Bessere Leistung mit Super Plus?

woopee

Fahrer
Hallo Leute, hab mal ´ne Frage, bemerkt ihr beim 3 Liter Motor einen Leistungsunterschied wenn ihr Super bzw. Super Plus tankt. Der Klopfsensor bzw. die Kennfelder berücksichtigen ja angeblich den Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan. Ich hatte bisher sogar manchmal den Eindruck, dass meiner mit (nur) Super besser ging.......kann das sein, weil er evtl. fetter anmischt mit 95 Oktan? Bin auf eure Aussagen gespannt!
Ich hab auch davon gehört, dass erst nach zwei drei Tankfüllungen Super Plus das 98er Kennfeld aktiviert wird....!?!?!

Gruß
Jens

AW: Bessere Leistung mit Super Plus?

Hi Jens

eine alte Diskussion, genau wie mit dem Öl :)
ich würde mal sagen dass du etwa ein paar prozent weniger verbrauchst und mit s+ 0.8 km/h mehr endgeschwindigkeit hast.
es soll besser für den motor sein, klar !
ich tank seit diesem winter auhc nur noch super. ist einfach günstiger und reicht ... wir fahren ja hier keine rennen, oder &: :b

Meiner bekommt Super+ :t :t :t

...der 7er dafür nur Normalbenzin - irgendwo muss man ja sparen:w :b

Ich tanke bei meinem 3.0 meistens 98 Oktan. Wenn ich aber mal 95 Oktan tanke merke ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Nicht den geringsten. Daher hab ich mir auch schon überlegt, nur noch 95er zu tanken. Da ich aber nur im Sommer unterwegs bin und sich die Tankstopps noch im Rahmen halten wars bis jetzt eben 98er...

In Italien zum Beispiel gibts gar kein 98er. Und da fahren ja trotzdem Zettis...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

woopee schrieb:
...bemerkt ihr beim 3 Liter Motor einen Leistungsunterschied wenn ihr Super bzw. Super Plus tankt. ...Gruß
Jens
..ein Mechaniker hat mir nach einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand letztes Jahr gesagt, dass das etwa 5-6 PS ausmacht! Diese Differenz kann man wohl zwar messen, aber nicht merken!

Einen Unterschied habe ich bei mir nicht feststellen können - wobei ich deswegen nicht auf dem Pfüfstand war, sondern nur die '0-100' getestet habe (nur um mich nicht auf subjektive Eindrücke verlassen zu müssen) allerdings ist mir ein geringerer Verbrauch sowohl bei Super Plus als auch bei dem 100 Oktan Zeug (optimax, ultimate usw.) aufgefallen.

Und in Amerika haben Deutscha Autos real auch etwas weniger PS als angegeben, was auch an dem oktanärmeren Sprit liegen soll - also im geringen Umfang wird sich das schon auswirken.

HerbeRT schrieb:
..ein Mechaniker hat mir nach einer Leistungsmessung auf dem Prüfstand letztes Jahr gesagt, dass das etwa 5-6 PS ausmacht! Diese Differenz kann man wohl zwar messen, aber nicht merken!

Genau diesen wert (um die 6 ps) haben die leute wo ich meinen auf dem prufstand haben auch gemessen fuer die Emmie's, nur subjectiv also.

Glaube versetzt Berge :w

Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird - z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.
Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Also zuwenig Oktan weniger Leistung
Oktanzahl stimmt -> Soll-Leistung
Oktanzahl zu hoch -> keine Leistungserhöhung sondern ebenfalls nur Soll-Leistung

werner2004 schrieb:
Glaube versetzt Berge :w

Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird - z.B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile.
Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.

Also zuwenig Oktan weniger Leistung
Oktanzahl stimmt -> Soll-Leistung
Oktanzahl zu hoch -> keine Leistungserhöhung sondern ebenfalls nur Soll-Leistung

Vielen Dank, endlich ein qualifizierter Beitrag zu diesem Thema!

Ich hab auch davon gehört, dass erst nach zwei drei Tankfüllungen Super Plus das 98er Kennfeld aktiviert wird....!?!?!

Gruß
Jens[/quote]

Hi Namensvetter

Ist natürlich totaler Quatsch, das sollte schon in Bruchteilen von Sekunden passieren. Ansonsten kannste gleich wieder Unterbrecherkontakte und Vergaser einbauen.

mfG Jens

Also bessere Leistung habe ich noch nicht bemerkt (Höchstgeschwindigkeit mit GPS 251 km/h).
Aber bis zu 1 l weniger Verbrauch auf 100 km!

