BMW E89 als Schalter

AW: E89 als Schalter

ah ok, die Wikipediaseite erklärt einiges, Danke vielmals!!!!

Also ich hatte doch Recht damit, dass Schaltung "besser" ist; ohne Automatik gäbe es diese Diskussion hier nicht :). Dann hätte ich den Thread aber auch nicht aufgemacht.... oje, jetzt wirds mir zu kompliziert.

Ein klares Nein! Denn hier geht es um Verantwortung im Strassenverkehr!

Ach Mist, jetzt muss ich doch noch mal.

Nein, es geht NICHT um Verantwortung im Straßenverkehr, auch wenn "Karatekid" die "Diskussion" in diese Richtung drängen möchte. :s

Nur zur Klarstellung: Ich fahre verantwortungsbewusst, habe null Punkte in Flensburg und haufenweise Fahrertrainings hinter mir. Und oben schon klargestellt, dass es um StVO-konformes Verhalten geht.

Also: Es geht weder um Pferde auf der Fahrbahn, noch um Fahrrad fahrende Kinder. :s

Die Diskussion dreht sich fürchterlich im Kreis, und das ist wirklich nervig. Man kann lange das vorausschauende Fahren bemühen, Kinder und auch Pferde. All das ändert nichts daran, dass es beim Fahren zu Situationen kommen kann, wo ein ordentlicher bis guter Fahrer auf ein automatisches Schalten des DKG's lieber verzichten möchte.

Wir können lange hin- und her diskutieren, aber es gibt solche Situationen. Beispiele hatte ich aufgezeigt. Und da bremst man dann natürlich auch nicht zwingend oder darf es gar nicht - z. B. in der Kurve -, so dass auch dieses Argument schlicht untauglich ist.

Nur nebenbei: Schalten die im Rennsport verwendeten sequentiellen Getriebe bei Erreichen der Maximaldrehzahl automatisch? Ich weiß es nicht, es würde mich aber doch eher wundern.

Es ging doch um nichts anderes als um die Frage, ob das automatische Schalten des DKG im manuellen Modus gut oder schlecht ist. Wer so fährt, dass er nie an den Begrenzer kommt, den muss dieses Feature nicht stören. Wer nicht in der Lage ist rechtzeitig zu schalten, der wird gar dankbar sein. Und wer das Fahrzeug ab und zu ausreizt und/oder die Kontrolle behalten möchte, der würde auf das Feature ggf. gerne verzichten. Weil er nämlich auch in Extremsituationen - seien sie gewollt, seien sie ungewollt - nicht akzeptieren möchte, dass der Wagen etwas anderes macht, als er es selbst möchte.

Das ist mein schlichtes Fazit, mit dem ich mich nun endgültig ausklinke.

Allseits viele Grüße
Jan

Ne Jan, ich dränge nichts in irgendeine Richtung. Die Statements sprechen für sich. Wie du gemerkt hast, unterstelle ich auch keine Absicht. Den Unterschied zwischen Absicht und Fahrlässig kennst du besser als ich.

Wenn man in eine solche Situation kommt, hat man sich nicht StVO-Konform verhalten. Meine Meinung... die muss nicht stimmen.

Man bremst in einer solchen Situation ja auch vor der Kurve :s nicht in der Kurve. Das schafft man auch wenn man sich vorher StVO-Konform verhalten hat.

Na ja, und der Rest hat dann nicht mehr wirklich etwas mit der Diskussion zu tun ! Niemand hat bestritten, dass auf der Rennstrecke dieses Verhalten unerwünscht ist.

Insofern hat sich an den unterschiedlichen Standpunkten wohl nichts geändert.

Paradebeispiel zweier P(atienten), die sich zwar annähern, aber es nicht einmal bemerken:

P1: Oben ist Oben.
P2: Oben ist Unten.
P1: Unten ist manchmal oben.
P2: Unten ist immer Unten.
P1: Unten ist Oben.
P2: Oben ist Oben.

