BlueBus Modul Sammelbestellung die 2.

Inselaffe

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2013
Ort
Nürnberg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Das Modul von BlueBus ermöglich eine in das BMW iBus-System integrierte Bluetooth Lösung nach modernen Stand. Es ist sowohl möglich die Lenkradtasten zu verwenden, die Freisprecheinrichtung funktioniert (oder man rüstet selbst ein [hochwertigeres] Mikrofon nach) und Displays zeigen die Titelinformationen an. Dabei soll die Tonqualität wohl andere Lösungen übertreffen. Kurz gesagt, es tut genau das was es soll.
Im einfachsten Fall wird das gute Stück einfach statt des CD-Wechslers angesteckt, sprich der Einbau ist überschaubar.
Einziger Kritikpunkt ist die Verfügbarkeit (Import aus den USA) und der Preis, aber dazu später mehr.

Mehr Informationen auf der Seite des Anbieters (auf englisch):

Informationen findet man auch in der ersten Sammelbestellung von @catdream

Die Frage die für mich noch offen ist, die mir sehr gerne jemand beantworten kann, ist wie der Einbau mit Wechsler und DSP funktioniert. Gerade beim M kommt man ja etwas blöd da ran, da die Rückwand des Kofferraums, hinter der sich die ganze Technik befindet eher schlecht erreichbar ist dank der Batterie im Kofferraum. Wenn ich mal Zeit habe, will ich die Mittelkonsole hinten öffnen und den Wechsler von vorne ausbauen. Da ich hier noch ein CP600 herumliegen habe, werde ich dieses zuerst einbauen, da es an sich "ähnlich" zum BlueBus System ist. Relevante Erfahrung will ich auch hier teilen, da sie relevant für andere sein sollten.

Auch weiß ich noch nicht welchen Telefon-Adapter man benötigt, hier finde ich die Beschreibung bei BlueBus eher verwirrend. Ich schätze man braucht den SES-Adapter?

Hier die Preisstaffel, die @catdream ausgehandelt hatte. Wie die Preise dann tatsächlich sind, kann ich erst sagen wenn ich eine Antwort von Ted hab. Aber mal zur Orientierung und unter absoluten Vorbehalt.
Edit: Die Preise sind durch Ted bestätigt.
1-5 Module 205 USD das Stück (ca. 178 Euro beim aktuellen Wechselkurs)
6-10 Module 195 USD das Stück (ca.170 Euro beim aktuellen Wechselkurs)
11- xxx Module 185 USD das Stück (ca. 161 Euro beim aktuellen Wechselkurs)

Ich will an dieser Stelle zum einen die Interessenten sammeln, zum anderen offene Fragen klären. Ich gebe ehrlich zu das ich mich nicht darum reiße die Sammelbestellung zu organisieren, aber ich würde es übernehmen. Um Kursrisiken und eventuell höhere Preise aufgrund abspringender Teilnehmerzahl und ähnliches abzufedern, würde ich lieber erstmal zu viel Geld einsammeln, sprich und dann ggf. zurückzahlen wenn es am Ende günstiger wird.
Sprich, das Gerät + Anteil am Versand von $45 + Zoll (wohl 4,7%) und Steuern (19%) in Deutschland + Versand zu euch in Deutschland.

Rechenbeispiel für 5 Teilnehmer mit Adapter für Telefonie: 5x 230 USD + 45 Versand => 1.150 USD / 976,62 Euro + 19% Einfuhrumsatzsteuer + 4,5% Zoll=>1.261,28 Euro
Also pro Einheit dann 241,62 Euro plus eventuell Versand zu euch.
Bei 11 Einheiten mit Adapter wären es pro Gerät noch 224,91 ohne Versand zum Endziel, ohne Adpater 198,64 Euro.

Bei nochmal 5,99 für den Versand mit DHL, wäre man somit bei maximal 250 Euro. Nur damit klar ist in welcher Größenordnung man sich bewegt. Diesen Betrag würde ich dann auch erstmal einsammeln wollen, mit Abschluss des Ganzen würde ich zu viel bezahlte Beträge natürlich zurückzahlen oder Alternativ an die Stiftung Aktion Knochmarkspende Bayern spenden. Aber jeder der schon mal für mehr als 2 Leute was organisiert hat, kennt das Problem mit dem nachträglichen Eintreiben von geänderten Kosten. Bereichern will ich mich nicht damit, außer das ich selbst von gesenkten Preis profitiere.

