Bitte helft mir, bevor ich schwach werde und meinen Zetti bei Porsche auf den Hof stelle!!!

Bevor ich meinen e89 kaufte war ich mal in Willich bei Porsche durch die Halle gestöbert,
...vielleicht haben die auch gerochen das ich Porsche garnicht mag...lach:laugh4:
Du wolltest nicht kaufen und beschwerst dich nun nicht beachtet worden zu sein? Nicht dass das Verhalten korrekt war. Aber am Ergebnis hat es ja wohl nichts geändert. Im Übrigen kann ich dir genau das Gegenteil erzählen. Bei BMW wurde ich ignoriert obwohl ich dort bereits zwei 3er, einen 5er und einen Alpina gekauft habe. Bei Porsche hingegen wurde ich als Kunde behandelt.

Damit will ich sagen, das kann dir bei jeder Marke passieren.

Haste schonmal was von Service nach dem Kauf gehört!:O
Eben. Der Service ist zumindest in Dresden bei Porsche um Welten besser.

Ich kann Dir ein paar Geschichten erzählen, was aber hier zu weit führen würde...
BMW Service Geschichten hätte ich auch ohne Ende. Einige waren lustig, andere nicht.

Hallo Mann mit der großen Weisheit. Darum heißt der Porsche Boxster ja auch Porsche Boxster und hat eine andere Modellbezeichnung als die 911 Serie. Sonst wäre es ja tatsächlich ein 911 ;) Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Das hat nichts mit "Glauben" zu tun. Hast du die Modelle überhaupt schon einmal gefahren? Erst gestern hatte ich mal wieder einen 911, dieses Mal einen 991 S. Die Verarbeitung ist bei beiden Serien gleich. Mir ist der 911, erst recht das neue Modell, zu erwachsen. Man hat das Gefühl eine Limousine zu fahren. Der Boxster/Cayman hingegen hat noch dieses GoKart Feeling. Ich weiß, alles subjektive Eindrücke. Aber ich ziehe den Boxster im Moment vor. In 10 Jahren mag dies anders sein.

Wer ein bisschen was von Autos versteht und Fahrdynamik (Rundenzeiten) einem extrem wichtig ist (sind) kauft sich von den neueren Porsche eh einen Boxster oder die GT-Modelle.Der Boxster ist der Porsche-Philosophie weit näher als ein 11er mittlerweile und von meiner Seite her muss es nicht mal ein S sein,da Dieser längsdynamisch (das grösste Manko des Boxsters) auch nicht die Wurst vom Teller zieht;da sind etliche Fzg. in dieser Preisklasse schneller auf Tempo,u.a. auch ein 35is.Die Aussage,dass nur ein 11er ein richtiger Porsche ist einfach nur dummes Geschwätz oder eine miese Charaktereigenschaft Anderen Ihre Freude und Anschaffung madig zu machen.

Ich habe meinen P. nach negativen Erfahrungen im Service verkauft. Und ich war ziemlich P.-verrückt!

Mein 2008er Boxster S hatte übrigens KWS. War durch die approved Garantie abgedeckt und mir somit egal. Du dürftest eine Gewährleistung haben. Der große Unterschied zu einer Garantie: es ist nur das abgedeckt, was im Augenblick des Kaufs kaputt war (auch, wenn es erst später entdeckt wird). Die Garantie deckt auch später entstandene Schäden ab. Bei P. gilt eigentlich die goldene Regel "nie ohne Garantie". Kostet zwar 1.200 pro Jahr beim Boxster, aber es hat ja keiner behauptet, dass P. billig sei.

Insofern kann ich nur Glück wünschen...

Gruß

Michael

Bei P. gilt eigentlich die goldene Regel "nie ohne Garantie". Kostet zwar 1.200 pro Jahr beim Boxster, aber es hat ja keiner behauptet, dass P. billig sei.

Insofern kann ich nur Glück wünschen...

