Bestelldatum

AW: Bestelldatum

CH Z4 schrieb:
Sorry, aber dann darfst Du NIE ein Fahrzeug bestellen, was noch gar nicht auf dem Markt ist. 1. Ist die Anfrage am Anfang IMMER am höchsten, so dass es zu Engpässen kommt, da man die Produktion nicht "mal eben" um das doppelte hochfahren kann. Und zweitens kann es in der Vorproduktion zu kleinen Produktions- oder Lieferstops kommen, wenn Kleinigkeiten nicht stimmen. Gab's bei der Ersteinführung vom Z4 Roadster auch (Reifen). Da wurden alle Termine um rund zwei Wochen verschoben.

Wenn Du genaue Termine willst, musst Du ein Jahr warten, und dann wenn sich die Lage normalisiert hat, bestellen. Dann wird man Dir genaue Termine liefern können.

So, auch das musste raus...:d ;)

Moin Massimo....

ich kann Deine Meinung nur bedingt teilen.
Erfahrungswerte aus vorherigen Produktionen sollten dazu führen, dass da eine genauere Aussage möglich sein sollte. Ausserdem geht es mir nicht darum mein Auto möglichst schnell zu bekommen. Im Prinzipist es mir egal, ob es nun August oder September wird, aber ich erwarte einfach mal einen präzise Aussage von BMW, denn nicht nur die Herren in München müssen planen (und das machen Sie ja auch mit meinem Geld), sondern auch ich benötige etwas planerische Sicherheit, denn ich muss jeden Tag 50km zur ARbeit fahren und da ist für mich jeder Tag ohne ein Auto ne relative Katastrophe.

In diesem Sinne... ich will mich ja hier auch ned Streiten darüber... ich fänds halt gut, wenn alle die, die bereits bestellt haben mal zusammen an BMW herantreten und versuchen zumindest eine präzise Aussage bezüglich der Lieferung zu bekommen.

Nunki:D

ich bleib dabei: es wird sich nix ändern!
die erfahrung habe ich jetzt schon so oft gemacht. wie massimo sagt, gerade bei neuen fahrzeugen (also markteinführungen) verschiebt es sich fast immer nach hinten. da kann es ja auch mal sein, dass bei dem ganzen "just in time" ein zulieferer (irgendein blöder schalter o.ä.) probleme hat und schon ist die ganze produktion im rückstand. da würde ich als hersteller auch keinen definitiven termin nennen.

selbst damals bei meinem golf III hat sich die auslieferung-warum auch immer-um 3 wochen verschoben. da hing ich auch mit knallrotem kopf
agr.gif
an der decke, geändert hat es an der situation auch nix.

oder der touareg meiner frau: war zugesagt für november 2005. juhu, silvester in gstaad mit dem neuen auto... pustekuchen: bekommen haben wir ihn dann im januar 2006. schade, aber was will man machen??
conf.gif

also: ruhig blut, nicht aufregen. ich hätte ihn auch lieber jetzt als morgen... es kommt wie es kommt
peace_5.gif

grüsse, philipp

philipp, du hast es gut beschrieben. ich bin auch der meinung, dass die aktion einfach nichts bringt. deswegen trage ich mich da auch nicht ein.

ich habe die absolute gewissheit, dass ich das erste kundenfahrzeug der NL Bonn erhalte, da ich meinem :) bereits seit der IAA september 2005 auf den senkel gehe ( :+ ) und dann im februar 2006 bestellt habe.

und ich muss sagen, dass das für mich auch o.k. ist. stand heute ist, dass mein coupé in KW 27 (2. juliwoche) produziert wird. BMW münchen kann da auch nicht zaubern und mir zu einem früheren termin verhelfen. und da hat auch massimo völlig recht: es handelt sich um ein auto, das noch nicht auf dem markt ist. die situation ist einfach nicht vergleichbar und mit zu vielen unabsehbarkeiten verbunden. man wird sich hüten, verbindliche termine zu benennen, mit der gefahr, diese nicht einhalten zu können.