Aktuell plant der Hersteller wohl den nächsten Versand mitte Juni. Ich habe ihn mal gefragt bis wann er die Bestellung braucht, aber ich gehe mal davon aus das man locker den ganzen April noch Zeit hat. Insofern gehe ich vorerst von einen frühsten Bestellschluss zum 30.04.2021 aus, könnte aber auch noch Ende Mai werden.
Edit: Die Bestellung muss bis Ende April erfolgen. Ich setze somit den 22.04. als Deadline.

Der Versand an sich dauert dann wohl 6-10 Tage, also wenn Ted zum 15.06. verschickt, könnte es zwischen 21-22.6. bei mir sein. Dazu kommt dann bestimmt noch eine Verzögerung durch den Zoll und dann sitze ich hier ja auch nicht nur herum und warte darauf Pakete zu verschicken, sprich es könnte gut und gerne Juli werden bis ihr das Paket bei euch habt.


Weiteres Vorgehen:
- Ich schreibe Ted und kläre ab was die Preise wären und bis wann man bestellen muss
- Tragt euch fleißig ein wenn ihr Interesse habt
- Stellt eure Fragen hier
- @FrEsch84 hat z.B. sich das gute Stück schon bestellt, aber der Einbau hat wohl noch nicht geklappt? Wenn es funktioniert wäre ein Erfahrungsbericht mit 2-3 Worten zum Einbau bestimmt interessant. Vielleicht auch in einen eigenen Thread?

Bislang konkret interessiert an Sammelbestellung Bluebus Bluetooth:
- @Inselaffe
- @CityCobra
- @E85-Erfurt
- @Floo7
- @badness
- @looper7 (du hast hierzu was geschrieben dass du ja zu spät dran warst).

Wer konkretes Interesse hat, bitte einfach die Liste kopieren, sich eintragen und posten. Und mir verzeihen dass dieser initale Post schon deutlich länger wurde als er sein müsste :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich habe das Ding verbaut und es gab soweit keine Probleme. Siehe folgenden Beitrag in der vorherigen Sammelbestellung.


Wie bereits geschrieben, braucht man beim AG Modell nur die Spreiznieten (Achtung, die muss man aufschrauben) an der Rückwand im Kofferraum aufschrauben, dann kann man die Verkleidung von unten her zu sich ziehen und kommt dann mit einer Hand von hinten an den CD-Wechsler. Der Spalt reicht auch um hinter die Verkleidung zu schauen. Dort sieht man 2 Stecker am CD Wechsler. 1x Strom und 1x Der Wechsleranschluss. Beide schließt man an den Bluebus an und fertig.

Für die Telefoniefunktion benötigt man natürlich die (Vor-) Verkabelung, weiß nicht, ob die immer so existiert und den SES Stecker Adapter. Ted würde den entsprechend vorpinnen und mitliefern, so habe ich es bestellt. Angeschlossen habe ich aber noch nicht, da ich den SES-Stecker vom Z4 noch nicht gefunden hab, hab noch nicht danach gesucht, vermute aber dass er auf der linken Seite der Rückwand versteckt ist. Mir war die Bluetooth-Audiostreaming-Funktion wichtiger.
Auch weiß ich noch nicht welchen Telefon-Adapter man benötigt, hier finde ich die Beschreibung bei BlueBus eher verwirrend. Ich schätze man braucht den SES-Adapter?
 
1. Update: Ted gibt uns die gleichen Preise und die Bestellung muss noch im April erfolgen.
Als Deadline setze ich somit mal Donnerstag den 22.04. Die Bezahlung kann dann bis 27.04. erfolgen und die Bestellung am 28./29.
 
Mein E85 hat keinen CD-Wechsler und am DSP hab ich damals (vor ca 2 Jahren) keine Verkabelung für den CD-Wechsler gefunden. Scheint wohl DSP-Hersteller zu geben wo das so ist. Nehme mal an, dass ich dann auch kein BlueBus anschließen kann?
 
