Betrug bei Kauf

Na anscheinend haben aber einige mehr verloren wie nur GEZ Gebühren!
Ich hoffe das ist sarkastisch gemeint :cautious: fehlt da eventuell ein Smilie?
Hier gehts denke ich nicht darum dem Geld hinter her zu weinen sondern eher darum dass man nicht mal mehr einem bekannten Forumsmitglied trauen kann. Wäre es eine Ebay Kleinanzeigenaktion gewesen könnte man sagen "Gier frisst Hirn" und man hätte es unter Lehrgeld verbuchen können/müssen.

Ich war damals auch am überlegen, zwar war ich nicht am 6er interessiert sondern am 5SE, soweit ich mich erinnern kann hatte er auch die angeboten. Mir ging damals durch den Kopf:
1. langjähriges Mitglied
2. bekannt wie ein bunter Hund, auch im RL
3. sein Auftreten
das schien mir auch ausreichend vertrauenswürdig bei ihm eventuell zu kaufen, da ich aber nicht unbedingt eins haben mußte hab ich es sein lassen.

Also hier solche Witzchen zu reissen finde ich unangebracht und daneben.
Oh eine echte Robby Tat, einen Tag das Forum aufgemischt und dann alles gelöscht. Zum Glück gibt es ja Zitate die nicht von ihm gelöscht werden können und ich bin sicher der erfahre User hat schon Screenshots...

Mensch Robby, da hättest Du mal besser die Klappe gehalten heute... So schaffst Du kein Vertrauen.
Ich hab die letzten 3 Seiten auf Platte, bei Interesse sag bescheid :D

EDIT: aber so wie ich dich kenne hast du es eh mindestens 3 x auf Platte gesichert :b

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten 3 Seiten auf Platte, bei Interesse sag bescheid :D

Solange diese Aussage bzw. nun das Zitat nicht gelöscht wird.....

Hallo
Kurzes Statement von mir!
Im Pronzip stimmen die Dinge die geschrieben werden.
Aber es war nicht beabsichtigt
Ich selber bin dabei betrogen worden
Ich bin intensiv dabei alles irgendwie in Ordnung zu bringen und stand der Dinge ist das es diesen Monat erledigt sein wird.
Jeder wird diesen Januar sein Geld zurück erhalten.
Paypal Rückbuhung war nicht von mir in Auftrag gegeben worden.
Bin das gerade alles am klären.
Diesen Monat haben alles Geschädigten das Geld zurück.
Es war so nie geplant und ich werde alles tun um es zu bereinigen.
Ich beantworte auch keine Fragen am Telefon , WhatsApp oder persönlich da es keinen Sinn hat.
Ich bitte um bisschen Zeit da ich es am regeln bin und dann sollte jeder alles zurück erhalten.
Wenn jeder alles zurück hat werde ich hier detailliert schreiben wie es dazu gekommen ist.
Hätte von Anfang an als ich in Schwierigkeiten kam es sagen sollen aber traute mich nicht da ich nicht wusste wie ich es erklären soll
Jetzt kann ich es nur gut machen.

Tut mir leid
Ihr werdet sehen diesen Monat alles erledigt

Robby kann sein geschriebenes löschen, ich nur meines.
Also kann Robby mein Zitat nicht löschen. Sollte er seinen Beitrag löschen, das Zitat bleibt trotzdem

Stimmt, deine Platte wird jedes Jahr ein bisschen lichter :whistle::b

Robby kann sein geschriebenes löschen, ich nur meines.
Also kann Robby mein Zitat nicht löschen. Sollte er seinen Beitrag löschen, das Zitat bleibt trotzdem

Stimmt, deine Platte wird jedes Jahr ein bisschen lichter :whistle::b
:b im Gegensatz zu dir lichtet sich bei mir noch nix :p :P neidisch? :b

• Like
Reaktionen: UPZ
wirklich heftig was euch da passiert ist :O da ich aktuell eine ähnliche Erfahrung mit jemandem mache, für den ich mir den Arm hätte abhacken lassen, kann ich mir gut vorstellen, was euch an Gedanken durch den Kopf geht...

Ich drück euch die Daumen, dass ihr zumindest euer Geld zurück bekommt.

