Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Hallo zusammen,

ich kann Euch ja irgendwie verstehen, aber ich denke für genau solche Diskussionen und einen derartigen Erfahrungsaustausch ist ein Forum eben da.

Außerdem will ich beim Kauf ein gutes Gefühl haben und nicht mal eben 650,00 zzgl. Einbau, Vermessung, etc. ausgeben, um dann hinterher evtl. absolute Ernüchterung zu erleben. So locker sitzt das Geld dann doch nicht.

Des Weiteren habe ich von Anfang an zwischen KONI und dem ST X überlegt. Dann war KONI ziemlich interessant aufgrund der Telefonate mit dem KONI-Fachmann.

Zwischenzeitlich habe ich dann aber mit Wolfgang Weber von wwmotorsport aus Vilshofen mehrfach telefoniert, da er das neue Fahrwerk dann auch einstellen soll.

Er hat mir dann allerdings von den KONI-Dämpfern abgeraten. Nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil er, O-Ton, "nie ein Fahrwerk verbauen würde, wo Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt sind".

Deshalb tendiere ich eher zum ST X jetzt, welches er für den Preis sehr gelobt hat. Hier sind die Federn auf Dämpfer und Auto abgestimmt.

Weiterhin hat er auch bestätigt, dass dieses Fahrwerk zwar wesentlich straffer als das M-Fw. und das B12 ist, aber bei kurzen und schnellen Stößen mehr Restkomfort bieten sollte. Genau das suche ich.

Des Weiteren hält er, wie ich mittlerweile auch, nicht viel vom B12 bzw. den B8 Dämpfern.

Diese schlagen oft durch, Federn und Dämpfer sind nicht aufeinander abgestimmt (Hinterachse sei viel zu hart/hoppelig) und dadurch würde sich im Grenzbereich ein schwammiges Fahrverhalten ergeben (also genau das, was nicht gewollt ist!) und...ja...sie ölen und poltern oft aufgrund des durchschlagens.

Ich bin gerade an einer Terminabstimmung zwecks Einbau und Abstimmung inkl. TÜV-Abnahme dran ;-)

Werde berichten!

Und keine Sorge, Ihr vergrault mich nicht, denn ich weiß ja, dass es eigentlich alle nur gut meinen und wir alle gleich "verrückt" sind! :-D

Gruß,
Benni

Hallo zusammen,

ich kann Euch ja irgendwie verstehen, aber ich denke für genau solche Diskussionen und einen derartigen Erfahrungsaustausch ist ein Forum eben da.

Außerdem will ich beim Kauf ein gutes Gefühl haben und nicht mal eben 650,00 zzgl. Einbau, Vermessung, etc. ausgeben, um dann hinterher evtl. absolute Ernüchterung zu erleben. So locker sitzt das Geld dann doch nicht.

Des Weiteren habe ich von Anfang an zwischen KONI und dem ST X überlegt. Dann war KONI ziemlich interessant aufgrund der Telefonate mit dem KONI-Fachmann.

Zwischenzeitlich habe ich dann aber mit Wolfgang Weber von wwmotorsport aus Vilshofen mehrfach telefoniert, da er das neue Fahrwerk dann auch einstellen soll.

Er hat mir dann allerdings von den KONI-Dämpfern abgeraten. Nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil er, O-Ton, "nie ein Fahrwerk verbauen würde, wo Dämpfer und Federn nicht aufeinander abgestimmt sind".

Deshalb tendiere ich eher zum ST X jetzt, welches er für den Preis sehr gelobt hat. Hier sind die Federn auf Dämpfer und Auto abgestimmt.

Weiterhin hat er auch bestätigt, dass dieses Fahrwerk zwar wesentlich straffer als das M-Fw. und das B12 ist, aber bei kurzen und schnellen Stößen mehr Restkomfort bieten sollte. Genau das suche ich.

Des Weiteren hält er, wie ich mittlerweile auch, nicht viel vom B12 bzw. den B8 Dämpfern.

Diese schlagen oft durch, Federn und Dämpfer sind nicht aufeinander abgestimmt (Hinterachse sei viel zu hart/hoppelig) und dadurch würde sich im Grenzbereich ein schwammiges Fahrverhalten ergeben (also genau das, was nicht gewollt ist!) und...ja...sie ölen und poltern oft aufgrund des durchschlagens.

Ich bin gerade an einer Terminabstimmung zwecks Einbau und Abstimmung inkl. TÜV-Abnahme dran ;-)

Werde berichten!

Und keine Sorge, Ihr vergrault mich nicht, denn ich weiß ja, dass es eigentlich alle nur gut meinen und wir alle gleich "verrückt" sind! :-D

Gruß,
Benni
Wennst beim Weber bist, sag Bescheid. Dann trinken wir ein Garagenbier bei mir. ;)

Da würde mich jetzt die Meinung eines anderen Profis dazu interessieren da ich diese Aussage gar nicht nachvollziehen kann!!!