Hallo,
ich habe auch erst gerade von dem blauen Bus gelesen und würde gern ein Ticket lösen und zusteigen. Bin dabei.
(Danke für den Hinweis an FrEsch84)
 
Doch, der Anschluss geht. Der separate Stecker am Verstärker für den Wechsler ist irgendwann von BMW aus entfallen. Den BlueBus kann man direkt am Stecker des Radios anschließen. Kabel müsste Ted auch anbieten
Zur Verdeutlichung kann ich Ihnen einen Pigtail zur Verfügung stellen, mit dem Sie den BlueBus mit Strom versorgen und den I-Bus an ihn anschließen können (auch als dreipoliger Anschluss bekannt). BMW scheint den 6-poligen Stecker nicht an einen Funkkabelbaum zu verkaufen, aber wenn dieses Kabel benötigt wird, kann ich eine Handvoll nach Maß herstellen. Der Preis für das Kit würde wahrscheinlich 20 USD betragen, da alle diese TE MQS-Steckverbinder (formal AMP) sehr teuer sind.

BITTE BEACHTEN SIE: Stromversorgung, Masse und I-Bus müssten vom DSP "abgegriffen" (T-Tap) werden. Ich kann dieses "Plug and Play" leider nicht machen.

-Ted
 
Bislang konkret interessiert an Sammelbestellung Bluebus Bluetooth:
- @Inselaffe
- @CityCobra
- @E85-Erfurt
- @Floo7
- @badness
- @looper7 (du hast hierzu was geschrieben dass du ja zu spät dran warst).
- @Silveriser
Vielen Dank Silversier! Da ich in der Schweiz Zuhause bin, die Grenzübertritte immer mal wieder nicht erlaubt sind (covid19) und der Versand von DE nach CH nochmals Kosten sowie Zollgebühren verursachen würde, hab ich das Modul spontan bestellt, als Einzelbestellung mit Lieferung direkt in die CH. Finde es aber wirklich MEGA, dass die Community einen zweite Gruppenbestellung auf die Beine stellt!!

Lasst uns doch ausfindig machen, welches spezifische nicht Original-BMW-Mikrofon qualitativ am Besten geeignet ist, für unsere etwas "lauten" Z4... bei mir (dank dem Hinweis hier im Forum) seit Jahren mit leerem Soundgenerator 😂
 
Hallo Looper7,
ich bin an der Ersten Bestellung des BlueBus beteiligt und auch mich beschäftigt aktuell das beste Mikrofon für den Z4 zu finden. Mir ist es aber auch wichtig, das Mikrofon möglichst unsichtbar in meinem Innenraum zu verbauen.
Meine Ansatz ist unter Sammelbestellung Bluebus Bluetooth Modul (Austausch zum CD Wechsler) #116 dokumentiert. Aber da das Kabel mit einem Aux-Kabel um ca. 1m verlängert werden muss, kann es sein das der Wiederstand zu groß wird.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verdeutlichung kann ich Ihnen einen Pigtail zur Verfügung stellen, mit dem Sie den BlueBus mit Strom versorgen und den I-Bus an ihn anschließen können (auch als dreipoliger Anschluss bekannt). BMW scheint den 6-poligen Stecker nicht an einen Funkkabelbaum zu verkaufen, aber wenn dieses Kabel benötigt wird, kann ich eine Handvoll nach Maß herstellen. Der Preis für das Kit würde wahrscheinlich 20 USD betragen, da alle diese TE MQS-Steckverbinder (formal AMP) sehr teuer sind.

BITTE BEACHTEN SIE: Stromversorgung, Masse und I-Bus müssten vom DSP "abgegriffen" (T-Tap) werden. Ich kann dieses "Plug and Play" leider nicht machen.

-Ted
Verstehe ich das richtig, dass Systeme mit DSP nur mit Öffnung des vorhandenen Kabelstranges und Lötarbeiten zum Laufen gebracht werden?
 
Nein, glaube das verstehst du falsch. Das Zitat bezog sich darauf, wenn kein Anschluss für den CD Wechsler vorhanden ist und nachgerüstet werden muss.
 
