Bastuck Komplettanlage auf dem 3.0i

Haha okay tut mir leid :) Im großen und ganzen hat wi-car recht es ist reine geschmackssache :) Aber wenn ich ein lautes Auto will dann kauf ich Bastuck untüvige version. Ich geb doch nicht über 500€ aus um "einen unterschied zu merken".
Mit untüvige hört man den unterschied man spürt sogar das "blubbern" es knallt abnormal. Und mit tüviger version sagt man "ahja da kommt mehr blubbern.....cool ab der drehzahl hört er sich anderst an".
Reeeeineee geschmackssache :)

Naja... So laut und brutal ist die "Untüvige" auch nicht... Ich würd es eher als präsent mit blubbern bezeichnen ;)

Naja... So laut und brutal ist die "Untüvige" auch nicht... Ich würd es eher als präsent mit blubbern bezeichnen ;)

Wollte ich auch gerade sagen.
Also meine Serien Auspuffanlage war lauter wie TÜV Bastuck komplett! Es hat sich auch auf 6.000 Km nix wirklich verändert!
Jetzt mit Ersatzrohr ist es super.
Bei mir in der Strasse gibt es aber noch M5, 135i, TTRS, diverse Porsche, alle lauter im Serientrimm!!! Also nichts mit laut und brutal einfach nur gut! ;)

Echt also ich gehör in meiner stadt (Singen - Bodensee) zu einem der lautesten und hier fahren einige M6 und AMG herum^^

Laut ist nicht gleich gut... aber darüber fangen wir jetzt nicht an zu diskutieren... ;)

Fazit: BASTUCK mit Vorschalldämpferersatzrohr ist die optimale Konfiguration für den Z4 in dem Preissegment!

Was ist mit HMS Klappenauspuff, irgendwelche Erfahrungwerte? Irgendwer?

Ich weiß gar nich, was ihr alle habt :-)
Meinem hab ich auf der ersten fahrt gleich ordentlich eingeheizt.
Die karre hat danach ganz ordentlich gestunken und nach 5 minuten stehen hat der Auspuff immernoch gequalmt.
Und lauter als die gut eingefahrene Serienanlage ist er allemal.

Aber jedem Tierche sei Blessierche ;-)

Nun ihr nennt es immer nur unTÜVig. Streckenkontrolle nennt es: Fahren ohne Betriebserlaubnis beim Unfall nennen es andere noch ganz anders......

So, hier mal das 1. kleine Vergleichsvideo... Die Drehzahlen im Video mit Serien-Anlage sind zwar höher, aber ich denke der Unterschied ist schon deutlich hörbar.
Wie bei den meisten Aufnahmen geht auch hier durch das GoPro-Mikro viel Bass verloren.

So, hier mal das 1. kleine Vergleichsvideo... Die Drehzahlen im Video mit Serien-Anlage sind zwar höher, aber ich denke der Unterschied ist schon deutlich hörbar.
Wie bei den meisten Aufnahmen geht auch hier durch das GoPro-Mikro viel Bass verloren.

Klingt gut! Ich muss mich mal hinters Auto legen und meine Frau das QP anschmeissen lassen... ;)

Wie ist so eine Auspuffanlage eigentlich inzwischen aufgebaut bei BASTUCK? Mit was wird sowohl der Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer gedämmt?
Aus was besteht die Dämmung? Die Anlagen werden ja mit gefahrenen Km lauter, also "verbrennt" diese Dämmung ja irgendwie oder wird im laufe der Jahre weniger...

ich habe die komplette TÜV-Variante verbaut. Meine Serienanlage war sehr gut eingefahren.
Aktueller Stand: 100KM
- blubbern vom Bastuck deutlicher vorhanden als beim Serientopf.
- bassiger Grundton beim beschleunigen im 2-3 Gang, aber nicht lauter
- auf der Autobahn, 4 Gang ab 140Km/h nichts mehr warzunehmen :lipsrseal2, da war der Serientopf deutlich zu hören.
aktuell stinkt er noch ein bisschen.
Nächstes Update gibt es dann bei 1000KM. Fahrprofil 75% Landstraße / 25% AB.

Anhand der Videos kann ich mich den Eindrücken von Z4forMe anschließen. Mehr Blubbern, etwas bassiger, aber nichts, was mich vom Hocker reißt. Obenrum keine Offenbarung. Evtl. lauter, aber der Klang ist nicht wirklich berauschend im Vergleich zu einer lauten Serienanlage. Da klingt jeder Nissan 350 Z in Serie schon besser.