ärgern würde ich mich nur, wenn ich rauskriegen würde, dass mich meine NL verarscht hat (z.B. wenn sie einen "wichtigen" kunden nachträglich vor mir platzieren, obwohl der nach mir bestellt hat). dann wäre schluss mit lustig... aber das wäre etwas, was ich alleine mit meinem vertragspartner auszutragen hätte.

JensItzig schrieb:
@Thomas: Du wirst auch unter den anderen Kunden bei BMW keinen verbindlichen Liefertermin finden. Alle Verkäufen geben nur unverbindliche Liefertermine, da sonst bei eine Verzögerung die Kacke am dampfen wäre. Wenn also schon nicht auf Wagen, die schon "lange" in Serie produziert werden warum dann auf ein solch neues Produkt mit so vielen Unsicherheitsfaktoren?

Selbst wenn ich meine Frage von gestern etwas abmildere von verbindlich auf unverbindlicher Liefertermin, kann die, meine ich, hier immer noch niemand mit ja beantworten.
Solange das so ist, ist doch alles im grünen Bereich :)
Einzig bei Nunki scheint der Verkäufer erst nach und nach mit der vollen Wahrheit rausgerückt zu sein ;).

philkoh schrieb:
hauptsache wir sehen uns alle im september beim ersten coupe-treffen
frech1.gif
frech1.gif

hey ich will aber auch dabei sein, und im september hab ich noch keins ;(

tomx992 schrieb:
hey ich will aber auch dabei sein, und im september hab ich noch keins ;(

zu dem thema Z4 coupé-treffen sollten wir ohnehin zu gegebener zeit einen extra-thread eröffnen. da wir ja ein auto mit dach fahren, kann man das treffen ja auch im oktober machen. im september wird es bei mir voraussichtlich auch nicht gehen, da ich zwar dann das coupé habe, aber mit ihm in urlaub fahre :b

außerdem sollten wir auch erst mal sehen, aus welchen gegenden wir alle kommen, wo demzufolge ein treffen für alle interessierten am sinnvollsten ist und wie lange (tagestreffen oder wochenende) das dauern soll. alles noch offene fragen.

@Thomas: Dann bin ich wohl schon ein Kunde, bei dem der unverbindliche Liefertermin um mehr als 4 Wochen überzogen wurde. Letztes Jahr bei meinem E65 (durch das Facelift) hat sich der Liefertermin um mehr als 6 Wochen verzögert. Laut Status war er schon an die Spedition übergeben worden und stand dann plötzlich wieder auf Produktionsvorbereitung. Es war wohl ein Problem bei den neuen E65ern aufgetreten und die Auslieferung auf unbestimmte Zeit gestoppt worden. Gut, hat mir kostenlosen Eintritt im VIP Zelt bei den BMW Open gebracht, war aber ärgerlich, da mal wieder niemand eine definitive Aussage machen konnte, was da passiert ist, und mein :)er mehr in Aufruhr war als ich selbst. Ich denke so etwas kann jederzeit wieder passieren und sollte gerade bei jungen Produktionslinien nicht ungewöhnlich sein. Daher bin ich der Meinung es bekommt jeder hier nur eine unverbindliche Bestätigung und wenn es sich verzögern sollte wäre die Reaktion von BMW auf die hier "angedrohte" Mailaktion die Gleiche, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