Okay, danke. So richtig habe ich noch keine Informationen bzgl. DSP gefunden. Hat denn jemand Erfahrung von der ersten Bestellrunde? Im Zweifel würde ich es einfach mal versuchen und dann meine Erfahrung mit DSP euch hier mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert mit DSP. Am Bluebus sind beide DSP Varianten (mit und ohne Coax) vorgesehen. Das ist genau so gelöst wie beim CP600. Bei vorhandenem Wechsler PnP. Ohne Wechsler Kabel besorgen und am Radio einstecken, alles hübsch verstecken und fertig
Vielen Dank für die Info
 
Zur Verdeutlichung kann ich Ihnen einen Pigtail zur Verfügung stellen, mit dem Sie den BlueBus mit Strom versorgen und den I-Bus an ihn anschließen können (auch als dreipoliger Anschluss bekannt). BMW scheint den 6-poligen Stecker nicht an einen Funkkabelbaum zu verkaufen, aber wenn dieses Kabel benötigt wird, kann ich eine Handvoll nach Maß herstellen. Der Preis für das Kit würde wahrscheinlich 20 USD betragen, da alle diese TE MQS-Steckverbinder (formal AMP) sehr teuer sind.

BITTE BEACHTEN SIE: Stromversorgung, Masse und I-Bus müssten vom DSP "abgegriffen" (T-Tap) werden. Ich kann dieses "Plug and Play" leider nicht machen.

-Ted
Nun, es scheint, dass dies bereits existiert: BMW CD Wechsler Nachrüstkabelbäume
 
Ich bin zwar schon länger über eine private Bestellung versorgt (warte aber auch noch darauf), aber wäre für diesen Thread nicht der Marktplatz/Börse das bessere Unterforum für eine Sammelbestellung? Ich denke hier bekommen das einige nicht mit...
 
Ich habe mal einen zusätzlichen Thread im Biete Bereich erstellt. Vielleicht schaffen wir es ja auf 11 Geräte?

Bislang konkret interessiert an Sammelbestellung Bluebus Bluetooth:
- Inselaffe
- CityCobra
- E85-Erfurt
- Floo7
- badness
- looper7
- Silveriser

Edit: Es sind noch 10 Tage zur Anmeldung, diese läuft bis 22.04., da ich die Bestellung noch diesen Monat tätige.
 
Wenn mich jemand kurz und knapp überzeugen kann was für einen sinnvollen Mehrwert mir das Gerät bietet bin ich für meinen e46 dabei.
Ich möchte eigentlich nur Musik über Bluetooth/Spotify vom Smartphone hören. Das geht aber auch schon mit 20€ Bluetooth Modulen 🤨
 
Titelinformationen im Radiodisplay. Steuerung über Radio/MFL. Weiß net ob die 20€ Dinger das können. Ziemlich OEMmäßig integriert.
 
Also ich wäre direkt dabei, das schaut genau danach aus, was ich schon seit Ewigkeiten für "der Gerät" suche.
Soll in einen 2003 3.0i
mit Hifi Pro und DSP
inkl. CD Wechsler/ aktuell CP600 / inkl. FSE und tatsächlich Werks Bluetooth (bestimmt 1.x... hrhr).
Also vorausgesetzt das Ganze läuft da auch P&P drin. Hat das mal jemand mit Amazon Music getestet?
 
Nein, da muss nichts gelötet werden. Lediglich bei fehlendem Wechsler muss noch ein Kabelbaum nachgerüstet werden.

Das funktioniert mit DSP. Am Bluebus sind beide DSP Varianten (mit und ohne Coax) vorgesehen. Das ist genau so gelöst wie beim CP600. Bei vorhandenem Wechsler PnP. Ohne Wechsler Kabel besorgen und am Radio einstecken, alles hübsch verstecken und fertig
Bist du dir da 1000% sicher? Wirklich safe?! Dann bin ich dabei und fiebere dem Tag entgegen, wo ich endlich Musik vom Smartphone auf die Kapelle bekomme. Jesus, an dem Tag wird es eskalieren :d und ich werd nicht mehr aussteigen wollen. Fakt ist. Bei meiner ganz bescheidenen Config killt der DSP alles, sämtliche Versuche bisher fehlgeschlagen. Blue Music Adapter und sämtliche anderen Adapter auch, da ging gar nichts.

