BMW E89 als Schalter

AW: E89 als Schalter

Lieber Jan, ich lese genau was da steht. Tu du das bitte doch auch.
...

:T

Hach ja, dann in aller Deutlichkeit:

Deine Frage nach der Haltbarkeit meines Motors war schlicht unsinnig:
Ich hatte doch lediglich die Funktionsweise des SMG erläutert und hierbei darauf hingewiesen, dass man - "theoretisch" - minutenlang am Begrenzer fahren könne, ohne dass das SMG eingreift. Das war doch wohl anschaulich genug.

Weiter hatte ich darauf hingewiesen, dass es bei sehr sportlicher Fahrweise m. E. auch mal passieren kann, dass man kurz in den Begrenzer läuft.

Was soll nun also bitte Deine Frage? &: Soll sie antizipieren, dass ich minutenlang am Begrenzer fahre? Dann wiederhole ich: Lies' bitte,was ich geschrieben habe. Dann dürfte eine derartige Unterstellung hinfällig sein.
Oder wolltest Du mich einfach provozieren?
Oder einfach mal etwas schreiben, Hauptsache es steht 'was da?

Das ist alles überflüssiger Kindergarten. :s Schade, dass konstruktive Diskussionen immer wieder derart abgleiten.

Grüße
Jan

Ach Jan,

muss man das bei dir alles klein, klein hin schreiben ? Schon bei unserer letzten Diskussion hast du bewiesen, wie du dir Aussagen hinbiegen kannst. Das gehört vermutlich zu deinem Job.

Wie auch immer. Meine Antwort bezog sich natürlich darauf, wenn du theoretisch minutenlang im Drehzahlbereich des Begrenzers fährst, wie lange dann dein Motor halten würde. Man, legst du jedes Wort auf die Goldwage.

Ich wollte damit verdeutlichen, für die Lebensdauer eines Motors ist das nicht wirklich von Vorteil. Daher befürworte ich den Eingriff der Regelelektronik in gewissen Grenzbereichen.

So, jetzt darfst du mich wieder falsch verstehen, und hinein interpretieren was du gern verstehen möchtest. Zu der konstruktiven Diskussion darft du übrigens selbst beitragen in dem du nicht in jedem Beitrag eine Unterstellung siehst, die nicht da ist.

:T

Na dann herzlichen Dank für die konstruktiv mitgeteilte Erkenntnis, dass minutenlanges Fahren am Begrenzer dem Motor nicht unbedingt zum Vorteil gereicht. :s

Mit dieser wichtigen Erkenntnis kann man dann wohl zum Thema zurückkehren.

Nicht nur ein minutenlanges, auch ein oft kurzfristiges Fahren am Begrenzer hat eine entsprechende Wirkung. Für Einige, die die Strasse mit der Rennstrecke verwechseln, ist das in der Tat eine wichtige Erkenntnis.

Nachtrag : Bevor sich hier wieder jemand angesprochen fühlt, obwohl ich keinen Namen genannt habe ;) , ich habe diese Spezies oft genug beim Fahrertraining bei Porsche und bei BMW kennenlernen dürfen.

aber meint ihr denn nicht, dass die heutigen Motoren das Fahren am Limit aushalten (müssen)?
Andererseits kann ein ständiges Fahren bei Drehzahlen um die 6000upm auf Dauer ja nicht gesund sein. Aber wer macht das schon?

aber meint ihr denn nicht, dass die heutigen Motoren das Fahren am Limit aushalten (müssen)?
Na klar. Bei den hier in Rede stehenden Motoren macht das gar nix, wenn man mal ab und zu kurz den Begrenzer erreicht. :)
Andererseits kann ein ständiges Fahren bei Drehzahlen um die 6000upm auf Dauer ja nicht gesund sein. Aber wer macht das schon?
Eben, das macht selbstredend Niemand, weshalb das als Thema auch schlicht verfehlt ist. :w

Grüße
Jan :)

...aushalten schon. Die Frage ist nur, um welche Zeit sich die Lebensdauer verkürzt.

