BlueBus Modul Sammelbestellung die 2.

@AeroZ, wunderbar, freut mich. Was auf deinen Endgerät die Quelle ist, ist für das Empfangsgerät egal bei Bluetooth. Das ist in diesem Fall nur eine simple Audioübertragung.

1 Inselaffe
2 CityCobra
3 E85-Erfurt
4 Floo7
5 badness
6 looper7
7 Silveriser
8 AeroZ
9 ?
10 ?
11 ?

na dann bin ich definitiv dabei inkl. dem Adapter für die FSE
glaub ich hab sogar den top dsp verbaut, falls der iwi anders" sein sollte...
 
@Inselaffe Da das Projekt Open Source ist, habe ich mal die Abmessungen recherchiert.

cases.PNG
Nebenbei als Anmerkung zu dem Preis: Der Provider würde allein für den Druck der Abdeckungen 95 Euro haben wollen ...
 
Ich denke ich werde eh mindestens 11 Stück bestellen, zum einen habe ich so die Möglichkeit zu reagieren falls jemand ein technisches Problem hat, zum anderen reduziert sich so der Preis für alle. Und ich gehe schwer davon aus 1-2 die ggf. übrig bleiben auch problemlos los zu bekommen.

@2Stuffy Ich hatte heute eh wegen was anderen mit Ted geschrieben und da teilte er auch seinen ungefähren Einkaufspreis mit, daran gemessen ist der Verkaufspreis und der Rabatt auch echt gut. Danke für die Maße.
 
mal ne doofe frage am rande: kann man hier eigentlich auch 2 BT Phone Endgeräte gleichzeitig koppeln?
Pure Luxusfrage I know...
 
mal ne doofe frage am rande: kann man hier eigentlich auch 2 BT Phone Endgeräte gleichzeitig koppeln?
Pure Luxusfrage I know...
Also ich seh das so, es gibt keine doofen Fragen und schon gar nicht, wenn man sich technisch für etwas interessiert.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass Ted mal erwähnte, dass man keine zwei Geräte gleichzeitig betreiben, aber sie auf jeden Fall nacheinander mit dem BlueBus koppeln und entsprechend auch verwenden kann, aber eben nicht zur gleichen Zeit streamen.
 
hab mich leider sehr dran gewöhnt im Dienst WDD205, privates zum streamen und telefonieren mit dem Diensthandy
aber dafür hat der ganz andere Probleme ;-)
btw: verbrauchen aber beide das gleiche an Sprit, bei halbem Hubraum beim Benz und (m-)"Hybrid" im Brief hust....:whistle:
 
Ich meine auch was gelesen zu haben das mehrere Geräte gepaired sein können, aber nur eine Verbindung aktiv sein kann. Auf die Schnelle fand ich dazu aber keine Quelle.

Es gibt auf der Seite von BlueBus ein neues Video zum Einbau des Geräts in einen E85. Ist zwar auf englisch, aber man sieht gut wie simpel an sich der Einbau sein kann (Ersatz Wechsler im Kofferraum, wie es befestigt wird, wird leider gar nicht gezeigt).
Edit: Der relevante Teil beginnt bei 4:50 / Sekunde 290.
 
wie es befestigt wird, wird leider gar nicht gezeigt).
Dazu hab ich mir auf der Homepage noch das Video vom E46 reingezogen. Das blaue Case selbst hat zwei Löcher. Mit einem Kabelbinder oder auch zweien kann man das Modul dann-sofern die Karosserie es hergibt-einigermaßen fixieren. Im Video ab Min 2:59. Bei mir im E86 wird das ganze wohl irgendwo innerhalb des Dashboard/Armaturenbrett landen. Werd mir das die Tage mal anschauen. Bin noch nicht so sicher, ob es hinterm Radio genug Platz findet...
HIER
 
