Kinder bekommen immer frueher technische Geraete in die Hand - mit 2 1/2 Jahren die Video-App starten, Film aussuchen, den beenden und neuen Film aussuchen ... bevor das Kind sprechen kann. Unvorstellbar? Heutzutage schon vereinzelt Realitaet..
Kinder machen den Eltern alles nach - die rennen in Zukunft nicht mehr zur Sparkasse, weil die Eltern das auch nicht mehr machen.
Meine Kind1 (2 1/2) spielt gern mit Mamas Geldboerse - Scheine und Muenzen sind uninteressant, es sind die Karten, die sie rauszieht.
Meine Einschaetzung ist, dass wir noch mindestens 30 Jahre lang Bargeld haben werden.
Wieso?
1. Selbst die D-Mark ist immernoch gueltig, bzw. kann umgetauscht werden - das ist schon ueber 15 Jahre lang so.
2. Die 500er werden zwar nicht neu gedruckt, behalten jedoch ihre Gueltigkeit.
3. Dann muessen erstmal die 200er weg
... und erst danach ist Deutschland so weit wie die USA und in Deutschland kann man auch am Getraenkeautomaten mit Karte zahlen (also auch Baecker, Busfahrer und Wochenmarkt)
Und das dauert sicher noch 5-10 Jahre bis das so ist. Und in der Zeit schauen wir mal in die Welt was die so macht.
Danach dauert es noch weitere 10 Jahre, bis 100er und 50er "nicht mehr neu gedruckt werden"
Um in das Jahr 2036 vorauszuschauen und zu ueberlegen wie weit der Fortschritt sein koennte schauen wir mal 20 Jahre zurueck - Online-Banking war gerade ganz neu, Mobiltelefone waren gerade auf den Vormarsch.
... heute steckt die BlockChain in den Kinderschuhen, das kontaktlose Bezahlen beginnt sich zu verbreiten, das bargeldlose Zahlen verbreitet sich ganz allmaehlich. Die FinTechs sind im Kommen.
Der Motor fuer die "Einschraenkung von Bargeld" ist natuerlich der Negativzins, der nur funktioniert, wenn die Menschen anstatt aus den Bankeinlagen in Bargeldreserven zu fluechten das Geld in Bewegung halten.
Wenn der Geldkreislauf stoppt, dann stoppt das Wirtschaftswachstum.
Daraus folgt, dass der Geldkreislauf beschleunigt werden muss ...
... daraus folgt, dass das Geldhorten gebremst werden muss, also werden erstmal keine neuen 500er gedruckt.
Manch einer mag darin die Entmuendigung der Buerger sehen, den Anfang vom Ende der Selbstbestimmung und der Abschied von der Privatsphaere.
Ja, natuerlich wird es in der Zukunft keine Privatsphaere mehr geben!
Aber dieser Prozess hat schon lange begonnen.
Diesem Prozess kann man sich als Zug vorstellen, er hat den Bahnhof schon laengst verlassen.
... auf diesen Zug kann man aufspringen
... man kann ihm zusehen und neben her laufen
... man kann die Augen davor verschliessen
... man kann ihn verleugnen
... und man kann sich vor ihn werfen
Es gibt sicher weitere Optionen, ich sehe dem Zug zu und laufe nebenher, beobachte was da passiert und passe meine Strategie an.
Gegen eine totale Abhaengigkeit von einer Bank hilft: Mehrere Konten bei mehreren Banken haben.
Gegen die Abhaengigkeit des Bankensystems hilft: Regionale Alternativen unterstuetzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chiemgauer
Gegen Negativzinsen gibt es auch Alternativen: Geld streuen auf viele Anlageformen mit unterschiedlichen Konzepten
... man muss nur die Augen aufmachen und schon tauchen so viele Moeglichkeiten auf!