Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Ich glaube die Enthusiasten, die auch zukünftig "richtige" Autos fahren möchten und dafür kompromisslos eintreten, wird es immer geben.

Völlig unstrittig. Sehe ich auch so. Wenn kein E-Auto am Horizont wäre, würde ich sogar behaupten: Der Preis für den E86 steigt und steigt und steigt. Die Zahl der Unverbastelten und Guten nimmt außerdem jedes Jahr ab.
Aber diese heile Welt ist zerbrochen. Sobald die E-Autos marktreif werden, wird mit jedem Jahr die Zahl der Enthusiasten sinken, die sich für einen E86 interessieren. Zurückgehende Nachfrage, zurückgehender Preis.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: Selbst wenn die Wirtschaft weiter brummt und die Zinsen im Keller bleiben - in fünf Jahren hat der E86 seinen Preis-Zenit erreicht. Für echte Sammler ist er wegen des M-Modells ohnehin vergleichsweise uninteressant.
 
Verbrenner werden aussterben, aber jetzt noch nicht, noch nicht. Das E-Auto ist eine Sackgasse, teuer und ineffizient, in 20 Jahren ähnlich ungeliebt wie heute die Nachtspeicheröfen aus den 70ern. Nichts daraus gelernt :confused:

Das Coupe wird mit Sicherheit seinen Wert halten, mit wenig Kilometern sogar steigern. Wetten ;)
 
Ich glaube die Enthusiasten, die auch zukünftig "richtige" Autos fahren möchten und dafür kompromisslos eintreten, wird es immer geben.
Was aber zunehmen wird, ist die Polarisierung innerhalb der Autobesitzer zwischen den oberlehrerhaften Besserwissern mit ihrem grün-okologisch versifften Gutmenschen-Weltbild einerseits und denjenigen, die emotional basierte Fahrfreude, automobilen Besitzerstolz und Individualität in den Vordergrund stellen.
Was mir allerdings auf den Sack geht, ist die oft dreiste Arroganz dieser Zeitgenossen. Ich bin neulich wie so oft mit meiner 21 Jahre alten Harley dumpf brabbelnd, ohne viel Gas, durch unsere Wohnstraße nach Hause gerollt, als mir ein offenbar neu zugezogener Nachbar von schräg gegenüber zurief, ob ich nicht wüsste wie störend diese "unerträgliche" Lärmbelästigung sei. In seiner Einfahrt steht jetzt ein Toyota Prius am Kabel (früher wohnte dort übrigens ein freundliches Ehepaar mit BMW X6 M und Mazda MX 5). Ich habe ihn kurz darauf hingewiesen, dass mir der nun täglich zu ertragende Anblick, seiner verschissenen Elektro-Hybrid-Gehhilfe ja auch nicht erspart bleiben wird.

Die anrollende Welle von E,-Hybrid- und mit bescheuerten Assistenzsystemen überladenen Playstation-Mobilen mit downsizing-Motörchen hat für mich persönlich zu einer neuen Kategorisierung von Autos geführt: früher habe ich unterschieden zwischen Autos, die mir gefallen und denen, die mir nicht gefallen. Jetzt gibt es für mich noch die Kategorie "widerliche Automobile".
Diesen Leuten muss man eins klar machen: wenn Du keinen E86 hast - dann hast Du keinen E86.
 
.
Wieso einfach nicht mal den Kopf frei machen ...
Blöderweise gibt es eine Unterschied zwischen "Kopf frei machen" und, was Du meinst, "Kopf in den Sand stecken".

Denn es kommt nichts Gutes. Und um diese Frage geht es ja hier: Wie verändert die Zukunft den Wert meines E86?

Der Stickstoff-Dioxid-Grenzwert ist mittlerweile in der EU auf WHO-Niveau. Der nächste Schritt ist das Angleichen der Feinstaub-Grenzwerte.
EU: 35 Überschreitungstage mit PM10 40 µg/m³. Die Autolobby hat einst den 20 µg/m³-Grenzwert verhindert.
WHO: PM10 50 µg/m³ ohne zulässige Tage, an denen eine Überschreitung möglich ist.

Du wirst richtig fette Spurplatten brauchen, damit die Feinstaub-verringernden 125er Reifen satt im Radhaus stehen8-). Anderenfalls fährst du mit dem Bus in die City.

Ich stehe zwar auf dem Standpunkt: Solange es etwas zu verbrennen gibt, werde ich einen E86-Verbrenner fahren.

