Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

e86schwarz

Fahrer
Registriert
5 März 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

seit ziemlich genau 5 Jahren fahre ich das Z4-Coupé und nutze es ganzjährig bei einem aktuellen Tachostand von knapp 125tkm und einem sehr guten Allgemeinzustand. Während dieser Zeit wurde abgesehen von üblichen Wartungen (Reifen, Bremsen) lediglich eine Standlichtbirne getauscht. Generell liebe ich dieses Auto. Der Unterhalt ist vergleichsweise günstig und entsprechende (Saug-)Motoren werden (von BMW) gar nicht mehr gebaut. Insbesondere Design und Motorisierung finde ich genial, keine Frage. Aber Sicherheitstechnik, Entertainmentsystem, Achsaufhängung, Federung etc. sind bei weitem nicht mehr auf aktuellem technischen Stand.

Das Auto wird nicht jünger, sodass ich mich frage, wie sich der Wert zukünftig entwickeln wird. Lohnt es sich, das Auto (aus wirtschaftlichen Gründen) zu behalten? Sicherlich ist dies vorwiegend eine subjektive Entscheidung. Aber mich interessiert eure Meinung und "eure Handhabung" dazu. Es gibt viele interessante Autos auf dem Markt und wohl kaum einer wird bis in alle Ewigkeit (sorry) das Z4 Coupé als Erstwagen fahren. Wie also seht ihr das? Plant ihr einen Verkauf - aus wirtschaftlichen Gründen? Werdet ihr das Coupé aus wirtschaftlichen und/oder emotionalen Gründen behalten? Kauft ihr oder habt ihr einen Zweitwagen und nutzt den Z4 nur gelegentlich...?

Persönlich bin ich hin- und her gerissen. Behalten bedeutet immer auch Pflege/Wartung/Platzbedarf/gebundenes Kapital/steigender Tachostand. Bitte schreibt doch kurz eure Meinungen dazu :-)!

PS: Ich weiß, dass es ähnliche Threads bereits gibt (z. B. http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zukünftiger-wert-eines-z4-3-0si-coupe.106638/). Dort wurde jedoch seit eineinhalb Jahren nichts gepostet, sodass ich mir erlaube, diesen hier zu öffnen....
 
Lohnt es sich, das Auto (aus wirtschaftlichen Gründen) zu behalten?

:whistle:

Aber ich hab mir an dem Punkt an dem du bist einfach einen spaßigen Dailydriver dazugekauft :D

097CBD07-2EC4-4B2A-9106-28EB5F5DD028.jpeg

Z4 Coupe nur noch als Hobby :thumbsup: ca. 4000 Km im Jahr. Ausfahrten, Treffen.
Was vergleichbares gibt es auf dem Markt nicht 8-)
Wird auch so nicht mehr kommen, vor allem nicht bezalbar :confused:

Wertverlust wirst du bei entsprechender Pflege vermutlich keinen haben :) :-)
Wartung, laufende Kosten bleiben natürlich bestehen :whistle:
 
Das Auto ist jetzt über 10 Jahre alt, einen Wertverlust hast du im Vergleich zu einem neuen Auto so gut wie nicht. Der Spritverbrauch ist absolut auf Augenhöhe mit heutigen Autos in der Leistungsregion. Steuer und Versicherung sind auch absolut im niedrigen Rahmen. Aus wirtschaflichen Gründen macht der E86 also tatsächlich Sinn.

Ich fahre ihn trotzdem nicht als Daily, sondern eine 5er Limo aus Komfortgründen und weil mir der Z4 bei meiner Kilometerleistung zu Schade wäre.

Aber Sicherheitstechnik, Entertainmentsystem, Achsaufhängung, Federung etc. sind bei weitem nicht mehr auf aktuellem technischen Stand.

Bei Sicherheitstechnik und Entertainment stimme ich dir zu, was an der Achsaufhängung/Federung nicht aktueller technischer Stand sein soll, verstehe ich aber nicht.
 
