Bluetooth Adapter

Das ist schon alles richtig gepinnt. Aux ist im schwarzen Stecker mit drin und garnicht mit in dem weißen.

Hab nochmal alles gecheked - weiterhin nur Ton links. Ich werd mal den Händler fragen, möglicherweise ist mit dem Adapter ja was nicht in Ordnung.

Hab nochmal alles gecheked - weiterhin nur Ton links. Ich werd mal den Händler fragen, möglicherweise ist mit dem Adapter ja was nicht in Ordnung.
Ja würde ich auch sagen. Vielleicht nicht richtig fest. Wechsler macht noch rechts und links?

Wechsler habe ich keinen, Radio und CD geben beide den Ton korrekt auf beiden Seiten aus.

Hallo! ich habe für mein DSP NAVI HIFI RADIO beide oben gennanten Artikel (Adapter und Verlängerung) gekauft und eingebaut.
Musik hört sich super an, aber die schon vorhandene Freisprechanlage funktioniert nicht und das wechseln der Lieder per Knopfdruck am Radio/Lenkrad geht auch nicht bzw. auf dem Display wechselt er dieTracks im CD Wechsler aber es passiert nichts auf meinem Handy.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Moin, hast du dir mal deine Steckerbelegung angeguckt? Wird da alles komplett durchgeschliffen?

Mh klingt für mich irgendwie so als würde das Bluetooth Modul vielleicht nicht so richtig gehen? Auf meinem iphone funktioniert das ohne Probleme in Spotify, er wechselt den Track im Display und Spotify spielt das nächste Lied ab.

Also die Stecker stecken da wo sie stecken sollten und sind fest. Muss ich noch einzelne Kabel umstecken?

Ich habe einen Bluetooth Adapter von anycar. Musik klappt super, auch bei ruhigen Passagen, beim Telefonieren geht allerdings das Lichtmaschinenpfeifen und Zündungsprasseln los. Lautstärke des Telefons ist auf max. Entweder liegt es am Bluetooth (Audio vs Telefonie) oder am Mikro...? Handy ist ein Samsung s8

Bluetooth Musik Adapter BMW E46 E39 X5 E53 X3 E83 Z4 E85 MINI R50 R52 Flachpin | eBay

Hab mir den Adapter auch bestellt, funzt leider nicht: Musik spielt kurz an und stoppt nach 2 bis 3 Sekunden wieder (IPhone 6s mit IOS 12.4.1) Auch eine zweiter zugeschickter Adapter lieferte das gleiche Ergebnis. Für die 2 Sekunden hört es sich allerdings super an! ;) Leider zurückgeschickt.

Mh klingt so als würde der Adapter dann ausgehen... Komisch meiner funktioniert ohne Murren.

Hab mir auch diesen BlueMusic Adapter gekauft. Mein Problem ist, dass er sporadisch nach mal 5min,10min oder 20min ab und an ausfällt.
Das Radio springt dann auf FM und ich kann nach ein paar Sekunden warten wieder auf den Wechsler schalten. Passiert mit jedem Handy.
Der Händler hat mir auch schon ein Ersatzgerät gesendet, welches aber genau den selben Fehler hat.... Es wirkt so, als ob das Auto kurz "Vergisst"
dass ein Wechsler angeschlossen ist oder den Kontakt verliert. Hab auch schon an den Leitungen gewackelt mal, aber ein Wackelkontakt liess sich
nicht provozieren.

Ab Werk war kein Wechsler verbaut und das Radio ist ein Navi Professional ohne DSP.

Hatte schon mal jemand so ein Problem oder wüsste woran es liegen könnte? Vielleicht dauerhaft den Wechsler eincodieren falls dies möglich ist?

Bei mir springt das Radio etwa 2 bis 3 mal im Jahr auf FM. Das habe ich bisher ignoriert.

Das ganze scheint da etwas empfindlich zu sein. Eine Lösung habe ich leider nicht. Wenn Du etwas heraus bekommst, poste es bitte hier!

Oryx

Bei ein zwei mal im Jahr würde es mich wahrscheinlich auch nicht so stören, bei mir ist es leider mehrmals jede Fahrt.

Der Händler will mir die Woche wohl eine Art Diagnosegerät zusenden womit man wohl auslesen kann woran es liegt, hoffe damit den Fehler zu lokalisieren. Wenn ich eine Lösung haben sollte, werde ich dies hier posten :)
Also über den Kontakt mit dem Händler kann man aber echt nicht meckern, die zeigen sich echt sehr kooperativ und freundlich.

Gibt es hier schon etwas neues?