Gruß

Michael

Es gibt viele gute freie Porschewerkstätten,wo man sein Fzg. zu einem Bruchteil der sonst üblichen Kosten incl. Teile warten lassen kann.Und für 1200,- jährlich kann man Einiges dort machen lassen.Gerade bei privaten und bezahlten Fzg. ist das absolut üblich (auch beim 11er) und ist beim Wiederverkauf auch kein Nachteil,im Gegenteil.

Du dürftest eine Gewährleistung haben. Der große Unterschied zu einer Garantie: es ist nur das abgedeckt, was im Augenblick des Kaufs kaputt war (auch, wenn es erst später entdeckt wird).

Ach....und das kann man später auch nachvollziehen, das bei Kauf schon etwas kaputt war..?! Ich frage mich, wie das gehen soll..??
Falls das der Fall werden sollte, wird das mein Anwalt klären...:w

Ach....und das kann man später auch nachvollziehen, das bei Kauf schon etwas kaputt war..?! Ich frage mich, wie das gehen soll..??
Falls das der Fall werden sollte, wird das mein Anwalt klären...:w

Jetzt hast Du den "Sinn" (für die Autohäuser) von Gewährleistung verstanden. :t Aber ich kann tröstendes berichten: selbst bei einer approved Garantie ist man nicht sicher. Ich kenne Fälle, wo man den vollen Betrag vom Kunden genommen hat aber so unwesentliche Teile wie den Motor herausgenommen hat. Das ist übrigens der einzige mir bekannte Fall, warum Porsche die "Überdreher" ausliest: falls da etwas gefunden wird liegt die Schuld beim Kunden. Die "bösen" Überdreher können eigentlich nur beim falschen zurückschalten entstehen (z.B. in den 2ten statt in den 4ten), was bei 6 Gängen (neu: 7) auf der Rennstrecke schnell mal passiert ist. Normales hochdrehen in den Begrenzer führt nicht zu "bösen" Überdrehern.

Bei meinem Auto habe ich erlebt, dass aufgrund einer nachträglichen iPod Schnittstelle (übrigens die Originalschnittstellem, die P. auch verbaut), die an der Wechselsteuerung angebracht war, das gesamte PCM (Navi/Radioeinheit bei P.) von der approved ausgenommen war. Beliebter defekt beim PCM: Knöpfe gehen kaputt. Eigentlich ein Pfennigartikel. Leider nur mit dem gesamten PCM tauschbar. Kostet somit circa 4.000 Euro und ist wegen der iPod Steuerung nicht in der Garantie. Geht es noch? Ich gebe doch keine 1.200 Euro aus um anschließend über einen Anwalt solche Dinge klären zu müssen. Mit solchen Leuten sollte man grundsätzlich keine Geschäfte abschliessen! Meine Meinung...

Dies und viele andere Dinge haben dazu geführt, dass ich mich abgewendet habe... Ein paar so Schoten habe ich noch...

Habe übrigens bevor ich den Boxster seinerzeit gekauft habe den Speicher auslesen lassen um sicher zu gehen.

Jetzt hast Du den "Sinn" (für die Autohäuser) von Gewährleistung verstanden. :t Aber ich kann tröstendes berichten: selbst bei einer approved Garantie ist man nicht sicher. Ich kenne Fälle, wo man den vollen Betrag vom Kunden genommen hat aber so unwesentliche Teile wie den Motor herausgenommen hat. Das ist übrigens der einzige mir bekannte Fall, warum Porsche die "Überdreher" ausliest: falls da etwas gefunden wird liegt die Schuld beim Kunden. Die "bösen" Überdreher können eigentlich nur beim falschen zurückschalten entstehen (z.B. in den 2ten statt in den 4ten), was bei 6 Gängen (neu: 7) auf der Rennstrecke schnell mal passiert ist. Normales hochdrehen in den Begrenzer führt nicht zu "bösen" Überdrehern.