JensItzig schrieb:
@Thomas: Dann bin ich wohl schon ein Kunde, bei dem der unverbindliche Liefertermin um mehr als 4 Wochen überzogen wurde. Letztes Jahr bei meinem E65 (durch das Facelift) hat sich der Liefertermin um mehr als 6 Wochen verzögert. Laut Status war er schon an die Spedition übergeben worden und stand dann plötzlich wieder auf Produktionsvorbereitung. Es war wohl ein Problem bei den neuen E65ern aufgetreten und die Auslieferung auf unbestimmte Zeit gestoppt worden. Gut, hat mir kostenlosen Eintritt im VIP Zelt bei den BMW Open gebracht, war aber ärgerlich, da mal wieder niemand eine definitive Aussage machen konnte, was da passiert ist, und mein :)er mehr in Aufruhr war als ich selbst. Ich denke so etwas kann jederzeit wieder passieren und sollte gerade bei jungen Produktionslinien nicht ungewöhnlich sein. Daher bin ich der Meinung es bekommt jeder hier nur eine unverbindliche Bestätigung und wenn es sich verzögern sollte wäre die Reaktion von BMW auf die hier "angedrohte" Mailaktion die Gleiche, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

:5jesterz:

JensItzig schrieb:
unterschreib :D

Nunki, Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele!

Im Unterschied zu manchen Anderen hier bin ich nicht bereit, die katastrophale Informationspolitik von BMW zu beschwichtigen oder zu akzeptieren. Dass man das auch früher so gemacht hat oder Andere auch so schlecht sind ist überhaupt keine akzeptable Begründung! Ich erwarte Planungssicherheit und das kann ich auch! Sonst werde ich BMW Financial Services doch auch einfach mal Kreditraten zusagen, aber ich könne halt noch nicht genau sagen, zu welchen Terminen ich welche Zahlungen leisten kann, weil es ja ein neues Modell ist und ich ja noch nicht weiß, wie die Unterhaltskosten so sein werden oder wie´s mit dem Wiederverkauf aussieht.

Schlimm ist, finde ich, dass sich hier einige gegen Höchstzahlungen, die auch noch immer mehr steigen, mit immer mehr Hinhaltungen und arroganter Ignoranz zufrieden geben. Wo sind wir denn eigentlich? Nochmals, ich z.B. zahle mehr als 100.000,00 DM! Da kann man Kunden nicht so informatorisch und ignorant im """" stehen lassen. Und dass das BMW nicht jucken wird ist auch mir wohl klar, aber das macht es nur noch schlimmer finde ich! Back to DDR oder wie?

Gebt Euch damit zufrieden, aber ich tue´s nicht! Ja, und auch ich muß planen, wann ich welches Auto habe.

Liebe Grüße

Thomas

Z4_Coupe schrieb:
Nunki, Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele!

Im Unterschied zu manchen Anderen hier bin ich nicht bereit, die katastrophale Informationspolitik von BMW zu beschwichtigen oder zu akzeptieren. Dass man das auch früher so gemacht hat oder Andere auch so schlecht sind ist überhaupt keine akzeptable Begründung! Ich erwarte Planungssicherheit und das kann ich auch! Sonst werde ich BMW Financial Services doch auch einfach mal Kreditraten zusagen, aber ich könne halt noch nicht genau sagen, zu welchen Terminen ich welche Zahlungen leisten kann, weil es ja ein neues Modell ist und ich ja noch nicht weiß, wie die Unterhaltskosten so sein werden oder wie´s mit dem Wiederverkauf aussieht.

Schlimm ist, finde ich, dass sich hier einige gegen Höchstzahlungen, die auch noch immer mehr steigen, mit immer mehr Hinhaltungen und arroganter Ignoranz zufrieden geben. Wo sind wir denn eigentlich? Nochmals, ich z.B. zahle mehr als 100.000,00 DM! Da kann man Kunden nicht so informatorisch und ignorant im """" stehen lassen. Und dass das BMW nicht jucken wird ist auch mir wohl klar, aber das macht es nur noch schlimmer finde ich! Back to DDR oder wie?

Gebt Euch damit zufrieden, aber ich tue´s nicht! Ja, und auch ich muß planen, wann ich welches Auto habe.

