Besteller / Besitzer

@Andy1 Meine persönliche Meinung ist das die Orangenen Polster zum Frozen Grey besser kommen!
Und wenn du keine Angst vor dem Mehr an Pflegeaufwand hast und die Kohle, dann nimm das. :)
Ich hatte Schiss davor und wollte mir die 2500€ Mehrpreis sparen.

Und ja, schade das man die Bremssattel Farbe nicht ändern kann, du kannst nur die M Sport Bremsen raus wählen. (Das würde ich aber nicht tun)
 
Hallo Frühbesteller

Ihr seit ganz schön mutig, ohne das Fz zu sehen und eine Probefahrt gemacht zu haben (mit wenigen ausnahmen) zu bestellen. Aber gut, die gabs auch beim E89.
Ich hoffe, ihr seit dann zufrieden mit der ersten "Pressung";) Ich drücke euch die Daumen!
 
Hallo Frühbesteller

Ihr seit ganz schön mutig, ohne das Fz zu sehen und eine Probefahrt gemacht zu haben (mit wenigen ausnahmen) zu bestellen. Aber gut, die gabs auch beim E89.
Ich hoffe, ihr seit dann zufrieden mit der ersten "Pressung";) Ich drücke euch die Daumen!
Wer sagt den das ich schon bestellt habe ,ich muss das so erst beim Händler sehen.Aber das sind die Konfigurationen die ich gemacht habe.
LG Andreas
 
Also ich habe bestellt, M40i, Vollausstattung in Alpinweiß. Ich hätte in sehr gern in Estorillblau, aber leider ist der Farbton durch Misanoblau ersetzt worden, der mir überhaubt nicht gefällt. Das Frozengrey gefällt mir sehr gut, aber Mattfarben sind mir zu empfindlich, da nicht nachgebessert werden kann....Thema Steinschlag usw... Zu der "Erstpressung" ...es. handelt sich bei mir um ein reines Spaßfahrzeug, welches in einem sehr guten Produktionswerk gebaut wird. Wann sollte ich bestellen? Zumal evtl. Änderungen nicht im Laufe des 1.Jahres erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: JML
@Aljubo: ich gebe Dir natürlich Recht, dass es mutig ist, aber ich habe bei meinen bisher bestellten Dienstfahrzeugen mehrfach ein neues Modell bekommen, ob MB oder BMW und kein Pech gehabt, daher hoffe ich das es so bleibt.
 
Also ich habe bestellt, M40i, Vollausstattung in Alpinweiß. Ich hätte in sehr gern in Estorillblau, aber leider ist der Farbton durch Misanoblau ersetzt worden, der mir überhaubt nicht gefällt. Das Frozengrey gefällt mir sehr gut, aber Mattfarben sind mir zu empfindlich, da nicht nachgebessert werden kann....Thema Steinschlag usw... Zu der "Erstpressung" ...es. handelt sich bei mir um ein reines Spaßfahrzeug, welches in einem sehr guten Produktionswerk gebaut wird. Wann sollte ich bestellen? Zumal evtl. Änderungen nicht im Laufe des 1.Jahres erfolgen.

Hallo

Das soll ja kein Vorwurf sein, jeder kann bestellen wann er will. Ich habe bis jetzt drei mal, die Erfahrung gemacht, das mein Fz das ich im ersten Produktionsjahr kaufte, mehr "Kinderkrankheiten" hatte als die letzte die ich nach dem FL gekauft hatte.
Aber gibt auch immer wieder Ausnahmen.
 
Das ist doch einfach eine persönliche Sache: Manch einer braucht eine Live-Begutachtung, manch einer nicht. Bei einem neuen Z4 von BMW kann man sich, zumal nach den bisherigen Presseberichten, wohl darauf verlassen, dass er kein Reinfall ist. Auch Kinderkrankheiten sind im Risiko doch überschaubar.

Einziges Risiko ist m. E., dass das Fahrwerk der Serienfahrzeugen anders eingestellt ist als die Pressefefahrzeuge. Das wäre dann aber leicht korrigierbar.
 
