Best of "Verkäufer-Talk"

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Wagen
anderer Wagen
Ein eben gelesenes Zitat eines BMW-Verkäufers lässt mich ebenso schmunzeln wie auch fast verzweifeln. Daher die Idee, hier eine Sammlung der von Euch erlebten Aussagen von BMW-Verkäufern zu starten.
Es bleibt dabei zu hoffen, dass BMW hier mitliest und die Inhalte seiner Verkäufer-Schulungen nochmals überarbeitet. :rolleyes:

Wie gesagt, eben gelesen: Ein Verkäufer erklärte die nicht vollständig versenkten hinteren Seitenscheiben des e89 als "Teile des Verdecks" :eek: :o

Ihr habt doch sicher mehr davon?!

Tim

Riller& Schnauck (größter BMW-Händler Berlins)

Verkäufer auf die Frage, ob entsprechender gebrauchter E46 auch Xenon hat: "Ja, klar hat dieses Modell sowieso immer drin"

Meine Frage "warum dann die Waschdüsen dafür fehlen :M " Antwort "Glauben Sie mir, der hat Xenon, steht auch so in jedem Prospekt drin"

Gute Idee! Das wird ein langer Fred ... :D

Nur 2 Tage (!) vor der offiziellen Präsentation von 35is und Sportpaket auf der BMW-Website war ich bei STADAC in Buchholz i.d.Nordheide. Ich fragte den "Freundlichen", ob es bereits etwas Neues beim Z4 gäbe, da bereits seit Monaten über ein zu erwartendes Sportpaket, eine neue Motorisierung und zusätzliche Lederfarben gemunkelt wurde. Daraufhin führte er mich mit den Worten "Das ist der Neue, der ist erst diesen Frühling herausgekommen" zu einem 23i. Ich erklärte ihm, dass ich das wisse, aber dass es mir um die o.g. Erweiterungen des Angebots ginge. Antwort: "Da gibt's nichts, der ist ja eben erst erschienen". Um ihm eine Brücke zu bauen, sagte ich freundlich, dass BMW die Verkäufer wohl oft nur zögerlich informiere, denn im Web gäbe es ja bereits zahlreiche Erlkönigfotos, auf denen ein E89 mit braunen Sitzen zu erkennen sei, die es bisher nicht zu bestellen gab. Es stünde halt viel Unsinn im Internet, meinte der Dealer. Schon etwas weniger freundlich gab ich zu verstehen, dass ich das wisse aber in der Lage sei, Informationen kritisch auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu bewerten. Erwiderung des "Freundlichen": "Dann haben Sie wohl Bilder von einem 1er BMW gesehen".

Damit war das Gespräch für mich beendet und es war das erste Mal, dass ich mich fast an höherer Stelle über einen Verkäufer beschwert hätte.

Gruß

Kai

Mein Navi im Alpina hatte den Defekt, dass es sporadisch neu bootete. Ich vermute, mit der Zeit hatte irgendein Teil der Elektronik seine beste Zeit hinter sich. Mir wurde bei BMW erklärt, das sei normal. Wörtlich "Das kennt man ja von PC. Auch das Navi bootet von Zeit zu Zeit, um den Speicher zu leeren." :g Da stellt sich natürlich die Frage, warum dieses "notwendige" Booten erst nach zwei Jahren anfängt.

Ich schrieb daraufhin eine Mail an BMW und bot an, ich würde ihnen eine Software schreiben die nicht selbständig bootet. :D

"Nein, das ist kein Vorführwagen".

1 Jahr später, als ich den Brief von der BMW-Bank kriegte, erster und einziger Vorbesitzer, Autohaus soundso in Bochum.....

Während ich auf die Durchführung eines Öl-Services wartete (ja, ich lasse das beim %: machen....), hörte ich, wie ein Verkäufer einem Rentner-Ehepaar einen E46 als Neuwagen als 320i verkaufte. Mir ist fast die Tasse aus der hand gefallen, als ich ihn sagen hörte: "So, nun haben Sie aber Extras im Wert von über €uro 6.000,00 geordert! Nun sollten wir aber Schluß machen, sonst wird es noch zu teuer......."

Die haben dann tatsächlich Schluß gemacht......

HEY HEY....
ich fühle mich jetzt zwar nicht persönlich angegriffen, aber ich bin schon baff, was da wohl ein paar meiner Kollegen so erzählen...
Ich meine wir sind alle angehalten die Stückzahlen und Erträge zu bringen, die von uns gefordert werden. Leider und da klammere ich mich jetzt bewusst nicht aus,
gelingt das in manchen Monaten nur, wenn man "kreativ" verkauft...
Aber zumindest kann ich von mir behaupten, dass meine "Kreativität" nichts mit Falschaussagen zu tun hat....