Aber ganz ehrlich: Wer bislang keinen E86 hat und nur etwas hellsichtig ist, der wird ziemlich wenig Argumente dafür finden, dass der E86 für Käufer eine zukunftssichere Investition sein soll.
Stil-Ikone hin oder her.
Der gepriesene Sechszylinder-Reihe-Sauger verwandelt den E86 tatsächlich in eine CO²-Schleuder und 255er Semislicks produzieren mehr Feinstaub als ein ganzer Sattelschlepper.
Das weiß hier auch jeder.
Ganz emotionslos: Schon heute ist das Verkaufen intelligenter als das Kaufen.
 
Verbrenner werden aussterben, aber jetzt noch nicht, noch nicht. Das E-Auto ist eine Sackgasse, teuer und ineffizient, in 20 Jahren ähnlich ungeliebt wie heute die Nachtspeicheröfen aus den 70ern. Nichts daraus gelernt :confused:

Das Coupe wird mit Sicherheit seinen Wert halten, mit wenig Kilometern sogar steigern. Wetten ;)
Absolut. Allein schon diese Logik: es gibt statische Energiebedarfsträger (Heizungen in Wohnungen) und mobile Energiebedarfsträger (Autos). Öl (als Grundstoff für Benzin und Diesel) sind hochportabel, können mehr Energie pro Fläche und Gewicht speichern als ein Akku und die Energie kann binnen weniger Sekunden/Minuten wieder aufgeladen werden. Im Gegenzug dazu kann man jeden Energieträger in Strom umwandeln, allerdings lässt sich Strom nur durch Akkus transportieren und die brauchen ewig lange um aufzuladen und man kann pro Flächen/Gewichtseinheit nur wenig Energie speichern. Was wäre die logische Konsequenz daraus:
Wohnungen mit Strom heizen, alles was mobil ist ölbasiert (Benzin, Diesel) oder gasbasiert betreiben. Was ist hip? Statische Wohnungen mit mobilen Energieträgern beheizen, Autos versuchen, mit statischen Energieträgern zu betreiben. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

.

Blöderweise gibt es eine Unterschied zwischen "Kopf frei machen" und, was Du meinst, "Kopf in den Sand stecken".

Denn es kommt nichts Gutes. Und um diese Frage geht es ja hier: Wie verändert die Zukunft den Wert meines E86?

Der Stickstoff-Dioxid-Grenzwert ist mittlerweile in der EU auf WHO-Niveau. Der nächste Schritt ist das Angleichen der Feinstaub-Grenzwerte.
EU: 35 Überschreitungstage mit PM10 40 µg/m³. Die Autolobby hat einst den 20 µg/m³-Grenzwert verhindert.
WHO: PM10 50 µg/m³ ohne zulässige Tage, an denen eine Überschreitung möglich ist.

Du wirst richtig fette Spurplatten brauchen, damit die Feinstaub-verringernden 125er Reifen satt im Radhaus stehen8-). Anderenfalls fährst du mit dem Bus in die City.

Ich stehe zwar auf dem Standpunkt: Solange es etwas zu verbrennen gibt, werde ich einen E86-Verbrenner fahren.

Aber ganz ehrlich: Wer bislang keinen E86 hat und nur etwas hellsichtig ist, der wird ziemlich wenig Argumente dafür finden, dass der E86 für Käufer eine zukunftssichere Investition sein soll.
Stil-Ikone hin oder her.
Der gepriesene Sechszylinder-Reihe-Sauger verwandelt den E86 tatsächlich in eine CO²-Schleuder und 255er Semislicks produzieren mehr Feinstaub als ein ganzer Sattelschlepper.
Das weiß hier auch jeder.
Ganz emotionslos: Schon heute ist das Verkaufen intelligenter als das Kaufen.
Vielleicht stimmt die Prognose, vielleicht nicht. In eine Feinstaubdiskussion werden wir mit unseren Nichtdirekteinspritzenden Benzinern nicht geraten. Wenn ich jetzt einen E90 330i oder E92 335i hätte, ja, dann würde ich mir solche Sorgen machen. Aber der E86 hat aufgrund seiner Seltenheit und seines hohen Wiedererkennungswerts die Chance, unter Sammlern so etwas wie "Denkmalschutz" zu genießen. Es gibt auch Karren, die 20l/100km fressen und heute ein Vermögen wert sind.
 