Sehe ich auch nicht als Vorwurf....zumal ich auch gewisse Bedenken habe. Wenn ich auf das LCI warte, (sollte er so lange produziert werden) sind es noch 3- 4 Jahre....das möchte ich einfach nicht.
Der Trend der Cabrios und Roadster ist stark rückläufig. Das BMW den G29 noch bringt, ist ein Wunder. MB wird den SLC wohl einstellen, Audi stellt den TT ein, BMW ebenfalls das 2er Cabrio....dann weiß man wohin der Weg geht.
 
Mein aktueller E89 35is läuft noch bis nächsten Sommer, also ist ca. im April die Bestellung angesagt. Weiß jemand schon was von Lieferzeiten?

Wisst Ihr schon, ob es im Zubehör bei BMW (z.B. Performance) auch 20-Zöller für den Z geben wird? Das wäre dann nämlich meine Sommerräder-Option und die 18/19-Zöller für den Winter.

VG
Henning
 
Hallo

Das soll ja kein Vorwurf sein, jeder kann bestellen wann er will. Ich habe bis jetzt drei mal, die Erfahrung gemacht, das mein Fz das ich im ersten Produktionsjahr kaufte, mehr "Kinderkrankheiten" hatte als die letzte die ich nach dem FL gekauft hatte.
Aber gibt auch immer wieder Ausnahmen.

...also wenn ich da auf meinen damals im ersten Produktions-Jahr gekauften, ach so "empfindlichen" BMW Z4M (E85M) denke, war der mir Abstand das beste Fahrzeug, welche ich jemals in meiner langen Auto-Historie hatte - so was von unproblematisch und robust, das muss ein Neuer erst schaffen/nachmachen... ;)

Bis auf ein einziges Fahrzeug (das war vor langer, langer Zeit ein nagelneuer Peugeot 306 XTdt) hatte ich noch nie Probleme, ein Fahrzeug im ersten Modelljahr gekauft zu haben. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch einen SL500 Fahrer, der mit seinem im letzten Modelljahr (!) vor dem Wechsel gekauften Fahrzeug derartig oft innerhalb 12 Monate in der Werkstatt stand (Gertriebetusch, Motortausch, Elektronikprobleme, usw.), dass er letztlich völlig genervt die Wandlung juristisch durchgesetzt hat. ;) Es kann jeden erwischen - zu jeder Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Bei den diversen SLKs war es so das die im ersten Protuktionsjahr gekauften, öffters in der Werkstatt waren, als dann die nach dem FL angeschafften.
Bei den beiden Z4 E89 wars genau das gleiche. Sicherlich waren das keine großartigen Mängel, aber doch welche die nervten und abgestell werden mussten. Aber ich will nicht bestreiten,das es auch da gewisse Ausnahmen gibt, wie du geschrieben hast.
Das soll aber niemand von einer Bestellung abhalten, das waren eben nur MEINE Erlebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Bei den diversen SLKs war es so das die im ersten Protuktionsjahr gekauften, öffters in der Werkstatt waren, als dann die nach dem FL angeschafften.
Bei den beiden Z4 E89 wars genau das gleiche. Sichlich waren das keine großartigen Mängel, aber doch welche, die nervten und abgestell werden mussten. Aber ich will nicht bestreiten,das auch da gewisse Ausnahmen gibt, wie du geschrieben hast.
Das soll aber niemand von einer Bestellung abhalten, das waren eben nur MEINE Erlebnisse
Das letzte Hemd hat keine Taschen:b
 
Hallo

Das soll ja kein Vorwurf sein, jeder kann bestellen wann er will. Ich habe bis jetzt drei mal, die Erfahrung gemacht, das mein Fz das ich im ersten Produktionsjahr kaufte, mehr "Kinderkrankheiten" hatte als die letzte die ich nach dem FL gekauft hatte.
Aber gibt auch immer wieder Ausnahmen.
Hi,
mein E89 3,5i war auch mit einer der ersten, fast 300.000 km ohne Probleme, kann deine Aussage also nicht bestätigen.
 
