AW: Bessere Leistung mit Super Plus?
wenn ich nur mehr zeit hätte.....
ein klopfsensor ist ein auf piezoelektrischer basis arbeitendes element welches auf schallschwingungen im motorblock reagiert.bei klopfender verbrennung kann das jeweilige steuergerät die chararkteristischen druckschwankungen erkennen und den zündwinkel zurücknehmen.
da immer wieder die möglichkeit besteht, das ein benzin mit einer höheren klopffestigkeit getankt wurde ,muss nach einem bestimmten algorythmus von zeit zu zeit durch ein übergehen des xx oktan kennfeld erforscht werden ob noch klopfgefahr besteht,in dem ein kennfeld nach früh gefahren wird.
die phase bemerkt man, wenn der motor für einige zeit spürbar rauher läuft .wenn ein motor im notlaufprogramm läuft fühlt er sich sanft und kraftlos an(kennfeld für 50
oktan? )....
wenn man den sicherheitsabstand zur klopfgrenze durch ein wenig mehr frühzündung "chiptuningmässig" verringert und ein wenig anfettet,kann man ein wenig mehrleistung erwarten ,aber man bekommt nicht mehr luft in den brennraum
(grenze des chiptuners..)
nachteil ist ,das bei heissem wetter ,ungenügender kraftstoffqulität es zum motorschaden kommen kann(gerad beim turbo...is zwar hier nich relevant,aber ich sachs mal..)
reserven zur klopffestigkeit können sinnvoller mit einer angehoben verdichtung ausgenützt werden,da besteht allerdings je nach brennraum die gefahr das sich klopfnester bilden......................
wenn ich nur mehr zeit hätte.....
ein klopfsensor ist ein auf piezoelektrischer basis arbeitendes element welches auf schallschwingungen im motorblock reagiert.bei klopfender verbrennung kann das jeweilige steuergerät die chararkteristischen druckschwankungen erkennen und den zündwinkel zurücknehmen.
da immer wieder die möglichkeit besteht, das ein benzin mit einer höheren klopffestigkeit getankt wurde ,muss nach einem bestimmten algorythmus von zeit zu zeit durch ein übergehen des xx oktan kennfeld erforscht werden ob noch klopfgefahr besteht,in dem ein kennfeld nach früh gefahren wird.
die phase bemerkt man, wenn der motor für einige zeit spürbar rauher läuft .wenn ein motor im notlaufprogramm läuft fühlt er sich sanft und kraftlos an(kennfeld für 50
oktan? )....wenn man den sicherheitsabstand zur klopfgrenze durch ein wenig mehr frühzündung "chiptuningmässig" verringert und ein wenig anfettet,kann man ein wenig mehrleistung erwarten ,aber man bekommt nicht mehr luft in den brennraum
(grenze des chiptuners..)nachteil ist ,das bei heissem wetter ,ungenügender kraftstoffqulität es zum motorschaden kommen kann(gerad beim turbo...is zwar hier nich relevant,aber ich sachs mal..)
reserven zur klopffestigkeit können sinnvoller mit einer angehoben verdichtung ausgenützt werden,da besteht allerdings je nach brennraum die gefahr das sich klopfnester bilden......................