Besteller / Besitzer

Hallo Roxxi,
liegst Du da mit deiner Berechnung auf 275 € tatsächlich richtig?
M.E. zahlt man doch ab Januar 2021 für jedes Gramm CO2 über 95g/km CO2 dann 4,- €.
 
Doch er wird sich sogar sehr im zweistelligen Bereich ändern, denn es kommt ja zu einer Verdoppelung von 2 auf 4 Euro bei einem Ausstoß von mehr als 95 Gramm und dann beachte das es noch eine Staffelung bis zu 6 Klassen gibt. Also denke ich wird die Steuer erheblich teurer.
Es ist eine stufenweise Erhöhung
1604406598587.png


Aber alles nachzulesen in den beiden Threads "BMW-Welt Abholung" und "Neueste Software-Update"
 
Hallo Roxxi,
liegst Du da mit deiner Berechnung auf 275 € tatsächlich richtig?
M.E. zahlt man doch ab Januar 2021 für jedes Gramm CO2 über 95g/km CO2 dann 4,- €.
Ja die Berechnung ist korrekt
1604407409534.png


Die Berechnung ist auch hier stufenweise, d.h. du zahlst nicht 4€ generell ab 95 g/km, sondern von
116 g/km bis 135g/km für den Unterschied von den 19g zahlst nur 3,80€ mehr. Alt 38€, neu 41,80€
Von 136-155 g/km Unterschied wieder 19g/km zahlst du 9,90€ mehr. Alt 38€ neu 47,90€
Von 156-175 g/km Unterschied wieder 19 g/km zahlst du 17,10€ mehr. Alt 38€ neu 55,10€
für die restlichen 7 g/km zahlst du 9,80€ mehr.

Das bedeutet aber auch auch, dass nicht jeder M40i das gleiche kostet, denn jedes g/km CO2 schlägt mit 1,40€ mehr Unterschied zu früher dann zu buche in dem Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich mit den History-Fahrzeugen also die jenigen welche über 30 Jahre alt sind?
Wir sollen wegen dem Klimaschwindel höhere CO2 Steuern bezahlen.......... nun gut.......
Werden diese 30 jährigen Dreckschleudern dann weiterhin steuerlich begünstigt?

Oder nimmt die Umwelt also die Natur besondere Rücksicht auf diese Fahrzeuge und lässt sich nicht schädigen :d
Ist schon alles sehr sehr lustig
 
Was passiert eigentlich mit den History-Fahrzeugen also die jenigen welche über 30 Jahre alt sind?
Wir sollen wegen dem Klimaschwindel höhere CO2 Steuern bezahlen.......... nun gut.......
Werden diese 30 jährigen Dreckschleudern dann weiterhin steuerlich begünstigt?

Oder nimmt die Umwelt also die Natur besondere Rücksicht auf diese Fahrzeuge und lässt sich nicht schädigen :d
Ist schon alles sehr sehr lustig
Jörg, das ist ein Thema für den Thread "Wie die Politik uns verarscht!"
 
Ja aber man kann bereits 2020 zulassen und den Scheiß nicht mittragen. Gibt mir ein besseres Gefühl beim einschlafen. :roflmao: Bei mir sind es übrigens zwei Neuwagen, da ich meiner Frau 2020 ebenfalls ein neues Auto gekauft habe. Aus dem selben Grund. Macht dann schon wieder bissle mehr aus insgesamt. :cautious:
 
Immerhin 39€ mehr als ich jetzt zahle, dafür kann man bei den aktuellen Preisen schon fast einmal volltanken.
 
Was passiert eigentlich mit den History-Fahrzeugen also die jenigen welche über 30 Jahre alt sind?
Wir sollen wegen dem Klimaschwindel höhere CO2 Steuern bezahlen.......... nun gut.......
Werden diese 30 jährigen Dreckschleudern dann weiterhin steuerlich begünstigt?

Oder nimmt die Umwelt also die Natur besondere Rücksicht auf diese Fahrzeuge und lässt sich nicht schädigen :d
Ist schon alles sehr sehr lustig
Sei froh das Du diese 30 Jahre alten Dreckschleudern noch auf der Straße sehen kannst.
 