Ich überlege auch mir den Adapter zu bestellen, ich habe folgende Ausstattung:

S609ANavigationssystem Professional
S672ACD-Wechsler 6-fach
S677AHiFi System Professional DSP

Ist das hier der richtige Adapter oder benötige ich den hier? Die Quadlock Verlängerung sollte man auf jeden Fall mitbestellen oder?

Hey Leute,

bin am Verzweifeln 😓

Ich habe mir auch den BlueMusic Adapter geholt - diesen hier: Bluetooth Freisprecheinrichtung Musik Adapter geeignet für BMW E39 E53 X5 Z4 E83 X3 Flachpin 40pin Quadlock New Generation Radio Bluetooth Freisprecheinrichtung Musik Adapter geeignet: Amazon.de: Elektronik

jetzt ist es so, dass ich einen Z4 (Bj. 2005) mit folgendem SetUp habe:
- S644A Handy Vorbereitung mit Bluetooth
- S662A Radio BMW Business CD
- S677A Hifi System Professional

Habe jetzt schon herausgefunden (dank euch 😃) dass es mit DSP nicht so ganz easy ist. Ich hatte vorher den Grom Audio mit Bluetooth Verbaut (hat der Vorbesitzer einbauen lassen). Das hat irgendwann nicht mehr funktioniert - zwar konnte ich mich nich per Bluetooth ganz normal verbinden und auch in den CDC Modus gehen, aber es kam kein Ton raus.

daher dachte ich das Ding sei defekt und ich habe den BlueMusic bestellt. Nach dem Anschließen den BlueMusic aber das gleiche Phänomen - Bluetooth ist Verbunden, abspielen,Lenkradbedienung funktioniert auch, nur es kommt kein Ton 👿👿👿
Beim Grom hatte ich den Grom-DSP Adapter dabei - wenn ich diesen zusätzlich anschließe, höre ich zumindest wie die Boxen im CDC Modus an gehen, aber Musik höre ich trotzdem nicht. Der DSP Adapter hat ein kabel bei dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo das dran muss (siehe Anhang).
Dann gibt es noch ein einfaches schwarzes Kabel, was anscheinend aus dem Kofferraum kommt (vom Verstärker?!) und scheinbar nachgerüstet wurde - das Kabel war beim Grom mit mehreren Kabeln zusammengeschlossen... keine Ahnung was ich mit dem Kabel machen soll.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Grüße

Anhänge

• AD9544D8-4E9B-4CE3-BF5E-749BDE4332E6.jpeg
    AD9544D8-4E9B-4CE3-BF5E-749BDE4332E6.jpeg
    209,6 KB · Aufrufe: 55
Die Leitung mit dem Stecker ist für die Versorgung mit Audiosignalen. Der Koaxial Ausgang wird mit dem Eingang des DSP Verstärkers verbunden. Rot und schwarz (die offenen Enden) sind für die Spannungsversorgung mit + und Masse.

Hier die Anleitung, ist zwar für neuere Versionen mit dem Klinkenadapter, die Funktionsweise ist gleich.

Hey Leute,

bin am Verzweifeln 😓

Ich habe mir auch den BlueMusic Adapter geholt - diesen hier: Bluetooth Freisprecheinrichtung Musik Adapter geeignet für BMW E39 E53 X5 Z4 E83 X3 Flachpin 40pin Quadlock New Generation Radio Bluetooth Freisprecheinrichtung Musik Adapter geeignet: Amazon.de: Elektronik

jetzt ist es so, dass ich einen Z4 (Bj. 2005) mit folgendem SetUp habe:
- S644A Handy Vorbereitung mit Bluetooth
- S662A Radio BMW Business CD
- S677A Hifi System Professional

Habe jetzt schon herausgefunden (dank euch 😃) dass es mit DSP nicht so ganz easy ist. Ich hatte vorher den Grom Audio mit Bluetooth Verbaut (hat der Vorbesitzer einbauen lassen). Das hat irgendwann nicht mehr funktioniert - zwar konnte ich mich nich per Bluetooth ganz normal verbinden und auch in den CDC Modus gehen, aber es kam kein Ton raus.

daher dachte ich das Ding sei defekt und ich habe den BlueMusic bestellt. Nach dem Anschließen den BlueMusic aber das gleiche Phänomen - Bluetooth ist Verbunden, abspielen,Lenkradbedienung funktioniert auch, nur es kommt kein Ton 👿👿👿
Beim Grom hatte ich den Grom-DSP Adapter dabei - wenn ich diesen zusätzlich anschließe, höre ich zumindest wie die Boxen im CDC Modus an gehen, aber Musik höre ich trotzdem nicht. Der DSP Adapter hat ein kabel bei dem ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo das dran muss (siehe Anhang).
Dann gibt es noch ein einfaches schwarzes Kabel, was anscheinend aus dem Kofferraum kommt (vom Verstärker?!) und scheinbar nachgerüstet wurde - das Kabel war beim Grom mit mehreren Kabeln zusammengeschlossen... keine Ahnung was ich mit dem Kabel machen soll.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Grüße
Dreh einmal die Lautstärke am Handy ganz auf.

