Bauliche Unterschiede BMW G29 20i vs 30i Motor

Vielleicht kommen wir einfach zum Thema zurück. Die, die der Motor eh nicht interessiert, brauchen ja nicht mitzulesen. So wie ich das verstanden habe, ging es anfangs nur darum, ob und wenn ja was an den 2 l Motoren technisch anders ist. Um nicht mehr und nicht weniger.
Ich würde also nochmals fragen, ob jemand weiß, wo am Motor man die Ausbaustufe ablesen kann?

Ich würde also nochmals fragen, ob jemand weiß, wo am Motor man die Ausbaustufe ablesen kann?
Bin eigentlich raus und habe es auf der zweiten Fredseite gezeigt mit Beispielfotos der Daten meines Zetti!
Nehme den Bimmer Vin dekoder der ist umsonst habe gerade noch einmal meine Fin eingegeben !

@yvesbee Hier könnte man auch alle anderen Baujahre und Modelle vom G29 eingeben, vielleicht findet sich ja einer den dieses auch interessiert welche Ausbaustufe unter der Haube ist, egal ob man tunen möchte oder eben auch nicht!

Und Tschüß........

Hier kostenlos dein Wagen checken zeig dir einiges an sogar Wagenfarbe usw.( >> https://www.mdecoder.com/ <<) Oder >> bimmer.work : VIN Decoder for BMW << HF11 Vers. = O1 (Auf der Seite oben dann farblich makiert HF11, klicken)
MiniZ4.png Have Fun ! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da steht das selbe wie in meiner Auslieferungsübersicht des 20i/HF11 vom 16.2.2022: B48B20O1

Ups, nicht registriert, dass das ein link ist.

Hier bitteschön.

Anhänge

• 17778905487483437561246598608677.jpg
    17778905487483437561246598608677.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 83
Jetzt wäre noch interessant ob in anderen Modellen z. B. 3er bmw m1 etc. zu finden ist…

Davon abgesehen, dass der große Motor diese Leistung locker abkann 🙋‍♂️
Der Große Motor ist der S58!!! Machte euch mal nicht wichtiger als ihr seid.
Jeder normal denkende potentiellen Käufer würde sich doch ebenfalls die Frage stellen, warum der 197 PS Motor auf 310 PS umgebaut wurde.
Vollgas, Vollgas, Drehzahl, Drehzahl.... 😂
Potentielle Käufer eines 40i denken darüber übrigens genauso...

Ein 40i würde mich auf 7 Jahre ca 140.000€ kosten (Anschaffung 103k€ + Versicherung 4,5k€ pro Jahr + 2 Liter mehr Spritverbrauch auf 100km)
Ein 20i kostet mich auf 7 Jahre ca 84.000€ (Anschaffung 70k€ + Versicherung 2k€ pro Jahr)

Ich fahre also einen 20i und erfreue mich dass ich mir in ein paar Jahren, noch Geld über ist, ein neues Model zu kaufen. Genau gekommen bekomme ich fast 2 20i um die Mehrkosten eines 40i.

Manchen von euch fehlt leider das Verständnis dass Autofahren nicht überall so günstig ist wie in Deutschland. Und wenn man mal sein Ego beiseite rückt ist der 20i schnell genug ums ein Auto im Handumdrehen zu verlieren.

Trotz mehrfacher Versuche zum Thema zurückzukommen, trotz der deutlichen Bitten, bei der Ausgangsfrage zu bleiben, vor allem nicht mit dem M40i zu vergleichen, …

Nochmals der Versuch, was den Threadersteller interessiert:

Bauliche Unterschiede BMW G29 20i vs 30i Motor​

Zuletzt bearbeitet:

Bauliche Unterschiede BMW G29 20i vs 30i Motor​

Du wirst hier KEINE Antwort bekommen! 90% der Leute hier wissen nicht wo im Motorraum die Batterie zu finden ist :rolleyes:. Niemand hier hat je einen B48 Motor, ausserhalb seiner Plastikverkleidung gesehen, geschweige denn zerlegt.
Jeder hier verbreitet Halbwissen. Einzig die Motorenaufbereiter können Auskunft geben. Ich bezweifle sogar das ein BMW Mitarbeiter selber hier Auskuft geben könnte. Die Firma ist einfach zu groß und da müsste man schon einen Logistiker finden der für die Teile Zulieferung zuständig war.

IMHO, meine Vermutung, aus wirtschaftlichen Gründen hat das BMW mit 99% Sicherheit rein Softwaretechnisch gemacht. Der 30i ist ein Nieschenprodukt. Entweder man spart, oder geht All in. Hier eigene Turbos, eigene Kolben, eigene XZ zu fertigen.. Das ist Wunschdenken, derer welche für 60PS mehr, einige Tausender mehr hingelegt haben.

