BMW 5er GT - Top oder Flop?

AW: BMW 5er GT - Top oder Flop?

Der 5er Gran Turismo bedient sich stark beim 7er. Ich seh den auch eher als Alternative in diese Richtung. Alleine vom Platzangebot im Innenraum. Er fährt sich wohl auch sehr gut. Insgesamt ergibt sich damit das gleiche Bild wie beim F01 7er: Sieht ein bißchen komisch aus, ist aber ein angenehmes Auto zum Fahren.

Kleiner Videobericht: http://www.car-vs-car.de/videos/BMW-5er-GT-120.html

Was heißt denn, das BMW dem A5 etwas entgegen setzen wollte? Der A5 ist das 3er Coupé von Audi. Die neue Markenstrategie von Audi sieht vor, dass die geraden Zahlen (sprich A4, A6, A8) für Limousinen und Kombis stehen und die ungeraden Zahlen (sprich A3, A5, bald A7) für Coupés und Cabrios. Im A3 wird das vermutlich auch kommen, sobald er neu rauskommt.

Der 5er GT wird eher in der Liga des baldigen A7 stehen. Allerdings weiß ich den GT überhaupt nicht einzuschätzen. Wofür soll er sein? Bietet etwas mehr Platz als ein normaler 5er, aber weniger als der Kombi. Dabei deutlich weniger als der 7er, macht aber optisch zumindest von vorne genau diesen nach. Dazu kommt noch das Heck, welches schon so ähnlich vom 6er bekannt ist.

Ich weiß nicht, welche Kunden mit der GT erreichen will. Die 5-köpfige Familie bestimmt nicht, denn dafür hat der 5er GT nicht genug Kofferraum-Volumen, um mal damit 2 Wochen in den Urlaub zu fahren. Und ist der GT nicht auch teurer, als der normale 5er? Warum dann also eben den und nicht einen normalen 5er. Klar das Coupé-Dasein soll's richten. Aber dafür hätte BMW ja auch den 6er. Und für ein coupéähnlichen 4-Türer wie (damals) der CLS ist der Wagen zu hässlich.

Ich denke mal es wird wieder ein Produkt für den US-Markt sein. Ich hoffe für BMW das es kein Flop wird, aber ich kann mir nichtmal ausmalen, wer den kaufen wird. Momentan hat BMW für mich nichts interessantes im Programm. M3 und 135i sind mir zu teuer bzw. haben als 1er viel zu wenig Platz für die Gesamt-Fahrzeuggröße. Da ist momentan bei Audi (für mich) wirklich mehr dabei. Da könnte ich auf anhieb 3 Fahrzeuge nennen, die ich gerne hätte. Bei BMW? Tja da sieht das schlecht aus. Noch dazu gibt es kein Image- und Prestigemodell wie es Audi mit dem R8 hat.

Spätestens sobald man BMW mehr mit Effizienz und Wenigverbrauch, als mit Sportlichkeit und Spaß am Fahren verbindet, ist das Thema für mich erledigt. So lange bin ich hoffentlich noch glücklich mit dem Z4.

Zugegeben, im Luxussegment würde ich mir eher ne S-Klasse holen, im Roadstersegment nen Boxster und im Sportwagenbereich nen 911er. (Wenn ich mir eines der Fzgs leisten könnte :s)
...ich würde noch, aus meiner subjektiven Sicht, Cayenne statt X5 hinzufügen. Das ist keine Abwertung des X5, es sind Nuancen die beim Cayenne besser gelungen sind. Rein subjektiv versteht sich.

Scheint ja irgenwie wieder mal so'ne Mode zu sein, die unbedingt bedient werden muss.
Erst der Benz, dann VW und Audi und jetzt BMW.
In den 80ern war das schon mal Mode, da gab es immer so eine Hatchbackversion. Was der sittliche Mehrwert dieser Zwischen-Limo-und-Kombi-Versionen sein soll erschließt sich mir nicht.

Ich jedenfalls hab ich mich an den Pseudo-QPs sattgesehen.

Und zum Einser-Coupé ... au weia ... welch Unglück!