Bei meinem Auto habe ich erlebt, dass aufgrund einer nachträglichen iPod Schnittstelle (übrigens die Originalschnittstellem, die P. auch verbaut), die an der Wechselsteuerung angebracht war, das gesamte PCM (Navi/Radioeinheit bei P.) von der approved ausgenommen war. Beliebter defekt beim PCM: Knöpfe gehen kaputt. Eigentlich ein Pfennigartikel. Leider nur mit dem gesamten PCM tauschbar. Kostet somit circa 4.000 Euro und ist wegen der iPod Steuerung nicht in der Garantie. Geht es noch? Ich gebe doch keine 1.200 Euro aus um anschließend über einen Anwalt solche Dinge klären zu müssen. Mit solchen Leuten sollte man grundsätzlich keine Geschäfte abschliessen! Meine Meinung...

Dies und viele andere Dinge haben dazu geführt, dass ich mich abgewendet habe... Ein paar so Schoten habe ich noch...

Habe übrigens bevor ich den Boxster seinerzeit gekauft habe den Speicher auslesen lassen um sicher zu gehen.

Tja, da hast Du aber wirklich sehr schlechte Erfahrungen gemacht! :(
Gibt es in Eizelfällen sicherlich auch bei allen anderen Automarken...aber ich denke nicht das das die Regel ist!
Und Porsche wird sich nicht erlauben können, seine Kunden massenhaft so zu vergraulen - das sind wahrscheinlich wirklich Einzelfälle und ja nach Autohaus auch unterschiedlich....!? I

Ich möchte mich aber nicht von solchen Horrorgeschichten abschrecken lassen und meine eigenen Erfahrungen machen. Mit dem Wagen bin ich bis jetzt sehr zufrieden und ich hoffe, das es auch so bleibt! :t

Die Autos sind auch toll. Unbestritten. Meine Erfahrungen erstrecken sich auf 5 Jahre und 3 PZ's und auf einen Bekanntenkreis aus zwei einschlägigen Foren. Da erlebt man eine Menge...

Natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich glaube auch, dass ich irgendwann wieder auf einen P. stosse, für den ich schwach werde. Im Augenblick hängt die Messlatte mit meinem Z4 recht hoch und ich hoffe, dass das noch eine Weile für mich so bleibt.

Ich möchte mich aber nicht von solchen Horrorgeschichten abschrecken lassen und meine eigenen Erfahrungen machen.
Das ist halt das Problem. Ich könnte genau solche Geschichten über BMW (Alpina) erzählen. Dennoch interessierte ich mich beim letzten Kauf wieder für einen BMW. Man kann dies nicht an wenigigen unschönen Erlebnissen festmachen.

Ich habe die approved Garantie. Als vor 3 Wochen mein PCM den Geist aufgab, wechselte Porsche dies ohne Probleme auf Garantie aus. Das PCM kostet übrigens "nur" 2500,- und nicht 4000,- Euro.

Man sollte auch daran denken, wenn dir bei BMW außerhalb der Garantie das Navi den Dienst verweigert, zahlt BMW auch nichts. Oder anders ausgedrückt, ein Porsche geht nicht häufiger kaputt als ein BMW, Mercedes, Audi usw. und außerhalb der Garantie hat man bei allen Marken das gleiche Problem.

Ich denke, rascas ging es in erster Linie um die Klauseln der Approved.