Hier gehts denke ich nicht darum dem Geld hinter her zu weinen sondern eher darum dass man nicht mal mehr einem bekannten Forumsmitglied trauen kann.

Ist für mich auch der springende Punkt neben dem eigentlichen Betrug! Selbst wenn er wirklich selbst in Schwierigkeiten geraten ist und nicht wusste wie er das regeln soll … dann muss man mit offenen Karten spielen, so peinlich oder unangenehm das auch erscheinen mag.

Mich hat der Fall seit gestern weiter beschäftigt, da meine Einschätzung der Person eine völlig andere war. Es ist ja schon so, das man in einer Foren-Gemeinschaft glaubt die Menschen hinter den Beiträgen etwas einschätzen zu können. Das gilt zumindest für die recht aktiven Mitglieder. In diesem Fall war das offensichtlich eine Fehleinschätzung. Das ist umso trauriger da sich hierbei sogar einige auch persönlich kennen. Mir fehlen weiterhin die Worte. :eek: :o

Ich versuche mir eigentlich immer eine gewisse „Naivität“ zu erhalten. Es ist mir schon wichtig zukünftig auch mit „fremden“ Menschen offen umgehen zu können. Mir missfällt die Vorstellung jedem Misstrauen entgegenbringen zu müssen. :confused:

Schade das so ein Vorfall wohl auch Auswirkungen auf zukünftige Aktionen im Forum haben wird. Vorerst bleibt nur zu hoffen das die Betroffenen entschädigt werden und dann auch bald damit abschließen können.

.

Meine persönliche Erkenntnis als Betroffener ist, dass für mich bei Privatkauf nur noch Geld gegen persönliche Übergabe der Ware gibt.

Das bestellte iPhone war eigentlich ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau. Obwohl mir zwei Tage vor dem Geburtstag noch der Versand zugesagt wurde, stand ich natürlich mit leeren Händen da, da ärgert man sich unabhängig von der Kohle noch viel mehr.

Meine persönliche Erkenntnis als Betroffener ist, dass für mich bei Privatkauf nur noch Geld gegen persönliche Übergabe der Ware gibt.
Dann kannst du aber im Umkehrschluss gar nichts mehr in Foren kaufen oder verkaufen. Dass ein von dir gesuchtes Teil in deiner näheren Umgebung angeboten wird ist ja eher selten der Fall und für Kleinteile von München nach Hamburg zu fahren ist auch nicht wirklich sinnig. Bei allem Ärger sollte man doch nicht vergessen,dass 99,9% aller Transaktionen korrekt ablaufen und man kann einem Verkäufer ja auch wohl kaum zumuten erst die Ware zu verschicken und dann auf sein Geld zu warten. Normalerweise funktioniert die Vertrauensbasis ja auch sehr gut,so hat ein Käufer aus einem anderen Forum mir schon 1000€ ohne Sicherheit für einen M52B28+Getriebe überwiesen den er demnächst abholt,er bestand darauf,mir hätte auch eine Barübergabe bei Abholung gereicht.
Ohne hier jemanden kritisieren zu wollen,ich käm aber auch nicht auf die Idee ein nagelneues iPhone über ein Autoforum zu erstehen.
Abgesehen von evtl Problemen bei der Garantieabwicklung frage ich mich doch wieso eine Privatperson die Dinger so günstig anbieten kann,das hätte für mich von vornherein einen komischen Beigeschmack.

Dann kannst du aber im Umkehrschluss gar nichts mehr in Foren kaufen oder verkaufen........

Bei allem Ärger sollte man doch nicht vergessen,dass 99,9% aller Transaktionen korrekt ablaufen und man kann einem Verkäufer ja auch wohl kaum zumuten erst die Ware zu verschicken und dann auf sein Geld zu warten. Normalerweise funktioniert die Vertrauensbasis ja auch sehr gut .....
........
Ohne hier jemanden kritisieren zu wollen,ich käm aber auch nicht auf die Idee ein nagelneues iPhone über ein Autoforum zu erstehen.
Abgesehen von evtl Problemen bei der Garantieabwicklung frage ich mich doch wieso eine Privatperson die Dinger so günstig anbieten kann,das hätte für mich von vornherein einen komischen Beigeschmack.