Wieso ? Den finde ich wirklich gelungen: Fahrzeug für 2 Personen,
die gerne mal flott unterwegs sein wollen und u.U. auch mal
jemanden mitnehmen wollen. Das Teil gefällt mir wesentlich besser
als das 3er Coupe.

(der TT übrigens auch ... wenn man den doch bloß auf LPG umrüsten könnte ...)

Ich gehe mal davon aus, dass Du den schon ausgiebig gefahren bist.
Was reizt Dich daran ? Ich finden den zu perfekt.

Gruß

Hagen

p.s. bist Du am 19. dabei ?

Im großen und ganzen finde ich den 5er GT nicht schlecht, aber auch ich hätte mir einen Sportwagen a´la R8 von BMW gewünscht, dieser ist allerdings dem Rotstift zum Opfergefallen und wurde (erstmal) ersatzlos gestrichen. Der 5er GT war von der Entwicklung schon viel zu weit vortgeschritten um Ihn zu dann einfach in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Im Herbst wird es sich zeigen ob das Auto ein Flop werden wird oder ob er, ähnlich wie der X6 reissenden Absatz findet.

Grüße Ingo
PS: Die Audi Modellpalette sagt mir ebenfalls nicht zu, da ich zu wenig Differenzierung zwischen den Modellen habe. Und wenn ich mir dann noch den komischen A5 oder A5 Sportback anschaue....na ja ich weiss nicht. Aber zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker sonst würden alle das gleiche Auto fahren...:t

Bin auch mal auf den verkauf vom 5er GT gespannt. Mir gefällt er relativ gut, aber es wäre kein Auto für mich.

Hi alexis,OK: (on topic):)

Ich finde den GT auch nicht gerade gelungen! Sieht mir irgendwie zu bieder aus und wirkt m .E. auch nicht eigenständig genug. Das er seine Käufer finden wird, ziehe ich allerdings nicht in Zweifel...für mich käme er allein aufgrund der Optik nicht in Frage......

Scheint ja irgenwie wieder mal so'ne Mode zu sein, die unbedingt bedient werden muss.
Erst der Benz, dann VW und Audi und jetzt BMW.
In den 80ern war das schon mal Mode, da gab es immer so eine Hatchbackversion.

Fließheck hießen die Dinger und sollten den sportlich ambitionierten Opa ansprechen. Vorwiegend als Varianten von solchen Burnern wie Mazda 626, Opel Ascona usw.
Geil, dass es sowas wieder gibt...:b
Gruß,
Thomas

5er GT braucht kein Mensch. Bei uns vor der Firma steht einer rum (noch mit abgeklebten Typenschildern). Ich dachte ja echt, mehr Plumpheit, fratzenartige Lampen, unmögliche Sicken und Falten sind seit dem X6 nicht machbar, aber BMW hat das Unmögliche geschafft. Das Auto wirkt in etwa so grazil und elegant wie Reiner Calmund auf einer Modenschau.

Mercedes hat mit der R-Klasse ein ähnliches Raumfahrzeug auf die Beine gestellt, das irgendwo den Luxusklasse-Fahrer anpeilt, der eigentlich was Kombi-artiges braucht, für den ein Fünfer aber zu gewöhnlich ist. Verkaufserfolg: nicht vorhanden. Wünsche BMW viel Glück, Audi bringt derweil den bildschönen A5 Sportback, schade eigentlich.

Gruß
Daniel

BMW bringt eine fette Familienkutsche raus - wo ist das Problem? &: - wir sind hier doch nicht bei der Scuderia!
Der 5er GT spricht mich auch überhaupt nicht an, aber es gibt wenigstens mehr zu sehen als beim A5 SB. Von Audi habe ich aber auch nichts anderes erwartet. Jedes Modell was neu auf den Markt gekommen ist kenne ich schon seit etwa 2004 - so kommt es mir jedenfalls vor :T

Ich denke aber, dass die BMW-Gemeinde vom neuen 5er (ohne GT) nicht enttäuscht wird. Richtig freuen wird man sich wahrscheinlich beim 6er GT der sich Gerüchten zufolge ans Design des (leider stillgelegten) Concept CS anlehnt :9

Auch wenn ich nicht jedes BMW-Design mag, mir ist es allemal lieber als der Audi-Einheitsbrei...

