Bluetooth Adapter

Es ist übrigens egal, ob man den originalen BMW iPod Adapter hat, oder ein Dension oder ein Zemex. Bei mir scheitert es immer am Business CD.
Uuuuuufff, dass es am Radio Business CD liegt hör ich jetzt echt zum ersten Mal. Aber ok, ja dachte echt immer, es sei der DSP, der die Lautstärkeausgabe verhindert, aber krass! Danke erstmal für die Rückmeldung! :t Das verdammte Radio also, ohh man. Ja, allerdings hab ich auch schon von Leuten gehört, die das Radio verbaut haben und wiederum kein DSP und da hat es dann wohl auch funktioniert....Denke es liegt dann echt an den beiden Komponenten, vlt. ja auch in Verbindung...

Edit: Das ETK sagt allerdings es wäre folgendes BMW iPod Interface Teilenummer: 65412158979 mit dem Radio Business CD in Kombi mit DSP und ohne CD Wechsler absolut kompatibel?!... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor dem umbau navi prof mit cd wechsler und dsp gehabt.

nach dem Umbau habe ich den radio business mit dsp aber ohne cd wechsler.

(ich wollte ein zeitloses armaturenbrett :-))
 
Uuuuuufff, dass es am Radio Business CD liegt hör ich jetzt echt zum ersten Mal. Aber ok, ja dachte echt immer, es sei der DSP, der die Lautstärkeausgabe verhindert, aber krass! Danke erstmal für die Rückmeldung! :t Das verdammte Radio also, ohh man. Ja, allerdings hab ich auch schon von Leuten gehört, die das Radio verbaut haben und wiederum kein DSP und da hat es dann wohl auch funktioniert....Denke es liegt dann echt an den beiden Komponenten, vlt. ja auch in Verbindung...
Klar, geht es auch, wenn man dann direkt an den DSP geht. Aber wenn man die analogen Signale aus dem Zuspieler im DSP haben will, muss das Radio diese umwandeln(wenn man über den normalen 40Pin Adapter geht).
Dazu gibt es im Radio den Schalter DSP_CDC_DIGITALLTG zu codieren. Diese muss auf "wert_01" codiert werden, dann löppt das. Aber halt nur kurz.
 
Dazu gibt es im Radio den Schalter DSP_CDC_DIGITALLTG zu codieren. Diese muss auf "wert_01" codiert werden, dann löppt das. Aber halt nur kurz.
Ja siehste, genau das wird das Problem sein. Bei mir wurde mal was codiert, dann lief es auch, aber nachdem alle Steuergeräte im Sleeping Mode waren und nach dem Neustart war wieder alles beim alten....
 
Also der Bt Adapter ist ein Zuspielgerät, welches einfach den CD Wechsler ersetzt und diesen simuliert. Daher muss die Headunit einen Wechsler unterstützen. Wenn der Wechsler an der Headunit funktioniert hat, wird es auch mit dem BT Adapter funktionieren. Das der DSP einen Einfluss hat kann ich mir nicht vorstellen.
 
Also der Bt Adapter ist ein Zuspielgerät, welches einfach den CD Wechsler ersetzt und diesen simuliert. Daher muss die Headunit einen Wechsler unterstützen. Wenn der Wechsler an der Headunit funktioniert hat, wird es auch mit dem BT Adapter funktionieren. Das der DSP einen Einfluss hat kann ich mir nicht vorstellen.
Absolut ist ja auch so, also bei mir wird der BT Adapter als CD Wechsler erkannt, das läuft ja soweit, aber es kommt eben kein Ton. Kannst du dir das erklären?
 
Also der Bt Adapter ist ein Zuspielgerät, welches einfach den CD Wechsler ersetzt und diesen simuliert. Daher muss die Headunit einen Wechsler unterstützen. Wenn der Wechsler an der Headunit funktioniert hat, wird es auch mit dem BT Adapter funktionieren. Das der DSP einen Einfluss hat kann ich mir nicht vorstellen.

