BMW 520D F11 ab 2012 mit über 150tkm? Empfehlungen

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Nachdem ich vor wenigen Wochen kurz vor der Abreise mit einem im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiff meinen 14 Jahre alten und knapp 300tkm BMW 120D verkauft habe, wird es nach meiner Rückkehr nun Zeit, sich wieder einen Diesel zu kaufen, da der Z4 E86 nach wie vor als Schönwetter–Fzg behandelt werden soll.

Im Blick habe ich den 520D mit Automatik als Touring ab Bj. 2012 (er soll auf jeden Fall den N47 Motor ab 2012 haben, da dieser die Steuerkettenprobs nicht mehr haben soll). Preislich habe ich derzeit die 13.000 Euro (nach Verhandlung) im Blick, bei sehr guten Modellen mit zb größeren Kilometerunterschieden und sonstigen positiveren Merkmalen sind 2000 Euro mehr - also 15000 - auch noch drin.
Kilometer bis zu 180.000km


Ausstattung (mindestens):

Automatik
Xenonlicht
Navi Professional (groß)
Scheckheftgepflegt
Farbe: irgendwas eher dunkles (grau, schwarz, blau) oder weiß. !Kein hellgrau, Silber, hellbraun usw!


Ausstattungs-Nice to have:
Ledersitze
Head Up
8-Fach bereift
Schicke Alus
Ahk


Worauf ist zu achten?
Wie gut und anfällig ist zum Beispiel die Luftfederung, welche einige Modelle besitzen?

Was habt ihr noch für Ausstattungsmerkmale, die aus eurer Sicht Sinn machen würden?
 
Ich kenne die Serienausstattung vom 520D nicht, Sitzheizung und Tempomat wären für mich ein MUSS (hat er aber vermutlich eh in Serie).
Ansonsten wäre für mich nur noch aus 1 Hand wichtig (maximal 2 Hand mit Tageszulassung oder Vorführer).
Was den Motor betrifft meint man Sohn der ist ok, man sollte nur auf den Kühlwasserverbrauch achten und die versotten bzw. verkoken gerne bei viel Kurzstrecke.
 
Die Steuerkettenprobleme sind bei den 2012er und 2013er Motoren definitiv noch vorhanden. Ich weiß nicht ob das jemals aufgehört hat.
Das würde ich aber nicht überbewerten, es fahren so viele ohne Probleme, allerdings schreiben Leute selten in Internetforen über Positives.

Mein Bruder tauscht aktuell viele der ersten F11 ein, die ich oft kurzzeitig mit roter Nummer fahre. Mir ist bei diesem Modell oft aufgefallen dass viele sich mit 150-200000km relativ "ausgelutscht" fahren. Das bin ich sonst so von BMW nicht gewohnt. 3er, 5er Limo und X3 fahren sich bei hoher Kilometerzahl irgendwie besser.
Fast alle Autos die er privat verkauft hat machten Probleme mit der Niveauregulierung, das ist wahrscheinlich auch die Ursache für das schlechte Fahrgefühl. Die Teile für die Luftfederung sind teuer. Einmal ging ein Schaltgetriebe kaputt das er auf Garantie ersetzen musste.
Die LED Rückleuchten (bei Xenon Serie) gehen wie bei allen BMWs aus den Baujahren kaputt. Die sind durch keine Garantie gedeckt.

Wenn F11, dann würde ich zum Facelift greifen. Mit wenig Ausstattung sollte der doch ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht optisch sehr gepfelgt aus, man sollte sich nur genau anschauen was sich dahinter verbirgt: von 2 NICHT verschuldeten Auffahrunfällen liegen Gutachten und Rechnungen vor.
Ich würde in diesem Preissegment grundsätzlich aber immer einen Gebrauchtwagen Check durchführen lassen. Übrigens Erftstadt ist hier ganz in der Nähe.
 
ich werde hoffentlich ab 01/2019 berichten können, wie sich mein 2015er B47 LCI F11 520dA im Alltag schlägt.
Bis dahin braucht er alleridngs noch etwas Liebe und Blech ;)
 
Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Hatte bis dato leider zeitlich nicht geschafft mich intensiver damit zu befassen. Heute aber schon.

Ich finde den 5er deutlich entspannter als Reiselimo (dafür ist er schließlich auch gemacht), tendiere aber immer mehr nun doch zum 320D oder 325D ab 2013/2014 rum. Denn der 3er ist einfach leichter und das 5er Fahrwerk in Verbindung mit seinen fast 2Tonnen soll wirklich schwer wirken. Den 3er habe ich damals mit als 320d gefahren und war begeistert.
Die sind zwar kaum günstiger aber der verbrauch sollte bei dem auch im einiges geringer sein, da er eben leichter ist.
 
Feedback erste vollständige Tankmeldung 320dA: 5,52l Diesel bei 100km pro Werktag. Davon 70km Autobahn.
 
1.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270019904&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 320dA Touring Leder Navi Prof Pano Harman/Kardon
Erstzulassung: 03/2014
Kilometerstand: 149.033 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 14.480 €

2.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271340454&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 320dT Aut.*M SPORT*NAVI PROF*PANORAMA*HEAD -UP*
Erstzulassung: 10/2013
Kilometerstand: 179.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 14.990 €
 
Für euro5 Diesel sind beide deutlich zu teuer.