Ein weiteres häßliches und befremdendes Auto von BMW. Eigentlich kaum der Rede wert.:T

Ich frage mich bloß, ob das auch der Ausblick auf den neuen 5er ist. Nein schlimmer ich befürchte es:O

Dann werde ich wohl, was die Familienkutsche betrifft, im Exil bei der Marke mit dem Stern bleiben müssen.:#

Grüße Jörg

PS. Wenn ich mir den Flügeltürer aus dem Nachbarthread anschaue könnte ich mir sogar vorstellen dort meine neue Heimat zu finden.:t

Welche Zielgruppe möchte der 5er-GT erreichen?

Naja, nachdem sich der A5 recht gut verkauft, musste BMW dem ja irgendwas entgegensetzen.
Der A5 spielt allerdings nicht in der 5er GT Liga...Der A5 ist im BMW 3er Coupé Segment.

Wie sieht das preismäßig aus? Der A5 kommt vom A4 ... der spielt jedoch in der 3er-Liga.
Auf der BMW-Website kann´s dir ja mal nen 5er GT Konfigurieren und, der hat schon gesalzene Preise :d

Der 5er spielt mit dem A6 in einer Klasse ... wieso nun ein 5er GT?
Der ist ähnlich wie der damaligt OPEL SIGNUM zwischen Limousine und Touring angesiedelt!

Die Kunden des A6 wie auch 5er sind eher gesetzteren Alters .. so um die 50 Jahre alt ... im Schnitt. Die 3er und A4-Kunden sind nochmal ein Jahrzehnt jünger.

Daher läuft der A5 auch sehr gut ... für den 5er GT sehe ich keine großen Chancen. Leider ein Segment zu weit oben positioniert.
Ist ja auch nicht die Selbe Klasse!!! Vergleichbar wäre der A7 von Audi

Und zum Einser-Coupé ... au weia ... welch Unglück! BMW versuchte gegen das A3-Cabrio schnell mal ein Einser-Cabrio zu setzen und oh huch, da gibt's ja gar keine Karosse ... ok, also schnell mal ein Coupé zusammengeferkelt und das Dach gegen Stoffmütze ausgetauscht.
... und so sieht's leider auch aus :#
Na ja das mit dem 1er Coupé kann icvh nachvollziehen, da gefallen mir die Proportionen auch nicht, was allerdings beim Cabrio wieder perfekt passt :t

Allerdings hat Audi da auch nicht so den dollsten Wurf gemacht, denn die extrem dominanten Überrollbügel des A3-Cabrios sind auch nicht sooo der Hit.

Aber der A5 ist schon lecker :t
Na ja die Geschmäcker sind halt verschieden...am A5 gefällt mir nicht die "Fette" Seitenlinie im Heckbereich sowie die Seltsam wirkende C-Säule

(der TT übrigens auch ... wenn man den doch bloß auf LPG umrüsten könnte ...)

Der TT hat mir noch nie richtig Gefallen!!! Aber da wären wir wieder bei den Geschmäckern...waäre ja schlimm wenn alle den gleichen hätten :b

cheers
Ingo

5er GT braucht kein Mensch. Bei uns vor der Firma steht einer rum (noch mit abgeklebten Typenschildern). Ich dachte ja echt, mehr Plumpheit, fratzenartige Lampen, unmögliche Sicken und Falten sind seit dem X6 nicht machbar, aber BMW hat das Unmögliche geschafft. Das Auto wirkt in etwa so grazil und elegant wie Reiner Calmund auf einer Modenschau.

Mercedes hat mit der R-Klasse ein ähnliches Raumfahrzeug auf die Beine gestellt, das irgendwo den Luxusklasse-Fahrer anpeilt, der eigentlich was Kombi-artiges braucht, für den ein Fünfer aber zu gewöhnlich ist. Verkaufserfolg: in Deutschland nicht vorhanden. Wünsche BMW viel Glück, Audi bringt derweil den bildschönen A5 Sportback, schade eigentlich.

Gruß
Daniel

kleine Verbesserung. Anscheinend brauch der Scheich sowas ...

Zurück
Oben Unten