Nein Danke, lebe im hier und jetzt :thumbsup:
Habe dieses Jahr schon so viele schöne Moment mit dem Coupe gehabt :) :-)
Morgen geht es nach Nürnberg :whistle: freu mich auf euch Jungs und Mädels...
Wertsteigerung, Erhalt, Verkauf, What the fuck ist mir doch egal was in ein paar Jahren ist :whistle:
 
Nein Danke, lebe im hier und jetzt :thumbsup:
Habe dieses Jahr schon so viele schöne Moment mit dem Coupe gehabt :) :-)
Morgen geht es nach Nürnberg :whistle: freu mich auf euch Jungs und Mädels...
Wertsteigerung, Erhalt, Verkauf, What the fuck ist mir doch egal was in ein paar Jahren ist :whistle:

Ich ergänze mal noch :p :P
Und wenn ich in ein paar Jahren nur noch 6 mal im Jahr auf die Straße mit dem Koffer darf :confused:
Dann freu ich mich trotzdem an jedem Tag wo ich das Coupe in der Garage habe :thumbsup:
Betrachte es als Kunstwerk wie ein schönes Gemälde :whistle:
 
Nein Danke, lebe im hier und jetzt :thumbsup:
Habe dieses Jahr schon so viele schöne Moment mit dem Coupe gehabt :) :-)
Morgen geht es nach Nürnberg :whistle: freu mich auf euch Jungs und Mädels...
Wertsteigerung, Erhalt, Verkauf, What the fuck ist mir doch egal was in ein paar Jahren ist :whistle:

Ja, die Misanthropie ist mir ja selbst unangenehm.
Aber wirklich wichtig ist nun mal nicht Stil-Ikone, sondern das:
image-1224516-860_poster_16x9-tdkn-1224516.jpg

Solche Bilder sind es, die den künftigen Wert eines E86 mitbestimmen.
 
:whistle:

Aber ich hab mir an dem Punkt an dem du bist einfach einen spaßigen Dailydriver dazugekauft :D

Anhang anzeigen 298350

Z4 Coupe nur noch als Hobby :thumbsup: ca. 4000 Km im Jahr. Ausfahrten, Treffen.
Was vergleichbares gibt es auf dem Markt nicht 8-)
Wird auch so nicht mehr kommen, vor allem nicht bezalbar :confused:

Wertverlust wirst du bei entsprechender Pflege vermutlich keinen haben :) :-)
Wartung, laufende Kosten bleiben natürlich bestehen :whistle:
Vorsicht, die neue Supra schickt sich an ähnliche Werte zu vertreten...
 
Und weil du das noch nachgefügt hast :sneaky:
Wichtig ist nur was MIR das Coupe Wert ist :whistle:
Ich will ja eh nicht verkaufen so what :iloveyou: phönixgelbes Coupe :thumbsup:

Ich auch nicht. Meiner ist rot. Den fahre ich, wenn es mir im Alter noch möglich ist, tot.
Wenn man mich lässt. H-Kennzeichen gibt es - Stand heute - erst in 19 Jahren.
Ich bin sicher, dass es in den nächsten 19 Jahren mehr ordnungspolitische Eingriffe in den Straßenverkehr gibt als in den vergangenen 19 Jahren.
 
Ja, die Misanthropie ist mir ja selbst unangenehm.
Aber wirklich wichtig ist nun mal nicht Stil-Ikone, sondern das:
image-1224516-860_poster_16x9-tdkn-1224516.jpg

Solche Bilder sind es, die den künftigen Wert eines E86 mitbestimmen.

Du hast sicher, nein ganz sicher recht, was unsere Umwelt und Tierwelt betrifft, die am stärksten darunter leiden muss.
Ich finde es aber immer Schei... , wenn nur der kleine Mann wieder mal diese Suppe auslöffeln muss.

Soll der Staat oder die Stadt mal den Vorreiter machen und seine Busse, sonstige Fahrzeuge der Stadtverwaltung etc. auf Elektro umrüsten. Aber diese Faxen, die man jetzt in Hamburg und sicher bald in anderen Städten macht, das ist doch nur Verarsche.

Wir können auch irgendwann einen Elektroantrieb in den Zettie einbauen, warum nicht.
 
Bei uns fahren längst E-Busse, die Stadtverwaltung lässt einen Plan ausbrüten, ihre E-Bikes/E-Autos effizienter zu nutzen und wir geben gerade 200 Millionen für neue Straßenbahn-Linien aus.
Das alles geschieht nicht, damit ich weiter sorgenfrei mit dem E86 in die Innenstadt fahren kann.
Man nennt das auch Mobilitätswende.
So - und nun lasse ich mich vom Forum in Sachen lauter Auspuff beraten.
 