Ich meine auch was gelesen zu haben das mehrere Geräte gepaired sein können, aber nur eine Verbindung aktiv sein kann. Auf die Schnelle fand ich dazu aber keine Quelle.

ich mein, technisch kann das eigentlich kein Hexenwerk sein, wird aber schlicht von der verbauten BT Lösung abhängen. Vermutlich was günstiges aus der BT 4.x LE Ecke.
Brauchst halt irgendwo die Umschaltlösung in SW oder per "long push" auf irgendeiner Taste an der Headunit wer-was-wann-macht oder nach der pair Reihenfolge (hard resetbutton needed as well)
und beide mobile seiten müssen (einfach gesprochen) "stop now" und "play after" beherschen. Vlt. geht das auch erst ab Gen. 5 How knows, aber wäre
doch mal einen "Featurewunsch" an den ehrenwerten DEV wert. Bei Benz geht das auch erst ab NTG6.5 (~2017 glaub ich)
Dafür drängelt sich hier idR. immer das momentan "falsche" Phone vor, wenn bei einem das BT aus ist...;-)
Der Sound im Beamer mit Hifi Pro und Top DSP ist eigentlich wirklich ganz brauchbar, klar Ttiefbassorgien wie früher(TM) gehen selbst mit den Sub´s nicht wirklich, dennoch erstaunlich was damals schon ging.
Dennoch wächst der Wunsch nach besserer Türakustik inkl. überhaupt sowas wie Dämmung..., beim neu beledern der Türen mal schauen was da so schönes reinpasst. (Gerne auch Vorschläge per PM)

add. BTW: Allerdings ist der DSP mal absolut schlecht default eingestellt
 
Hallo zusammen,

Einige dieser Dinge wurden behandelt, andere erfordern noch Eingaben von mir, aber ich werde diese Fakten hier aufnehmen, um hoffentlich allen zu helfen:

* Wenn Sie das werkseitige HFCK verwenden möchten, benötigen Sie NICHT den BlueBus TCU-Adapter
* Wenn Ihr Auto über eine CD-Wechslervorbereitung verfügt, installieren Sie diese irgendwo hinter der Trennwand oder zwischen den beiden Vordersitzen, an denen der CD-Wechsler installiert worden wäre.
* Wenn Ihr Auto NICHT über einen CD-Wechsler verfügt, würde ich es vorziehen, wenn Sie diesen BMW CD Wechsler Nachrüstkabelbäume kaufen, als wenn ich einen Adapter erstellen würde, wenn möglich. Es ist schwierig für mich, die Zeit für eine einmalige Verkabelung zu finden, aber ich kann es definitiv, wenn Sie es wirklich wollen. In diesem Fall ist der BlueBus im Handschuhfach installiert. Wenn Sie den BlueBus als Ersatz für den HFCK verwenden möchten, benötigen Sie ein extra langes Adapterkabel (um vom Handschuhfach zum Kofferraum zu gelangen). Bitte kontaktieren Sie mich separat.
* Wenn Sie ein DSP2-Gerät haben, das keinen digitalen Eingang hat, ist das in Ordnung. Der BlueBus verwendet den Analogeingang direkt am Radio. Zu beachten ist, dass die digitale Audioqualität viel besser ist. Wenn Sie also jemanden kennen, der mit Elektronik arbeitet, würde ich empfehlen, den SMB-Stecker in den DSP einlöten zu lassen und das Koaxialkabel zu kaufen. Sie müssen dann den BlueBus anweisen, den digitalen Eingang zu verwenden.
* Sie können mehrere Geräte mit dem BlueBus koppeln lassen, aber nur eines kann gleichzeitig für Anrufe und Streaming aktiv sein.

Ich hoffe diese Hilfe!
-Ted
 
Zu Teds Post:
HFCK ist übrigens das Bluetooth Modul von BMW. Da moderne Handys hier zunehmend Probleme kriegen, macht es Sinn hier den Aufpreis für den Adapter zu bezahlen. Alleine schon um nicht mit dem nächsten Telefon hier in ein Problem zu laufen. So werde ich es zumindest machen.