Bei Sicherheitstechnik und Entertainment stimme ich dir zu,...

Und selbst bei Sicherheitstechnik wäre ich mir nicht sicher. Airbags und ESP ist doch vorhanden plus sehr steife Karosse.
Diese anderen neumodischen Helferlein will ich in einem Sportwagen erst garnicht haben. Die sind bei nem Kilometerfresser auf der Autobahn vielleicht sinnvoll aber im Z4 würde ich da nicht von veraltet sprechen.
 
Ich kenne zwar nicht deine familiäre und finanzielle Situation, aber ich denke, du wirst es recht schnell bereuen, ein so zeitloses, seltenes und fahraktives Auto aus der Hand gegeben zu haben. Das Teil loszuwerden, ist sicherlich sehr einfach.

Der Wertverlust wird sich in Grenzen halten, ob man sogar von einem Zuwachs träumen kann, weiß nur die Glaskugel.

Ich würde auch den Rat von @markusoh beherzigen und irgendeine Daily Bitch zulegen für den Alltag.
 
Habe meinen damals für einen sehr guten Preis los bekommen und ihn auch nur deshalb hergegeben. Wollte ma was anderes und.das "projekt" war abgeschlossen... ..
Bereuen tue ich es nicht....ok.... so ein M3 ist halt auch was Spaßiges... ;)
 
für den Alltag ist ein e90/91/92 finanziell doch deutlich genügsamer, als ein E46, oder?
 
Hi,

das kommt sicher ganz darauf an, was den Z ersetzen soll...

Wenn Du Bock auf ein neues Spielzeug hast, dann mach es. Ich werde mich jetzt auch nach 6 Jahren vom E85 trennen, weil ich einfach mal etwas anderes fahren möchte.
Ob es finanziell wirklich "Sinn" macht solch ein Auto zu behalten möchte ich auch stark bezweifeln, wenn man mal ehrlich die jährlichen Unterhaltskosten incl. Reparaturen einem potentiellen Wertzuwachs gegenüber stellt... Und irgendwann verkauft man wahrscheinlich doch...

Wenn Du Ihn aber eh durch ein Vernunftauto ersetzt und der Z dann nur rumsteht macht es erst recht keinen Sinn, Autos sterben im Stehen... Dann hätte ein neuer Besitzer bestimmt mehr Spass an dem Fahrzeug...

Gruss Stephan
 
war schon noch ne Frage von meiner Seite... ;-) Kenne mich mit einem E46 nicht so aus.
Ich meine aber das die E90er Plattform als robuster bekannt ist. Weniger anfällig für zum Beispiel Fahrwerksthemen. Und auch von der generellen Verarbeitung besser. Rost ist beim E90 doch auch eher weniger ein Thema. Beim E46 dann doch schon, oder?
Aber das ist eben nur ein rein subjektives Empfinden das irgendwie im Hinterkopf rumschwirrt. Und bei den Kosten muss man dann ja schon noch Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Also ein E46 aus einem frühen Baujahr und ein E90 aus einem späten sind sicherlich vom Invest schon noch weiter auseinander... Nähern sich die Baujahre an, dann werden die Kosten sich vermutlich auch annähern.
 