Ich finde es interessant, über welche Kleckerbeträge ihr euch gerade aufregt...
Die Steuer in Österreich ist um Faktoren höher.

Da reden wir von >1500€ p.a. für ein 340PS-Z4.

EDIT: Es sind exakt 1909,44€ p.a. bei jährlicher Zahlweise. Viele hier zahlen monatlich und dann wäre man bei 175,03€ x 12 = 2100,36€ p.a...
1604438070403.png


EDIT: Seit dem 01.10. hat sich die Berechnung anscheinend geändert und jetzt zählt bei Neuzulassungen der CO2-Ausstoß.
Da ist man dann bei 2021,76€ p.a. Das entspricht einer Steigerung von 112€
Bei monatlicher Zahlweise wird aktuell eine niedrigere Zahl angegeben... Das kann ich mir nicht vorstellen, das der Staat hier auf seine Zuschläge verzichten wird. Vermutlich ist das nur ein Fehler im Berechnungsprogramm...
1604438274378.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, über welche Kleckerbeträge ihr euch gerade aufregt...
Die Steuer in Österreich ist um Faktoren höher.

Da reden wir von >1500€ p.a. für ein 340PS-Z4.

EDIT: Es sind exakt 1909,44€ p.a. bei jährlicher Zahlweise. Viele hier zahlen monatlich und dann wäre man bei 175,03€ x 12 = 2100,36€ p.a...
Anhang anzeigen 464948

Dafür ist bei euch der Sprit billiger;)🤭
 
Das macht den Kohl nicht wirklich fett...

Was hier wirklich günstiger ist, dass ist die Lohnsteuer. Wenn man ordentlich verdient, hat man diese Mehrkosten locker mehrfach drin...
Bei kleinen und mittleren Einkommen, und das ist in Österreich die Mehrheit, wie im übrigen auch in Deutschland, sind die Mehrkosten durch diese Steuer schon erheblich.

Man muss zudem bedenken, dass bei der erstmaligen Zulassung eines KFZ in Österreich eine Luxussteuer fällig wird, die ebenfalls abhängig vom CO2-Verbrauch des Fahrzeuges ist. Da kommen leicht 15-25% auf den Netto-Kaufpreis des Fahrzeuges on Top. Auf den Betrag zahlt man dann 20% Mehrwertsteuer...
Um es greifbarer zu machen. Ein Auto, welches Netto 50.000€ kostet, kostet dann Brutto 72.000€, bei einer angenommenen NOVA von 20%.
Das gleiche Auto kostet in Deutschland nur 59.500€.
Das ist ein Delta von 12.500€...

Ihr lebt in Deutschland, was Autokosten angeht, in einem Schlaraffenland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht den Kohl nicht wirklich fett...

Was hier wirklich günstiger ist, das ist die Lohnsteuer. Wenn man ordentlich verdient, hat man diese Mehrkosten locker mehrfach drin...

Man muss aber auch bedenken, das bei der erstmaligen Zulassung eines KFZ in Österreich eine Luxussteuer fällig wird, die ebenfalls abhängig vom CO2-Verbrauch des Fahrzeuges ist. Da kommen leicht 15-25% auf den Netto-Kaufpreis des Fahrzeuges on Top. Auf den Betrag zahlt man dann 20% Mehrwertsteuer...
Ja da hast du schon recht, die NOVA ist schon teuer bei euch und auch die KFZ - Steuer um ein vielfaches höher als bei uns. Da fahren wir vergleichsweise billig
 
Da ich ja derjenige war, der den Artikel hier hineinsetzte, wollte ich eigentlich nur einen freundlichen Hinweis auf die kommenden Änderungen geben und keine Aufregung verursachen. Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile, aber ich denke wir sind alle alt genug um damit zu leben oder wenn uns das nicht passt zu ändern. Es gibt ja viele schöne Fleckchen auf der Erde.😉
 
Um wieder auf das ursprügliche Thema zurück zukommen. Habe gestern die Mitteilung bekommen, das mein Fz die Lackiererei verlassen hat und in der Montage angekommen ist.
Ich hoffe das der Termin für die Übergabe nicht verschoben wird.
 
Zurück
Oben Unten