Die Maße sind übrigens ca 15x10x5cm und das Gewicht des BlueBus selbst ~170g.
Mit Adpater wiegt es dann ca. 280g.
Also ist das Gewicht kein Thema bei der Befestigung. Bereits ein einzelner Kabelbinder sollte auch bei "artgerechter" Bewegung das gute Stück an Ort und Stelle festhalten. Mehr ist natürlich besser, um den Bewegungsdrang des Geräts einzubremsen :-)
Natürlich ist es besser hier eine Schraubverbindung mit Moosgummi-Scheiben einzusetzen, aber unbedingt notwendig erscheint es mir nicht.

Insofern ist das Gewicht beim Versand kein Thema. Ich besorge dann eine passende Anzahl an kleinen Kartons, Füllmaterial habe ich eh und dann kann man das stressfrei mit DHL als 2kg Paket verschicken. Das kostet zwar dann pro Person 4,99, aber ist mit Sendungsverfolgung und Versicherung. Und bei DHL hatte ich bislang auch keine Scherereien mit den Paketboten und ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt wegen 0,50 Euro weniger, den Idioten von GLS, DPD oder Hermes das Geschäft zu gönnen.
 
Zu Teds Post:
HFCK ist übrigens das Bluetooth Modul von BMW. Da moderne Handys hier zunehmend Probleme kriegen, macht es Sinn hier den Aufpreis für den Adapter zu bezahlen. Alleine schon um nicht mit dem nächsten Telefon hier in ein Problem zu laufen. So werde ich es zumindest machen.



Die Maße sind übrigens ca 15x10x5cm und das Gewicht des BlueBus selbst ~170g.
Mit Adpater wiegt es dann ca. 280g.
Also ist das Gewicht kein Thema bei der Befestigung. Bereits ein einzelner Kabelbinder sollte auch bei "artgerechter" Bewegung das gute Stück an Ort und Stelle festhalten. Mehr ist natürlich besser, um den Bewegungsdrang des Geräts einzubremsen :-)
Natürlich ist es besser hier eine Schraubverbindung mit Moosgummi-Scheiben einzusetzen, aber unbedingt notwendig erscheint es mir nicht.

Insofern ist das Gewicht beim Versand kein Thema. Ich besorge dann eine passende Anzahl an kleinen Kartons, Füllmaterial habe ich eh und dann kann man das stressfrei mit DHL als 2kg Paket verschicken. Das kostet zwar dann pro Person 4,99, aber ist mit Sendungsverfolgung und Versicherung. Und bei DHL hatte ich bislang auch keine Scherereien mit den Paketboten und ehrlich gesagt bin ich nicht gewillt wegen 0,50 Euro weniger, den Idioten von GLS, DPD oder Hermes das Geschäft zu gönnen.
Entschuldigung, als du mich nach den Abmessungen gefragt hast, habe ich dir die Versandkartons gegeben, die ich benutze :).

Das BlueBus-Gehäuse ist 108 mm lang, 80,5 mm breit und 28 mm hoch. Das Gewicht liegt wahrscheinlich bei 100 g, wenn nicht weniger.

Viele Kunden sichern den BlueBus mit doppelseitigem 3M-Klettband. Es ist nützlich zu beachten, dass das Gehäuse genau so breit gestaltet wurde wie das FCK / HFCK (Sie Deutsche und Ihre Akronyme: P).

-Ted
 
Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen bei Einbau und Inbetriebnahme der BlueBus Geräte.
Im Moment habe ich ein Intravee II und eine Bury FSE am Start und alles funzt wie es soll aaaber es reizt mich schon mal was anderes zu probieren. Ich freue mich auf eure Erfahrungen mit BlueBus 😎
 
Ich kann dir sagen, dass es super funktioniert und ich garnicht sagen kann, wie happy ich bin, über mein Handy per Spotify voll OEM-Like Musik zu hören.

