AW: Bessere Leistung mit Super Plus?
ChrisNoDiesel schrieb:
Ich tendiere auch eher zu ekkhardt dahingehend, dass der Motor (zumindest ab M54 Euro4) eigentlich immer versucht, mit optimaler Vorzündung zu arbeiten und die Klopfsensoren eine Art "Früherkennung" beinhalten, die das Übel am Anfang erkennen und dann entsprechend nachregeln.
Oh, oh ... das liest sich so, also ob Ekkhradt behauptet hätte, dass es eine "Früherkennung" gibt.
Fakt ist aber, dass Ekkhardt eine solche Aussage nicht getroffen hat!
Und Fakt ist, dass es eine Früherkennung gar nicht geben kann, oder kann du "früherkennen", wer in der nächsten Sekunden an deiner Tür klopft?
Es ist in der Tat ein "Klopfen" und genau das wird über den Schwingungsschall wargenohmenn - diese Schwingungen entstehen aber nur im klopfenden Betrieb. Wie schon gesagt, es gibt nur "klopfen" und "nicht klopfen" - ein "fast klopfen" kann der Sensor aus physikalischen Gründen nicht erkennen.
Um einen Motor "an der Klopfgrenze" zu betreiben muss die Motorsteuerung immer wieder den Zündzeitpunkt in den klopfenden Bereich stellen - diese dauernde Regelei kommt der Leistung aber ganz und gar nicht zugute, denn innerhalb einer Umdrehung könnte es dann zu unterschiedlichen Zündzeitpunkten kommen. Also müsste man den Zündzeitpunkt nach jeder Umdrehung neu anpassen - um an der Klopfgrenze zu arbeiten, würde man also eine Umdrehung im sauberen Bereich fahren und in der nächsten Umdrehung in den klopfenden Bereich, dann wieder im sauberen, usw. ... wie schwachsinnig das wäre, ist eigentlich einleuchtend. Also wird bei einem Klopfen der Zündzeitpunkt mit Sicherheitspolster in Richtung spät verstellt und erst viele, viele Umdrehungen später wird die Zündung wieder in Richtung früh eingestellt, um einen besseren Wirkungsgrad zu erhalten.
Dass der ADAC und Konsorten bei ihren Tests keinerlei Mehrleistung spüren konnten liegt an deren Testbedingungen - es wurden nicht genügend km gefahren, sondern einfach mal reingekippt, gefahren und umgefüllt, gefahren ... dann ist klar, dass keine Änderung spürbar ist. Man sollte auch schon seine > 1.000 km mit dem hochwertigeren Zeug fahren bevor sich da irgendetwas tut.
Wie gesagt, ich fahre nun schon seit fast einem halben Jahr auf 100 Oktan und ich kann mich nicht beklagen - hab absolut kein Problem an einem super-betanktem 3.0 dran zu bleiben ... die Unterschiede sind extrem gering und lassen sich auf "menschliches Versagen" zurückführen, wenn einer mal zu spät am Gas ist oder so ... (aber das glaubt mir ja eh keiner

)