Und es geht ja auch nach dem codieren bis zum sleep. Das hat dann meiner Ansicht wirklich nichts mit DSP zutun.... Sondern das das Steuergerät es nicht dauerhaft speichert, weil vielleicht was fehlt. Vielleicht hat Navi Gott @$ubZer0 noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mit meiner simplen Frage mal hier ein: Ich suche eine BT-Freisprecheinrichtung für meinen 2007er FL 2,5i mit
BMW Bavaria C Professional RDS (0662) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • HiFi Lautsprechersystem (0676).
Mir geht's hier auch nicht um Musik streamen vom Handy sondern reine Freisprecheinrichtung als Sicherheitsfaktor. Wenn es gute und relativ günstige Geräte nur in Verbindung mit "Musik vom Handy" gibt solls mir aber auch recht sein. Für den E85 hab ich VOCOMO und BURY gefunden. Der Einbau sollte nicht zu kompliziert sein und das Ganze so weit wie möglich "unsichtbar". Wenn man wie beim BURY so ein kleines Display zum Annehmen des Telefonates hat macht mir das aber nix aus.
Ich lese hier auch immer, dass es vorinstallierte BMW-FSE gibt. Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass das nur Fahrzeuge mit NAVI haben?
Wie auch immer, für Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Ich klinke mich mit meiner simplen Frage mal hier ein: Ich suche eine BT-Freisprecheinrichtung für meinen 2007er FL 2,5i mit
Blätter doch in diesem Thread Mal ganz nach vorne... Da findest Du für ca.40 Euro bei Amazon den BlueMusic Bluetooth Adapter - funktioniert perfekt..... Allerdings dann ohne CD Wechsler.
Hörst Du Radio musst Du zum Telefonieren auf den CD Wechsler umstellen... Oder Du streamst so wie ich Internetradio - dann bist Du eh schon auf den richtigen Eingang wenn ein Telefonat reinkommt.

GUGGST DU HIER
 
Ich klinke mich mit meiner simplen Frage mal hier ein: Ich suche eine BT-Freisprecheinrichtung für meinen 2007er FL 2,5i mit
BMW Bavaria C Professional RDS (0662) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • HiFi Lautsprechersystem (0676).
Mir geht's hier auch nicht um Musik streamen vom Handy sondern reine Freisprecheinrichtung als Sicherheitsfaktor. Wenn es gute und relativ günstige Geräte nur in Verbindung mit "Musik vom Handy" gibt solls mir aber auch recht sein. Für den E85 hab ich VOCOMO und BURY gefunden. Der Einbau sollte nicht zu kompliziert sein und das Ganze so weit wie möglich "unsichtbar". Wenn man wie beim BURY so ein kleines Display zum Annehmen des Telefonates hat macht mir das aber nix aus.
Ich lese hier auch immer, dass es vorinstallierte BMW-FSE gibt. Liege ich richtig, wenn ich annehme, dass das nur Fahrzeuge mit NAVI haben?
Wie auch immer, für Ratschläge wäre ich dankbar.

Nochmal für alle zusammengefasst was hier so im Thread steht.


Folgender Adapter lässt sich hinten am Radio anschließen und imitiert einen CD-Wechsler, die Sicherung vom Wechsler sollte gezogen werden.

Mit FSE: Bluetooth Freisprecheinrichtung Musik Adapter geeignet: Amazon.de: Elektronik
Ohne FSE: Bluetooth Musik Adapter geeignet für BMW E39 E46: Amazon.de: Elektronik

Falls wer keine Lust auf stramme Kabel hat, kann noch folgenden Adapater nachrüsten:



Bisher hats mit folgender Ausstattungen ohne Probleme funktioniert:

BMW Z4 Coupe:
  • HIFI Professional System
  • NAVI
  • DSP
  • CD Wechsler
  • Original FSE Onboard
  • MFL
BMW Z4 2.5:
  • Radio Business-CD inkl. Soundsystem (Bestandteil des Open Air Pakets)
  • kein CD-Wechsler vorhanden
  • nachgerüsteter Aux-In
  • nachgerüstetes MFL (inkl. H-Kabel)
BMW Z4 2.0 BJ 2006 FL
  • Radio Business
  • Kein CD-Wechsler

BMW Z4 3.0i E85 Baujahr 2003:
  • S609A Navigation System Professional
  • S672A CD Changer For 6 CDs
  • S677A HiFi System Professional DSP
  • Das MFL wurde von mir nachgerüstet.

