Bluetooth Adapter

Es gibt auch Möglichkeiten, die eine USB Buchse mitbringen, falls man Mucke (aber nicht zwingend übers Handy) hören möchte. Ich bin mit dem Dension Gaqteway Lite Bluetooth zufrieden:


  • Musikwiedergabe mit Basissteuerung (nächster/vorheriger Song, nächste/vorherige Playlist und Ordner)
  • Freisprechen - Anrufe können mit den Radio oder Lenkradtasten angenommen oder abgelehnt werden
  • Bluetooth audio streaming (A2DP) mit Basissteuerung (nächster/vorheriger Song)
  • Musikwiedergabe von verschiedene Quellen
  • Steuerung über die Lenkradfernbedienungstasten(wenn verfügbar) oder Gerätetasten
  • Zusätzlicher USB-Laufwerkanschluss im Auto
  • Textanzeige auf manchen kompatiblen Toyota und fast allen kompatiblen BMW Modellen
  • AUX-IN: Musikquellen können ans Radio angeschlossen werden
  • Android Geräte können über USB verbunden werden, wenn ‘Mass Storage Mode’ verfügbar ist
 
Den Wechsler werde ich zu einem späteren Zeitpunkt ausbauen. Habe im Moment weder Zeit noch Lust, die ganzen Verkleidungen dazu zu demontieren. Werde das später zusammen mit Arbeiten an der Mittelkonsole erledigen.

Den CD-Wechsler möchte ich anschliessend durch ein Fach ersetzen.
Variante 1 schmales Fach am Montageort des CD-Wechslers.
Variante 2 Navi-Laufwerk nach unten an ursprpngliche Stelle des CD-Wechslers versetzen und dann das obere kleine Fach durch ein grosses ersetzen. Geht das? Welche Material muss ich dazu bestellen?
 
Ein großes Fach macht Sinn, wenn man Sperriges verstauen möchte. Ansonsten kan man mit zwei kleinerern Fächern besser sortieren und Ordnung halten.
 
Es gibt auch Möglichkeiten, die eine USB Buchse mitbringen, falls man Mucke (aber nicht zwingend übers Handy) hören möchte. Ich bin mit dem Dension Gaqteway Lite Bluetooth zufrieden:


  • Musikwiedergabe mit Basissteuerung (nächster/vorheriger Song, nächste/vorherige Playlist und Ordner)
  • Freisprechen - Anrufe können mit den Radio oder Lenkradtasten angenommen oder abgelehnt werden
  • Bluetooth audio streaming (A2DP) mit Basissteuerung (nächster/vorheriger Song)
  • Musikwiedergabe von verschiedene Quellen
  • Steuerung über die Lenkradfernbedienungstasten(wenn verfügbar) oder Gerätetasten
  • Zusätzlicher USB-Laufwerkanschluss im Auto
  • Textanzeige auf manchen kompatiblen Toyota und fast allen kompatiblen BMW Modellen
  • AUX-IN: Musikquellen können ans Radio angeschlossen werden
  • Android Geräte können über USB verbunden werden, wenn ‘Mass Storage Mode’ verfügbar ist
"Harmoniert" der mit meiner Konfiguration? Ich habe ja einen DSP verbaut. Da war die einzige Lösung, die ich herausfand, und die mit DSP funktioniert, die von BlueMusic. Deinen Adapter kenne ich allerdings nicht. Wie / wo wurd der eingebaut?
Allerdings habe ich ja bereits alles gekauft und schon einige Wochen bei mir herumliegen. Zurücksenden ist da vielleicht nicht mehr möglich...
 
Ein großes Fach macht Sinn, wenn man Sperriges verstauen möchte. Ansonsten kan man mit zwei kleinerern Fächern besser sortieren und Ordnung halten.
Du hast Recht. Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Muss da auch noch entscheiden, was mir wichtiger ist. Meine Entscheidungen hängt da natürlich auch ein Stück weit vom Aufwand ab.
 
Wenn du keinen Koax - Anschluss am Wechsler hast, brauchst du auch keinen DSP Adapter, der DSP hat dann keinen passenden Eingang. Das Koax Kabel am Navi - Rechner ist für die GPS Antenne.
 
Wenn du keinen Koax - Anschluss am Wechsler hast, brauchst du auch keinen DSP Adapter, der DSP hat dann keinen passenden Eingang. Das Koax Kabel am Navi - Rechner ist für die GPS Antenne.
Der Wechsler hat diesen Anschluss aber es ist kein Kabel daran angeschlossen.
Der Hersteller von BlueMusic hatte in der Produktebeschreibung darauf hingewiesen, dass es bei DSP dieses Zusatzmodul braucht, das ich dann auch brav bestellt habe.
Bin etwas ratlos
 
Frage, da ich nur mehr mittels Handy über BTA navigiere, denke ich es ist besser das BMW Navi auszuschalten, damit der DVD Player nicht immer läuft.
Wie habt ihr das gelöst, Sicherung gezogen, welche?
Danke
 
Der Wechsler hat diesen Anschluss aber es ist kein Kabel daran angeschlossen.
Der Hersteller von BlueMusic hatte in der Produktebeschreibung darauf hingewiesen, dass es bei DSP dieses Zusatzmodul braucht, das ich dann auch brav bestellt habe.
Bin etwas ratlos

Sorry, war etwas mißverständlich ausgedrückt: Wenn die Lala vom CD Wechsler auch ohne dieses Kabel funktioniert, brauchst du den DSP Adapter nicht. Die Endstufe wird dann keinen passenden Anschluss haben.
 