Damit widersprichst Du Dich selbst: einerseits verweist Du auf eine Vertrauensbasis, andererseits verstehe ich nicht, warum man nur Autoteile in einem Autoforum kaufen soll/muss/darf und keine iPhones.....

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Verkaufsthread der iPhones einfach nicht kennst, daher der Hinweis von Dir mit "Problemen bei der Garantieabwicklung" und dem "Beigeschmack".
Mit dem Verkaufsangebot wurde aber allen zugesichert, dass jeder Käufer eine Rechnung von einem zertifizierten Apple-Händler bekommt, insofern hat es viele dazu ermutigt - leider auch mich - bei dem damals seriös wirkenden Forenmitglied zu kaufen.

Wenn Du da schlauer warst = Chapeau [emoji106] oder Glück gehabt. Wobei ich dann wieder bei Deinem eigenen Hinweis lande, dass man in Foren dann gar nix mehr kaufen kann [emoji6]

Dann kannst du aber im Umkehrschluss gar nichts mehr in Foren kaufen oder verkaufen. Dass ein von dir gesuchtes Teil in deiner näheren Umgebung angeboten wird ist ja eher selten der Fall und für Kleinteile von München nach Hamburg zu fahren ist auch nicht wirklich sinnig.

...richtig, entweder ich fahre, oder kaufe es über einen seriösen Händler neu. Da mich eine Abholung nur Zeit, aber kein Geld (Firmenwagen) kostet, bin ich da schon recht flexibel was eine persönliche Abholung betrifft. Kommt natürlich auch auf das "haben wollen" an.

Damit widersprichst Du Dich selbst: einerseits verweist Du auf eine Vertrauensbasis, andererseits verstehe ich nicht, warum man nur Autoteile in einem Autoforum kaufen soll/muss/darf und keine iPhones.....

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Verkaufsthread der iPhones einfach nicht kennst, daher der Hinweis von Dir mit "Problemen bei der Garantieabwicklung" und dem "Beigeschmack".
Mit dem Verkaufsangebot wurde aber allen zugesichert, dass jeder Käufer eine Rechnung von einem zertifizierten Apple-Händler bekommt, insofern hat es viele dazu ermutigt - leider auch mich - bei dem damals seriös wirkenden Forenmitglied zu kaufen.

Wenn Du da schlauer warst = Chapeau [emoji106] oder Glück gehabt. Wobei ich dann wieder bei Deinem eigenen Hinweis lande, dass man in Foren dann gar nix mehr kaufen kann [emoji6]
Nein,ich kenne/kannte den Verkaufthread nicht und,wie gesagt,ich will niemanden wegen des angestrebten Kaufes kritisieren,steht mir ja auch gar nicht zu. Aber ich kaufe Brot beim Bäcker,Fleisch beim Metzger und für die iPhones meiner Kinder bin ich ins Centro gefahren um sie dort im Apple Store zu erwerben. Ist zwar etwas teurer aber so hab ich mich nachträglich noch nie geärgert. Ich muss aber sagen,dass ich so etwas früher auch schon mal anders gemacht habe,z.B. Computer bei einem Discounter gekauf habe,aus Gründen der Probleme bei evtl Garantieabwicklungen habe ich davon aber wieder Abstand genommen.
Die M-Spiegel hätte ich aber auch bei Robert(oder heißt der eigentlich Ingo)gekauft und dann ständ ich genauso da.

Ich stelle das Verkaufen und Kaufen im Forum absolut NICHT in Frage.
Ich selbst habe schon vielfach Sachen gekauft und selbst verkauft. Nicht einmal gab es dabei Probleme!
Alles lief wie es sollte. Das sollte die Regel sein.
Aber wie wir alle wissen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Trotzdem sollte man es nicht komplett in Frage stellen, wenn halt diese Ausnahme mal greift.

Und fast alle haben ihn persönlich gekannt. Also das kann und wird immer mal wieder passieren. Selbst wenn du alles per Abholung machst, kann dir der Käufer noch Falschgeld unterjubeln.
Also wenn einer es darauf anlegt, dann geht das immer. Ich denke, dass hier die persönliche Enttäuschung noch größer ist, als der eigentlich geldwerte Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,ich kenne/kannte den Verkaufthread nicht und,wie gesagt,ich will niemanden wegen des angestrebten Kaufes kritisieren,steht mir ja auch gar nicht zu. Aber ich kaufe Brot beim Bäcker,Fleisch beim Metzger und für die iPhones meiner Kinder bin ich ins Centro gefahren um sie dort im Apple Store zu erwerben. Ist zwar etwas teurer aber so hab ich mich nachträglich noch nie geärgert. Ich muss aber sagen,dass ich so etwas früher auch schon mal anders gemacht habe,z.B. Computer bei einem Discounter gekauf habe,aus Gründen der Probleme bei evtl Garantieabwicklungen habe ich davon aber wieder Abstand genommen.
Die M-Spiegel hätte ich aber auch bei Robert(oder heißt der eigentlich Ingo)gekauft und dann ständ ich genauso da.

Es wurden jedem Käufer eine eigene gültige Rechnung ab Kaufdatum versprochen. Somit wäre das Thema Garantie auch abgedeckt.
Außerdem erklärte er den günstigeren Preis, für mich jedenfalls, sehr logisch und da ich beruflich auch etwas mit Handys zu tun habe, meinen eigenen direkten Ansrprechpartner bei dem Mobilfunkanbieter für unserer Firma habe.. ..
Wahrscheinlich war ich einfach zu Betriebsblind den Haken an der ganzen Sache vorab zu erkennen :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man eine Rechnung von einem Autorisierten Apple Händler bekommt, passt es ja "eigentlich"....

Naja wenn man eine Rechnung von einem Autorisierten Apple Händler bekommt, passt es ja "eigentlich"....
Und das wäre der angebliche Vermittler und Verkäufer an Robby ja gewesen.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, sich den Verkäufer nennen zu lassen, eine originale Rechnung über seinen Kauf zeigen zu lassen.
Aber leider bin ich mit Apple nicht per Du und kannte deren Preisvorgaben für Händler beim Weiterverkauf vorher nicht.

Eine Frage zum besseren Verständnis da ich den Thread nicht komplett im Detail verfolgt habe:

Wenn ich als Käufer etwas über Paypal zahle und ich den Artikel nicht erhalte, bin ich doch über Paypal abgesichert und ich kann mir mein Geld zurück holen, oder warum ist das in diesem Fall hier anders?

Eine Frage zum besseren Verständnis da ich den Thread nicht komplett im Detail verfolgt habe:

Wenn ich als Käufer etwas über Paypal zahle und ich den Artikel nicht erhalte, bin ich doch über Paypal abgesichert und ich kann mir mein Geld zurück holen, oder warum ist das in diesem Fall hier anders?

Weil das Geld "Als Freund gesendet wurde" und damit a) der Schutz entfällt und b) keine Gebühren anfallen.

Weil das Geld "Als Freund gesendet wurde" und damit a) der Schutz entfällt und b) keine Gebühren anfallen.

Noch nicht einmal das... Das kannte er garnicht. [emoji2] deshalb wurde auch vielen nun mehr in Rechnung gestellt als sie erhielten. Die Paypal Gebühr kommt nämlich on Top. Nutzt aber alles nichts, da er ja als Käufer Auftritt um seine Schulden zu bezahlen. Deshalb auch der einfache Rückzug.

Obwohl die Nummer noch nicht durch ist...

Nein Ulli, selbst da ist man nicht gefeit sein Geld wieder zu verlieren wenn mit einer ungedeckten Kreditkarte bezahlt wurde holt sich das PayPal auch wieder wie wir gelernt haben.

selbst da ist man nicht gefeit sein Geld wieder zu verlieren wenn mit einer ungedeckten Kreditkarte bezahlt wurde holt sich das PayPal auch wieder wie wir gelernt haben.
Erst mal nur, wenn auf dem PayPalkonto ein Guthaben ist. Dann ist das Geld gleich futsch.
Hat man kein Guthaben, dann wird das PayPalkonto zwar immer noch belastet, aber nix vom Girokonto abgebucht. Das geht dann in die Konfliklösung zwischen PayApl, Verkäufer, Käufer und der Kredikartenfirma.
Mir wurde gesagt, dass die Prüfung zwischen 30 und 75 Tagen dauern kann.
Solange ist das PayPalkonto für Verkäufe nicht mehr nutzbar, denn jeder Geldeingang wird sofort abgerechnet.

Zurück
Oben Unten