Ich versuche grade meinen A6 Avant 2.0 TDI BJ 2012 mit 129 000 km zu verkaufen...selbst die Modelle gehen nicht für 15.000 Eur weg. Ist leider so aber die Preise für Euro 5 Diesel gehen den Bach runter
 
Wäre bei der Laufleistung nicht ein 6 Zylinder besser? 330d aus eigener Erfahrung einfach Fahrspass pur. Sogar als Euro 6 zu finden

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW 330d Touring xDrive Leder Navi Prof Xenon AHK
Erstzulassung: 04/2015
Kilometer: 163.381 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 15.980 €

Für etwas mehr sogar schon als LCI

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW 330d Touring xDrive Facelift LCI Navi Prof. LED
Erstzulassung: 09/2015
Kilometer: 177.640 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 17.980 €
 
Der N57er 330d ist wirklich die Empfehlung für einen Dieselmotor bei BMW, wenn man sich die etwas höheren Kosten leisten möchte!
Im 5er (F11) gab es diesen Motor anfänglich auch noch als 204 PS Variante. Beim F30 leider immer nur als 330d, bzw. 335d.
 
Wäre bei der Laufleistung nicht ein 6 Zylinder besser? 330d aus eigener Erfahrung einfach Fahrspass pur. Sogar als Euro 6 zu finden

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW 330d Touring xDrive Leder Navi Prof Xenon AHK
Erstzulassung: 04/2015
Kilometer: 163.381 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 15.980 €

Für etwas mehr sogar schon als LCI

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW 330d Touring xDrive Facelift LCI Navi Prof. LED
Erstzulassung: 09/2015
Kilometer: 177.640 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 17.980 €

Der VfL dürfte gerade noch in sein Budget passen, und ist optisch dazu auch noch gut.

Der LCI sieht mal echt fies aus :D
Silber und Teilleder :/ Und er will auch kein Silber, zumal der weit über Budget liegt.
 
Scheisse.... der 330d ist wirklich geil und vor allem preislich bei dem Leder und dem Lenkrad usw😬 sehr attraktiv.

Weiß wer, wie hoch der Unterschied verbrauchstechnisch ist? Also rein Autobahn bei ca. 140kmh (ich fahre eh nur Langstrecke)
 
Scheisse.... der 330d ist wirklich geil und vor allem preislich bei dem Leder und dem Lenkrad usw😬 sehr attraktiv.

Weiß wer, wie hoch der Unterschied verbrauchstechnisch ist? Also rein Autobahn bei ca. 140kmh (ich fahre eh nur Langstrecke)
Da es ein Allrad ist, rechne mal mit 1,5 bis 2,0l mehr auf 100km. Also 7 bis 7,5l würde ich denke.
Spiegelt sich bei Spritmonitor auch so wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten wäre, dass anscheinend die N47er-Motoren auch das bekannte Steuerkettenproblem haben. Zum Glück darf zum Tausch der Kette beim N47 der ganze Motor raus und das kostet dann richtig, wenn man keine Kulanz seitens BMW bekommt. Die Kilometerstände der beiden 320d sind auch schon im problematischen Bereich...
Ich würde lieber nach einem 330d schauen und dann eher auf ein älteres Baujahr gehen, wenn das Budget begrenzt ist. Dann den Ölwechsel jährlich oder alle 10-15.000km durchführen, dann bist du auf der sicheren Seite...
Ist für dich ein xDrive zwingend? Das Verteilergetriebe bzw. das vordere Differential sollte man auch etwas pflegen, damit es lange hält. Der Hecktriebler ist da sorgenfreier...
 
sDrive reicht aus meiner Sicht vollkommen aus. Wir haben den 330d touring mit PPK (sprich 286PS und 600nm) aus 2013 und noch nie Bedarf nach xDrive gehabt.
 
Bei xDrive würde ich nur 0,5L Mehrverbrauch ansetzen und er passt perfekt zu einem 6ender Diesel. Kommt auch auf das Fahrprofil an.
Bei Gebrauchtwagen mit hohen Laufleistungen würde ich aber eher darauf verzichten, weil die notwendigen Wartungen über BMW-Angaben hinaus selten bis nie gemacht wurden und somit ein Exitus des VTG möglich ist (Kosten 3-4 TEUR). Bei meinem xDrive werde ich wohl bereits bei gut 50Tkm einen ersten Ölwechsel machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Allrad ist, rechne mal mit 1,5 bis 2,0l mehr auf 100km. Also 7 bis 7,5l würde ich denke.
Spiegelt sich bei Spritmonitor auch so wider.
Bei xDrive würde ich nur 0,5L Mehrverbrauch ansetzen und er passt perfekt zu einem 6ender Diesel. Kommt auch auf das Fahrprofil an.
Bei Gebrauchtwagen mit hohen Laufleistungen würde ich aber eher darauf verzichten, weil die notwendigen Wartungen über BMW-Angaben hinaus selten bis nie gemacht wurden und somit ein Exitus des VTG möglich ist (Kosten 3-4 TEUR). Bei meinem xDrive werde ich wohl bereits bei gut 50Tkm einen ersten Ölwechsel machen lassen.

Hier mal die XDrive

Dieselverbrauch: BMW - 3er - Spritmonitor.de
 
Zurück
Oben Unten