Gruß Helmut

@zasch

hmmmmm......mein T-car - ein 540i Touring - mag das teure Shellzeug irgendwie so gern, das er damit gemessene 4 Zehntel besser auf 100 km/h beschleunigt.
Allerdings fällt dieser Unterschied nur zwischen 95 und 100 Oktan auf.

Trotzdem kann das ja laut Deiner Argumentation eigentlich nicht sein....oder?

Ob Mehrleistung oder nicht ... da teilen sich scheinbar die Meinungen!

Aber wie sieht's denn mit der subjektiv gefühlten Laufkultur des Motors aus - hat da jemand bereits einen Unterschied festgestellt..?!

Mag ja sein, dass durch höhere Oktanzahl der Leerlauf ruhiger ist, der Motor schneller Gas annimmt etc. (sorry, aber in dem Gebiet bin ich - wie viele andere hier - absoluter Laie)

RennOlli schrieb:
@zasch

hmmmmm......mein T-car - ein 540i Touring - mag das teure Shellzeug irgendwie so gern, das er damit gemessene 4 Zehntel besser auf 100 km/h beschleunigt.

Also sorry, aber wenn das stimmen soll, so müsste dies überschlägig eine Erhöhung der Motorleistung von ca. 10% bedeuten :o .
Du bist Dir sicher, das alle anderen Parameter vergleichbar waren, Außentemperatur, Reifen Fahrer, Fahrbahngrip, etc. etc.

Bei dem neuen Focus ST hat Ford sogar am Anfang gesagt, das wenn man Super Plus tankt 15 PS zu holen sind.
:j ....das haben wohl andere Leute auch gedacht und haben es gestest :w
....im Endeffekt waren es 1-2PS, naja seit dem gibt Ford kein Kommentar mehr dazu ab :d

Also meiner läuft mit Super, denn Super+ (oder mom. eher 100 Oktaniger denn 98 kriegt man bei uns kaum noch) ist mir ehrlich zu teuer.
Hattes aber mal mit normal probiert und die Leistung war schlechter und der Verbrauch höher. Dadurch ist die Ersparnis dann auch 0 (in etwa).
Mit Super+ läuft er schon etwas besser.
Aber 100 Oktan machen keinen spürbaren Unterschied zu 98.
Kosten aber einiges mehr.

RennOlli schrieb:
@zasch

ja, klar! und du hast sicher auch jeweils ca 50 beschleunigungsversuche gemacht und daraus den mittelwert errechnet um auch nur annähernd wirklich alle anderen faktoren, wie langsameres schalten usw ausschliessen zu können, oder?

Immer wieder ein beliebtes Thema....

Wenn ihr Kraftstoffe messen wollt, bitte an folgendes Denken:

- Nachdem eine andere Oktanzahl gefahren wird, mindestens 500km mit dem Kradtstoff fahren BEVOR die Messung stattfindet. Alternativ: DME Kennfelder zurücksetzen und ca 200km fahren. Ansonsten ermittelt ihr den Meßfehler eurer Methode....

- Die Klopfgrenze ist von VIELEN Parametern abhängig, neben dem Kraftstoff sind Motor Temperatur, Luftdruck, -feuchtigkeit, -temperatur sowie Motor spezifische Konstanten wie Verdichtung, Kolbenform, etc pp relevant

Ich hab das mehrfach mit meinem 3 Liter gemessen und keinen Unterschied bei Ca 21°C Lufttemperatur im Ansaugkrümmer feststellen können. Teststrecke war ein Stück Autobahn, ich hab 2X/Sek Drehzahl und Geschwindigkeit genommen. Wie gesagt kein Unterschied bei 21° im M54B30.

Ich tanke daher 95Oktan, nur wenn es über 25° sind kommt 98Okrtan rein.

VG vom NN!

@hubraumüberalles

nein, natürlich nicht - habe leider kein Abo auf Kupplung und Getriebe beim Freundlichen.....;o(
Aber als das teure Zeug aufkam, bin aus Neugierde darauf umgestiegen und habe nach ca. 2000 Km insgesamt 5 Messungen gemacht, die alle Vergleichbar sind (Strassenzustand, Feuchtigkeit,etc.) Dieses Ergebnis habe ich dann mit den 5 Messungen verglichen, die ich anfangs machte, als ich mein 540er zur Probe fuhr...*kaufdochdiekatzenichtimsack*....;o)
Das Ergebnis:
Mit ?Oktan im Tank hatte ich einen Mittelwert von 6.5 sek. - mit V-Power 6.1 sek.
Sicher, ich weiss natürlich nicht, womit der Vorgänger bzw. BMW das Fahrzeug betankt hat, weiss nicht, ob der 5er nur in der Stadt gefahren wurde, etc....aber auch rein subjektiv hatte ich den Eindruck, dass der Motor ab 4.500 U/min etwas bissiger zur Sache kommt...

