Beratung Kombi bis 15T EUR

Der e61 war ein feiner Langstreckenwagen - der 6-Zylinder Diesel lässt sich lässig fahren, hat aber auch gut Druck, wenn es schneller gehen soll. Panoramadach hatte ich damals nicht, aber die Problematik ist bekannt: Abläufe checken.
Der Octavia (es war unser erster, ein Octavia II RS TDI) ist eine andere Liga (darunter), kein Vergleich zum e61. Aber im Vergleich zum 3er nicht so viel schlechter, wie der Preisunterschied vermuten lassen könnte. Ist eben ein 2 Liter 4-Zylinder, der nicht die Laufruhe des 3 Liter Reihen-Sechsers hat - und auch nicht haben kann. Das Leder hat eine andere Qualität, hier und da ist der Kunststoff nicht so, wie bei BMW, etc. Aber: unter dem Aspekt des Preises ist der Octavia ein tolles Auto mit viel Platz und zuverlässiger VW-Technik. Mich hat einzig (wirklich) gestört, dass man etwas zu weit oben sitzt.
Wenn einem die etwas sportlichere Optik gefällt, dann hat der RS zudem schon einiges in Serie verbaut, was bei anderen Modellen Aufpreis kostet. Unser Octavia II war sehr gut ausgestattet und kostete neu nach Liste doch "nur" 37K.

Auf jeden Fall waren wir so zufrieden, dass meine Frau jetzt den Octavia III als RS fährt (mehr dazu bei Interesse hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wiederholungstäter-ii.100561/) und sich bewusst gegen einen 320d Touring entschieden hat. Ein Preisunterschied von knapp 15K hat dabei auch geholfen.

Beim O II war der Wertverlust noch recht groß, also solltest Du gute Modelle günstig bekommen können. Beim neueren hat sich schon rumgesprochen, dass die bei Skoda keine schlechten Autos bauen ...

Tim

Unbedingt E61 !

Ich hatte einige Jahre einen E60 525D LCI , in der Summe der Eigenschaften das beste Auto in der Kategorie, das ich je gefahren bin .

Fühlte sich irgendwie perfekt an , Komfort, null Klapper - Knistergeräusche , sehr souveräner , hochkultivierter Antrieb , Durchnittsverbrauch über 40000 km , 6,2 Liter !
HuD war schön, es gab wirklich gar nichts zu meckern, ausser dem bescheidenen Klang des Standardradios ... :-)

Nächstes Jahr kommt der neue 5er raus. D.h. das die F11 in deine Preisregion abstürzen und die e61 preislich auch sehr abrutschen werden. Wenn du also nen e61 kaufst bevor die Preise abstürzen setzt du eine Menge Geld in den Sand. Der bessere BMW Kombi ist aber ganz klar der F11.

Bartender erzähl mir bitte mehr zum 525d. :) Für etwa 15.000 bekommt man einen aus 2009 als Facelift und etwa 100.000 km gelaufen. Was mich beim e61 ein wenig abschreckt sind die Probleme mit der Niveauregulierung und dem Kabelbruch in der Heckklappe. Beides recht kostspielig. Ankannst du den e61 im Grunde empfehlen?
Oder sollte man sorgen haben so einen Wagen aus 2009 zu kaufen, hat ja auch schon 6 Jahre auf dem Buckel.

Also ich kenne deine Ansprüche bezüglich Ausstattung nicht, aber ich finde bei mobile keinen E61 525d aus 2009 mit <125.000 km. Unserer hat im Oktober 2014 mit guter Ausstattung und 89.000 km knapp 17.000 € gekostet, ist aber von 2008 und hatte frische Bremsen und neuen Service.

