Bluetooth Adapter

Und die Alternative bei AliExpress ist noch mal um einiges günstiger.

Kenne sowohl Bluemusic und die China-Ware und kann qualitativ keinen Unterschied feststellen...

Kleiner Nachtrag: Konnte das Ding gestern mal bei ein paar Stunden fahrt testen.

Der Klang über BT ist mit dem original Lautsprecher und Anlage deutlich besser, sogar schon so gut, dass ich mir überlegen muss ob mir das ausreicht. Ursprünglich wollte ich die Lautsprecher tauschen.
Die Funktionstasten am Lenkrad funktionieren aber irgendwie nicht immer, mal möchte er am CD Wechsler ein Lied wechseln, mal macht er es in Spotify.

Kenne sowohl Bluemusic und die China-Ware und kann qualitativ keinen Unterschied feststellen...
Mag sein, aber ich wollte halt kein Stress haben mit der Rücksendung, falls das Ding doch nichts ist. Um 10€ hin oder her kommt es mir nicht an.

Beim Hersteller aus meinem obigen link, gibt es keine Probleme mit Rücksendungen, habe selbst schon mal was umgetauscht weil doch nicht benötigt.

Hinter Musikimauto.de steckt auch genau die gleiche Firma autoteile-dresden, die auch auf Amazon anbietet. Ich nehme an bei Amazon wird einfach die Amazon Gebühr oben drauf geschlagen, die es im Direktvertrieb nicht gibt...

Aufpassen. Ich hatte mir auch erst bei Alibaba die China-Ware direkt bestellt. Musste dann allerdings feststellen, dass sich der Adapter entgegen der Beschreibung nicht als CD Wechsler sondern nur als AUX Eingang ausgibt. D.h. die Tasten am Lenkrad funktionieren nicht.

Hab mir dann den orginal von Bluemusic gekauft und damit funktioniert alles wunderbar.
Also wer billig kauft, kauft oft zweimal. (und baut zweimal ein :whistle: )

Beim Hersteller aus meinem obigen link, gibt es keine Probleme mit Rücksendungen, habe selbst schon mal was umgetauscht weil doch nicht benötigt.

Hinter Musikimauto.de steckt auch genau die gleiche Firma autoteile-dresden, die auch auf Amazon anbietet. Ich nehme an bei Amazon wird einfach die Amazon Gebühr oben drauf geschlagen, die es im Direktvertrieb nicht gibt...

Ich habe die Tage direkt bei musikimauto.de bestellt.

Abwicklung und Lieferung alles perfekt.

Bestellt habe ich die DSP-Version mit Mikrofon, wenngleich erst einmal nur zum Spotify bzw Musikhören im Vordergrund stand. Radioempfang ist bei mir - kurze Antenne - regelmäßig grausam. Außerdem mangels Display macht die teure Bluebus bei mir keinen Mehrwert.

Das Teil kann man einfach unterm Wechsler nach vorne schieben und verklemmt sich damit ganz leicht. Die Beschriftung ist durch den Spalt gut erkennbar (nicht auf dem Bild ;)).

Nur 5 Minuten Test bisher, daher erneut Info nach der nächsten Fahrt.

Viele Grüße
Angelo

Anhänge

• IMG_2162.jpeg
    IMG_2162.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2163.jpeg
    IMG_2163.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 42
Ich habe bei mir im Handschuhfach ein männliches Ipod Kabel rausgelegt bekommen vom Vorbesitzer...

Theoretisch müsste dieses BT mit IPod Schnittstelle passen, oder?

Hat jemand diese Kombination schon ausprobiert?

habe bei BM nachgefragt:
Dafür ist die Software leider nicht kompatibel.

Servus,

ich hatte zuvor im "kurze Frage/Antwort" Thread nachgefragt. Dort wurde erklärt, dass der BM Adapter die Batterie leer ziehen würde und das BT immer sichtbar wäre, auch wenn die Zündung aus sei. Andere Nutzer erklärten wiederum, dass BT wäre nur bei Zündung an vorhanden und die Batterie würde es nicht leer ziehen. Den Adapter habe ich heute bei mir eingebaut und geprüft. Das Interessante ist, dass der scheinbar nicht am Zündungsstrom hängt, sondern es ausreicht den Schlüssel in das Zündschluss zu stecken. Macht man nur die Zündung aus, bleibt demnach das BT bestehen. Erst wenn der Schlüssel abgezogen wird, ist das BT weg und erscheint wieder, sowie der Schlüssel erneut ein gesteckt wird.