Solange ich mir sicher bin, dass die größten Umweltverschmutzer nicht im automobilen Individualverkehr zu finden sind, sondern hier nur die größte politische Durchgriffsmöglichkeit besteht (getrieben von parasitären Abmahnvereinen wie der Deutschen Umwelthilfe), fühle ich mich als bekennender Ignorant mit meinem Zetti nicht für einen einzigen dahinsiechenden Eisbären wirklich verantwortlich. Das sind genau die emotional geprägten Bilder, die von den Ökoaposteln zur Erzeugung eines flächendeckenden schlechten Gewissens z.L.
des Individualverkehrs bemüht werden.
 
Solange ich mir sicher bin, dass die größten Umweltverschmutzer nicht im automobilen Individualverkehr zu finden sind, sondern hier nur die größte politische Durchgriffsmöglichkeit besteht (getrieben von parasitären Abmahnvereinen wie der Deutschen Umwelthilfe), fühle ich mich als bekennender Ignorant mit meinem Zetti nicht für einen einzigen dahinsiechenden Eisbären wirklich verantwortlich. Das sind genau die emotional geprägten Bilder, die von den Ökoaposteln zur Erzeugung eines flächendeckenden schlechten Gewissens z.L.
des Individualverkehrs bemüht werden.
Das ist so ähnlich, als würdest Du beklagen: Ich stehe im Stau.
Stimmt aber nicht: Du bist der Stau.
 
Also....hab bis heute den verkauf im jahr 2016 nicht bereut....und der zetti kam für einen guten Preis in gute Hände :t
Vielleicht steigen die Preise gerade für coupes wirklich noch etwas in den nächsten Jahren...aber reich wird man damit nicht mehr glaub ich...also fahrt eure Zettis und genießt es! :t

Rest:
Seitdem ich letztens in New York war fahre ich jetzt ganz beruhigt und mit reinstem gewissen mit meinen 295er Schlappen und meinem 300g Co2 Vehicle durch die Gegend... :D:whistle:
corn2
In diesem Sinne....schönen Abend! :t
 
Nur damit es nicht zu Verwirrungen und Verzerrungen kommt: Dieser ganze sichtbare Qualm ist Wasserdampf der Kühltürme.
Aber im Grundgedanken hast du natürlich Recht. Der Strom für die ach-so-ökologischen E-Mobile muss irgendwie erzeugt werden. Und das geschieht in DE nunmal zu einem großen Teil durch Nuklear- und Kohleenergie.
Und solange der Strom nicht mehrheitlich durch erneuerbare Energien erzeugt wird, welche mehr oder weniger unbegrenzt genutzt werden kann, ist eine "allgemeine" e-Mobilität auch in ganz, ganz weiter Ferne.
Die Menge an Energie, die aktuell durch fossile Brennstoffe in mobile Kraftfahrzeugen umgesetzt wird, ist, für aktuelle Technologien, absolut nicht realistisch in Form von elektrischer Energie erzeugbar.
Es muss wirklich noch viel passieren, damit e-Mobilität flächendeckend funktioniert. Das fängt beim persönlichen Denken an, geht über die verfügbaren Technologien um Energie zu speichern (Akkus) und erstreckt sich über die Erzeugung des ganzen Bedarfs.

Ach, und von der Herstellung der Akkus von Elektroautos haben wir ja noch garnicht gesprochen. Damit ist schonmal ein Großteil der vermeintlichen "Ökologie" dahin.

Eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus, was mir nun entfläucht ist... kommt vielleicht später wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solange der Strom nicht mehrheitlich durch erneuerbare Energien erzeugt wird, welche mehr oder weniger unbegrenzt genutzt werden kann, ist eine "allgemeine" e-Mobilität auch in ganz, ganz weiter Ferne.
strommix-ed76777013cd5343.jpeg


Windkraftanlagen erzeugen schon heute mehr Energie als Atomkraftwerke oder Gasturbinen.
Schau einfach mal rein in das Pariser Klimaschutz-Abkommen - für den E86 gibt es kein Licht am Ende des Tunnels.

Ich behaupte weiterhin: In fünf Jahren hat der E86 seinen Preis-Zenit erreicht. Wegen strengerer Umweltauflagen.
 
Zurück
Oben Unten