Lest doch noch mal, Ihr zwei Rechthaber habt nämlich beide Recht. :t Nur will keiner dem anderen Recht geben. b: Eure Blickwinkel bleiben zwar unterschiedlich, aber ob Unten Oben ist oder Oben Unten, spielt keine Rolle. :t

Und da hab´ ich Recht, basta (Der Überbringer einer Botschaft wird ja bekanntlich erschlagen oder gehängt? (Bitte um Vorschläge)). :d&::X

Aber jetzt bitte auch nicht wieder mit dem Thema anfangen. :g:g

Denn wir einigen uns:

1. Handschalter sind besser kontrollierbar. :t
2. Dieser Vorteil mildert nur bei extremer Fahrweise und in Ausnahmefällen Gefahrensituationen ab. :t
3. Jeder fährt das, was er will :t oder (wegen seiner Frau) was er muss. b:
(bei Minimalstfehlern hier bitte keine weiteren Erklärungen, Verbesserungen, etc.)

Und am Schluss: auch diese Diskussion hat sicher vielen einen tieferen Einblick in Wirkungsweise, gefühlter und realer Aufgabenerfüllung von Getrieben gewährt. Man dankt (ernsthaft). :t

Jedoch kommt noch eine kleine Frechheit an beide: ich weiß ganz genau, was Ihr sagen wolltet und ich sehe es auch in beiden Fällen sehr ähnlich, genauso oder sehe es ein. Aber ich kann auch genau so wenig wie ihr die Dinge so erklären, dass man sie leicht versteht, ha, ha. :d:d:d Jedenfalls hier (und wer jetzt tritt, tritt daneben).

Gut, dass es hier auch Forumstherapeuten gibt ;)

In der neuen Sportauto steht übrigens wieder ein Bericht über den 35i.
Dabei wird auch das automatische Schalten des DKG als "eines Sportwagens unwürdiges" Verhalten angeprangert.
Auch ansonsten kommt der E89 bezüglich seiner sportlichen Qualitäten wieder mal nicht so günstig weg :-(.

Witzigerweise erntet aber gerade der "verhaltene Durst" des Biturbo besonderes Lob.
Ganz im Gegensatz zum ADAC Bericht, wo der Verbrauch einer der grössten Kritikpunkte war.

Daran sieht man also, wie unterschiedlich ein objektiver Sachverhalt interpretiert werden kann. :)

... Lest doch noch mal, Ihr zwei Rechthaber habt nämlich beide Recht. :t Nur will keiner dem anderen Recht geben...
... und das haben beide eigentlich gar nicht nötig!

Just my two cents

Kai

... Witzigerweise erntet aber gerade der "verhaltene Durst" des Biturbo besonderes Lob.
Ganz im Gegensatz zum ADAC Bericht, wo der Verbrauch einer der grössten Kritikpunkte war.

Daran sieht man also, wie unterschiedlich ein objektiver Sachverhalt interpretiert werden kann. :)
Bingo! :t

Dazu ein kleiner OT-Schlenker:

Die Amerikaner veranstalten ein Rennen gegen die Chinesen und die USA gewinnen. Tags darauf steht in der New York Times: "Beim gestrigen Rennen siegte Amerika, China wurde Zweiter." In der Pekinger Tageszeitung steht: "Beim gestrigen Rennen belegte China einen hervorragenden 2. Platz, die USA wurden nur Vorletzter."

Ergo: Es ist klug, nur die Hälfte zu glauben. Und es ist brillant, zu wissen, welcher Hälfte man glauben kann...

Gruß

Kai

Wir wollen hier doch nicht die Luft rauslassen. :b

Ich behaupte es gibt in einem manuellen Modus keinen einzigen sinnvollen Grund daß eine Automatik schaltet ohne daß es der Fahrer die Anweisung dazu gibt. Ich kann aber durchaus Situationen kreieren wo es einen, wenn auch nur sehr geringen, Nachteil bedeutet wenn sie es tut.

Roland

Ich behaupte es gibt in einem manuellen Modus keinen einzigen sinnvollen Grund daß eine Automatik schaltet ohne daß es der Fahrer die Anweisung dazu gibt.

Könnte das automatische Schalten vielleicht doch aus folgendem Grund sinnvoll sein?

Im Gegensatz zum SMG Fahrer benutzt der "normale" DKG Fahrer den manuellen Mode nur selten. Im manuellen Mode könnte er also in brenzligen Situationen (z.B. Überholvorgang) vergessen, dass er selbst schalten muss. Wenn der Motor dann in den Begrenzer läuft, könnte er vielleicht nicht rechtzeitig oder sogar falsch reagieren.
Diese "Theorie" ist auf meinem Mist gewachsen und kann natürlich auch unsinnig sein. Andererseits kann ich mir schwer vorstellen, dass im angeprangerten Verhalten des DKG kein sinnvoller Grund liegt.