Verbaut in meinem E86 ist:

-HiFi System Professional DSP
-Radio BMW Business CD
-KEIN Navi
-KEIN CD Wechsler

Also ohne vorhandenen CD Wechsler das Kabel besorgen, dies zw. Radio Business und dem fahrzeugseitigen Kabelbaum stecken, BlueBus rein, fertig?:eek: :o Btw: wo wird dieser dann im E86 installiert-geht leider aus der Homepage nicht hervor.... Das wäre ein dermaßener Traum:11sweethe denke, dann wäre auch @domiwer dabei und mit mir wären wir schon 9 Leute. Aber ich brauch eine absolut verlässliche Aussage, gerne auch nochmal von Ted @t3ddftw ob das so klappt oder nicht?! Wir hatten schonmal in 2020 Kontakt und ich bin relativ sicher, dass mein DSP wie folgt aussieht:

DSP.jpeg

Somit kann dort kein Coax angeschlossen werden. Laut ETK und meiner Ausstattungsliste habe ich SA644, sprich nen Leitungskompensator Dualband, Ladefreisprechelektronik und eine Bluetooth Antenne verbaut, aber es ist eben keine TCU wie bei SA633 verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AeroZ
So ist das DSP auch bei meinem Roadster. Ich betreibe daran aktuell einen CP600 ohne COAX. Und der BlueBus ist genauso konstruiert. Er hat für die älteren DSP einen Coax Anschluss den wir nicht mehr benötigen. Geht also auf jeden Fall.
Ted kann die Kabel fertigen oder Du holst Dir einen Kabelbaum für den Wechsler.
Mehr Infos findest Du in meinem Fred zur ersten Sammelbestellung
Beitrag im Thema 'Sammelbestellung Bluebus Bluetooth Modul (Austausch zum CD Wechsler)'' schreiben Sammelbestellung Bluebus Bluetooth Modul (Austausch zum CD Wechsler)
Du hast doch im E86 auch die Fächer unter der Klappe wo die Ladeschale für das Smartphone hinkommt. Dort kann der BlueBus verbaut werden. Oder halt im Handschuhfach
Ein absoluter Traum-ich kanns gar nicht glauben, dass es doch noch Realität werden würde, das irgendwann hinzubekommen, aber es klingt sehr schwer danach.

Du meinst hier in der Mittelkonsole Fond? Das war ein einziger Krampf alles auseinander zu bauen um die iPhone Ladevorrichtung zu integrieren, da will ich mehr als ungern nochmal ran. Ich sag nur die zwei Torx unterhalb der MAL:g->dafür gehören die Ingenieure heute noch geschlagen!
PS: die zwei Torx sind im ETK übrigens falsch hinterlegt, es kommen kleine Mini-Philipsschrauben und BMW München hält mich für blöd und sagt ich hab keine Ahnung, nach fast 6 monatigen Mailverkehr- Naja, anderes Thema...
Daher wandert der BlueBus dann eher ins Handschuhfach. Ist sowieso gerad noch immer draußen, da das Projekt USB Buchse anstatt der 3,5mm Klinke unterhalb des Amaturenbretts nicht funktioniert. (keine Endgeräte ladefähig)

IMG_0854.jpeg

Ich danke dir für die Infos und deine Ausführungen/Engagement:kniefall Gleiches gilt natürlich auch für @Inselaffe für die Orga der 2. Sammelbestellung!:kniefall DANKE!

Bin fast sprachlos-wie die Spracheingabetaste:d

Gut, dann bin ich FEST dabei!

Update Liste:

- @Inselaffe
- @CityCobra
- @E85-Erfurt
- @Floo7
- @badness
- @looper7 (du hast hierzu was geschrieben dass du ja zu spät dran warst).
- @AeroZ

Für alle Interessenten ohne CD Wechsler, die dann auch den Nachrüstkabelsatz benötigen: Wir können uns gerne nochmal abstimmen und dann diesen ggf. von Ted fertigen lassen, wäre eine Option, je nach Kosten ggf. günstiger als die 40€ Variante aus dem Netz, aber das sehen wir dann.
 
Wenn mich jemand kurz und knapp überzeugen kann was für einen sinnvollen Mehrwert mir das Gerät bietet bin ich für meinen e46 dabei.
Ich möchte eigentlich nur Musik über Bluetooth/Spotify vom Smartphone hören. Das geht aber auch schon mit 20€ Bluetooth Modulen 🤨
Dafür tun es sicher auch die einschlägigen Bluetooth Module, klar. Aber ich hab auch schon oft gehört, dass diese Aussetzer haben und irgendwann einfach den Dienst quittieren. Kann es aber nicht bestätigen, bei mir laufen die Dinger dank meiner tollen Config und vor allem dem DSP ja nicht...
Ich bin aber darüber hinaus fast schon sicher, dass die gestreamte Musikquali beim BlueBus nochmals deutlich besser ist, als bei den anderen Modulen.
Das Ding hat schon Hand und Fuß und da ich sowieso keine andere Option habe, muss er ran und ich sehne schon den Tag herbei endlich Musik streamen zu können.