Andere mögen Niemand kennen der das macht, ich durfte bereits mehrere kennen lernen. Insofern ist die Frage "Aber wer macht das schon ?" beantwortet. Wer vernünftig fährt, macht es nicht. Deshalb ist die Kritik am DK, welches am Limit zum Schutz des Motors selbständig schaltet, auch nicht nachvollziehbar und rein theoretisch.

Im Straßenverkehr versteht sich. Auf der Rennstrecke ist es etwas anderes.

Also der Automat im S30 schaltet selbstständig wenn man zu hoch dreht!

Also der Automat im S30 schaltet selbstständig wenn man zu hoch dreht!
Das er das tut stand ja außer Frage. Der Streit entbrannte darum, ob man im Staßenverkehr unbedingt in den Begrenzer laufen muss um dann selbst zu schalten, oder ob es vernünftig ist das die Automatik eben an diesen Punkt schaltet.

...
Wer vernünftig fährt, macht es nicht. Deshalb ist die Kritik am DK, welches am Limit zum Schutz des Motors selbständig schaltet, auch nicht nachvollziehbar und rein theoretisch.

Im Straßenverkehr versteht sich. Auf der Rennstrecke ist es etwas anderes.

Du hast immer noch nicht so recht verstanden, worum es bei der Kritik am automatischen Schalten des DKG geht... :T

Ist schon ok, wenn Du es nicht nachvollziehen kannst. Wenigstens gibst Du es zu.
Für manch einen Fahrer ist und bleibt es gleichwohl ein Ärgernis oder gar ein No-Go, wenn das DKG bei Erreichen der Drehzahlgrenze selbständig schaltet.

Dabei geht es übrigens nicht um graue Theorie, sondern um einen in sportlicher Fahrpraxis höchst praxisrelevanten Umstand, den man nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im Straßenverkehr - freilich unter Beachtung der StVO - erfahren kann. :M

Auch wenn's für Dich irrelevant sein mag...

... Der Streit entbrannte darum, ob man im Staßenverkehr unbedingt in den Begrenzer laufen muss um dann selbst zu schalten, oder ob es vernünftig ist das die Automatik eben an diesen Punkt schaltet.

Ein letzter Versuch aufzuzeigen, worin eine Relevanz liegt:
Wenn eine Kurve am Limit gefahren wird - was auch einem "normalen" E89-Fahrer ja vielleicht einmal passieren mag, z. B. auf nasser Fahrbahn -, dann besteht im Falle eines Schaltvorgangs die Gefahr eines Abflugs. Dies, weil sich die Haftung der Antriebsräder kurzzeitig verändert, jedenfalls verändern kann.

Bei einer Handschaltung tritt die Haftungsveränderung mit ziemlicher Sicherheit auf, es sei denn der Fahrer ist wirklich gut. Auch bei einem SMG ist die Gefahr vorhanden, weil ein SMG deutlich wahrnehmbar schaltet.

Nun mag die Gefahr bei einem DKG deutlich geringer sein, weil dieses weitgehend erschütterungs- und unterbrechungsfrei schaltet. Ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, dass die Gefahr daher gleich Null ist.

Solange dieser Beweis aber noch nicht geführt ist, finde ich, dass man über diesen Aspekt durchaus diskutieren darf. :w

Grüße
Jan

Du hast immer noch nicht so recht verstanden, worum es bei der Kritik am automatischen Schalten des DKG geht... :T

Ist schon ok, wenn Du es nicht nachvollziehen kannst. Wenigstens gibst Du es zu.
Ach Jan,

manchmal solltest du besser nichts schreiben. Denn dann kommt ein solcher Quark bei raus. :M
Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst was ich verstanden habe oder nicht. Du darfst ruhig annehmen, dass auch Andere neben dir Ahnung von gewissen Themen haben. Das Thema hatten wir doch bereits, oder ?