...Ich schrieb daraufhin eine Mail an BMW und bot an, ich würde ihnen eine Software schreiben die nicht selbständig bootet. :D

Nun wissen wir, wie die Porsches finanziert sind. %:

Über die mir bekannten Verkäufer kann ich gar nichts Nachteiliges berichten. Aus mir unerklärlichen Gründen waren die immer - egal welche Marke - kompetent und zuvorkommend. Da mache ich wohl irgendetwas falsch. :(

Du übergibst wahrscheinlich gleich zu Beginn des Gesprächs Deine Visitenkarte :b.
Das sollte in der Regel kein Motivator für den Verkäufer sein...

Ich kenne jemanden, der hat mal in einem Porschezentrum gearbeitet in welches in osteuropäischer Mitbürger mit Jogginganzug und Alditüte gekommen ist, welcher dann einen Verkäufer hat angesprochen und von Ihm auf sein äusseres Erscheinen hin angewiesen wurde den Glaspalast zu verlassen...
Dummer weise hatte die doch recht grosse Handelskette mehrere Porschezentren, worauf hin der osteuropäische Mitbürger zur einem der angesprochenen anderen Proschezentren gefahren ist, den dortigen Geschäftsführer verlangt hat, die Alditüte auf dessen Schreibtisch ausgeleert hat und das Fahrzeug aus dem vorher besuchten Porschezentrum bar gekauft hat.
Der Verkäufer welchen den osteuropäischen Mitbürger vorher des Hauses hat verwiesen, durfte den so eben von dem osteuropäischen Mitbürger mit Jogginganzug und Alditüte erworbenen Porsche dann Ausliefern und das Unternehmen verlassen.

Die moral von der Geschichte ist:
Du kannst Menschen immer nur vor aber nie in deren Kopf schauen...
Der osteuropäische Mitbürger mit Jogginganzug und Alditüte war übrigens ein recht hohes Tier bei einer grossen deutschen, international tätigen Bank.

Der osteuropäische Mitbürger mit Jogginganzug und Alditüte war übrigens ein recht hohes Tier bei einer grossen deutschen, international tätigen Bank.
Klar. Und der trägt das Geld für seinen neuen Porsche in einer Alditüte mit sich rum. Dieses Märchen gibt es in verschiedensten Versionen mit Porsche, BMW, Mercedes und weiteren Luxusmarken. Mal hat der betreffende einen Jogginganzug an, mal sieht er runtergekommen aus, mal hat er das Geld in einer Alditüte, mal in bar in der Hosentasche. Geh durch die verschiedenen Autoforen und du wirst genügend Versionen dieser Geschichte finden.

Nicht auszudenken wenn es immer der gleiche Mitbürger gewesen ist. Der hat jetzt jeden Morgen das Problem... fährt er mit dem Porsche, dem BMW, dem Mercedes, dem Aston.... ;)

Das sollte in der Regel kein Motivator für den Verkäufer sein...

Ich kenne jemanden, der hat mal in einem Porschezentrum gearbeitet in welches in osteuropäischer Mitbürger mit Jogginganzug und Alditüte gekommen ist, welcher dann einen Verkäufer hat angesprochen und von Ihm auf sein äusseres Erscheinen hin angewiesen wurde den Glaspalast zu verlassen...
Dummer weise hatte die doch recht grosse Handelskette mehrere Porschezentren, worauf hin der osteuropäische Mitbürger zur einem der angesprochenen anderen Proschezentren gefahren ist, den dortigen Geschäftsführer verlangt hat, die Alditüte
auf dessen Schreibtisch ausgeleert hat und das Fahrzeug aus dem vorher besuchten Porschezentrum bar gekauft hat.
Der Verkäufer welchen den osteuropäischen Mitbürger vorher des Hauses hat verwiesen, durfte den so eben von dem osteuropäischen Mitbürger mit Jogginganzug und Alditüte erworbenen Porsche dann Ausliefern und das Unternehmen verlassen.