Gibt es hier schon etwas neues?

Ich überlege auch mir den Adapter zu bestellen, ich habe folgende Ausstattung:

S609ANavigationssystem Professional
S672ACD-Wechsler 6-fach
S677AHiFi System Professional DSP

Ist das hier der richtige Adapter oder benötige ich den hier? Die Quadlock Verlängerung sollte man auf jeden Fall mitbestellen oder?

Moin, ich habe die gleiche Ausstattung in meinem Coupe und habe es wie im Link gemacht.

Grüße

Danke @WarLord. Die Anleitung kenne ich. Mein Problem ist, dass ich das Grom Modul ja nicht mehr benutze und somit auch Stecker BMWTN nicht habe - alles andere war bereits wie beschrieben angeschlossen und ja @Cafe77 die Lautstärke vom Handy ist voll aufgedreht :
;)

Mein problem ist also, dass ich nicht weiß wo ich die Kabel an dem Stecker (rot, weiß, schwarz) anschließen soll, wenn ich nicht mehr das GROM Modul nutze, sondern irgend ein anderes oder ggfl. Auch ein ganz anderes Radio. Diese drei Kabel sind zuständig für das Audio Signal also? Weiß jemand genau welches Kabel wofür?

Anhänge

• ACDDBC9F-A6D3-4A52-8FF3-6EC1E42B42DB.jpeg
    ACDDBC9F-A6D3-4A52-8FF3-6EC1E42B42DB.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 44
Nabend zusammen,

wollte mich hier nochmal melden und einen Status durchgeben.

Ich habe mich inzwischen für ein Aftermark Radio von Joying entschieden (gibt wohl ein paar Hier im Forum die es auch haben). Leider bleibt das Ton Problem. SetUp sieht jetzt wie folgt aus:

- Radio Joying an den Quadlock Stecker angeschlossen
- DSP Wandler von Grom am Coax Kabel was aus dem Kofferraum kommt angeschlossen

Wenn ich die Zündung an mache, höre ich das die Boxen an gehen (kurzes ganz leises knacken, gefolgt von einem leisen rauschen). Weiterhin weiß ich nicht, wo ich den Stecker vom Grom DSP Wandler anschließen soll - ich habe mal versucht ein iPhone per Klinke dort dran zu hängen - kommt kein Ton raus. Ich könnte jetzt ein Chinch zu Klinke Kabel kaufen und es zwischen Radio und Wandler hängen - habe aber irgendwie das Gefühl, dass das auch nichts bringen wird.
Was mich weiterhin immer noch stutzig macht ist, dass noch ein weiteres Schwarzes Kabel aus dem Kofferraum kommt, welches vorher direkt am Bluetooth Modul von Grom mit zwei Kabeln verbunden wurde, ich jetzt aber ehrlich gesagt keine Ahnung habe wo das hin soll. Wenn es aus dem Kofferraum kommt, kann das ja nur ein Kabel vom DSP sein, einen CD Wechsler habe ich nicht. Oder kann das von der Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole kommen? oder von der original Freisprecheinrichtung (wo auch immer die sitzt)?

Jemand eine zündende Idee, die mir weiterhelfen könnte?

Grüße von Zuhause (wo auch sonst in diesen Tagen...)

Jetzt stellt sich die Frage ob das der richtige DSP Adapter ist. Es gibt einen, welcher analog auf digital wandelt, um an den Coaxial Anschluss angeschlossen zu werden. Der ist für nachgerüstete USB Adapter notwendig.

Der andere Typ Adapter aktiviert den DSP Verstärker und schaltet sämtliche Funktionen (Bass, Treble, Fader und Balance) auf 0.

Ich denke es ist ersterer - der DSP Adapter war ja für das Bluetooth/ USB Modul von Grom im Auto. Leider hat das irgendwann nicht mehr funktioniert. Zwar wurden die Tracks etc. abgespielt, es kam aber kein Ton raus.

Fragen wir mal anders: was brauche ich denn, um mein Autoradio von Joying ans laufen zu bekommen mit DSP? Welcher Adapter ist notwendig?

Kostet ja nur die Hälfte des Radios. Schnapper...

Hab das auch schon hier im Forum gesehen, ich dachte aber es gibt evtl.eine „wirtschaftlichere“ Variante. Nicht, dass ich nicht bereit bin das Geld auszugeben...aber Verhältnismäßig ist das ja nicht wirklich.

aber danke.

Zurück
Oben Unten