Ich möchte dich hiermit bitten, mich nicht noch einmal mit deinen Statements mich betreffend zu belästigen. Ich werde es ebenso tun.
Denn auch wenn du immer so allwissend tust, du bist es nicht. Außerdem nervt es.

Danke,
Axel

Dabei geht es übrigens nicht um graue Theorie, sondern um einen in sportlicher Fahrpraxis höchst praxisrelevanten Umstand, den man nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im Straßenverkehr - freilich unter Beachtung der StVO - erfahren kann.

Jan, welche Situationen sollen das sein?

Wann immer der Motor in den Begrenzer läuft, hat der Fahrer irgendwas verpennt. Der Begrenzer ist kein Instrument zum schnellen Fahren, sondern eine Sicherheitseinrichtung.

Mir ist das einmal bei meiner Vette im dritten Gang passiert (verfolgt von einem C63 AMG auf der Autobahn aus der Baustelle heraus) und wenn ich dritte Zähne hätte, dann hätte ich sie nicht mehr im Mund gehabt.

Vielleicht werden hier auch einfach zwei Dinge durceinandergewirbelt?

Der Schaltvorgang sollte nicht bei hohen Drehzahlen erfolgen, sondern nur bei Überschreiten/Erreichen der absoluten Drehzahlgrenze.

...und ansonsten... lasst uns nicht wegen so einem Detail streiten... ;)

Holger

Wenn eine Kurve am Limit gefahren wird - was auch einem "normalen" E89-Fahrer ja vielleicht einmal passieren mag, z. B. auf nasser Fahrbahn -, dann besteht im Falle eines Schaltvorgangs die Gefahr eines Abflugs. Dies, weil sich die Haftung der Antriebsräder kurzzeitig verändert, jedenfalls verändern kann.

Auch von mir noch mal ein letzter Versuch. Ich glaube, die rot markierten Worte bedürfen keiner Erklärung ! Jedem Fahranfänger wird anderes erklärt. Und als Profi sollte sich diese Frage gar nicht stellen ! Mir fehlen schlicht und einfach die Worte.

Das das technisch so ist, ist klar. Aber wer bitte fährt so und gefährdet sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer ? Was kommt als nächstes ? Drift in der Kurve bei """" ? 180 Grad Drehung auf Eis ? :g :g :g

Damit ist das Thema für mich durch. Leider gibt es kein Smilie für das, was mir gerade durch den Kopf geht.

• Like
Reaktionen: ZQP

Wenn eine Kurve am Limit gefahren wird - was auch einem "normalen" E89-Fahrer ja vielleicht einmal passieren mag, z. B. auf nasser Fahrbahn -, dann besteht im Falle eines Schaltvorgangs die Gefahr eines Abflugs.

Das ist so nicht ganz schlüssig.
Denn der Schaltvorgang findet ja nur am Drehzahlimit statt.
Das würde implizieren, dass ein "normaler" E89 Fahrer bei """" ein Kurve mit maximaler Drehzahl angegangen wäre. So was macht aber ein "normaler" (= vernünftiger :)) E89 Fahrer nicht einmal bei strahlendem Sonnenschein.
Ich kann den Statements von Karatekid nur zustimmen. Das von dir, Jan, praktizierte Fahrverhalten halte ich für ziemlich fahrlässig. Wir sind hier nun mal nicht auf dem Nürburgring!

Jan, welche Situationen sollen das sein?

Wann immer der Motor in den Begrenzer läuft, hat der Fahrer irgendwas verpennt. Der Begrenzer ist kein Instrument zum schnellen Fahren, sondern eine Sicherheitseinrichtung.
...

Völlig richtig. :)

Wie gesagt reden wir vom sehr sportlichen Fahren, und da war es Thema, dass das automatische Schalten des DKG bei Erreichen der Drehzahlbegrenzung stören kann.