Ich habe den E 86 vor 5 Jahren gekauft, weil er für mich das schönste," echte" QP auf dem Markt ist. Wie schon oben teils erwähnt, treffen viele Alleinstellungsmerkmale auf kostengünstige Großserientechnik und moderate Unterhaltskosten.
Unsere Autos sind auf dem Weg in den Youngtimer-Status. Wer sich in der Youngtimer-Szene umhört und dort auf "mangelnde Sicherheitstechnik bzw. Entertainment-/Infotainmentausstattung" verweist, wird nichts als Kopfschütteln ernten.
Mir geht es um DIESES AUTO. Die wenig kapriziöse, zuverlässige Technik sind ein positiver Nebeneffekt. Es ist doch kein Geheimnis, wie stark teilweise die Zuverlässigkeit aktueller Playstation-Autos zurückgegangen ist. Im Vergleich zum E 86 bekommt man, zumindest im für für Normalverdiener bezahlbaren Bereich, zudem fast nur konfektionierte Massenware.
Wirtschaftliche Überlegungen anzustellen, ist für mich nachvollziehbar wenn es sich um irgendwelche Familienkutschen o.ä. handelt, bei einem eigentlich ja weitgehend nutzwertbefreiten Sportcoupe, das auf Emotionalität zielt, ist es m.E. ein ziemlich überflüssiger Denkansatz.
Solange ich morgens zum Briefkasten gehe und ich mich über den Anblick meines QPs freue, weil ich DIESES (!) QP dort stehen sehe, sind mir wirtschaftliche Überlegungen
sowas von schnuppe. Wer sich diese Fragen ernsthaft stellt, sollte ruhig verkaufen. Ein Käufer, der den angemessenen Blickwinkel für das Thema hat, wird sich schnell finden.
 
Ich habe mein QP gerade mal ein Jahr und die 140tkm rücken immer näher. Das QP nutze ich als daily und mittlerweile wird es mir zu schade um mit dem Wagen zur Arbeit zu fahren. Aktuell habe ich noch einen Mazda MX5 Na als zweitwagen, ich denke ich werde im laufe des Jahres das QP dazustellen, weil ich der Meinung bin er wird noch etwas an Wer gewinnen. Besonders als Schalter mit Navi und M-Sitzen.

Nun überlege ich mir als einen neuen daily einen Subaru Impreza ins Haus zu holen, der iwann ebenfalls mit in die "Sammlung" soll.
 
Danke für die Antworten... Vor dem E86 hatte ich 8 Jahre einen E46. Das war ein tolles Auto, aber jetzt kommt er mir als "daily" sicher nicht mehr ins Haus. Ich liebäugle eher mit einem 5er (F10 530d/535d), 4er (435d) oder beispielsweise dem aktuellen VW Tiguan / Volvo XC60 als "daily". Tun würde es sicher auch ein 1er. Meistens bin ich alleine unterwegs, sodass der E86 für mich durchaus kein weitgehend nutzwertbefreites Sportcoupe ist. Vielleicht möchte ich auch einfach wieder mal etwas neues und den E86 trotzdem behalten... Der Gedanke ist jedoch nicht ausgereift, was eben u.a. der Anstoß für diesen Thread war...

Dass ich den E86 generell verkaufen würde hatte ich ja nicht gesagt - nur, wie ihr die Sache seht. Und es sind ja sehr wohl wirtschaftliche als auch emotionale ("weil ich DIESES (!) QP dort stehen sehe") Sichtweisen dabei.
 
Also ich habe mein QP nun knapp 3 Jahre , und es ist mehr ein Hobby als ein Alltagswerkzeug.
Verkaufen würde ich meines in den nächsten Jahren auf keinen Fall. Wobei mir Wertverlust oder Zugewinn total egal sind.

Ich denke das die nun die Zeit kommt das Auto fast 10 Jahre alt ist je nach BJ. Wo sich die Z.liebhaber heraus kristallisieren und alle Leute die nen paar Jahre nur nen schickes Sportcoupe fahren wollten langsam zum Wechsel entscheiden.
Der Z ist halt ein Auto was man fahren möchte und nicht muss !
 
Gegenfrage.. :) :-) Angenommen Du verkaufst das Coupe´... was kaufst Du Dir dann als alternatives Spassmobil? ... Sag mir ein anderes Fahrzeug das trotz der gebotenen Leistung so kostengünstig im Unterhalt und der Anschaffung ist und vor allem so individuell wie das Z4 Coupe.. und dabei kaum noch Wertverlust hat.. Ich denke das sich langfristig das Z4 QP entwickeln wird wie das Z3 QP.. Guter Pflegezustand vorausgesetzt.. Bei mir ist es allerdings nur ein Hobby Auto das ich nicht jeden Tag bewege weil ich viel Bahn fahre.. Aber ich würde ihn auch jeden Tag bewegen wenn meine Arbeit in der Nähe wäre.. Ich überlege allerdings im Moment auch ob ich mir noch eine kleine ältere Gurke als Zweitwagen hole..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
(...) Lohnt es sich, das Auto (aus wirtschaftlichen Gründen) zu behalten? (...)
Es gibt viele interessante Autos auf dem Markt und wohl kaum einer wird bis in alle Ewigkeit (sorry) das Z4 Coupé als Erstwagen fahren. (...)