Noch eine Motivation den 20i auf die Leistung vom 30i zu bringen, kann die Tatsache sein, dass es nur den 20i (und den m40) als Handschalter gibt.
Und ich finde die These durchaus vertretbar, dass bei der Kostenoptimierung hier einfach Software der Unterschied ist.
Kurz: BMW verbaut immer das gleiche Aggregat und verdient üppig an anderen Kennlinien…

Noch eine Motivation den 20i auf die Leistung vom 30i zu bringen, kann die Tatsache sein, dass es nur den 20i (und den m40) als Handschalter gibt.
Und ich finde die These durchaus vertretbar, dass bei der Kostenoptimierung hier einfach Software der Unterschied ist.
Kurz: BMW verbaut immer das gleiche Aggregat und verdient üppig an anderen Kennlinien…
Du kannst den 2,0 auf 300 ps bringen , der 3,0 erreicht ebenfalls 300ps . Das hatte ich auf der ersten Seite geschrieben. Die Aussage ist von einigen Tunern identisch bestätigt worden

Das es Unterschiede bei den Motorer B48 gibt (also unterschiedliche Ausbaustufen) und diese Ausbaustufen dann mit anderen Teilen gefertig sind denke ich schon. Was viel interessanter ist... Bisher haben beide G29 20i Fahrer hier im Beitrag den B48B20O1 Motor (laut Vin Decoder) verbaut. D.h. die "oberer Ausbaustufe" des Motors und somit den gleichen Motor wie der 30i oder sehe ich das falsch?

Sobald ich meinen G29 habe mache ich mich zusätzlich im Motorraum auf die Suche nach der entsprechenden Bezeichnung B48B20B oder ...01. oder B48B20A oder ...M1.
Das wäre halt auch bei den beiden Usern hier im Beitrag interessant.

@yvesbee
Erstmal bin ich jetzt schon einwenig angefressen von deinen nachträglichen unnötigen Post`s bezüglich Fin Abfrage / Motorblock usw.
Wer lesen kann ist eindeutig im "Vorteil". Man wollte dir nur helfen aber ich glaube nicht mehr daran.....

Hier nochmal Zitat : " Die über Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) abgefragten Motorcodes sollten mit den Kennbuchstaben übereinstimmen, die direkt auf dem Motorblock eingestanzt oder auf einem Aufkleber angebracht sind."
Ergo brauche ich nicht unnötig wegen deinem Fred, in die Garage gehen um dir noch ein Foto davon zu presentieren!!!
Wenn keine übereistimmung dann haste vielleicht vermutlich einen Austauschmotor drinne. Und das mit den zwei Kühlmittelausgleichsbehälter oben im G20 ist kein 100% Indiz dafür, welche Ausbaustufe es ist deshalb habe ich es nicht erwähnt!

Mich würde eher ein G29 30i aus dem Jahr 2018-2019, 2020- 2021 und deren Motorcode`s, interessieren.....:) :-)

MiniZ4.png Have Fun ! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@yvesbee
Erstmal bin ich jetzt schon einwenig angefressen von deinen nachträglichen unnötigen Post`s bezüglich Fin Abfrage / Motorblock usw.
Wer lesen kann ist eindeutig im "Vorteil". Man wollte dir nur helfen aber ich glaube nicht mehr daran.....
:thumbsup:
Erstmal brauchst du nicht angefressen sein. Und meine Posts sind überhaupt nicht unnötig, denn ich möchte deine (von einem User weiter oben) als "Hörensagen" hingestellte Aussage ja mit weiteren Fakten untermauern. Bzw. falls es nicht so ist das Gegenteil aufzeigen. Falls du dich aber weiterhin unnötig wegen eines Forumsbeitrags aufregen solltes, lies einfach nicht mehr mit. Ist gut für den Blutdruck... ;-)

Du hast z.B. behauptet, dass BMW erst ab Baujahr 2022 die überarbeiteten Motoren bzw. die gleichen Motoren wie im 30i im 20i verbaut hat. Das stimmt anscheinend nicht, da auch schon 2019ér g29 20i Modelle den B48B20O1 Motor verbaut haben. Was ja gut ist.
:) :-)

Das stimmt anscheinend nicht, da auch schon 2019ér g29 20i Modelle den B48B20O1 Motor verbaut haben. (Quelle bitte) !!!
Kann ja alles sein, da es seit Beginn der Produktion seit 2018 ständig technisch Veränderungen gab. (Tü1/ TU) Ausbaustufen (A,B,C, und die letzte "D" )
Der 30i kam etwas später auf den Markt Ende 2018 für das Jahr 2019. Bei dem 2019er 20i wäre ich mir nicht sicher, da ich aus privater Quelle in Erfahrung gebracht hatte, daß die schwächeren Komponenten so lange verbaut wurden, bis diese nicht mehr aus Kostengründen, produziert wurden.
Ausserdem hat man auch gespart indem man, Länderspezifische Varianten produziert hatte! Ab 2020/21 sieht dann eben anders aus.

Jetzt lese nur noch hier und wundere mich dann..... viel Spaß !

