Bessere Leistung mit Super Plus?

AW: Bessere Leistung mit Super Plus?

wenn ich nur mehr zeit hätte.....:#

ein klopfsensor ist ein auf piezoelektrischer basis arbeitendes element welches auf schallschwingungen im motorblock reagiert.bei klopfender verbrennung kann das jeweilige steuergerät die chararkteristischen druckschwankungen erkennen und den zündwinkel zurücknehmen.

da immer wieder die möglichkeit besteht, das ein benzin mit einer höheren klopffestigkeit getankt wurde ,muss nach einem bestimmten algorythmus von zeit zu zeit durch ein übergehen des xx oktan kennfeld erforscht werden ob noch klopfgefahr besteht,in dem ein kennfeld nach früh gefahren wird.

die phase bemerkt man, wenn der motor für einige zeit spürbar rauher läuft .wenn ein motor im notlaufprogramm läuft fühlt er sich sanft und kraftlos an(kennfeld für 50%: oktan? )....

wenn man den sicherheitsabstand zur klopfgrenze durch ein wenig mehr frühzündung "chiptuningmässig" verringert und ein wenig anfettet,kann man ein wenig mehrleistung erwarten ,aber man bekommt nicht mehr luft in den brennraum:M (grenze des chiptuners..)

nachteil ist ,das bei heissem wetter ,ungenügender kraftstoffqulität es zum motorschaden kommen kann(gerad beim turbo...is zwar hier nich relevant,aber ich sachs mal..)

reserven zur klopffestigkeit können sinnvoller mit einer angehoben verdichtung ausgenützt werden,da besteht allerdings je nach brennraum die gefahr das sich klopfnester bilden......................

Jokin schrieb:
Du schriebst: "Leichtes Klopfen (also die ersten unkontrollierten verfrühten Entzündungen) werden über Schall/Schwingung erkannt und die Zündung entsprechend zurückgenommen."

Und das ist nunmal falsch ...

Meiner Meinung ist das nicht falsch. "Leichtes Klopfen" entsteht nach meiner Vorstellung, wenn nur mehr eine kleine Menge Restbenzin frühzeitig verbrennt. Je mehr Benzin unkontrolliert verbrennt, desto stärker werden auch die Schwingungsanregungen.

Aber zugegebener Maßen kenne ich mich da nur unzureichend aus, das weiß hier vielleicht jemand besser! :#

Da hab ich doch auch noch was

Es gibt zwei Arten von Klopfen, das unter Last mit niedriger Drehzal (hört man oft bei alten Fahrzeugen die im 3ten Gang den Berg hoch ruckeln) und das bei hoher Drehzahl, meist hoher Geschwindigkeit und dann noch über längere Dauer.

Das "Hochgeschwindigkeitsklopfen" hört man nicht (wegen dem Lärm des Motors und der Fahrnebengeräusche).
Der Klopfsensor stellt lediglich den Zündzeitpunkt auf "spät", und das hilft somit "reguläre" Frühzündungen, die durch die Zündkerze ausgelöst werden zu vermeiden.
Bei zu niedriger Oktanzahl kommt es aber unter Umständen zur Selbstzündung auf Grund der zu heissen verdichteten Luft im Zylinder. Der Kraftstoff entzündet sich zu früh und der Kolben kriegt die volle Druckwelle zu spüren noch wärend er in der Aufwärtsbewegung ist. (und das x-tausend mal in der Minute)
Wenn man nun einige Minuten konstant in diesem Bereich fährt (eben Autobahn oder Landstrasse) dann ist die Folge meist ein Motorschaden. (Loch im Kolben!, Ventile kaputt...)

Zurück
Oben Unten