BMW Z4 FL
  • Navi Professional mit Freisprecheinrichtung (FSE)
  • Kein DSP
  • Kein Wechsler, aber:
  • iPhone-Interface verbaut (hierauf einen Bluetooth -Adapter gesteckt - funktionierte, aber Sound schlecht)


Folgender Adapter kommt hinten an den CD-Wechsler Anschluss:




Falls wer Infos zum Adapter am Wechsler Anschluss hat, nehme ich die gerne noch auf.

Schöne Ostern.
 
Blätter doch in diesem Thread Mal ganz nach vorne... Da findest Du für ca.40 Euro bei Amazon den BlueMusic Bluetooth Adapter - funktioniert perfekt..... Allerdings dann ohne CD Wechsler.
Hörst Du Radio musst Du zum Telefonieren auf den CD Wechsler umstellen... Oder Du streamst so wie ich Internetradio - dann bist Du eh schon auf den richtigen Eingang wenn ein Telefonat reinkommt.

GUGGST DU HIER
Ok, d.h. wenn ein Telefonat rein kommt muss ich die SOURCE-Taste drücken um auf den CD-Wechsler umzuschalten und nehme so das Gespräch an?
By the way, das möchte ich aber genau vermeiden, dass ich dann keinen CD-Wechsler mehr habe, falls sich das richtig verstehe?
 
By the way, das möchte ich aber genau vermeiden, dass ich dann keinen CD-Wechsler mehr habe, falls sich das richtig verstehe?

Dann wird es glaube schwierig zumindest mit den einfachen Lösungen die einen CD Wechsler imitieren....😉
Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe warum man heutzutage noch einen CD Wechsler benötigt wenn man die komplette Musiksammlung auf den Smartphone hat und viel komfortabler über Bluetooth an das Radio übertragen kann...🙄
Aber das ist Deine Entscheidung...😎
 
Ok, erstmal danke für deine Antwort. D.h. die VOCOMO V1 oder die BURY (kosten beide zwischen 150 und 200 wenn ich nicht irre) imitieren auch den CD-Wechsler??
ICH benötige den CD-Wechsler im Zetti. Der gehört zu dem Auto ganz einfach dazu, auch wenn er mich ab und an (die berühmten Hänger der CDs) zur Weißglut bringt :D
Und du wirst es nicht für möglich halten aber ich habe bzw. hatte noch nie eine Musiksammlung auf meinem Smartphone. Wozu auch? Ich bin aus dem Alter raus wo man den ganzen Tag mit Kopfhörern durchs Leben läuft. Nicht falsch verstehen, ich bin sehr Musikinteressiert und höre auch gerne mal laut Musik aber ich möchte schon auch von meiner Umgebung was mitbekommen. :rolleyes:
 
Ok, erstmal danke für deine Antwort. D.h. die VOCOMO V1 oder die BURY (kosten beide zwischen 150 und 200 wenn ich nicht irre) imitieren auch den CD-Wechsler??
ICH benötige den CD-Wechsler im Zetti. Der gehört zu dem Auto ganz einfach dazu, auch wenn er mich ab und an (die berühmten Hänger der CDs) zur Weißglut bringt :D
Und du wirst es nicht für möglich halten aber ich habe bzw. hatte noch nie eine Musiksammlung auf meinem Smartphone. Wozu auch? Ich bin aus dem Alter raus wo man den ganzen Tag mit Kopfhörern durchs Leben läuft. Nicht falsch verstehen, ich bin sehr Musikinteressiert und höre auch gerne mal laut Musik aber ich möchte schon auch von meiner Umgebung was mitbekommen. :rolleyes:
Sag ich ja... Deine Entscheidung...😎
Ich bin auch nicht mehr der jüngste... Stöpsel habe ich nie im Ohr... Aber inzwischen in allen Autos einen Bluetooth Empfänger, an der Stereoanlage zu Hause einen Bluetooth Empfänger und auch im Wohnwagen im Urlaub eine kleine Bluetooth Soundbox.... Und damit habe ich jetzt immer und überall die Möglichkeit auf meine komplette Musiksammlung zuzugreifen ohne dass ich überlegen muss er gerade die CD liegt..... Also ich finde das praktisch....😎
Aber jeder wie er mag...😉
 