Weiss jemand, wie sich die DKGs der Konkurrenz hier verhalten?

AW: BMW E89 als Schalter

"Grau ist alle Theorie"!
Für das DKG gibt es ja mehrere Bezeichnungen, die alle mehr oder weniger genau beschreiben, um welches Schaltprinzip es sich handelt. Ein gängiger Begriff ist auch DSG (Direktschaltgetriebe). Also ein Schaltgetriebe. Und so habe ich es als "normaler" DKG-/DSG-/S-tronik-Fahrer fünf Jahre lang mit meinem TT gehalten, ich habe zu 95% geschaltet. Und so werde ich es weiter treiben.

Im Übrigen, ein DKG schaltet niemals automatisch, wenn es der Fahrer nicht will. Somit liegt auch bei diesem Getriebe alles in Händen des Fahrers! Ich verkneife es mir, mehr dazu zu sagen.

Gruß vom
Umsteiger

Also ich fahre seit gestern das erste mal in meinem neuen 35i eine Automatik mit DKG - fahre den Wagen natürlich erst ein - aber mich wundert das das DKG auch nur bei geringem Gasgeben immer bis auf den 7ten Gang hochschaltet - fahre auch bei 50km/h in der Ortschaft im 7ten Gang ? Vielleicht habt Ihr auch Tips Punkto einfahren mit DKG - für Hinweise wäre ich sehr dankbar - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:)

"Grau ist alle Theorie"!
Für das DKG gibt es ja mehrere Bezeichnungen, die alle mehr oder weniger genau beschreiben, um welches Schaltprinzip es sich handelt. Ein gängiger Begriff ist auch DSG (Direktschaltgetriebe). Also ein Schaltgetriebe. Und so habe ich es als "normaler" DKG-/DSG-/S-tronik-Fahrer fünf Jahre lang mit meinem TT gehalten, ich habe zu 95% geschaltet. Und so werde ich es weiter treiben.

Mir erschliesst sich leider nicht, was diese Antwort mit meinem Beitrag zu tun hat?

Im Übrigen, ein DKG schaltet niemals automatisch, wenn es der Fahrer nicht will. Somit liegt auch bei diesem Getriebe alles in Händen des Fahrers!
Das ist definitiv falsch! Das DKG im Z4 schalten auch im manuellen Modus bei erreichen des Drehzahllimits und beim Kickdown

Ich verkneife es mir, mehr dazu zu sagen.

Keine Panik, du kannst hier frei reden! :s

Könnte das automatische Schalten vielleicht doch aus folgendem Grund sinnvoll sein?

Im Gegensatz zum SMG Fahrer benutzt der "normale" DKG Fahrer den manuellen Mode nur selten.
Also ich nutze den ständig. Ich mag es nicht, wenn mir die Elektronik im normalen Fahrmodus reinpfuscht.

Weiss jemand, wie sich die DKGs der Konkurrenz hier verhalten?
Bei der Sportautomatik von Audi (Wandlerautomatik) funktioniert es genau so wie bei BMW. Bei PDK von Porsche funktioniert es etwas anders da Porsche doch etwas mehr in Richtung Rennsport geht.

Klar, an der unteren Drehzahlgrenze wird auch im manuellen Mode geschaltet. An der oberen Drehzahlgrenze wird jedoch nicht automatisch hochgeschaltet. Wenn man das will, muss man den Kickdown nutzen. Das interpretiert die Elektronik als Signal das an der oberen Drehzahlgrenze hochschaltet werden soll. Weitere Eingriffe der Elektronik im manuellen Mode erfolgen nicht. Bis auf die Sicherheitsgrenzen. Weder im Automatik- noch im Manuellen Mode kann geschaltet werden, wenn die erlaubten Drehzahlgrenzen unter- bzw. überschritten werden.

...
Im Gegensatz zum SMG Fahrer benutzt der "normale" DKG Fahrer den manuellen Mode nur selten. Im manuellen Mode könnte er also in brenzligen Situationen (z.B. Überholvorgang) vergessen, dass er selbst schalten muss. Wenn der Motor dann in den Begrenzer läuft, könnte er vielleicht nicht rechtzeitig oder sogar falsch reagieren.
...