Mögliche Probleme:
- Windgeräusche am Panoramadach (neue Dichtung hilft, wird bei unserem gerade eingebaut)
- Luftschläuche der Niveauregulierung werden porös, lassen Schmutz eindringen --> Kompressor geht kaputt (bisher kein Problem)
- Rost an der Heckklappe unter der Auflage der Heckscheibe (hatte unserer --> wurde durch die Durchrostungsgarantie abgedeckt)
- AGR-Thermostat defekt: Merkt man leider nicht direkt, da die Heizung trotzdem funktioniert und der E6x dummerweise keine Kühlwassertemperaturanzeige hat (hatte unserer, wurde auf Gewährleistung getauscht)
- Glühkerzen (hatte unserer, wurde auf Gewährleistung getauscht)
- Wassereinbruch im Kofferraum: kann man vorbeugen, ähnelt dem Verdeckpumpenproblem beim E85

Mit Ausnahme der Niveauregulierung kann jedes dieser Themen auch beim E91 zuschlagen. Da auch wir den E61 wegen Nachwuchs angeschafft haben und seit kurzem auch einen E91 unser Eigen nennen, kann ich deinen Usecase ganz gut nachvollziehen. Der E91 ist vor allem im Kofferraum deutlich kleiner. Unser Kinderwagen passt nur quer rein, im E61 auch längs. Auch sonst ist der E61 das deutlich (!) wertigere Fahrzeug, zumindest im Vergleich zum VFL-E91.
Dennoch halte ich den E91 für eine super Ergänzung, insbesondere weil er nochmal fahraktiver ist.

Ach so, eins noch: Wir hatten uns damals bewusst gegen einen 530d entschieden, weil die im letzten Jahr bezüglich Versicherungsklassen noch erheblich schlechter waren, als der 525d. Ab 2016 ist der 525d leider auch deutlich schlechter eingestuft. Kann sein, dass die beiden jetzt enger zusammenliegen. Damit wäre ein 530d vielleicht auch interessant, da der deutlich besser geht, als der 525d.

Die hohen Versicherungskosten betreffen alle 3er und 5er mit Sechszylinder.

Wenn dir Optik und Image egal ist könnte man noch den Opel Insignia in den Raum werfen.
Platz hat er auf jeden Fall massig.

Nimm den Seat Leon oder den E61 :).

Patrick den Leon ST bekommst du aber nicht für das Budget.

Nächstes Jahr kommt der neue 5er raus. D.h. das die F11 in deine Preisregion abstürzen und die e61 preislich auch sehr abrutschen werden. Wenn du also nen e61 kaufst bevor die Preise abstürzen setzt du eine Menge Geld in den Sand. Der bessere BMW Kombi ist aber ganz klar der F11.

Das ist ein sehr guter und wichtiger Punkt. Weißt du, wann der Nachfolger des F11 kommt?
Denn dann werden die E61 richtig im Preis sinken, da es im Vergleich ein wirklich altes Modell sein wird.

In dem Preissegment würde ich noch den Audi A4 mit der 2.7 oder 3 Liter Maschine in Betracht ziehen. Der B8 ab 2009 sollte mit 4.7 Meter Länge ausreichend sein. Und ist nicht ganz so groß wie ein 5er oder A6
Die Motoren sind bei guter Pflege sehr robust und haben genug Power.....

A4 2.7
http://ww3.autoscout24.de/classified/268256950?asrc=st|as

Der Preis ist wirklich nicht verkehrt. Nur befürchte ich, dass der A4 Avant für unsere Bedürnisse zu klein sein wird.

Wir haben ein Kind und fahren mehrmals im Jahr an die Ostsee, also immer viele Klamotten für jede Temperatur mitnehmen, dann nich der Kinderwagen usw...somit sollten es schon über 500 Liter Kofferraum sein. Optimal wären 550-600 Liter.

Beim 2.7er ohne Quattro würde ich auf jeden Fall zum Schaltgetriebe greifen, mir hat die stufenlose Multitronic bei einer Probefahrt überhaupt nicht zugesagt.

Klaro den 2.7 Tdi am besten als Schalter und ohne Quattro. Die Multitronic ist für'n Arsch und zudem sehr anfällig.

Also ich kenne deine Ansprüche bezüglich Ausstattung nicht, aber ich finde bei mobile keinen E61 525d aus 2009 mit <125.000 km. Unserer hat im Oktober 2014 mit guter Ausstattung und 89.000 km knapp 17.000 € gekostet, ist aber von 2008 und hatte frische Bremsen und neuen Service.

