beschleunigungswerte BMW Z3 2.8 coupe 193ps

AW: beschleunigungswerte 2.8 coupe 193ps

mal ne frage zum technik verständnis. an was liegts denn das der Z3 im vergleich zum Type R ab ca. 180 km/h soviel länger braucht?

Hmm..... Also auf der Landstraße gebe ich dem Intergra somit keine allzu große Chance :b, würde ich mal behaupten! Autobahn siehts wieder anders aus, aber der zzzCoupe ist ja bekanntlich nicht für die AB gebaut ;).

mfg
Kale

Ich bin der Meinung, dass der Z QP gerade für die AB gebaut wurde.:X
Auf der Landstrasse, kann man nicht wirklich die volle Kraft des Motors ausnutzen.. aber auf der AB. Mann ist sogar einigen schnelleren und Grösseren Autos überlegen.:b

Das zQP wurde defenetiv nicht für die AB gebaut. Sondern für Landstrassen ,

Pässe, enge kurven usw und die volle kraft kann man bei nem 2.8er locker auf

der Landstrasse ausnutzen , beim Heraus beschleunigen aus kurven ,

überholen usw.

ps: das zQP2.8 hat auch ne kürzere HA wie nen 328i und fährt deshalb auch

nur 225 V-max was auch ein hinweis für den Einsatzweck des QP ist:b

...sehe ich genauso....das QP ist ein Kurvenjäger, kein Autobahnballerer.....da ist man in einem Passat bequemer unterwegs und ist bei den Verkehrsverhältnissen auch nicht langsamer als mit einem QP....
Aaaaber auf einer Landstrasse schauts schon wieder ganz anders aus, da sehen die meisten anderen Autos kein Land mehr.....und der 2,8er ist angeblich auch nicht wirklich langsamer als ein 3,0er: wg Übersetzung und Gewicht.
Was aber echt phänomenal ist, sind die Verbrauchswerte beim Landstrassen Kurvenreißen....trotz Vollgasattacken braucht meiner dann weniger als in der Stadt

...sehe ich genauso....das QP ist ein Kurvenjäger, kein Autobahnballerer.....da ist man in einem Passat bequemer unterwegs und ist bei den Verkehrsverhältnissen auch nicht langsamer als mit einem QP....
Aaaaber auf einer Landstrasse schauts schon wieder ganz anders aus, da sehen die meisten anderen Autos kein Land mehr.....und der 2,8er ist angeblich auch nicht wirklich langsamer als ein 3,0er: wg Übersetzung und Gewicht.
Was aber echt phänomenal ist, sind die Verbrauchswerte beim Landstrassen Kurvenreißen....trotz Vollgasattacken braucht meiner dann weniger als in der Stadt

Da bin ich anderer Meinung;)
Ich bin schon den 2.8 (3er QP) gefahren (selber habe ich einen 3.0) und da spührt mann den Unterschied ganz deutlich! Gewicht ist so gut wie Identisch.
Klar ist man im Passat bequemer unterwegs, es geht aber nicht um die Bequemlichkeit, sonst sollte mann sich kein QP, 350Z, Porsche und und und kaufen. Wenn man mit einem Passat schneller sein will, dann muss er ordentlich Dampf haben, und selbst wenn, das macht (mir persönlich) richtig spass "Mercedes und Co. auf der AB Zersegen".
Auf der Landstrasse kann man zwar beschleunigen, aber nicht bis 250:M oder habe ich da was missverstanden:j
Ich hatte vor dem QP einen 320tD mit 150PS und der war für die landstrasse geeigned....für die AB war der wiederum zu Schwach.

Auf der Landstrasse kann man zwar beschleunigen, aber nicht bis 250:M oder habe ich da was missverstanden:j
Ich hatte vor dem QP einen 320tD mit 150PS und der war für die landstrasse geeigned....für die AB war der wiederum zu Schwach.

Ja da hast du wohl was missverstanden ;), weil ein 193ps auto hat auch in

den ersten 3 gängen dampf (die benutzt man ja überland) und die Leistung

hat ja nicht nur was mit V-max zu tun sonder vielmehr mit der Eigenschaft

die masse das Fz von Geschw. X nach Y zu beschleunigen . Wenn man nach
deiner Theorie geht dürfte ich meinen M nur auf der AB bewegen, aber ich

kann dir versichern das ich die Leistung auch überland voll abrufe ich muss

halt nur etwas behutsamer mit dem gas im Scheitelpunkt der kurve

umgehen als nen 2.8er oder 3.0 Z :w

mfg

Da bin ich anderer Meinung;)
Ich bin schon den 2.8 (3er QP) gefahren (selber habe ich einen 3.0) und da spührt mann den Unterschied ganz deutlich! Gewicht ist so gut wie Identisch.
Klar ist man im Passat bequemer unterwegs, es geht aber nicht um die Bequemlichkeit, sonst sollte mann sich kein QP, 350Z, Porsche und und und kaufen. Wenn man mit einem Passat schneller sein will, dann muss er ordentlich Dampf haben, und selbst wenn, das macht (mir persönlich) richtig spass "Mercedes und Co. auf der AB Zersegen".