Ok, erstmal danke für deine Antwort. D.h. die VOCOMO V1 oder die BURY (kosten beide zwischen 150 und 200 wenn ich nicht irre) imitieren auch den CD-Wechsler??
ICH benötige den CD-Wechsler im Zetti. Der gehört zu dem Auto ganz einfach dazu, auch wenn er mich ab und an (die berühmten Hänger der CDs) zur Weißglut bringt :D
Und du wirst es nicht für möglich halten aber ich habe bzw. hatte noch nie eine Musiksammlung auf meinem Smartphone. Wozu auch? Ich bin aus dem Alter raus wo man den ganzen Tag mit Kopfhörern durchs Leben läuft. Nicht falsch verstehen, ich bin sehr Musikinteressiert und höre auch gerne mal laut Musik aber ich möchte schon auch von meiner Umgebung was mitbekommen. :rolleyes:
Der Vorteil an der BT Anbindung statt dem Wechsler ist, dass du alles vom Handy über die Audioanlage abspielen kannst, wie Google Maps, YouTube, Spotify......
Damit erübrigt sich auch das alte Navi.
Mehr braucht’s eigentlich nicht mehr und irgendwann ist der Wechsler und das Navi im Nirwana.
 
Was würde ich dafür geben, den BT Adapter einfach so betreiben zu können, Heiland das wäre einfach richtig klasse :11sweethe
Nach Rücksprache mit dem Anbieter der BT Adapter von AutoteileDresden können sie mir nach Prüfung meiner Ausstattungskombi auch nur die Rücknahme anbieten, ein Betreiben sei so die Aussage: nicht möglich!:confused::( Uffffffffff
 
Hallo,

habe in einem anderen BMW-Forum folgendes gefunden bluebus . Das ließt sich wie eine Alternative zum intravee-Modul. Das könnte, wenn es denn funktioniert, eine gute Lösung werden.

Gruß und ein sonniges Wochenend,

Jürgen
 
Hallo,

habe in einem anderen BMW-Forum folgendes gefunden bluebus . Das ließt sich wie eine Alternative zum intravee-Modul. Das könnte, wenn es denn funktioniert, eine gute Lösung werden.

Gruß und ein sonniges Wochenend,

Jürgen
Moin,
Geil, habe gleich mal einen bestellt :D Auch wenn es ohne CD-Wechsler wahrscheinlich total toll wird das Teil einzubauen…
 
Hallo,

habe in einem anderen BMW-Forum folgendes gefunden bluebus . Das ließt sich wie eine Alternative zum intravee-Modul. Das könnte, wenn es denn funktioniert, eine gute Lösung werden.

Gruß und ein sonniges Wochenend,

Jürgen
Den hatte ich auch gesehen, leider aber mit DSP auch nicht wirklich eine Alternative, letztlich hat bei mir der DSP selbst gar keinen Anschluss...
 
Ich möchte gerne meinen CD-Wechsler durch den BlueMusic-Adapter ersetzen.
Meine Konfiguration:
- Z4 Prod.-Dat. 08/2003
- Navigationssystem Professional (0609)
- CD-Wechsler 6-fach (0672)
- HiFi-System Professional DSP (0677)
 
Ich habe mir diesen BlueMusic-Adapter besorgt:
 

Anhänge

  • rps20200918_075359.jpg
    rps20200918_075359.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 34
Zusätzlich diesen von BlueMusic empfohlenen DSP-Adapter:
 

Anhänge

  • rps20200918_075319.jpg
    rps20200918_075319.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 42
Die Situation beim CD-Wechsler ist die folgende:
 

Anhänge

  • rps20200918_075501.jpg
    rps20200918_075501.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 39
Zu meinem Erstaunen fehlte das Koaxial-Kabel am CD-Wechsler (grüner Pfeil). Ein Kabel, das mir nach dem gesuchten Kabel aussieht, führt zum Navi-Laufwerk (roter Pfeil).

Meine Fragen:
Ist das Kabel mit dem roten Pfeil das gesuchte Koaxialkabel? Wenn ja: Weshalb hängt das am Navi-LW? Darf ich es einfach abziehen und am DSP-Adapter anschliessen?

Wo soll ich das Plus- und wo das Masse-Kabel des DSP-Adapters am besten anschliessen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe(n)
 

Anhänge

  • rps20200918_082032.jpg
    rps20200918_082032.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 38
  • Anschlussdiagramm DSP Adapter.jpg
    Anschlussdiagramm DSP Adapter.jpg
    79 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten