröhnt, wie pünktlich die Bahnen doch seien? Als Pendler weiß man es besser! Hach, wäre Japan schön.
ist es nicht die DB, die seit der Privatisierung bis auf wenige Ausnahmen irgendwie nahezu auf der Stelle tritt?

Jetzt ist die DB mal ordentlich im Schwitzkasten. Wird so gemein behandelt... wie kann man nur. &:

Der Einzige der nicht behandelt wird wie es verdient hat ist der Gast!

Tja, aber in beiden Berufsfeldern wird eine 3 jährige Berufsausbildung abverlangt. ...
Das ist ein valides Argument. :t
... Und das Handwerk "Haare schneiden" ist deutlich älter als das das mit Autos gewerkelt wird. ...
Das ist kein valides Argument. :w
... Wenn das Handwerk Haare bei den Damen nicht immer perfekt ausgeführt werden würde - und das ist deutlich aufwändiger als Deine Fusselkappe, was glaubst welche Prozweßwelle wegen Körperverletzung, Schmerzensgeld usw. vor Gerichten anhängig wären? Ich behaupte, es gibt mehr Gerichtsverfahren wegen Pfusch im Kfz-Handwerk als wie in dem von Dir herabgesetzten Handwerk. Das nenne ich mal Qualitätsmerkmale. ...
Naaaaja. :M "Womöglich" werden Fehler des Friseurs auch einfach sehr häufig als weniger bedeutsam, risikobehaftet und kostenträchtig wahrgenommen, als Fehler des KFZ-Mechanikers. :w
... Und der Friseur muss auch aus "Scheiße" auf dem Kopf noch ein ansehnliche Frisur (Gesicht) schaffen. Das Kfz-Handwerk - zumindest die Großen - machen doch nur Teiletausch. ...
Nun ja, die Möglichkeiten der Kreativität sind im Friseurhandwerk letztlich doch eher überschaubar. ;) Jedenfalls sehe ich darin keinen Anlass, den Friseur auf eine Ebene mit dem KFZ-Mechaniker zu heben.
... Und nach Deinem dafürhalten dürften Alten- und Krankenpfleger auch nicht besser bezahlt sein als ein "Hauptschüler" der gelernter Kfz-Mechaniker ist, denn sie verteilen doch auch nur Essen, Medikamente und putzen ggf den fremden Hintern? Hallo? Was hast Du für Gefühle? Da solltest Du wohl mal zum Gefühls-Klempner ;) :D ...
Mir auf der einen Seite etwas zu unterstellen, was ich weder angedeutet habe, noch so vertrete, um mich danach zum "Gefühls-Klempner" schicken zu wollen, trifft eine Aussage über dich, die für den Letzteren womöglich nicht uninteressant wäre. :p :P

Ich kann es auch auf einen einfachen Nenner bringen: Meine Haare schneide ich mir locker selbst, und das hat nicht einmal nennenswerte Übung erfordert. Auch meiner besseren Hälfte habe ich schon an den Haaren herumgeschnippelt, ohne danach auf dem Sofa schlafen zu müssen. Demgegenüber möchte ich nicht wissen, wie viele Autos ich zugrunde richten müsste, um auch nur ein halbwegs ordentlicher KFZ-Schrauber zu werden. :D

Als sie es verdient?

Warte mal....
ist es nicht die DB, die ...

... ist es nicht der Thomas, der mal wieder alle möglichen Aspekte in einen großen Topf wirft und wild umherrührt, ohne dass diese Aspekte mit dem aktuellen Thema etwas zu tun hätten? :D

Wenn mir heute Nachmittag Langweilig ist, mache ich es wie Claus Weselsky ... ich mache Google Maps mit Verkehrsinfos an und erfreue mich an den zusammenbrechenden Autobahnen rund um Köln, München und anderen Großstädten :d

Du hast keine Ahnung was Haare, verschiedene Kopfformen/Gesichter anbelangt und was Scherenschnitt überhaupt bedeutet. Diese Scheren hält man schon mal nicht in der Hand wie eine Papierschere ;) Wie solltest Du das auch wissen.
Ich war Jahrzehnte in einer Friseurenfamilie eingeheiretet. Ich hatte meine verstorbene Freundin lange genug selbst gepflegt und bin lange genug mit einer Altenpfegerin zusammen. Ich weiß also daher ganz genau wovon ich rede!
Zeige mal einer gelernten Friseurin Deine Frisur. Die wird anders denken als Du über Deine sogenannte Haarpracht. Sie würde Dir aber niemals an den Kopf knallen, dass Du ein schlechter Jurist wärst. Wie sollte sie das auch beurteilen können. Außer, dass Du eben kein guter Friseur wärst. Wie kommst Du also dazu, zu behaupten, Friseure hätten kein angemessenes Gehalt verdient? Nein, eine Antwort brauche ich nicht darauf, weil ich mich nicht fusselig "sabbeln" will und auch nicht werde.

Und keine Angst. Ich war auch schon bei "Gefühls-Klempnern", also triffst Du mich damit nicht. Aber Du solltest mal langsam Deine immer stärker werdende, abwertende und herablassende Art in verschiedensten Threads mal hinterfragen. Selbstreflektion heißt das in der "Gefühls-Klempner"-Sprache ;)

Manchmal solltest Du bei Dingen, wovon Du nachweislich keinerlei Ahnung hast, kleinere Brötchen backen.

Ach ja, Brummm.... schau mal in Deinen Post und das Zitierte #57.... würde Dir auch gut tun es zu praktizieren, wenn ich schon mal beim Thema "Selbstreflektion" gelandet war. :D

Auf diesem deinem Niveau, Thomas, lässt sich schlecht diskutieren. Aber das konstatierst du ja regelmäßig selbst. ;)

Ich habe hier einfach nur meine Meinung geäußert und begründet, mit der Bitte, mir diese Meinung einfach zu lassen und sie nicht persönlich zu nehmen. Du antwortest darauf über einige Zeilen hinweg, und reichlich herablassend, mit diffamierenden Vorwürfen.

Ich schrieb es kürzlich schon einmal: Persönliche Betroffenheit ist selten ein guter Ratgeber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist am Samstag schon wieder alles vorbei....
Kam grad in den Eilmeldungen....

Am Samstag gibt es einen Boxkampf:

ran Boxen: Der Deutsche Superfight – Felix Sturm vs. Robert Stieglitz

Bin dafür, dass die beiden Typen von der GDL und der Bahn den Vorkampf bestreiten...... :d:d:d

Angeblich ist am Samstag schon wieder alles vorbei....
Kam grad in den Eilmeldungen....

... und nun auch in den nicht ganz so eiligen Meldungen. ;)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...r-gdl-endet-schon-samstagabend-a-1001675.html

Das darf man wohl als taktisch geschickt bewerten. Die GDL hat die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten und ihr wurde die Rechtmäßigkeit ihres Vorgehens bestätigt. Nun kann sie mit diesem "Entgegenkommen" die weitere Verböserung des öffentlichen Meinungsbildes bremsen, steht - mindestens vorgeblich - als konstruktiver Gesprächspartner da und schafft gleichzeitig schon die Voraussetzungen für den nächsten Streik.

Am Samstag gibt es einen Boxkampf:

ran Boxen: Der Deutsche Superfight – Felix Sturm vs. Robert Stieglitz

Bin dafür, dass die beiden Typen von der GDL und der Bahn den Vorkampf bestreiten...... :d:d:d
Am 15.11. Klitschko gegen Pulev auf rtl, auch nicht schlecht, falls es sich etwas weiter hinzieht.

Als sie es verdient?

Warte mal....
ist es nicht die DB, die alles Bestehende wie das Schienennetz verkommen läßt?
ist es nicht die DB, die darauf spekuliert, Investitionen zu Lasten der Steuerzahler? Gewinne für sich alleine beansprucht?
ist es nicht die DB, die im Sommer die Pendler und Reisenden in Saunas transportiert?
ist es nicht die DB, die immer fröhnt, wie pünktlich die Bahnen doch seien? Als Pendler weiß man es besser! Hach, wäre Japan schön.
ist es nicht die DB, die seit der Privatisierung bis auf wenige Ausnahmen irgendwie nahezu auf der Stelle tritt?

Jetzt ist die DB mal ordentlich im Schwitzkasten. Wird so gemein behandelt... wie kann man nur. &:

Der Einzige der nicht behandelt wird wie es verdient hat ist der Gast!

Im Sommer schwitzt man und im Winter friert man- wenn sie dann noch fahren....

Pünktlich sind sie schon lange nicht mehr, Anschlußzüge warten nicht, man muss schon große Zeitpuffer einplanen, um überhaupt durchgehend weiter zu kommen.
Das kostet viel mehr Zeit als eigentlich nötig und wenn man nicht irgendwo abgeholt werden kann, kann es schon mal vorkommen, dass man sich nach einem Hotel umsehen muss. Mit einem Kind möchte man nicht mehr nachts über die Bahnhöfe streichen...es ist auch ohne Streik eine Katastrophe...

Du hast es auf den Punkt gebracht. Als Gast bekommen man schon lange nicht mehr das, was man verdient hat, was man bezahlt hat. Dann denke ich einfach weiter und gehe davon aus, dass es den Mitarbeitern so auch keinen Spaß mehr macht- weder das Gehalt, noch die Umstände, bei denen sie arbeiten müssen werden ihnen Anlaß dazu geben.

Wie Olaf schon schrieb denke ich auch, ein Volk sollte die Auswirkungen, die die Wahrnehmung der Grundrechte hat, aushalten können. Viele Firmen haben schon nach der Ankündigung vorgesorgt und die einzelnen Firmen, die keinen Lagerraum haben, um 3 Tage überbrücken zu können....who cares. Das interessiert mich genauso wenig, wie die Leute, die vor einem angekündigten Sturm/Feiertagen nichts zu Hause haben.

Die Deutschen sind ängstlich geworden- alternativlos, Scheuklappen auf und weitermachen und erst jammern, wenn das Kind im Brunnen liegt. Da lobe ich mir die Franzosen, die nicht seit der französischen Revolution zu Recht stolz auf ihre Bürgerrechte sind. Die wundern sich immer, was wir hier mit uns machen lassen und akzeptieren...

Menschlichkeit, Zusammenhalt, Loyalität und viele andere Aspekte sind aufgrund wirtschaftlicher Interessen zurückgestellt worden, wenn ich höre, dass Kinder oder alte Menschen als wichtiger Wirtschaftsfaktor gesehen werden, kriege ich zuviel. Vielen Unternehmen haben heute nur die Shareholder Value im Sinn und handeln dementsprechend.

Im Rahmen des Verwaltungsprivatrechts ist schon einiges schief gelaufen und vielleicht sollte man die Daseinsvorsorge wieder verstaatlichen, der Vorschlag kam ja bereits.

Da wir von Durchschnitt reden, kommt mir in den Sinn, welches Durchschnittseinkommen in Deutschland verdient wird. Natürlich laut Statistik. Selbst von diesem Durchschnitt dürften manche Arbeitnehmer träumen.
Und ja, man könnte wieder die Bildung derjenigen zu Grunde legen, aber dies ist wohl noch ein ganz anderes Thema.

Bildung ist ja sehr wichti
Die Kirche gab auf Twitter bekannt, dass der Sankt Martin Zug pünktlich stattfinden wird.

Das möchte ich auch schwer hoffen, nachdem ich mit Junior das Lied lernen musste und eine Laterne im Kindergarten basteln musste.

Ganz vergessen wird auch,welch Sparmaßnahmen in den letzten Jahren unter Herrn Mehdorn erlassen wurden und wie sehr gekürzt und zusammen gespart wurde und wie sehr sich dies auf die Beschäftigten ausgewirkt hat. Was auch in keinster Weise mal in den Medien Anklang findet. Warum wohl?! Als Erinnerung die Zugausfälle vorletzten Sommer,als KEIN Personal für Stellwerke zur Verfügung stand,nur weil ein Teil davon im Erholungsurlaub war. Dies sollte eigentlich die brisante Personelle Unterbesetzung aufzeigen,aber alles schon vergessen und wieder hinfällig.

Und wer sich jetzt beschwert,dass Lokführer so viel verdienen in D und mehr verdienen wie er selbst ...... keine Gewerkschaft?! Kein Streikrecht?!

Du bringst hier Zahlen von (max.) knapp 2.000 Euro netto für einen 40-jährigen Lokführer (und natürlich ist zu werten: mit 2 Kindern).
Ein Postdoc (Dr. rer. nat. Dipl. xxx) in dem Alter (ohne Kinder) mit E13 Stufe 5 (die Höchste in E13!) verdient ca. 2600 Euro netto. Ich muss, denke ich, nicht betonen, wie signifikant WEIT die nötigen Ausbildungsstufen auseinander liegen (inkl. KEIN Gehalt während des Studiums, inkl. ca. 1000 Euro netto während der Doktorarbeitsphase).
Ein Streik, der laut aktuellen Statistiken um die 100 Mio Euro Verlust bedeuten könnte, ist für mich daher unverhältnismäßig, und ich hoffe, dass sich bald ein... fähiges.. Gericht einschalten wird, um dem ein Ende zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst hier Zahlen von (max.) knapp 2.000 Euro netto für einen 40-jährigen Lokführer (und natürlich ist zu werten: mit 2 Kindern).
Ein Postdoc (Dr. rer. nat. Dipl. xxx) in dem Alter (ohne Kinder) mit E13 Stufe 5 (die Höchste in E13!) verdient ca. 2600 Euro netto. Ich muss, denke ich, nicht betonen, wie signifikant WEIT die nötigen Ausbildungsstufen auseinander liegen (inkl. KEIN Gehalt während des Studium, inkl. ca. 1000 Euro netto während der Doktorarbeitsphase).
Ein Streik, der laut aktuellen Statistiken um die 100 Mio Euro Verlust bedeuten könnte, ist für mich daher unverhältnismäßig, und ich hoffe, dass sich bald ein... fähiges.. Gericht einschalten wird, um dem ein Ende zu setzen.

Dr. rer. nat fuhr schon immer Taxi und zwar als Fahrer.

Dr. rer. nat fuhr schon immer Taxi und zwar als Fahrer.

Ziemlich... pauschalisiert und ziemlich niedriges Niveau BB.
Du sprichst vermutlich von den "low performern" - oder den Lucy's, die man rausgeschmissen hat?
Das ist mit Nichten Grundlage einer Diskussion, die sich um den Streik der DB dreht.

Ein Postdoc (Dr. rer. nat. Dipl. xxx) in dem Alter (ohne Kinder) mit E13 Stufe 5 (die Höchste in E13!) verdient ca. 2600 Euro netto. Ich muss, denke ich, nicht betonen, wie signifikant WEIT die nötigen Ausbildungsstufen auseinander liegen (inkl. KEIN Gehalt während des Studiums, inkl. ca. 1000 Euro netto während der Doktorarbeitsphase).

2600 Euro Netto als alleinstehender ist doch jetzt aber kein Hungerlohn!?

Ziemlich... pauschalisiert und ziemlich niedriges Niveau BB.
Du sprichst vermutlich von den "low performern" - oder den Lucy's, die man rausgeschmissen hat?
Das ist mit Nichten Grundlage einer Diskussion, die sich um den Streik der DB dreht.

Das ist die Aussage von den Leuten, die ich als Dr rer nat kennenlernen durfte. Der Dr ist schnell gemacht im Vergleich zu anderen Studiengängen und dort auch ein notwendiger Titel. Einige haben es geschafft und haben zB eine Firma, viele aber nicht. Das Risiko war den Leuten aber bereits während des Studiums bewußt.

Zurück
Oben Unten