Eine solche Situation wäre es z. B., wenn man beschleunigend mit hoher Drehzahl auf eine Kurve zufährt und nicht mehr schalten möchte, weil man sogleich wieder bremsen muss. Mit anderen Worten: Ginge es weiter geradeaus, würde man schalten, um weiter mit möglichst optimaler Drehzahl zu beschleunigen. Da aber die Kurve naht, bleibt man im gleichen Gang, weil man gleich mit dem Anbremsen beginnen muss und sodann mit genau diesem Gang in die Kurve einfahren möchte.
In solchen Fällen fährt man ggf. auch mal nahe an den Begrenzer, bevor das Anbremsen beginnt. Einem (sehr) guten Fahrer passiert es dabei sicherlich nicht, dass die Drehzahlbegrenzung erreicht wird. Aber dem "kleinen" Fahrer kann das halt auch mal passieren.

Wenn nun das DKG schaltet, ist das suboptimal. Kurz danach muss man Anbremsen und fährt dann mit zu geringer Drehzahl in die Kurve. :s

Ein Profi kann das natürlich besser beschreiben. Mir geht es einfach nur darum aufzuzeigen, dass auch ein Schalten am Drehzahlbegrenzer in gewissen Situationen unangebracht sein kann, weshalb manch ein Fahrer diese Funktion des DKG nicht mögen wird. Einige kritische Meinungen sind hier ja bereits dokumentiert.

Wie gesagt: wir reden nicht vom Cruisen. :w

Viele Grüße
Jan

Das ist so nicht ganz schlüssig.
Denn der Schaltvorgang findet ja nur am Drehzahlimit statt.
Das würde implizieren, dass ein "normaler" E89 Fahrer bei """" ein Kurve mit maximaler Drehzahl angegangen wäre. So was macht aber ein "normaler" (= vernünftiger :)) E89 Fahrer nicht einmal bei strahlendem Sonnenschein.
...
Wir sind hier nun mal nicht auf dem Nürburgring!

Wie gesagt: Es geht zwar nicht um den Nürburgring, aber um sehr flottes Fahren.

Das Beispiel mit der Kurve sollte aufzeigen, dass ein Schaltvorgang in der Kurve nunmal in der Regel sehr unerwünscht ist. Sicherlich hast Du recht damit dass man eine Kurve nicht hart am Begrenzer an- und durchfährt. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass es im schnellen Fahrbetrieb einmal passiert, z. B. bei einem Fahrfehler. Jedenfalls ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, dass das DKG dann mal locker schaltet. :s

Grüße
Jan

...
Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst was ich verstanden habe oder nicht. ...

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, Axel: Bei meiner Behauptung, dass Du es nicht nachvollzogen hast, habe ich Dich lediglich beim Wort genommen:

... Deshalb ist die Kritik am DK, welches am Limit zum Schutz des Motors selbständig schaltet, auch nicht nachvollziehbar und rein theoretisch.
...

ich hatte eigentlich erwartet, dass das offensichtlich ist. Wie auch immer, ich denke auf diesem Niveau möchte Keiner von uns Beiden weitermachen. :s

Grüße
Jan

Auch von mir noch mal ein letzter Versuch. Ich glaube, die rot markierten Worte bedürfen keiner Erklärung ! Jedem Fahranfänger wird anderes erklärt. Und als Profi sollte sich diese Frage gar nicht stellen ! Mir fehlen schlicht und einfach die Worte.

Das das technisch so ist, ist klar. Aber wer bitte fährt so und gefährdet sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer ? ...

Ganz sachlich und ohne Polemik: Niemand fährt perfekt, schon gar nicht der von Dir herbeizitierte Fahranfänger. Und nicht nur dem kann es mal passieren, dass er eine Autobahnabfahrt zu schnell nimmt und damit eben "am Limit fährt". Wenn Du genau liest stellst Du fest, dass ich nicht von absichtlichem Verhalten geschrieben habe. Sondern davon, dass es "passieren" kann.

