Behalten oder verkaufen - Wertentwicklung E86?

Z4M Coupe hat übrigens eine Einstufung von 10 / 21 / 21

Also auch sehr günstig... vor allem in Anbetracht der Leistung etc.
 
War auch letztendlich ein Teilgrund bei mir warum es als Fahranfänger ein Z4 Coupé wurde und ich nicht weiter in Richtung Toyota GT86, Hyundai Genesis Coupe etc. geschaut habe...
Auch wenn die aufgerufenen Preise für ein solch "altes" Auto erstmal hoch scheinen, ist Preis-Leistung meiner Meinung nach beim Z4 absolut top, gerade wenn man die Unterhaltskosten und den Werterhalt mit einbezieht.
Da kommt eigentlich fast nicht ran.
 
War auch letztendlich ein Teilgrund bei mir warum es als Fahranfänger ein Z4 Coupé wurde und ich nicht weiter in Richtung Toyota GT86, Hyundai Genesis Coupe etc. geschaut habe...
Auch wenn die aufgerufenen Preise für ein solch "altes" Auto erstmal hoch scheinen, ist Preis-Leistung meiner Meinung nach beim Z4 absolut top, gerade wenn man die Unterhaltskosten und den Werterhalt mit einbezieht.
Da kommt eigentlich fast nicht ran.
Meine rede!!!
 
Das mit der Wertentwicklung ist schon lustig. Bei Mobile sind die Preise ja teilweise schon stark. Jedoch stehen die Karren auch schon seit Monaten online. Also bringt dir der Wert nix wenns keiner kauft.
Ich hab festgestellt, das die Autos die für die meisten interessant erscheinen, also unter 100Tkm Laufleistung, schöne Farbkombination (Zusammenstellung) und unter 25K Einstiegspreisen (3.0si) meist nicht lange stehen. Ich hab gerade mal auf Mobile nachgeschaut, da bekomme ich aktuell nur 9 Treffer von insgesamt ca. 70 angebotenen Fahrzeugen (E86).

Das liegt daran das die meisten Interessenten nicht wissen, dass auch ein sorgsam (Scheckheft) gepflegter Z4, der nicht oft bei Nässe und selten im Winter bewegt wurde, auch noch mit über 180km durchaus ein Kauftipp sein kann. Gerade beim Fahrwerk und Antrieb bzw. Getriebe ist es bei so hohen Laufleistungen sehr wahrscheinlich, dass alles was (wenn überhaupt) kaputt gehen kann, oder aufwendig gewartet werden muss bereits getauscht oder durchgeschraubt wurde.

PS: Es soll Forumsmitglieder geben die haben die 300Tkm schon überschritten und sind immer noch glücklich und begeistert vom Z4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die Preise langsam fallen. Wie seht ihr das? Wie ist eure Einschätzung dazu?
 
Ja, stimmt. Der Wagen ist sowieso als Geldanlage komplett ungeeignet, weil er über die Jahre mehr Geld kostet als einbringt.
😱
Daher sollte man, wenn man die Kiste loswerden will, schnellstmöglich verkaufen.
😉
Das auch immer vor dem Hintergrund, wie lange und v.a. wie einfach/günstig es noch Ersatzteile geben wird.
👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der E86 (3.0si) dient maximal als Werterhalt (Steigerung ist selbst mit den absolut billigen Unterhaltskosten nicht drin)

Ich behalte meinen aber auch weil er mir Spaß macht und eben wie oben erwähnt quasi keine Kosten verursacht.
Das mit den Ersatzteilen bei nem e86 halte für ich absolut unkritisch …

Zum längst fälligen kleinen Preisfall kann man sagen das halt für Fahrzeuge mit plus 100.000 km, nicht Saison und komischer Ausstattung nicht mehr die idiotischen Preise bezahlt werden. Aber wenn man ein Fahrzeug will sauber gewartet, original Zustand, Max. 70k km, 3-4 Hände maximal, gute Konfiguration, dann legst zurecht schon ein guten Preis hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich seit meinem Kauf vor vier Jahren an Kosten für Verschleißteile reingesteckt habe (locker 4.000€) , bekomme ich eh nicht mehr rein. Es geht hier bei mir auch realistischerweise um den Werterhalt.
Es geht darum, dass er MIR Spaß macht, auch wenn er mir gut Geld aus der Tasche zieht in letzter Zeit.
 
denk dran, wie jedes jahr, da die VS teurer werden anstatts billiger, (obwohl man ja neue SF klasse hat)
dir einfach nochmals selbst in angebot zu machen.
auch bei der gleichen versicherung, habe ich dann gekpndigt und wieder neu abgeschlossen da hier knapp 60euro gespart werden konnten, auf einen anruf hin ob wir den tarif umstellen können, kaum damals bloss , da müssen sie selber kündigen. die hatten bestimmt gedacht ich mache das nicht ;)

ich selbst habe meine daten komplett im kopf.
für meine freundin habe ich mir das in einer tabelle aufgeschrieben.

es sind immer die gleichen fragen:
WANN führerschein gemacht ?
WANN auto auf dich angemeldet.
WANN auto EZ?
WELCHE SF?
HSN/TSN

damit suchst du dann selber (nicht check24, da wird viel äpfel mit birnen verglichen. - da zählt nur der preis, gibst 12000km per anno ein, denkt oh günstig, dabei ist es bloss 6000km laut dem tarif der dann bei check24 rauskommt.)
deshalb suche ich immer manuell selber raus, huk24, vhv, etc etc.
 
Zurück
Oben Unten