Also ich wäre direkt dabei, das schaut genau danach aus, was ich schon seit Ewigkeiten für "der Gerät" suche.
Soll in einen 2003 3.0i
mit Hifi Pro und DSP
inkl. CD Wechsler/ aktuell CP600 / inkl. FSE und tatsächlich Werks Bluetooth (bestimmt 1.x... hrhr).
Also vorausgesetzt das Ganze läuft da auch P&P drin. Hat das mal jemand mit Amazon Music getestet?
Ja, es läuft P&P. Anstecken und fertig. Du hast ja sogar den CD Wechsler, also benötigst dazu nichtmal das Nachrüstkabel.
Amazon Music wird auch laufen, genau so wie Youtube, Spotify, Apple Music, Library und was auch immer.
@t3ddftw kann das vlt. nochmal bestätigen?! Were able to run like every App from Phones with the BlueBus to stream their audio, right?
 
@AeroZ, wunderbar, freut mich. Was auf deinen Endgerät die Quelle ist, ist für das Empfangsgerät egal bei Bluetooth. Das ist in diesem Fall nur eine simple Audioübertragung.

1 Inselaffe
2 CityCobra
3 E85-Erfurt
4 Floo7
5 badness
6 looper7
7 Silveriser
8 AeroZ
9 ?
10 ?
11 ?
 
Ich wäre auch interessiert, für mich gibt es bei meinem e85 Z4 (VFL, DSP, FSE) noch zwei Fragen. Wenn ich einfach meine ursprüngliche FSE behalten möchte, dann bestelle ich ohne Adapter und fertig oder? Und wo genau wird das Modul dann befestigt?
 
Ich wäre auch interessiert, für mich gibt es bei meinem e85 Z4 (VFL, DSP, FSE) noch zwei Fragen. Wenn ich einfach meine ursprüngliche FSE behalten möchte, dann bestelle ich ohne Adapter und fertig oder? Und wo genau wird das Modul dann befestigt?
Genau, dann brauchst du den Adapter nicht. Aber eigentlich macht das nicht viel Sinn, außer willst ein ein zweites Autotelefon verwenden.
Oder meinst du: Du willst zukünftig mit BlueBus telefonieren, aber mit der bereits verbauten Freisprecheinrichtung von BMW. Dann brauchst du den Adapter um das BlueBus mit mit TCU zu verbinden. So wie ich es sehe braucht den jeder der bislang die Freisprecheinrichtung verbaut hat und der Anschluss sollte einheitlich beim E85/86 sein, egal ob VFL oder FL.
Wer keine Freisprecheinrichtung hat oder einfach ein anderes verwenden will kann ein eigenes Mikrophon anschließen.



Die Befestigung ist abhängig vom Einbauort. Die Möglichkeiten sind:
1. Ohne Wechsler: direkt im Umfeld des Radios an (falls man keinen Wechsler bzw. das Kabel dafür verbaut hat). Es gibt wohl genug Raum um das unter zu bringen.
2. Mit Wechsler. Entweder platziert man es im Fach zwischen den Sitzen, unterhalb des Wechslers, oder an der Rückwand zum Kofferraum dahinter.

Konkret hängt es von der Ausstattung deines Fahrzeugs ab, wo du das Gerät einbauen kannst. Im Idealfall sollte man zuvor sicherstellen ob man:
a) an die gewünschte Stelle überhaupt hin kommt mit seinen jeweiligen Mitteln (so mancher fluchte wohl beim Ausbau der Lüftungsgitter oberhalb des Radios) und was für Anschlüsse man hat



Ich weiß bislang nicht sicher wie die Dimensionen und das Gewicht sind (unabhängig von deinen Post habe ich das heute mich gefragt, zwecks der benötigten Verpackung für die Verteilung in Deutschland). In den Videos und auf den Bildern erscheint es etwa so groß wie eine Hand zu sein. Das Gewicht schätze ich auf weniger als 300g. Insofern sollte eine Befestigung an jeglichen Punkten ziemlich beliebig möglich sein, zumal es zwei Löcher zum Verschrauben bzw. Kabelbinder direkt am Gerät gibt.
 
Zurück
Oben Unten