Liebe Grüße

Thomas

absolut richtig! Klar, ich sehe ein, dass ein neues Modell etwas komplizierter ist, da eine aussage zu treffen, aber BMW gab auch beim meinem compact damals (und der lief schon über ein 1 jahr vom band) nur eine schätzung ab, wann er gebaut werden würde, und wann ich ihn in etwa erhalte.

genauso die aussage "das z4 coupé kommt voraussichtlich im juli/august zum händler". hallo wo sind wir denn? man kann konfigurieren, bestellen, aber richtige aussagen bekommt man nicht. und dann das schlimme, jeder händler erzählt einem was anderes.:j

und richtig, andere hersteller sind da genauso (aber BMW ist schon der vorreiter). Habe mich vor 2 wochen über den neuen Audi S3 informiert, der ja noch dieses jahr kommen soll. glaubt ihr, audi hätte mir sagen können, ob der s3 nun 260 PS oder 280 PS leisten wird? nein!
"...aus gründen von konzern internen gründen, können wir noch keine genaue auskunft geben..." blablabla.

Naja, wie schon mal erwähnt, falls BMW nicht bis Ende August liefert, dann können sie die Bestellung gleich auf April 2007 legen. Also auf den Winter brauch ich wirklich kein neues Coupé. Zum Glück hab ich meinen jetzigen Wagen bei der NL eingetauscht, dann hab ich wenigstens noch einen fahrbaren Untersatz, bis der neue kommt...

Moin Leute...

wieder eine Woche neigt sich dem Ende zu... (eine Woche näher an unserem Leckerchen)....

Zurück zur Diskussion...

Ich kann ja verstehen, wenn es Besteller gibt, denen es eigentlich egal ist, wann sie ihr Auto bekommen bzw. wie sie darüber informiert werden.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Präzision einer solchen AUssage aber durchaus etwas höher sein könnte.
Daher gebe ich auch Z4_Coupe recht. Der Verkäufer der Ware erwartet von mir ja auch die klare Aussage, ob ich bar zahle, finanzieren möchte oder doch lieber leasen will. Dahingehend darf ich doch als zahlender Kunde eine Informationspolitik erwarten, die mich in die Lage versetzt sowas ähnliches wie Planungssicherheit zu haben, oder?

Sei´s drum. Ich werde, sobald sich der "Ich will mein Auto schneller haben" - Thread etwas gefüllt hat mal versuchen eine Reaktion bei BMW zu provozieren. Wenn auf dem normalen Wege nichts geht und man auf Mail oder Post nicht reagiert, dann kenne ich ein paar nette Journalisten, die sich immer freuen, wenn man Sie mit etwa gutem füttert. Und "Servicewüste Deutschland" ist ja immer noch ein Thema, das bewegt, oder?

Nebenbei sei noch bemerkt, dass ich es sehr angenehm finde, wie hier diskutiert wird. Das man auch "normal" über ein Thema reden kann und durchaus anderer Meinung sein kann, ohne gleich in ein "der hat eh keine Ahnung"-Schema zu verfallen gefällt mir ausserordentlich gut. Demnach mal ein kleines Dankeschön an alle, die sich einer solchen Diskussion hier sachlich stellen!

Und jetzt geh ich erstmal guggen ob Jaws schon Bilder von der Vorpremiere eingestellt hat.

CU

Nunki

Ich verstehe ja die Aufregung hier im Forum. Es gibt sicher Besteller, die der Meinung sind nun auch entsprechend von ihrem :)en oder sogar von der BMW Group selbst hofiert zu werden. In gewisser Weise stimmt das ja auch, doch meist nur bis zur Unterschrift unter dem Kaufvertrag. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer, auf Nachhaltigkeit legt heute kaum einer mehr Wert und somit leidet die Kundenpflege. Doch BMW fährt damit derzeit satte Gewinne ein, was soll man den Aktionären noch mehr bieten oder gar die entgangenen Gewinne durch Kosten aus der Kundenpflege noch rechtfertigen?
Ein weiterer Punkt ist jedoch auch, dass wir alle ein Produkt kaufen, das derzeit noch nicht existiert. Definitive Aussagen werden nicht getroffen, weil diese 1. nicht möglich sind oder 2. nur unter gewissen Annahmen getroffen und ggf. nicht einhaltbar sind. Da lobe ich mir, wenn keine Aussage getroffen wird statt alle 3 Tage was anderes gesagt zu bekommen. Auch wenn es sicher derzeit nicht befriedigend ist.