Der CD-Wechsler hat "leider", seit ich den Z4 habe, nie funktioniert 🙈. Aber Danke für deine Tipps 👍😃.
Werde es einfach mal ohne Koax-Kabel versuchen.
 
Hallo zusammen, ich habe auch den BlueSpeak Bluetooth Adapter mit FSE.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit!
Ich habe jetzt in einigen Beiträgen gelesen, dass viele auch diese kleinen Unterbrechungen haben. Hat da irgendwie jemand eine Lösung gefunden?
Oder weiß jemand wovon das genau kommt?
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo zusammen, ich benötige dringenden Support von der Community.
Ich besitze einen BMW Z4 E85 mit dem kleinen Business Navi und einem CD Wechsler. Zur Umrüstung auf Bluetooth Audio habe ich mir den Blue Music Adapter (https://www.amazon.de/Bluetooth-Fre...prefix=BMW+z4+bluetooth,electronics,180&sr=8-3) gekauft und wie beschrieben angeschlossen. Über das iPhone kann ich mich mit BT verbinden, jedoch kann ich keine Musik abspielen, da das Radio nicht im CD-Modus verbleibt.

Ich würde mich riesig freuen, ob der Adapter korrekt ist oder ob ich einen anderen Adapter benötige.
 
Hallo zusammen, ich benötige dringenden Support von der Community.
Ich besitze einen BMW Z4 E85 mit dem kleinen Business Navi und einem CD Wechsler. Zur Umrüstung auf Bluetooth Audio habe ich mir den Blue Music Adapter (https://www.amazon.de/Bluetooth-Freisprecheinrichtung-geeignet-Flachpin-Generation/dp/B07MTKM4VZ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=W5VQO2Y6YGWT&dchild=1&keywords=bmw+z4+bluetooth+radio&qid=1626034790&sprefix=BMW+z4+bluetooth,electronics,180&sr=8-3) gekauft und wie beschrieben angeschlossen. Über das iPhone kann ich mich mit BT verbinden, jedoch kann ich keine Musik abspielen, da das Radio nicht im CD-Modus verbleibt.

Ich würde mich riesig freuen, ob der Adapter korrekt ist oder ob ich einen anderen Adapter benötige.
Ok, ja hast du in deiner Ausstattung HiFi pro mit DSP verbaut?
Ansonsten schick mir gern mal deine komplette VIN per PN zu, dann check ich das.
Der DSP unterdrück die Wiedergabe, ich kenn das Problem nur zu gut. In dem Fall ist die einzig funktionierende Lösung DIESE
Mit DSP hast du ansonsten KEINE andere Möglichkeit per Bluetooth Musik zu streamen. Hab mittlerweile sonst so ziemlich alles durch, was das angeht.
Was mich aber etwas stutzig macht ist die Beschreibung, dass dein Radio/Business Navi nicht im CD Modus verbleibt. Sofern du den DSP verbaut hast ist die "normale" Verhaltensweise vom System dann, dass der Bluetooth Adapter als CD Wechsler erkannt wird, aber es einfach kein Ton wiedergegeben wird...

Edit: Ahhhh überlesen, du hast einen CD Wechsler, ok. Hast du die Sicherung vom CD Wechsler auch gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Die Sicherung habe ich noch nicht gezogen…. Kann es dies schon sein?!
DSP scheint meine HiFi System nicht zu besitzen, da ich diese Equalizer-Funktion nicht besitze..
 
Vielen Dank für die Antwort. Die Sicherung habe ich noch nicht gezogen…. Kann es dies schon sein?!
DSP scheint meine HiFi System nicht zu besitzen, da ich diese Equalizer-Funktion nicht besitze..
Kein Thema, gerne :t Oh ja klar, das könnte es schon sein. Wenn beide Systeme vorgeben ein CD System zu sein, kanns schon u.U. Probleme geben. Daher auf jeden Fall die Sicherung für den CD Wechsler ziehen! Sollte die Sicherung mit der Nummer 48 sein.
karte_03bgpk0.jpgkarte_03aaza0.jpg
 
Hallo zusammen,
habe den Adapter jetzt eingebaut - alles funktioniert, bis auf die Sprache des Navis.
Kann ich einfach diese Verlängerung nutzen oder muss ich Kabel kappen ?

AERZETIX - Quadlock Erweiterungsstecker - 30cm 2x12pin 24-poligen Stecker für Quadlock

Danke für die Hilfe
 
Ok, man wird mich hier zwar nun sicher für dumm halten aber ….. WIE HABT IHR DIESE LÜFTUNGSGITTER RAUSBEKOMMEN

Habe mir jetzt gefühlt alle YouTube Videos angesehen und anscheinend klappt es bei jedem.

Ich habe keine Chance mit einem 1,5er Schlitz unter die Aluclips zu kommen (so sehen die inzwischen auch aus)
 
Biege dir einen stabilen Draht, Fahrradspeiche oder sowas, rechtwinklig und gehe seitlich unter die Metalllaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Drahtkleiderbügel falls sowas noch im Haus rum fliegt ist auch gut geeignet, daraus hab ich mir mein "Werkzeug" gebaut.
Bei Youtube gibts div. Anleitungsvideos.
 
Danke für die Antworten.

Die Clips waren so offensichtlich, Dass ich dachte die können es unmöglich sein. Darum habe ich angefangen weiter hinten herumzufummeln.

Keine Glanzleistung meinerseits 😂
 
Zurück
Oben Unten