Also: der 2,8er ist kürzer übersetzt sprich zieht besser von unten raus als der 3,0er, und ausserdem spürt man jedes Kg: und 50 erst recht...klar wirds mit dem stärkeren Motor ausgeglichen, aber viel Unterschied ist auf der Landstrasse nicht...und ich habe nicht geschieben, dass ein Passat schneller ist, sondern das man GLEICH flott ankommt....wegen Verkehrsdichte.....selbst meinen kleinen 2,8er kann ich auf der AB kaum auf Vmax bringen, weil einfach zu viele unterwegs sind.....
Ich bin mit einem Audi A8 mit über 300PS ein 400km langen Vergleich gefahren. Mein damaliger Fiesta mit sage und schreibe 45 Ps, 4 Gängen und Geschwindigkeitsfördernden Flammen auf der Seite (Vmax 140!! vor Flammentatoo Vmax 139) ist zeitgleich (lass 2 Minuten Unterschied sein) angekommen. und der Audi musste alles geben....während mein Hot Road mit 120 dahingetuckelt ist....Bergauf aber max.100)
Dann hatte ich einen Fiesta S mit 1,8l und 105 PS, welcher auf der Landstrasse meinem jetzigen QP durchaus hätte Paroli bieten können....

Mir geht es nicht nur um die V-max....man kann aber auf der Landstrasse leider nicht schneller als 100 fahren (oder sich nicht erwischen lassen). Auf 100 kann man fast im 2 Gang beschleunigen... und was dann? Dafür fahre ich lieber AB, da kann man nicht nur 100 fahren.
Mit einem 911 GT3 ist es auf der Landstrasse auch spassig aber nur bis 100.
Auf der AB fahre ich meistens nachts, da kann man gas geben oder auf den AB wo nicht so viel los ist (z.B. A38 richtung Leipzig).

Wir können uns jetzt noch Stunden lang das Gegenteil beweisen, da wird jeder so wie so bei seiner Meinung bleiben... also viel spass noch auf der Landstrasse.

Gruß

...selbst meinen kleinen 2,8er kann ich auf der AB kaum auf Vmax bringen, weil einfach zu viele unterwegs sind...

da kommt es dann eben drauf an, wie schnell man auf Vmax ist... :w %:

ansonsten stimme ich vollkommen zu, daß das revier eines ZQPs ganz klar
das kurvenräubern auf landstrassen und pässen ist. wenn sich nun jemand
mit dem turnschuh auf der AB besser aufgehoben fühlt - auch gut.
so richtig untermotorisiert isser ja nun auch nicht...

mfg

ÄÄÄhm sorry aber haben eure Landstrassen etwa keine Kurven &: :d

meinst du mich kev? &:
meine nämlich schon (gottseisgedankt).
aber das schrub ich ja bereits...

mfg

Mit einem 911 GT3 ist es auf der Landstrasse auch spassig aber nur bis 100.

Du bist garantiert noch nie nen GT3 gefahren! :X

Steig mal beim Kev ein. Der zeigt Dir sicher gerne, wofür ein Z3 gebaut ist! :b

Gruß
Holger

meinst du mich kev? &:
meine nämlich schon (gottseisgedankt).
aber das schrub ich ja bereits...

mfg

Ich meine einfach die ganze Landstrassen Diskussion hier ist irgendwie komisch, es kam bisher nur die Beschleunigung als Argument, aber die Kurvengeschwindigkeit :X und das Handling wurde komplett ausser acht gelassen &:

Du bist garantiert noch nie nen GT3 gefahren!

Steig mal beim Kev ein. Der zeigt Dir sicher gerne, wofür ein Z3 gebaut ist!

Gruß

Holger

:3drummerz:4guitaris:5jugglez::11starsz:

:1angelz:

dankeschön :b

ha. also doch nicht ich. :M

denn genau das meinte ich ja damit, "daß das revier eines ZQPs
ganz klar das kurvenräubern auf landstrassen und pässen ist
"...

mfg

ha. also doch nicht ich. :M

denn genau das meinte ich ja damit, "daß das revier eines ZQPs
ganz klar das kurvenräubern auf landstrassen und pässen ist"...

mfg

Geeeenau ;) du warst damit nicht gemeint - fährst ja auch Porsche und das sagt ja schon alles :b

wie meinen...? :s

mfg

wie meinen...? :s

mfg

So wie es geschrieben steht; bei einem Porsche Fahrer (vorallem bei luftgekühlten modellen) geh ich davon aus das er den dreh schon lange raus hat, weiss worauf es ankommt und dies auch anwenden kann :t

ach herrjeh...
blush.gif

aber natürlich hast du vollkommen recht.
shades.gif
biggrin.gif

mfg

Wenn du noch nie mit einem GT3 gefahren bist, heisst es noch lange nicht, dass es andere nicht gemacht haben!:b Bitte nicht falsch verstehen.

Du bist garantiert noch nie nen GT3 gefahren! :X

Steig mal beim Kev ein. Der zeigt Dir sicher gerne, wofür ein Z3 gebaut ist! :b

Gruß
Holger

Das zQP wurde defenetiv nicht für die AB gebaut. Sondern für Landstrassen ,

Pässe, enge kurven usw und die volle kraft kann man bei nem 2.8er locker auf

der Landstrasse ausnutzen , beim Heraus beschleunigen aus kurven ,

überholen usw.

ps: das zQP2.8 hat auch ne kürzere HA wie nen 328i und fährt deshalb auch

nur 225 V-max was auch ein hinweis für den Einsatzweck des QP ist:b

Genauso sehe ich das auch :t!!!