Aber ihr habt sicher recht.....reine Einbildung gepaart mit unrealistischen Messungen.....

Trotzdem, mein ZZZ bekommt 100% 100 Oktan....;o)

Gruß
Oliver

woopee schrieb:
Ja, das ist richtig. Denn die Oktanzahl wird nicht über einen Sensor bestimmt. Es ist der Klopfsensor, der eine klopfende Verbrennung registriert und dem DME mitteilt, dass es den Zündzeitpunkt verstellen soll. Die klopfende Verbrennung lässt einen Motor im Zeitraffer altern.

Nicht nur die Oktanzahl entscheidet über Klopfen oder nicht, sondern auch die Temperatur der Ansaugluft. Im Winter ist es egal, ob Super oder SuperPlus drin ist, im Sommer bei hohen Außentemperaturen ist das nicht mehr egal.

coupe ok schrieb:
Ist natürlich totaler Quatsch, das sollte schon in Bruchteilen von Sekunden passieren. Ansonsten kannste gleich wieder Unterbrecherkontakte und Vergaser einbauen.
Die klopfende Verbrennung wird extrem schnell erkannt und abgestellt.

Es ist aber unschädlich Sprit mit mehr Oktan zu fahren, und da es keinen "Oktansensor" gibt, prüft das Steuergerät nur sehr selten, ob der Zündzeitpunkt zur Wirkungsgradoptimierung verbessert werden kann. Dieser Versuch passiert ca. alle 1.500 bis 2.000 km oder nach dem Reset des Steuergerätes. (Batterie eine Nacht lang abklemmen, oder spezielle Zündschlüsselprozedur)

nixnuz schreibt 500 km ... ob nun 500 oder 1.500 - darauf soll's nicht ankommen, man muss recht lange mit dem hochwertigen Sprit rumfahren.

Und richtig, die 6 PS spürt man nicht. Aber die, die eine Kennfeldoptimierung haben, bemerken den Leistungsverlust ganz extrem.

Also mir ist aufgefallen, dass meiner ebenfalls weniger mit Super+ verbraucht (0,5-1l). Das dieser Effekt durch Super+ zustande kommt (allerdings erst nach 2-3 Tankfüllungen) haben mir auch schon mehrere BMW-Mechaniker bestätigt.
Tja unterhalte mich öfter mal mit dem Wekstattmeister, und der fährt selber nen 330i und er hat das angeblich mal getestet, hatte mit Super 230 und mit Super+ 239ps. Aber mal ganz ehrlich ich glaube net unbedingt merkt und vorallem net nötig hat.
Ich tanke das SP nur weil es durch den geringeren Verbrauch am Ende für mich günstiger kommt.

0,5l/100km ist bei den derzeitigen Temperaturen ausgeschlossen. ROZ98 Kraftstoff ist nicht Energiehaltiger als normal Benzin. Ich bezweifle, daß überhaupt ein Leistungsunterschied bei <20°C vorhanden ist (hab dazu auch schon Messungen gemacht). Für Kennfeldvermukrste ehh optimierte Fahrzeuge sieht das möglicherweise anders aus....

Äver jedem Tiersche sein Plesiersche....

Prost!
nn.

Es liegt nicht am Benzol!!!

Mit leerem Tank fährt es sich merklich besser als wenn mein fetter Cousin neben mir sitzt.
Meine Frau macht sich auch kaum bemerkbar!
Und offen fühlt sich´s noch schneller an!

Ich möchte auch mal solche Probleme haben... :lol:

BTW: Lässt sich das el. Verdeck bei jeder beliebigen Geschwindigkeit schließen? Hab´s zwar noch nicht ausprobiert aber Spartanburg trau ich alles zu!

ich habe zwischen 95 und 98 Oktan keinen Unterschied gemerkt, bis auf einen.
Wenn ich in der Tiefgarage mit kaltem Motor zur Ausfahrt hinfahre und vom Gas gehe, ist es mit 95 Oktan ruppiger, d.h. der Motor ruckelt mehr.

Viele Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten