90% der Leute hier wissen nicht wo im Motorraum die Batterie zu finden ist

.
Lol beim G29 genau mein Humor!

Ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint.
Niemand hier hat je einen B48 Motor, ausserhalb seiner Plastikverkleidung gesehen, geschweige denn zerlegt.
Jeder hier verbreitet Halbwissen. Einzig die Motorenaufbereiter können Auskunft geben. Ich bezweifle sogar das ein BMW Mitarbeiter selber hier Auskuft geben könnte. Die Firma ist einfach zu groß und da müsste man schon einen Logistiker finden der für die Teile Zulieferung zuständig war.
Tjoa und genau aus diesen Gründen hat so eine riesen Firma ein Technisches Informations System (TIS), in dem genau solche Details stehen, damit man nicht immer erst einen Logistiker (ausgerechnet!!!

) fragen muss.
IMHO, meine Vermutung, aus wirtschaftlichen Gründen hat das BMW mit 99% Sicherheit rein Softwaretechnisch gemacht. Der 30i ist ein Nieschenprodukt. Entweder man spart, oder geht All in. Hier eigene Turbos, eigene Kolben, eigene XZ zu fertigen.. Das ist Wunschdenken, derer welche für 60PS mehr, einige Tausender mehr hingelegt haben.
Und ich finde die These durchaus vertretbar, dass bei der Kostenoptimierung hier einfach Software der Unterschied ist.
Kurz: BMW verbaut immer das gleiche Aggregat und verdient üppig an anderen Kennlinien…
Es ist schlicht und einfach erwiesener Fakt, dass BMW technisch unterschiedliche Leistungsstufen des B48 mit unterschiedlichen Komponenten produziert hat.
Die verbleibende Frage ist lediglich, ob im Z4 die mittlere Leistungsstufe M1 bis 2021 auch verbaut wurde oder direkt die obere Leistungsstufe O1.
Von daher ist schön, dass du vermutest und die These vertretbar findest - Fakt ist, es gibt technische Unterschiede.
Kannst genausogut vermuten die Erde wäre eine Scheibe - aber das Gegenteil ist nunmal erwiesen - Es sei denn man bewegt sich gerne im postfaktischen Raum

...
Ein 40i würde mich auf 7 Jahre ca 140.000€ kosten (Anschaffung 103k€ + Versicherung 4,5k€ pro Jahr + 2 Liter mehr Spritverbrauch auf 100km)
Ein 20i kostet mich auf 7 Jahre ca 84.000€ (Anschaffung 70k€ + Versicherung 2k€ pro Jahr)
Ich fahre also einen 20i und erfreue mich dass ich mir in ein paar Jahren, noch Geld über ist, ein neues Model zu kaufen. Genau gekommen bekomme ich fast 2 20i um die Mehrkosten eines 40i.
Was ne Milchmädchenrechnung!
- Woher nimmst du 2l Verbrauchsunterschied? Laut Spritmonitor ist es ca 1l und bei wirklich vergleichbarer Fahrweise dürfte es eher weniger sein, weil der 40i dann nie über 60% Last betrieben würde
- Die Anschaffungskosten sind ausstattungsbereinigt??? Oder vergleichen wir da vollausgestattete Äpfel mit nackten Birnen?
- unterschiedlicher Restwert wurde berücksichtigt?
(Ich habe übrigens weder 20i noch 40i und bin daher null parteiisch, sondern ziehe einfach vergleichbare Fakten irgendwelchen Mutmaßungen und Träumereien vor!)
Übrigens bist du mit deinen Rechtfertigungen für den 20i gegenüber dem 40i genau da, wo NIEMAND in diesem Thread hin wollte!!!