Mögliche Probleme:
- Windgeräusche am Panoramadach (neue Dichtung hilft, wird bei unserem gerade eingebaut)
- Luftschläuche der Niveauregulierung werden porös, lassen Schmutz eindringen --> Kompressor geht kaputt (bisher kein Problem)
- Rost an der Heckklappe unter der Auflage der Heckscheibe (hatte unserer --> wurde durch die Durchrostungsgarantie abgedeckt)
- AGR-Thermostat defekt: Merkt man leider nicht direkt, da die Heizung trotzdem funktioniert und der E6x dummerweise keine Kühlwassertemperaturanzeige hat (hatte unserer, wurde auf Gewährleistung getauscht)
- Glühkerzen (hatte unserer, wurde auf Gewährleistung getauscht)
- Wassereinbruch im Kofferraum: kann man vorbeugen, ähnelt dem Verdeckpumpenproblem beim E85

Mit Ausnahme der Niveauregulierung kann jedes dieser Themen auch beim E91 zuschlagen. Da auch wir den E61 wegen Nachwuchs angeschafft haben und seit kurzem auch einen E91 unser Eigen nennen, kann ich deinen Usecase ganz gut nachvollziehen. Der E91 ist vor allem im Kofferraum deutlich kleiner. Unser Kinderwagen passt nur quer rein, im E61 auch längs. Auch sonst ist der E61 das deutlich (!) wertigere Fahrzeug, zumindest im Vergleich zum VFL-E91.
Dennoch halte ich den E91 für eine super Ergänzung, insbesondere weil er nochmal fahraktiver ist.

Vielen Dank für diese Auflistung.
Na aber dann warst du schon einige Male mit deinem E61 in der Werkstatt wenn ich das so lese.

Du hast aber Recht, will man einen E61 aus 2009 als 525d mit unter 125.000 km, dann muss man sich schon einschränken und auf Sachen wie Leder, M-Paket usw verzichten.

Einerseits würde ich klar lieber einen E61 als 525d oder 530d fahren, nur dann etwa 15.000 Steine (auch ein wenig mehr) für ein 7 Jahre altes Auto auszugeben, wo man nicht weiß, wie lange der Wagen fehlerfrei laufen wird, ist auch ein wenig riskant.
Andererseits kann ich mir auch einen jüngeren Ocatvia Rs holen, nur hat der mit den Qualitäten eines E61 nichts mehr zu tun.

Um Dr Death Punkt nochmal anzusprechen: wenn der Nachfolger vom F11 nicht allzu lange auf sich warten lässt, wäre hier klar die Frage nicht noch 3 Monate zu warten und dann einen F11 günstiger kaufen. Ich meine die ersten F11 520d Touring aus 2011 mit etwa 100.000 km fangen Momenten bei 18.500 EUR an.

Wenn dir Optik und Image egal ist könnte man noch den Opel Insignia in den Raum werfen.
Platz hat er auf jeden Fall massig.

Hab ich mir auch schon angeschaut, ob gefallen tut er mir erst ab dem Facelift und da bekomm ich für mein Budget nichts.

Ich würde nicht darauf spekulieren, dass die Preise deutlich fallen, nur weil der Nach-Nachfolger kommt. Der E61 ist ein sehr robustes Fahrzeug. Speziell die Diesel mit dem 6HP sind in meinen Augen immer noch klasse. Vor einem Jahr hätte uns ein F11 526d R6 mit vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung 10.000 € mehr gekostet, als der E61. Der wird so schnell nicht bei 15.000 € landen, es sei denn du machst herbe Abstriche bezüglich Laufleistung.
Die Entwicklungsschritte in Bezug auf das Fahren sind nicht mehr so groß, wie früher. Selbst beim Infotainment muss sich ein E6x aus 2009 nicht verstecken. Es wird eher schwierig noch Diesel mit geringer Laufleistung zu finden.

Die oben genannten Kinderkrankheiten bekommt jeder E61 M57 irgendwann. Man muss beim Gebrauchtwagenkauf einfach die Augen aufhalten und die bekannten Themen noch in der Gewährleistungszeit angehen. Das habe ich beim Z4 schon genauso gemacht und hatte auch bei dem danach nie wieder groß Probleme.

Letztlich alles eine Frage der Priorisierung. Mir sind gebrauchte BMW-Sechszylinder mit top Ausstattung lieber als junge gebrauchte Mauerblümchen aus dem VW-Konzern. ;)
Nüchtern betrachtet spricht aber wenig gegen einen Octavia.