MiniZ4.png :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
90% der Leute hier wissen nicht wo im Motorraum die Batterie zu finden ist :rolleyes:.
Lol beim G29 genau mein Humor! :roflmao: :roflmao: :roflmao: Ich hoffe du hast das nicht ernst gemeint. :confused:
Niemand hier hat je einen B48 Motor, ausserhalb seiner Plastikverkleidung gesehen, geschweige denn zerlegt.
Jeder hier verbreitet Halbwissen. Einzig die Motorenaufbereiter können Auskunft geben. Ich bezweifle sogar das ein BMW Mitarbeiter selber hier Auskuft geben könnte. Die Firma ist einfach zu groß und da müsste man schon einen Logistiker finden der für die Teile Zulieferung zuständig war.
Tjoa und genau aus diesen Gründen hat so eine riesen Firma ein Technisches Informations System (TIS), in dem genau solche Details stehen, damit man nicht immer erst einen Logistiker (ausgerechnet!!!:roflmao:) fragen muss. :D

IMHO, meine Vermutung, aus wirtschaftlichen Gründen hat das BMW mit 99% Sicherheit rein Softwaretechnisch gemacht. Der 30i ist ein Nieschenprodukt. Entweder man spart, oder geht All in. Hier eigene Turbos, eigene Kolben, eigene XZ zu fertigen.. Das ist Wunschdenken, derer welche für 60PS mehr, einige Tausender mehr hingelegt haben.
Es ist schlicht und einfach erwiesener Fakt, dass BMW technisch unterschiedliche Leistungsstufen des B48 mit unterschiedlichen Komponenten produziert hat.
Die verbleibende Frage ist lediglich, ob im Z4 die mittlere Leistungsstufe M1 bis 2021 auch verbaut wurde oder direkt die obere Leistungsstufe O1.

Von daher ist schön, dass du vermutest und die These vertretbar findest - Fakt ist, es gibt technische Unterschiede.
Kannst genausogut vermuten die Erde wäre eine Scheibe - aber das Gegenteil ist nunmal erwiesen - Es sei denn man bewegt sich gerne im postfaktischen Raum🤪...

Ein 40i würde mich auf 7 Jahre ca 140.000€ kosten (Anschaffung 103k€ + Versicherung 4,5k€ pro Jahr + 2 Liter mehr Spritverbrauch auf 100km)
Ein 20i kostet mich auf 7 Jahre ca 84.000€ (Anschaffung 70k€ + Versicherung 2k€ pro Jahr)

Ich fahre also einen 20i und erfreue mich dass ich mir in ein paar Jahren, noch Geld über ist, ein neues Model zu kaufen. Genau gekommen bekomme ich fast 2 20i um die Mehrkosten eines 40i.
Was ne Milchmädchenrechnung!
- Woher nimmst du 2l Verbrauchsunterschied? Laut Spritmonitor ist es ca 1l und bei wirklich vergleichbarer Fahrweise dürfte es eher weniger sein, weil der 40i dann nie über 60% Last betrieben würde
- Die Anschaffungskosten sind ausstattungsbereinigt??? Oder vergleichen wir da vollausgestattete Äpfel mit nackten Birnen?
- unterschiedlicher Restwert wurde berücksichtigt?

(Ich habe übrigens weder 20i noch 40i und bin daher null parteiisch, sondern ziehe einfach vergleichbare Fakten irgendwelchen Mutmaßungen und Träumereien vor!)

Übrigens bist du mit deinen Rechtfertigungen für den 20i gegenüber dem 40i genau da, wo NIEMAND in diesem Thread hin wollte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zurück zum technischen Thema zu kommen:
Es gibt im G29 20i definitiv zwei komplett verschiedene Motorvarianten, einmal mit ZIK (Zylinderkopf Integrierter Krümmer), siehe TIS:

Screenshot_20260505_204338_Samsung Browser.jpg

Und ein mal ohne ZIK:
Screenshot_20260505_204445_Samsung Browser.jpg

Die integrierten gibt es definitiv bei M40i Zettl
Der Turbo sagt aber nichts über den Motor das der Krümmer im Kopf Sitz und der Block trotzdem der selbe sein kann wenn es um 2,0 und 3,0 geht
Habe TIS gerade offen und die Turbos sind identisch vom Bild her
Bei TIS ist einmal die rede B46 und B48
Meine Vermutung ist das der vor LCI vielleicht ein anderen hatte wenn.

Anhänge

• IMG_1039.jpeg
    IMG_1039.jpeg
    442,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_1038.jpeg
    IMG_1038.jpeg
    443,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die integrierten gibt es definitiv bei M40i Zettl
Der Turbo sagt aber nichts über den Motor das der Krümmer im Kopf Sitz und der Block trotzdem der selbe sein kann wenn es um 2,0 und 3,0 geht
Habe TIS gerade offen und die Turbos sind identisch vom Bild her
Obige Bilder entstammen dem TIS G29 20i und das Abgasgehäuse der Turbos ist ja mal definitiv unterschiedlich!!! ;)

Zurück
Oben Unten