AW: E89 als Schalter
ok, du hast gefragt, ich antworte.
Die nasse Fahrbahn sollte die Gefahrensituation verdeutlichen. Dir ist es in jahrelanger Fahrpraxis noch nie passiert, dass Du eine Dir nicht bekannte Kurve bei Nacht, Nebel oder Nässe schneller genommen hast, als es Dir lieb war? Herzlichen Glückwunsch, mir schon. Regelmäßig geht es gut, aber man ist da eben auch mal im Grenzbereich, obwohl man das ggf. gar nicht sein möchte.
Nein es ist mir noch nie passiert. Nicht mit dem M3, dem Alpina, dem S4 ! Es wird mir auch mit dem Porsche nicht passieren. Nenne es vernünftig fahren, vorsichtig fahren, vorausschauend fahren... wie auch immer. Evtl. liegt es auch daran, dass ich den Strassenverkehr nicht mit der Rennstrecke verwechsle.
Warum ? Weil ich
nicht, schon gar nicht bei
Nacht, bei
Nebel oder bei
Nässe in eine
unbekannte Kurve in einem Tempo fahre, laut deinem Beispiel folgend bei einer Drehzahl die hart am Begrenzer liegt. Selbst wenn es eine bekannte Kurve wäre, wäre diese Fahrweise unverantwortlich ! Ich wohne auf dem Land. Da kann hinter der Kurve schon mal ein Auto stehen, ein Pferd laufen, ein Kind Fahrrad fahren !
Aber du sagst es ja selbst : ich kann es nicht nachvollziehen und verstehe es nicht. Zumindest in dem Punkt sind wir uns einig.
Selbst wenn die Situation so wäre, schaltet in deinem Beispiel die Automatik nicht. Auf der Rennstrecke ausprobiert mit einem Wandler (Alpina, S4) und dem SMG (M3). Denn sobald du die Situation erkennst, wirst du, denke ich, bremsen. Ein Hochschalten in den nächsten Gang kann also in einer solchen Gefahrensituation schon aus Gründen der Drehzahlminderung nicht passieren. Außerdem erkennt die Software deinen Bremsvorgang und schaltet wärend des Vorgangs so lange wie möglich nicht. Und wenn, dann sowieso erst am unteren Drehzahllimit.
Solche Situationen werden übrigens bei Fahrertrainings trainiert. Melde dich an und probiere es aus.
Viele Worte über eine eigentlich ziemlich offensichtliche Sache.
Sehe ich auch so. Dein letztes Statement erklärt unsere unterschiedlichen Auffassungen deutlich.
Und um es nochmalig zu verdeutlichen. Ich verstehe was du meinst. Ich verstehe logischerweise den technischen Hintergrund den du beschreibst. Ich verstehe nur nicht, wie man so fahrlässig fahren kann und sich in solche Gefahrensituationen bringen kann.