...also wenn ich da auf meinen damals im ersten Produktions-Jahr gekauften, ach so "empfindlichen" BMW Z4M (E85M) denke, war der mir Abstand das beste Fahrzeug, welche ich jemals in meiner langen Auto-Historie hatte - so was von unproblematisch und robust, das muss ein Neuer erst schaffen/nachmachen... ;)

Bis auf ein einziges Fahrzeug (das war vor langer, langer Zeit ein nagelneuer Peugeot 306 XTdt) hatte ich noch nie Probleme, ein Fahrzeug im ersten Modelljahr gekauft zu haben. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch einen SL500 Fahrer, der mit seinem im letzten Modelljahr (!) vor dem Wechsel gekauften Fahrzeug derartig oft innerhalb 12 Monate in der Werkstatt stand (Gertriebetusch, Motortausch, Elektronikprobleme, usw.), dass er letztlich völlig genervt die Wandlung juristisch durchgesetzt hat. ;) Es kann jeden erwischen - zu jeder Zeit...
Ich muss ein wenig schmunzeln, ob deiner Aussage...
Als du dir den Z4M gekauft hast, gab es die E85 Baureihe schon 3 Jahre. Den M gab es auch nur als FL-(LCI-) Fahrzeug.
Somit sind in dein Auto, also alle M-Modelle, all die Verbesserungen eingeflossen, die beim VFL als "problematisch" oder zumindest verbesserungswürdig erachtet wurden.
De-Facto bestätigst du mit deinem Z4M die Empfehlung, besser auf das Facelift zu warten und eher ein solches Auto zu kaufen, als eines das frisch auf den Markt kam.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E85
 
Also müsste ich noc weitere 3-4 Jahre warten....vielleicht lebe ich da schon garnicht mehr. Es soll Menschen geben, die warten ein Leben lang auf gewisse Dinge....und realisieren sie nie, weil....es könnte ja noch etwas besseres kommen.Ich entscheide aus dem Bauch heraus...und bin nie schlecht damit gefahren....wenn ich so ein Auto als Spaßfahrzeug kaufe, möchte ich es auch so einsetzen und nicht als Bedenkenträger.
 
Ich muss ein wenig schmunzeln, ob deiner Aussage...
Als du dir den Z4M gekauft hast, gab es die E85 Baureihe schon 3 Jahre. Den M gab es auch nur als FL-(LCI-) Fahrzeug.
Somit sind in dein Auto, also alle M-Modelle, all die Verbesserungen eingeflossen, die beim VFL als "problematisch" oder zumindest verbesserungswürdig erachtet wurden.
De-Facto bestätigst du mit deinem Z4M die Empfehlung, besser auf das Facelift zu warten und eher ein solches Auto zu kaufen, als eines das frisch auf den Markt kam.
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E85

...sehe ich nicht so - denn der Z4M unterscheidet sich an vielen technischen Details von der normalen AG-Serie. Aber ist letztlich auch egal - die "Mähr", des ersten Modelljahres und seiner vermeintlichen Fehler halte ich zur heutigen Zeit für Quatsch. Klar gibt es in der Serie immer wieder Verbesserungen, welche in die Serie einfließen, aber durch deutlich modernere Technologien und erheblich bessere Qualitätsstandards in der Produktion ist nicht mehr wirklich mit größeren Anlauffehlern zu rechnen - möglich sind diese zwar immer noch, aber das trifft exakt ebenso auf Schlamperei in einer schon länger laufenden Modellserie zu. ;)
 
...sehe ich nicht so - denn der Z4M unterscheidet sich an vielen technischen Details von der normalen AG-Serie. Aber ist letztlich auch egal - die "Mähr", des ersten Modelljahres und seiner vermeintlichen Fehler halte ich zur heutigen Zeit für Quatsch. Klar gibt es in der Serie immer wieder Verbesserungen, welche in die Serie einfließen, aber durch deutlich modernere Technologien und erheblich bessere Qualitätsstandards in der Produktion ist nicht mehr wirklich mit größeren Anlauffehlern zu rechnen - möglich sind diese zwar immer noch, aber das trifft exakt ebenso auf Schlamperei in einer schon länger laufenden Modellserie zu. ;)

Jetzt muss ich auch schmunzeln.
Aber nicht nur ein wenig.
 
...sehe ich nicht so - denn der Z4M unterscheidet sich an vielen technischen Details von der normalen AG-Serie.