@dwz8 ;)

Da bin ich auch mal gespannt.

Allerdings solltest Du einfach mal "Bilstein poltern" bei Google eingeben.

Da liest man leider auffällig viel von.

Und ich habe leider selbige Erfahrungen gemacht :-(

Und ich fand es vom Fahrverhalten leider auch nicht so ausgeglichen. Im Grenzbereich zu instabil bzw. nicht straff genug und bei kurzen Stößen knüppelhart.

Aber das ist ja alles subjektiv.

Da bin ich auch mal gespannt.

Allerdings solltest Du einfach mal "Bilstein poltern" bei Google eingeben.

Da liest man leider auffällig viel von.

Und ich habe leider selbige Erfahrungen gemacht :-(

Und ich fand es vom Fahrverhalten leider auch nicht so ausgeglichen. Im Grenzbereich zu instabil bzw. nicht straff genug und bei kurzen Stößen knüppelhart.

Aber das ist ja alles subjektiv.

Wer hat das abgestimmt nach dem Einbau?

Da würde mich jetzt die Meinung eines anderen Profis dazu interessieren da ich diese Aussage gar nicht nachvollziehen kann!!!

@dwz8 ;)
Man kann ein B12 - im Rahmen der Möglichkeiten dieses Fahrwerks - sehr gut abstimmen. Da "hoppelt" nichts und da ist auch nichts "schwammig". Man kann das Fahrwerk danach verhunzen, wenn man wie der kleine Zauberlehrling mit Stabilisatoren etc. herumspielt.

...das kommt mir gerade alles sehr nach "Fähnchen im Wind" vor. Verstehe nicht wo das Problem liegt, du hast doch nahe zu kein Risiko. B8 möchtest du nicht mehr, also wenn es auf Kulanz/Garantie von Bilstein Neue gibt vertickst diese und holst dir für in etwa das gleiche Geld Koni oder packst noch 200,- drauf und das STX. Dann hättest du für effektiv 200eur einen Umstieg auf Gewindefahrwerk. Wenn Koni oder STX dir nicht taugen wieder raus und Einbaukosten als Lehrgeld bezahlt. Oder wenn Angst zu Groß gleich 2k in ein Variante 3.

Wie lange hat es gedauert bis du dich für deinen Zetti entschieden hast?:D

Grüße
Gerrit

Sind die Staubschutzpuffer iO? Wenn die futsch sind, kommt Dreck in den Dämpfer und er geht sehr schnell kaputt. SO habe ich 2 mal öfter Durchtauschen müssen als nötig. Daran ist aber nicht Bilstein schuld

Erste Antwort aus dem Bimmerforum:
"I have Konis with stock sport package springs on my non-M. The shocks last significantly longer than stock and are a great performance mod. I can't comment on the Eibach springs."
-> Koni + M-Federn
Die Dämpfer halten bedeutend länger als die original Dämpfer und sind eine tolle Performance-Modifikation.

Erste Antwort aus dem Bimmerforum:
"I have Konis with stock sport package springs on my non-M. The shocks last significantly longer than stock and are a great performance mod. I can't comment on the Eibach springs."
-> Koni + M-Federn
Die Dämpfer halten bedeutend länger als die original Dämpfer und sind eine tolle Performance-Modifikation.

M-Federn hab ich hier noch rumliegen ;)

Und es geht weiter:"
Mine are single adjustable, so I can adjust the firmness. My fronts have around 50k miles, and the rears have 20k miles.

My stock shocks were worn out when I replaced them, so the Konis increased performance and ride comfort."

Moin,

ich will bei mir das ST X verbauen lassen.
Das passt hier ja irgendwie zum Thema und ich wollte nicht den 20sten Fahrwerksthread auf machen.

Ich wollte, da es sich ja anbietet, noch diverse andere Teile erneuen.
Habe schon eine kleine Liste. Was haltet ihr davon bzw was sollte/könnte man noch machen? Hinterachse?
Ich will möglichst alles selber aussuchen und kaufen und es dann der Werkstatt zum Einbau geben.

- Domlager vorne und hinten (Sachs)
- Koppelstangen vorne (Lemförder)
- Spurstangen (Lemförder)
- Querlenker + Hydrolager (Lemförder)

Ach ja, kann jemand eine Werkstatt in/um Bremen empfehlen?
Und gibt's Bilder wie das ST X komplett runter geschraubt aussieht?
Ich wollte von der Höhe(Tiefe) her so bleiben wie mit meinen ausgenudelten Seriendämpfern + H+R Federn.
1ec99660-fae9-4ef5-bdc8-9bf1a7dfe748_zps5cyy6sh4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die harten Lager """" das Fahrzeug insgesamt viel mehr zum Vibrieren und zum Wahrnehmen von kleinsten Unwuchten an, oder nicht? Ich bin da auch sehr empfindlich...5g Unwucht am Reifen bringt mich zur Weißglut, weshalb ich u.A. schon drüber nachgedacht habe mir ne eigene Wuchtmaschine zuzulegen...
Ich habe übrigens auch schon neue Lemförder Hydrolager im Keller liegen. ;-) Die halten zwar nicht so lang, aber dämpfen wenigstens bißchen was weg.

Bist du sicher, dass du wieder Hydrolager verbauen willst? Ich habe wie manch anderer hier aus dem Forum Powerflex lila verbaut. Für mich eine klare Empfehlung. Über die Suchfunktion findest du mehr dazu.

Das wären dann die hier?
http://www.powerflex.co.uk/road-series/product-details/Front+Wishbone+Rear+Bush/1304.html

Ich dachte die harten Lager """" das Fahrzeug insgesamt viel mehr zum Vibrieren und zum Wahrnehmen von kleinsten Unwuchten an, oder nicht? Ich bin da auch sehr empfindlich...5g Unwucht am Reifen bringt mich zur Weißglut, weshalb ich u.A. schon drüber nachgedacht habe mir ne eigene Wuchtmaschine zuzulegen...
Ich habe übrigens auch schon neue Lemförder Hydrolager im Keller liegen. ;-) Die halten zwar nicht so lang, aber dämpfen wenigstens bißchen was weg.

Hab hier schon etwas recherchiert und zitiere mal Malteser:
Hier eine kleine Rückmeldung zum Thema Powerflex an den Querlenkerlagern.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Z4 vermessen, das neue Fahrwerk eingetragen und das Auto nach nem knappen Jahr wieder angemeldet.
Zum Fahrwerk etc. schreibe ich woanders vielleicht nochmal was. Hier geht's mir um die Powerflex Lager.
Der Einbau ging Problemlos, eine hydraulische Presse zum Aus- bzw. Einpressen der Lager in die Halterungen ist natürlich nötig, die Montage am Auto erfolgt dann mit Muskelkraft und ist völlig unkompliziert.
Zum Fahrverhalten ist erstaunlich wenig zu sagen, die Vorderachse fühlt sich an wie sie es soll, es gibt keine Schläge, Vibrationen oder Geräusche. Die Befürchtungen von manchen hier kann ich also entkräften.

Vielleicht hätte ich im Nachhinein die Lager mit mehr Nachlauf von Powerflex verwenden sollen, allerdings waren sie mir etwas zu teuer und mehr Nachlauf birgt manche Nachteile. Ich bin jedenfalls zufrieden und froh, den Umbau gemacht zu haben und Powerflex verbaut zu haben. Da weiß ich, dass ich mit den Lagern nie wieder Probleme haben werde und dass sie nicht weicher werden mit der Zeit.
Ich würd's wieder machen.

Klingt für mich so als ob das ne gute Sache wäre...

Das habe ich schon gelesen, habe aber auch schon andere Meinungen dazu gehört. Ich lasse es original. Haben sich schon was gedacht dabei vermute ich jedenfalls...

Ich habe mein Fahrwerk auf Powerflex umgelagert und fahre an der Vorderachse diese Variante: PFF5-4601BLK Powerflex. Hier liegt der Polyurethan-Anteil bei 95% statt 80%.
Schäden durch Vibrationen an anderen Fahrwerkskomponenten, die häufiger im Forum Erwähnung fanden, sind bei mir während der vergangenen 10.000 Km nicht aufgetreten. Curbs "boxen" halt jetzt zurück :rolleyes:. Insgesamt sind diese Buchsen aber noch deutlich von der Aluminium-Variante entfernt; der Restkomfort ist sicherlich eine Frage des Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gelesen, habe aber auch schon andere Meinungen dazu gehört. Ich lasse es original. Haben sich schon was gedacht dabei vermute ich jedenfalls...
Die Hydrolager sind ganz klar dem Komfort geschuldet. Je härter diese Lager sind desto direkter wird die Lenkung aber desto empfindlicher wird auch alles. Ich spüre bereits standplatten nach einer Nacht, das ist nach 5 km wieder gut aber es ist nunmal da. Ich denke die unterschiedlichen Meinung kommen von unterschiedlichen Fahrzeugzuständen. Wenn die Vorderachse nicht tip top in Ordnung ist und ein Lager leicht Spiel hat dann sind die Powerflex natürlich gnadenlos mitteilsam.

Zurück
Oben Unten