Aber die Approved mit ihrem Preis ist immer wieder Thema in den Foren.
Ich habe mal das interessante Statement aufgeschnappt (es ging um Versicherungen im Allgemeinen), dass man ausschließlich die Dinge versichern sollte, deren Verlust/Beschädigung die eigene wirtschaftliche Existenz bedrohen würden. Das Thema war, dass die meisten inzwischen dermaßen überversichert sind, und die Versicherungen es inzwischen perfektioniert haben, die "Angst" der Menschen fast schon zu wecken.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wer meint, seine Fahrzeuggarantie für über 1000,- EUR p.a. zu erweitern, bei dem ist ganz sicher eine gewisse Angst geschürt worden.
Natürlich - der berühmte Motorschaden wäre eine finanziell sehr schmerzhafte Angelegenheit, aber wie kann es denn bitte sein, dass inzwischen so viele panisch vor diesem Ereignis diese Approved so massenhaft abschließen?!
Am Ende ist es die Versicherung, die verdient, und entsprechend ist die statistische Wahrscheinlichkeit für Schäden, die die Prämien übersteigen.
Dazu kommen bei Porsche die Knebel-Klauseln, dass NICHTS an Fremdteilen verbaut werden darf (nichtmal Zubehörfelgen), ohne die Garantie aufs Spiel zu setzen (und irgendwie werden die fast immer einen Zusammenhang von einem Zubehörteil auf einen Schaden am gegenüberliegenden Ende des Fahrzeugs herstellen, wenn sie wollen ;) )

Aber grundsätzlich bringe ich Verständnis dafür auf, dass man sich nach solchen Erfahrungen regelrecht abgezockt fühlt. Und das ist wirklich schade, weil die Autos sowas eigentlich nicht verdient hätten :(

Ganz allgemein ist es bei den Garantieerklärungen der Automobilhersteller so, dass mehr oder weniger wesentliche Komponenten von der Garantie ausgenommen sind. Auch bei BMW lassen sich diesbezüglich aus dem "Kleingedruckten" interessante Erkenntnisse gewinnen, und bei anderen Herstellern wird es wohl nicht anders sein.

Das macht es natürlich nicht besser. Es ist aber jedenfalls kein Porsche-spezifisches Thema. Auf dem anderen Blatt steht dann jeweils, wie streng die Garantiebestimmungen zu Lasten des Kunden jeweils gehandhabt werden. Das wird auf das jeweilige Autohaus ankommen, auf den Hersteller als Garantiepartner des Autohauses und auf die Bedeutung des Kunden für das jeweilige Autohaus - womit die Lage vollends unübersichtlich wird. :rolleyes4

So ist es nicht überraschend, dass so viele unterschiedliche Eindrücke berichtet werden.

Das ist halt ein zweischneidiges Schwert. Mein Boxster hatte beim Ankauf einen KWS Schaden und ein kaputtes Lenkgetriebe. Das hätte regulär circa 4 tsd Euro gekostet. Ohne Garantie hätte ich das dem Vorbesitzer aufs Auge gedrückt. So war es mir egal.

Klar ist das 2 schneidig, wenn man was kaputtes kauft weil man entweder keine Ahnung hat oder ängstlich ist ist Aproved quasi zwingend.
Mann braucht jedoch nur einen 111 Punkte Check vorm Kauf machen zu lassen. Dieser bescheinigt dann die Aproved FÄHIGKEIT oder eben nicht. Ist das Auto Aproved fähig brauche ich sie nicht, den es ist alles ok - hehe ;)
Es gibt keinen Schaden der nicht für relativ kleines Geld in einer freien Porschewerkstatt zu beheben wäre. Einen kapitalen Motorschaden für die Aproved wäre quasi nur ein Zwischenwellenabriss, die Chancen das der Motor gerade dadurch "stirbt" sind keine Garantie wert. KWS kostet in der freien keine Unsummen.

Aber jeder nach seiner fasson, wenn ich ängstlich wäre würde ich sicher Toyota fahren und nicht M oder Porsche.

Ich werf mal eine Zahl zur Orientierung ein,nämlich knapp über 1100,- für grosse Inspektion,incl. Material Ölwechsel,Luftfilter,Zündkerzenwechsel,Riemenwechsel,Bremsflüssigkeitwechsel,4 Bremsscheiben und 4 Beläge,die ich für einen 987 S in einer freien Porschewerkstatt bezahlt habe (kurz bevor dieser in Zahlung gegeben wurde).Es muss also nicht immer teuer sein.KWS hatte ich glücklicherweise nicht,hätte aber im Fall der Fälle ca.600-700,- gekostet.