@thomas

ich kann deine aufregung nicht nachvollziehen. auch wenn du dir einen M6 für 120.000,- (euro, nicht DM..) kaufst wirst du nicht den tag genannt kriegen an dem du ihn bekommst. ich denke nicht dass das mit ignoranz von bmw was zu tun hat, sondern mit dem produktionsablauf. das problem ist ja, jeder will ein möglichst individuelles auto. die kann man nicht alle gleichzeitig bauen. da musst du schon ami sein, die kaufen halt das was im showroom steht. da muss man dann halt von der ausstattung schon mal abstriche machen.

und das mit der planungssicherheit: ich verkaufe mein auto wenn der Z4 da ist. und als ich damals auf den M3 länger warten musste, hab ich mir für 400,- einen polo gekauft... war gar nicht so schlecht, dann war die freude über die 343ps gleich eine ganz andere, kann ich nur empfehlen...

philipp

@Nunki: Ich gebe Dir nochmals voll und ganz Recht, ich finde die Art des Umgangs miteinander hier auch vorbildlich und dafür danke auch ich! Auch wenn wir ja zum Teil unterschiedlicher Meinung hier sind eint uns doch der gute automobile Geschmack, gell? Wie wär´s denn, wenn uns alle Besteller bei unserer Aktion unterstützen, auch wenn man eine andere Meinung dazu hat. Verlieren können wir doch nichts dabei. Na ja, Solidarität wäre halt schön......

@Jens: Ich gebe Dir auch Recht, sobald man unterschrieben hat, wird man von BMW, nicht vom Freundlichen, im Stich gelassen. Und genau das ist nicht akzeptabel und ich finde, das sollte man denen dann auch einmal zu verstehen geben, dass man egal wie gut´s mir geht so nicht mit Kunden in Premiumsegmenten umgehen darf und sollte. Hochmut kommt vor dem Fall, den ich auch nicht will. Also sollte man seinen Unmut auch gebündelt zum Ausdruck bringen finde ich. Und wie gesagt, ich hoffe auf Eure Unterstützung. Danke dafür!

@Philipp: Ja, ich habe eventuell auch eine Notlösung um die Zeit zu überbrücken. Am 15.06. muß ich meinen jetzigen 330 Cd abgeben, Anfang September bekomme ich, so Gott will, ja dann von einem anderen Händler mein Z4 Coupe. Wenn BMW so rumeiert können die mir ja eine Ersatzlösung stellen, aber auf dem Ohr sind die ja taub. Für die Preise kann ich Planungssicherheit erwarten auch bei variantenreicher Fertigung! Schließlich lobt man sich bei BMW auch immer selbst für das flexible Produktionskonzept. Und wenn ich die Versprechungen kurz vor Vertragsunterzeichnung und den dann angegebenen voraussichtlichen Liefertermin sehe, wo BMW Aussagen geändert hat (auch gegenüber dem Händler), dann wäre genau diese Ersatzlösung seitens BMW zu erwarten. Das Ding ist kein Fiat und kein Toaster.....

Liebe Grüße

Thomas

Eure Ungeduld ist sicherlich verständlich. Vielleicht hilft es Euch ein wenig, wenn ich Euch mal kurz schildere, wie unsere Bestellung abgelaufen ist.

Die Auftragsbestätigung haben wir am 14.12.05 erhalten. Darin wurde vom :) bereits ein unverbindlicher Liefertermin "April 2006" genannt.