Zu ersten Fragen: Ja und Nein ;). Nein es lohnt sich nicht in zu Behalten um die Wertsteigerung mitzumachen - die wird irgendwann langsam kommen, aber das dauert bestimmt noch etliche Jahre. Ja es lohnt sich trotzdem wirtschaftlich, weil jedes neuere Auto hat einen großen Wertverlust noch vor sich. Und die Unterhaltskosten dürften trotzdem vergleichbar sein.

Du schreibst es gibt viele interessante Autos und du wirst ihn nicht ewig als Erstwagen fahren. Dann gibt es ja nur die 2 Möglichkeiten, anderen Daily holen und Z4 behalten oder aber ein neueres Sportcoupé alá 4er BMW fahren. Nicht jeder ist der Typ für ein Sommer-/Saisonauto, immerhin muss man sich dann auch um 2 Autos kümmern und alles man besitzt, besitzt einen irgendwann :cautious:. Aber das kannst du am Besten selbst beurteilen ;). Viel Glück bei der Entscheidung.
 
Ich hab den Z-Virus seit 92. Hab mir damals einen Z1 gekauft der für immer bei mir bleiben wird. Vor ein paar Jahren kam dann noch einen Z4 2.5si dazu, den meine Freundin schon immer super schön fand. Nach 3-Jahren sollte dann mal wieder was neues in die Garage... Mir ist das nicht leicht gefallen den Wagen zu verkaufen. (Eigentlich wollte ich ja gar nicht verkaufen). Aber es gab mehr wie ich damals bezahlt habe! Finde für wirklich perfekte E85 gibt es gutes Geld. Geliebäugelt hatte ich mit einem E86 aber letztlich ist es dann ein E 89 35is geworden. Find das Dach genial und für mich offen wie geschlossen einfach der schönste Z. Ok der E86, verdammt ich guck immer mal wieder wo die Reise preislich hingeht und auch sehr schön.
Also wenn der Wagen Top ist und noch Sportsitze hat, dir Freude bereitet! würde ich den behalten. Bin auch sicher das das Coupe preislich steigen wird. Ich wollte dann halt doch wieder ein Cabrio. Aber es muss halt Spaß machen...
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Behalten bedeutet immer auch Pflege/Wartung/Platzbedarf/gebundenes Kapital/steigender Tachostand.

Verkauf lohnt sich einfach nicht.
Ein neuer Gebrauchtwagen ist eine Wundertüte. Man weiß nie, wie der Sanierungsstau tatsächlich aussieht und welche Kosten aufploppen.
Und eine vergleichsweise gute Leasing-Kiste kostet 3000 Euro+ im Jahr. Nach spätestens sechs Jahren ist man auf der Verlustseite - und bleibt dort.

Was Pflege/Wartung/Platzbedarf angeht: Auto ist Auto. Ein Meter kürzer muss auch gewaschen und gewartet werden. Dem Parkplatz ist ohnehin egal, ob drei oder fünf Meter Auto auf ihm stehen. Ist alles ein Preis.
 
Ein Z4 Coupe kann nur durch einen Porsche Cayman (oder größer) ersetzt werden! (Meine persönliche Meinung)
Da ich mir aber (noch?!) keinen leisten kann, bleibt der BMW!
Wenn der Preis stabil bleibt, gebe ich mich damit durchaus zufrieden! Ich vermute man wird keinen verlust erleiden wenn man das Coupe behält und weiterhin bewegt!
Also macht euch net verrückt xD
 
Zurück
Oben Unten