Hallo,

die ersten F11 525d aus 2011 hatten sogar noch den 3.0l Sechszylinder. Gibt es aber nicht für € 15.000,-.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=217105436

Das ist halt auch der Punkt, sagen wir mal ich muss etwa 17.000 EUR für einen halbwegs guten E61 525d investieren, so ist dieser im Vergleich zum F11 total überteuert.

Nur wie Bartender schon sagte, für 15.000 bekommt man keinen vernünftigen E61, wenn dann muss man noch etwa 2 bis 3 Tausend drauflegen...und das ist für das Auto wieder zu teuer. Oder sehe ich das falsch?

Ich würde nicht darauf spekulieren, dass die Preise deutlich fallen, nur weil der Nach-Nachfolger kommt. Der E61 ist ein sehr robustes Fahrzeug. Speziell die Diesel mit dem 6HP sind in meinen Augen immer noch klasse. Vor einem Jahr hätte uns ein F11 526d R6 mit vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung 10.000 € mehr gekostet, als der E61. Der wird so schnell nicht bei 15.000 € landen, es sei denn du machst herbe Abstriche bezüglich Laufleistung.
Die Entwicklungsschritte in Bezug auf das Fahren sind nicht mehr so groß, wie früher. Selbst beim Infotainment muss sich ein E6x aus 2009 nicht verstecken. Es wird eher schwierig noch Diesel mit geringer Laufleistung zu finden.

Die oben genannten Kinderkrankheiten bekommt jeder E61 M57 irgendwann. Man muss beim Gebrauchtwagenkauf einfach die Augen aufhalten und die bekannten Themen noch in der Gewährleistungszeit angehen. Das habe ich beim Z4 schon genauso gemacht und hatte auch bei dem danach nie wieder groß Probleme.

Letztlich alles eine Frage der Priorisierung. Mir sind gebrauchte BMW-Sechszylinder mit top Ausstattung lieber als junge gebrauchte Mauerblümchen aus dem VW-Konzern. ;)
Nüchtern betrachtet spricht aber wenig gegen einen Octavia.

Und was für eine Laufleistung hatte deiner beim Kauf? Was an Ausstattung hast du alles drin?
Hast du den Wagen bei BMW direkt gekauft?

Ich gebe dir vollkommen recht auch ich sehe den Octavia II selbst als RS nur ok. Der III Rs gefällt mir dafür sehr gut.

Ich habe den E61 als 525d Touring und den Oktavia Superb TDI (170PS) gefahren und fahre heute den Oktavia III RS TDI (184PS).

Alle BMW kannst Du vom Platz her nicht mit den Skoda Modellen vergleichen, die sind alle innen viel kleiner aus die Skoda. Der Superb ist wirklich ein Raumwunder, da bekommt man alles rein und der ist preislich auch sehr erschwinglich; bin den 3 Jahre und 130k km gefahren, kein außerordentlicher Werkstattaufenthalt und 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch. Der aktuelle Oktavia läuft auch seit fast 60k km ohne Probleme, verbraucht bei mir aber gut einen Liter mehr (7,3); mag am DSG und meiner Fahrweise liegen.... :-)

Leider war der E61 mehrfach in der Werkstatt: Fensterheber, Auspuff, EInspritzdüsen, Lenkung..... :-( Mag sein, dass ich ein Montagsauto erwischt habe, aber Vertrauen in die Zuverlässigkeit hat der nicht unbedingt aufgebaut.

Und was für eine Laufleistung hatte deiner beim Kauf? Was an Ausstattung hast du alles drin?
Hast du den Wagen bei BMW direkt gekauft?

Nein, bei einem freien Händler mit 89.000 km. Gab bei den Gewährleistungsfällen aber keinerlei Probleme. Er hat u.a. HUD, Sitzbelüftung, Leder, vollelektrische Sitze, Panoramadach, Automatik, Navi Pro, Freisprecheinrichtung, HiFi, Kurvenlicht usw.
Mir fehlen eigentlich nur die Komfortsitze und die elektrische Heckklappe.

ich weiss nicht ob es schon stand, aber der seat exeo ,ist ja von der form wie der AUDI :)
da wäre für preiswertes geld ein schnäppchen gemacht :)

Zurück
Oben Unten