Musik-Qualität und Funktion erscheint beim ersten Test einwandfrei. Einen erhöhten Ruhestrom konnte ich nicht messen. Bin gespannt wie sich das weiterhin verhält und ob der Adapter beim Stromverbrauch negativ auffällig wird.

Grüße Christian

IMG_8140.jpeg

Da ich den Autostart der Blitzer App von der Bluetooth Verbindung abhängig gemacht habe, kann ich sicher sagen, das sich der BT Adapter schon beim öffnen der Zentralverriegelung einschaltet und beim Verriegeln wieder ausschaltet( allerdings mit etwas Verzögerung wenn ich mich richtig erinnere)
So ist es zumindest bei meinem FL ohne Wechsler - also der BT Adapter direkt am Radio Stecker zwischengesteckt.

Da ich den Autostart der Blitzer App von der Bluetooth Verbindung abhängig gemacht habe, kann ich sicher sagen, das sich der BT Adapter schon beim öffnen der Zentralverriegelung einschaltet und beim Verriegeln wieder ausschaltet( allerdings mit etwas Verzögerung wenn ich mich richtig erinnere)
So ist es zumindest bei meinem FL ohne Wechsler - also der BT Adapter direkt am Radio Stecker zwischengesteckt.
Ist bei mir beim vfl mit cd wechsler genauso!

der BT Adapter schon beim öffnen der Zentralverriegelung einschaltet und beim Verriegeln wieder ausschaltet( allerdings mit etwas Verzögerung wenn ich mich richtig erinnere)

Ist bei mir beim vfl mit cd wechsler genauso!
Und bei mir mit VFL ohne Wechsler ist es auch genau so!

Der Wagen ist ein FL mit Wechsler und der Adapter hängt am Wechsler. Entweder ist das der Unterschied, oder es gibt den in unterschiedlichen Firmware Versionen. Bei meinem ist die ZV egal. Es geht nur darum, ob ein Zündschlüssel im Zündschloss anwesend ist.

Normalerweise lasse ich den Zündschlüssel gern stecken, wenn der Wagen in der Garage steht. Das kann ich mir mit BT Adapter jetzt abgewöhnen.

Bei dir ist etwas falsch.
Der Wechsler, sowie auch das Navi Laufwerk, die MF Tasten, PDC Stg hängen am Bus und am „geschaltetem Dauerplus“.
Sobald durch aufschließen, Tür aufmachen, Licht einschalten o.ä. das GM Modul geweckt wird sendet es eine Weckbotschaft über den Bus. Alle genannten Geräte müssen Strom haben um den Bus abhören zu können um dann durch die Weckbotschaft hochzufahren.
Das passiert innerhalb ein paar Sekunden.
Umgekehrt beim abschließen, dann sendet das GM eine Schlafbotschaft nach ca. 1 Minute und die Geräte schalten sich aus.
Deswegen kann es vorkommen dass ein defektes Peripheriegerät Welches nicht einschlafen will die Batterie leersaugt durch hohen Ruhestrom.
Schlüssel im Zündschloss auf Position 0 wird nur für das sichern der ZV ausgewertet.

Bei meinem 08/15-Bluettooth-Adapter sind zwei Pins falsch belegt. Daraufhin habe ich einen neuen gekauft und sie sind anders belegt, aber wieder falsch. Es ist zum Mäusemelken.
Weiß jemand, wie man die Pins ziehen kann? Ich kann nicht erkennen, wo die Haltenasen stecken. :huh:

hab mir den blue music adapter, den im link, von musik im auto de bestellt. Mein Z4 hat das CD Business Radio mit CD. Gibt irgendwo eine Anleitung wie genau ich diesen Adapter einbaue? was fürn Werkzeug ich benötige, wie ich des Radio rauskrieg (wenn es am radio angeschlossen wird) usw

Du hast die Version für den Einbau hinten am Kabelbaum vom CD Wechsler gekauft.
Hast du denn einen oder zumindest die Vorbereitung?
Wenn ja, Verkleidungsteppich der Trennwand im Kofferaum in der Mitte von unten ca 10 cm anheben und du siehst die Rückseite vom CD Wechsler. Die beiden Stecker abstecken und in die Gegenstücke vom BlueMusic einstecken. Sicher verstauen und bist fertig.

Wenn kein CD Wechsler vorhanden oder keine Vorbereitung dafür, dann hast du falsch bestellt.

Zurück
Oben Unten