Regelmäßige Nachfragen grenzten diesen unverbindlichen Termin auf die 11. KW (Mitte März, wohlgemerkt!) ein. In der 11. KW ist er dann auch tatsächlich eingetroffen.

Also, macht Euch keinen Kopf!

Gruß
André und Verena

es käme auf die art und weise an wie ihr an bmw rantreten wollt. wenn ihr höflich nachfragt und sagt, "wir sind alle schon ganz aufgeregt und würden gerne wissen, wann ist präsentation und wann ungefähr werden denn die Z4 coupes ausgeliefert... etc etc", wäre ich einverstanden
ja.gif

falsch fände ich dann aber den leicht aggressiven ton, der hier teilweise durchkommt, mit DDR vergleichen, "dann zahle ich meine raten auch nur wann ich will" etc etc
bloed_2.gif

philipp

Philipp, ich gebe Dir ja Recht, dass ich hier auch aggressiv übertreibe und so auch keinen Brief an BMW unterschreiben würde. Aber so übertrieben wie Du´s vorschlägst muß ich mich auch nicht vor BMW klein machen. Ich kaufe für viel Geld ein neues Auto und es wird mir nicht eine Sozialleistung gewährt.

Es wäre schön, wenn auch Du das Vorhaben unterstützt. Wovor hast Du denn Angst?

Liebe Grüße

Thomas

ich mach mich nicht klein, ich akzeptier nur die realität. ich finde eine nachfrage bei bmw nicht verkehrt. glaub mir, ich wüsste auch gerne wann ich mein neues auto endlich bekomme. aber ich habe aus der vergangenheit gelernt, dass es sachen gibt die sich nicht ändern lassen. der einzige der einen nachteil hat, ist man selbst, wenn man sich zusehr in sowas reinsteigert.
und wie thomas66 schon sagte: in china fällt ein sack reis um. so ist das für bmw, wenn wir da versuchen würden druck zu machen.

deshalb bleibe ich dabei: gelassen bleiben...
cool_5.gif
vielleicht kommt er ja sogar früher??? dann war die ganze aufregung (und die 3 tage lebenszeit die man dadurch verloren hat) umsonst...
17_2.gif

philipp

Also ich hatte nicht vor, da einen "auf dicke Hose" zu machen.
Ich möchte mit dieser Aktion bei BMW lediglich dazu bringen, uns vielleicht etwas präzisere Daten zu liefern bzw. es zu ermöglichen, dem Kunden eine auf Wochenbasis ausgelegte Lieferbenachrichtigung zu geben.

Zum Thema "DDR" und co.... sag ich mal folgendes:

Natürlich ist mir bewußt, dass der Ton die Musik macht, oder anders ausgedrückt, dass man mit Unverschämtheiten bzw. Aufgeregtheiten nichts erreichen wird.
Natürlich werde ich das was ich an BMW zu schreiben gedenke vorher hier zur Diskussion stellen, denn wenn sich viele beteiligen, dann sollten auch viele das Recht dazu bekommen sich produktiv einzubringen.

Mehr dazu später....

Nunki:t

Nunki, wir könnten auch eine Partei gründen....lol

Die gleiche Idee hatte ich auch, ein Schreiben hier vorher zur Diskussion zu stellen und es wird doch selbstverständlich höflich aber halt auch verbindlich formuliert sein.

Liebe Grüße

Thomas

Ich setz mich am WE mal hin und versuche sowas zu formulieren.
Werd das dann in nem neuen Thread mal hier einstellen, dann können erstmal alle Ihren Senf dazu geben und dann schun mer mal, ob wir tatsächlich eine gemeinsame Aktion auf die Kette bekommen.

In alter Ostalgie (Bibelfest wie ich bin...)

"Schwerter zu Pflugscharen" ....

Grins

Nunki

Zurück
Oben Unten