Bluebus katapultiert das 20Jahre (vom Entwicklungsstand) alte Entertainmentsystem unserer Zs in die Gegenwart. 😊😉
 
🙏🏻 Da das BlueBus recht neu am Start ist wird es sicherlich auch noch über Jahre Support geben. Ich schaue was es für Erfahrungen mit dem Wunder-Interface gibt und wenn mein Intravee vielleicht mal den Geist aufgibt kann ich fix auf eine modernere Lösung zurück greifen.
 
So langsam muss ich mir ja Sorgen über das Limit meiner Kreditkarte machen :-D
Und Ted bietet auch nur die Auswahl von maximal 20 Stück auf seiner Homepage :-D

Übrigens wurde der Versand um $5 teurer, aber bei der Anzahl der Personen ist das ja eh nebensächlich (siehe unten).
Darüber Hinaus hat Ted, fleißig wie er ist, die Informationen zum Adapter für die Freisprechanlage erweitert. Daraus folgt:
- Die Besitzer von Vor-Facelift Modellen müssen schauen welchen der beiden Adapter sie brauchen
- Die Besitzer von Facelift Modellen, brauchen den 54-Pin Adapter.



Die Preise pro Gerät bei nun 12 Stück:
2745 USD + 23,5% für Zoll und Steuern = 2831,04 Euro insgesamt => pro Gerät 235,92 Euro (ohne den Rabatt)
2270 USD + 23,5% für Zoll und Steuern = 2341,15 Euro insgesamt => pro Gerät 195,10 Euro d.h. ein Ersparnis von 40,82!
(Selbst wenn wir nun auf 20 Geräte kommen, ändert sich der Preis nur noch unwesentlich auf je 193,38€)

Mit Versand (DHL Paket) und Verpackung würde ich jetzt mal 202 Euro pro Gerät anpeilen.
Nachdem es jetzt seit August keine größeren Kursschwankungen gab, denke ich nicht das sich hier nochmal was ändern wird.

Der Einfacherheit halber rechne ich bei den Adapter nur die Steuer und Zoll mit dazu. Den Versandanteil hat ja jeder schon jeder bezahlt.
54-Pin Adapter 32USD => 26,72 Euro + 23,5% = 33,00 Euro
SES (Blue 26-Pin) 27USD => 22,55 + 23,5% = 27,85 Euro
 
da ich ja ein 07.03 VFL Modell habe und einfach zu faul bin nachzuschauen, nehme ich einfach beide adapter mit dazu ;-)
 
Auch eine Option. Auch wenn ich dazu rate zuvor nachzuschauen. Du musst dir ja eh dann Zugang für den Einbau verschaffen.

Ich werde dann am 23. allen eine Nachricht schreiben mit den Details die ich brauche und wie wir das mit der Bezahlung machen.
 
Super Aktion. Möchte gerne mit machen. Ich habe ein Z4M aus 2006. Einen CD Wechsler hat er nicht. Das Kabel sollte aber schon liegen oder? Dazu würde ich der Empfehlung folgen und den BlueBus TCU-Adapter dazu nehmen.
 
Super Aktion. Möchte gerne mit machen. Ich habe ein Z4M aus 2006. Einen CD Wechsler hat er nicht. Das Kabel sollte aber schon liegen oder? Dazu würde ich der Empfehlung folgen und den BlueBus TCU-Adapter dazu nehmen.
Du benötigst in dem Fall-wie ich-diesen Nachrüstkabelbaum, der dann zwischen Radio und dem BlueBus Modul verbaut wird. Er immitiert den nicht vorhandenen CD Wechsler. HIER der Link. Hab ich auch bereits geordert...
 
Top! Danke. Bestelle ich direkt schon mal. 🙂
Dachte eigentlich das Kabel liegt bereits. 😂
 
Zurück
Oben Unten