Die nasse Fahrbahn sollte die Gefahrensituation verdeutlichen. Dir ist es in jahrelanger Fahrpraxis noch nie passiert, dass Du eine Dir nicht bekannte Kurve bei Nacht, Nebel oder Nässe schneller genommen hast, als es Dir lieb war? Herzlichen Glückwunsch, mir schon. Regelmäßig geht es gut, aber man ist da eben auch mal im Grenzbereich, obwohl man das ggf. gar nicht sein möchte.

Und z. B. genau dann möchte ich eben nicht, dass das DKG schaltet. Sondern ich möchte die Kurve einfach hinter mich bringen, ohne dass der Wagen irgendwas Unvorhergesehenes macht.

Viele Worte über eine eigentlich ziemlich offensichtliche Sache. Von meiner Seite reicht's nun wenigstens.

ok, du hast gefragt, ich antworte.

Die nasse Fahrbahn sollte die Gefahrensituation verdeutlichen. Dir ist es in jahrelanger Fahrpraxis noch nie passiert, dass Du eine Dir nicht bekannte Kurve bei Nacht, Nebel oder Nässe schneller genommen hast, als es Dir lieb war? Herzlichen Glückwunsch, mir schon. Regelmäßig geht es gut, aber man ist da eben auch mal im Grenzbereich, obwohl man das ggf. gar nicht sein möchte.
Nein es ist mir noch nie passiert. Nicht mit dem M3, dem Alpina, dem S4 ! Es wird mir auch mit dem Porsche nicht passieren. Nenne es vernünftig fahren, vorsichtig fahren, vorausschauend fahren... wie auch immer. Evtl. liegt es auch daran, dass ich den Strassenverkehr nicht mit der Rennstrecke verwechsle.

Warum ? Weil ich nicht, schon gar nicht bei Nacht, bei Nebel oder bei Nässe in eine unbekannte Kurve in einem Tempo fahre, laut deinem Beispiel folgend bei einer Drehzahl die hart am Begrenzer liegt. Selbst wenn es eine bekannte Kurve wäre, wäre diese Fahrweise unverantwortlich ! Ich wohne auf dem Land. Da kann hinter der Kurve schon mal ein Auto stehen, ein Pferd laufen, ein Kind Fahrrad fahren !

Aber du sagst es ja selbst : ich kann es nicht nachvollziehen und verstehe es nicht. Zumindest in dem Punkt sind wir uns einig.

Selbst wenn die Situation so wäre, schaltet in deinem Beispiel die Automatik nicht. Auf der Rennstrecke ausprobiert mit einem Wandler (Alpina, S4) und dem SMG (M3). Denn sobald du die Situation erkennst, wirst du, denke ich, bremsen. Ein Hochschalten in den nächsten Gang kann also in einer solchen Gefahrensituation schon aus Gründen der Drehzahlminderung nicht passieren. Außerdem erkennt die Software deinen Bremsvorgang und schaltet wärend des Vorgangs so lange wie möglich nicht. Und wenn, dann sowieso erst am unteren Drehzahllimit.

Solche Situationen werden übrigens bei Fahrertrainings trainiert. Melde dich an und probiere es aus.

Viele Worte über eine eigentlich ziemlich offensichtliche Sache.
Sehe ich auch so. Dein letztes Statement erklärt unsere unterschiedlichen Auffassungen deutlich.

Und um es nochmalig zu verdeutlichen. Ich verstehe was du meinst. Ich verstehe logischerweise den technischen Hintergrund den du beschreibst. Ich verstehe nur nicht, wie man so fahrlässig fahren kann und sich in solche Gefahrensituationen bringen kann.

Ist euch diese Diskusion nicht zu böd?
Was hättet ihr in dieser Zeit mit eurer Kiste alles unternehmen können?
Oder gehört ihr alle zu diesen "Weichgespülten, die erst bei 25° C das
Dach aufmachen?

Gruß vom
Umsteiger

Zurück
Oben Unten