Die Version ohne VSD ist schon markant laut, aber der Sound ist auch nicht so richtig der Hammer. Der Motor scheint das nicht herzugeben. Da klingt ein V6 einfach besser (auch wenn ich deswegen niemals tauschen wöllte).

ich habe die komplette TÜV-Variante verbaut. Meine Serienanlage war sehr gut eingefahren.
Aktueller Stand: 100KM
- blubbern vom Bastuck deutlicher vorhanden als beim Serientopf.
- bassiger Grundton beim beschleunigen im 2-3 Gang, aber nicht lauter
- auf der Autobahn, 4 Gang ab 140Km/h nichts mehr warzunehmen :lipsrseal2, da war der Serientopf deutlich zu hören.
aktuell stinkt er noch ein bisschen.
Nächstes Update gibt es dann bei 1000KM. Fahrprofil 75% Landstraße / 25% AB.

Da kommt noch was... Immer schön glühen lassen den topf ;-)

Ich weiss nicht, Auspuff ist beim e85/e86 glaube ein schweres Thema, vor allem seit die ganzen 135i, 335i usw. mit Ihren Performance Anlagen draussen rumrotzen! Meine Meinung, BASTUCK mit VSD Ersatz ist das einzige was am Z4 einigermaßen klingt! Und wer jetzt meint das wird zu laut? Nein! Lauter ja, rotziger ja, aber immer noch irgendwie im normalen Bereich!
Ich meine von @Nick Andrews mal irgendwo was gelesen zu haben das der 3.0si selbst OHNE Endtopf irgendwie nicht wirklich laut ist... :confused: Wie ich mein Z4 gekauft habe (April 2011) hatte der Vorbesitzer einen Sportendtopf zurückgerüstet und den Original Endtopf schlecht angeschweißt, sah dann nach 5 Monaten so aus und war auch nicht laut obwohl ein Rohr fast ab war :thumbsdown:. Dann die Suche nach einer Auspuffanlage und irgendwie ist es am Ende dann doch immer BASTUCK egal wo du liest (Preis-/Leistung).
HMS Klappenauspuff würde ich gerne mal probe hören am 3.0si, aber ganz ehrlich ich glaube nicht das das viel Unterschied macht.

image.jpg

ich hab die PP-Anlage noch nicht bewußt gehört, wenn man sich aber im 1er Forum so umhört, gibt es ja einige denen das Ding zu prollig klingt. Bei uns fahren einige 1er Coupe's rum die recht laut sind, aber passend klingt das nicht. Jedenfalls Klang und Auto, passen aus meiner Sicht nicht zusammen.
Das Ersatzrohr kommt für mich nicht in Frage, passiert ein Unfall, zeigt dir die Versicherung ziemlich sicher die rote Karte. Was Strafrechtlich passiert, will ich mir gar nicht erst ausmalen, nur damit es ein bisschen lauter bollert.

ich hab die PP-Anlage noch nicht bewußt gehört, wenn man sich aber im 1er Forum so umhört, gibt es ja einige denen das Ding zu prollig klingt. Bei uns fahren einige 1er Coupe's rum die recht laut sind, aber passend klingt das nicht. Jedenfalls Klang und Auto, passen aus meiner Sicht nicht zusammen.
Das Ersatzrohr kommt für mich nicht in Frage, passiert ein Unfall, zeigt dir die Versicherung ziemlich sicher die rote Karte. Was Strafrechtlich passiert, will ich mir gar nicht erst ausmalen, nur damit es ein bisschen lauter bollert.

Ich teile nur meine Erfahrung mit, pro und contra Ersatzrohr ist hinlänglich bekannt, das muss jeder selber entscheiden!
Ich mache hier auch keine Werbung für das Ersatzrohr! Fahre momentan selbst legal mit Original BASTUCK Vorschalldämpfer
da ich beim TÜV war mit den 313ern... Ist auch ok aber es ist eben anders... :unsure:

auch die Bastuck Anlage mit dem Bastuck VSD klingt sehr gut. Immer noch lauter und brubbeliger als mein Reuter/Eisenmann Medium. Aber mit dem VSD Ersatzrohr ist der Sound einfach nur :M

Zurück
Oben Unten