Wo unterscheidet sich der Z4M denn zum Beispiel in vielen Details von der normalen AG-Serie aus der FL-Serie?
Motor: Der Motor und alle seine Anbauteile sind anders als AG, kam im Z4M aber zum letzte mal zum Einsatz, war also komplett auskonstruiert und "Standard". Vorher im E46 verbaut.
Differential: Standard aus anderen M-Modellen, denke ich.
Lenkung: "Standard" und eine Vorgängertechnologie im Vergleich zum AG, da wieder hydraulisch.
Elektronik: sollte mehr oder weniger identisch zum AG-FL sein, mit Ausnahme der für den Motor benötigten Komponenten. In der Bedienung der Klimaautomatik gibt es zum Beispiel Unterschiede zwischen dem FL und dem VFL. Der M unterscheidet sich da aber kein bisschen vom FL-AG...
Aufhängung: die ist an der Vorderachse doch identisch zum E46 und damit allen Z4, oder irre ich mich? Bei der Hinterachse bin ich etwas unsicher, glaube die ist masslich etwas anders. Vom Prinzip aber ähnlich zu den anderen Modellen, mit eben einer etwas anderen Auslegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Ich habe einen M40i in Frozen Grey mit Leder Cognac geordert - hoffentlich war die Farbe kein Fehler... ;)

Also nicht optisch, sondern im Laufe des Alltags mit eventuellen Steinschlag-Reparaturen usw...

Aber diese Farbe und in der Kombination mit Leder Cognac hat mich letztlich doch "sturmreif" geschossen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo unterscheidet sich der Z4M denn zum Beispiel in vielen Details von der normalen AG-Serie aus der FL-Serie?
Motor: Der Motor und alle seine Anbauteile sind anders als AG, kam im Z4M aber zum letzte mal zum Einsatz, war also komplett auskonstruiert und "Standard". Vorher im E46 verbaut.
Differential: Standard aus anderen M-Modellen, denke ich.
Lenkung: "Standard" und eine Vorgängertechnologie im Vergleich zum AG, da wieder hydraulisch.
Elektronik: sollte mehr oder weniger identisch zum AG-FL sein, mit Ausnahme der für den Motor benötigten Komponenten. In der Bedienung der Klimaautomatik gibt es zum Beispiel Unterschiede zwischen dem FL und dem VFL. Der M unterscheidet sich da aber kein bisschen vom FL-AG...
Aufhängung: die ist an der Vorderachse doch identisch zum E46 und damit allen Z4, oder irre ich mich? Bei der Hinterachse bin ich etwas unsicher, glaube die ist masslich etwas anders. Vom Prinzip aber ähnlich zu den anderen Modellen, mit eben einer etwas anderen Auslegung.

...weil ein neues Fahrzeug heutzutage (und auch zu Zeiten des Z4M) immer aus Teilen schon bekannter Baureihen zusammengesetzt ist - wenn man dies berücksichtigt und Deiner Argumantation folgt, dann gibt es quasi NIE ein neues Modell, denn es finden sich immer schon bekannte Baugruppen in kommenden Modellen wieder. Wenn man jedoch dem Umstand folgt, dass ein neues Modell (wie damals der Z4M auf Basis des E85 AG-Modell) erstmalig verfügbar ist, dann ergibt sich ja aus der Summe der bekannten Baugruppen, gewürzt mit etwas Anpassung und Neuteile, trotzdem ein neues Fahrzeug.

So war dies beim Z4M (auch wenn zugegeben etliche Teile in der Basis schon zur Verfügung standen, war die Hinterachse komplett vom M3, die Compoundbremsanlage vom M3, der S54 Motor und einige Randbaugruppen, die Lenkung welche komplett vom AG Stand unterschiedlich war - klar, alles schon bekannte Baugruppen, aber auch diese wurden erstmalig zusammengefügt und eals eigenständiges Fahrzeug auf den Markt geworfen. So betrachtet, wusste man damals auch nicht wirklich in 2006, ob dieses "Sammelsurium" auch problemlos zusammenspielt) und exakt so verhält es sich auch beim G29: Motor, Fahrwerk (-teile), Differenzial, Bremse, HuD, usw. waren allsamt schon vorhanden. Das einzig wirklich "NEUE" ist die geänderte Karosserieform (also das Blech drumherum) und das neue Infotinment inkl. virtuellem Cockpit in V7... ;)
 
Zurück
Oben Unten