Die moral von der Geschichte ist:
Du kannst Menschen immer nur vor aber nie in deren Kopf schauen...
Wieso kommt mir die Geschichte so bekannt vor?:D

Deine Geschichte in Ehren (:M), aber ein "hohes Tier bei einer großen deutschen Bank" wird, und mag das Tier noch so "osteuropäisch" aussehen, wohl herzlich selten eine "Alditüte" voller Bargeld mitführen. Da werden, sogar ohne Abhängigkeit vom Kleidungsstil, in erster Linie gesundes Misstrauen und eine außerordentliche Sorgfalt bei der Prüfung der Banknoten opportun sein, und weniger eine Entlassung des kritischen Verkäufers. :w

Der Klassiker beim Z4 kauf.
War erst bei audi wegen eines TT (Asche auf mein Haupt:( ).
Verkäufer: "Na wir wollen aber nichts anfassen, dass wir nicht bezahlen können".
Ich: "Tschüss!"

Bin mit dem Fahrrad hingefahren und hatte noch Trainigsjacke und Jogginghose vom Sport an :rolleyes:
Und ich hatte noch nicht mal eine Alditüte dabei! War ja nur gucken, sonst hätte ich sicherlich sogar die Tiefkühltete dabeigehabt, soll ja nach was aussehen. :B

Auf meine Frage, weshalb es den neuen Z4 (E89) nur mit Klapperdach gibt, erhielt ich die Antwort: "Die Kunden wollen keine Stoffdächer mehr, das sei jetzt out!". Darauf antwortete ich: "Ahhh, dann können Sie mir auf das 6er-Cabrio bestimmt einen super Rabatt geben, denn mit seinem Stoffdach ist der jetzt wohl ein übler Ladenhüter...und noch dazu total out?!"

Seltsam, mehr als 10 % wollte er nicht rausrücken... obwohl ich mehrmals über das olle Stoffdach hergezogen bin ;)

Inzwischen gibts ja das neue 6er-Cabrio... übrigens wieder mit dem "ollen" Stoffdach...das ist ja sowas von out! :D

Meiner Meinung nach schaffen es die meisten Verkäufer immer wieder sich selbst im Verkaufsgespräch ein Bein zu stellen, indem sie versuchen den Käufer entweder umzustimmen, ihm nach dem Mund zu reden oder mit Unwissenheit über die eigenen Markenmodelle zu glänzen. Würden sie ihre eigenen "Emotionen" beiseite lassen, sich auf die Fakten konzentrieren und ihre Hausaufgaben (Daten der Modelle lernen usw.) wenigstens zu 90 % machen, ja dann wäre ein Besuch mit Beratung vermutl. ein schönes Erlebnis... aber so wie ich es erlebe, hoffe ich immer wieder, dass beim Anschauen neuer Modelle kein Verkäufer angetrabt kommt und mir irgendwas (v)erklären will :(

PS: Guter Thread... hoffentlich liest BMW mit ;)

Auf meine Frage, weshalb es den neuen Z4 (E89) nur mit Klapperdach gibt, erhielt ich die Antwort: "Die Kunden wollen keine Stoffdächer mehr, das sei jetzt out!". Darauf antwortete ich: "Ahhh, dann können Sie mir auf das 6er-Cabrio bestimmt einen super Rabatt geben, denn mit seinem Stoffdach ist der jetzt wohl ein übler Ladenhüter...und noch dazu total out?!"

Seltsam, mehr als 10 % wollte er nicht rausrücken... obwohl ich mehrmals über das olle Stoffdach hergezogen bin ;)

Inzwischen gibts ja das neue 6er-Cabrio... übrigens wieder mit dem "ollen" Stoffdach...das ist ja sowas von out! :D

Meiner Meinung nach schaffen es die meisten Verkäufer immer wieder sich selbst im Verkaufsgespräch ein Bein zu stellen, indem sie versuchen den Käufer entweder umzustimmen, ihm nach dem Mund zu reden oder mit Unwissenheit über die eigenen Markenmodelle zu glänzen. Würden sie ihre eigenen "Emotionen" beiseite lassen, sich auf die Fakten konzentrieren und ihre Hausaufgaben (Daten der Modelle lernen usw.) wenigstens zu 90 % machen, ja dann wäre ein Besuch mit Beratung vermutl. ein schönes Erlebnis... aber so wie ich es erlebe, hoffe ich immer wieder, dass beim Anschauen neuer Modelle kein Verkäufer angetrabt kommt und mir irgendwas (v)erklären will :(

PS: Guter Thread... hoffentlich liest BMW mit ;)

Recht hast Du ja, aber leider hängt denen die Marketing-Abteilung permanent im Nacken, da kann auf Dauer nichts Gutes bei rumkommen.

Zurück
Oben Unten