So, dann muss ich auch mal was für Unruhe sorgen ;)
Porsche Boxster S von meinem Vater = 38.000km BJ 2008 Riefen im Zylinder = Motorschaden
Panamera und 911er von Bekannten beide nach einem Jahr Motorschaden
Große Inspektion beim Boxster S 987 1000€ mit Bremssflüssigkeit und eigens mitgbrachtem Öl, ohne Bremsscheiben o.ä.. !

Ich bleibe da eher ruhig. Für die Approved zahle ich knapp 1000,- im Jahr. Diese deckt bis auf Verschleiß so ziemlich alles ab. Das Navi wurde wie bereits geschrieben ohne Probleme ersetzt. Insofern hat sich die Approved bereits bezahlt gemacht. Ich sehe es aus einem anderen Blickwinkel. Die 1000,- pro Jahr tun mir nicht weh. Falls ich keinen Schaden habe, weine ich der Summe auch nicht nach.

Ich bleibe da eher ruhig. Für die Approved zahle ich knapp 1000,- im Jahr. Diese deckt bis auf Verschleiß so ziemlich alles ab. Das Navi wurde wie bereits geschrieben ohne Probleme ersetzt. Insofern hat sich die Approved bereits bezahlt gemacht. Ich sehe es aus einem anderen Blickwinkel. Die 1000,- pro Jahr tun mir nicht weh. Falls ich keinen Schaden habe, weine ich der Summe auch nicht nach.

Was bleibt dir sonst auch übrig,man kann ein Glas halb voll oder halb leer betrachten.:)M.E. hätte das Ding gar nicht kaputt gehen dürfen.

M.E. hätte das Ding gar nicht kaputt gehen dürfen.
Das ist korrekt. Ich hätte jedoch bei meinem Alpina nach 2 Motor-/Elektronikschäden auch nicht auf den dritten 3000,- Euro teuren Motorschaden sitzen bleiben dürfen. Beim Alpina hätte BMW auch den Mangel mit dem sporadisch bootenden Navi beheben müssen... sie weigerten sich. Die Mängelliste umfasste damals 2 A4 Seiten in 4 Jahren. Da lobe ich mir das Verhalten seitens Porsche und da tun mir die 1000,- auch nicht weh.

Eine Versicherung ist eh ein Lotteriespiel.

Ich kann Dir ein paar Geschichten erzählen, was aber hier zu weit führen würde...
Wie sagt man so schön, die ersten Minuten, manchmal Sekunden, entscheiden ob man zusammenkommt oder nicht...vielleicht haben die auch gerochen das ich Porsche garnicht mag...lach:laugh4:

vielleicht wäre das etwas für Dich?:)

Voraussetzung: gute Beinmuskulatur...................

ziemlich genial: http://ferdinand.han-lan.com/

Porsche.jpg
ferdinand-gt3-rs-.jpg

Wie sagt man so schön, die ersten Minuten, manchmal Sekunden, entscheiden ob man zusammenkommt oder nicht...vielleicht haben die auch gerochen das ich Porsche garnicht mag...lach:laugh4:

vielleicht wäre das etwas für Dich?:)

Voraussetzung: gute Beinmuskulatur...................

ziemlich genial: http://ferdinand.han-lan.com/

Anhang anzeigen 100533
Anhang anzeigen 100534

So, dann muss ich auch mal was für Unruhe sorgen ;)
Porsche Boxster S von meinem Vater = 38.000km BJ 2008 Riefen im Zylinder = Motorschaden
Panamera und 911er von Bekannten beide nach einem Jahr Motorschaden
Große Inspektion beim Boxster S 987 1000€ mit Bremssflüssigkeit und eigens mitgbrachtem Öl, ohne Bremsscheiben o.ä.. !

So, dann will ich auch mal für "Gegen-Unruhe" sorgen..... - siehe diesen aktuellen Thread hier::rolleyes:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/und-die-mängelliste-wird-immer-länger.91184/

Zurück
Oben Unten