Das ist sicherlich genau der Grund. Das DKG wird langfristig die herkömmliche Automatik ersetzen. Daher ist es nicht als "Rennsport"-Komponente gestaltet, sondern soll den Fahrer unterstützen. Und der "normale" Fahrer ist eben keiner, der immer und unter jeder Bedingung perfekt schaltet.

Daher ist ein DKG auch nur begrenzt mit einem SMG vergleichbar. Ich bin gespannt, ob es in ein paar Jahren "sportlichere" Varianten der DKG's geben wird. So wie das Porsche-DKG.

Grüße
Jan

Das DKG wird langfristig die herkömmliche Automatik ersetzen.

Hallo Jan,

Weshalb sollte es das? Das mechanische Prinzip der herkömmlichen Kupplung (Kratftübertragung durch moduliertes mechanisches Schleifen/Reibung) ist eigentlich doch längst ein Anachronismus.

Eher werden modernere und effektivere Wandlergetriebe entwickelt.

Ein DKG, bzw. elektronisch gesteuerte Kupplung, ist überhaupt erst duch moderne Elektronik möglich geworden, weil man damit erst in der Lage ist, die Toleranzen und Arbeitspunktverschiebungen durch Verschleiß zu kontrollieren und im Betrieb auszuregeln.

Eine Krücke bleibt aber eine Krücke, auch wenn man sie nun automatisch steuern kann.

Grüße, Holger

Meine Meinung dazu: die Vorteile eines DKG gegenüber einem Schalter überwiegen stark. Daran ändert auch das Aufzählen von Ausnahmen in Extremsituationen nichts. Ihr solltet nicht vergessen, dass es hier um den E89 geht, und nicht um einen Hochleistungssportwagen. Es gibt tatsächlich keinen mir erdenklichen Grund einen Bi-Turbo 35i in einer Kurve weiterbeschleunigend (!) an 7.000 U zu bringen und/oder halten zu wollen. Und ich gebe zu bedenken, dass wir alle lernen mussten ein Schaltgetriebe zu bedienen, manche wenige perfektionieren dies im Laufe der Zeit - genauso muss man lernen das DKG zu bedienen, oder einen bestimmten Motortyp zu fahren. Dann und erst dann ist es möglich ans Limit zu gehen, und zwar kontrollierbar. Ob dies dann mit Schalter oder DKG getan wird, ist zweitrangig.

...Es gibt tatsächlich keinen mir erdenklichen Grund einen Bi-Turbo 35i in einer Kurve weiterbeschleunigend (!) an 7.000 U zu bringen und/oder halten zu wollen. ...

Es gibt aber jede Menge Gründe, kurzzeitig (!) an der oberen Drehzahlgrenze zu fahren und es eben nicht zu wollen, dass das Getriebe einfach mal selbständig einen anderen Gang einlegt. Da ist sie wieder, die alte, durchgekaute Diskussion... :s

Letztlich haben die vergangenen Wochen hier im Forum aber wohl durchaus sehr deutlich gezeigt, wo der Einsatzbereich des DKG liegt. Nicht beim sehr sportlichen Fahren an und im Extrembereich, sondern beim locker "sportlichen" durch-die Gegend-Fahren, wo ab und an auch mal vom Automatik-Modus in den manuellen Modus geschaltet wird.

Insofern ist die "Bevormundung" des Fahrers durch das DKG sicherlich genau das, was die meisten E89-Fahrer wollen. Jedenfalls scheint doch offenbar sehr weitgehend Zufriedenheit hinsichtlich des DKG zu bestehen. :)

Grüße
Jan

Wo liegen die Unterschiede zwischen BMW-DKG und PDK?

Ich kann es nur mit dem DKG des M3 vergleichen. (Soll laut BMW ja das gleiche sein wie im Z4)

Beim M3 hat man, wenn ich mich richtig erinnere, 11 verschiedene Schaltstufen von M1-M6 und S1-S5. Für mit war das nix. In der langsamsten Schaltstufe schaltet das Teil so langsam, in der Zeit bin ich ausgestiegen und habe den Gang von Hand eingelegt. :b Also Komfort ist ja ganz schön. Aber wenn der M3 dann ewig überlegt bis dann doch mal geschaltet wird...

Und die härteste Stufe ist zu krass. Der Schaltvorgang kommt prompt aber es gibt jedesmal ein Ruck durchs Auto. Ergo, ich habe nur M4 und S3 benutzt. Mehr braucht man nicht.

Wie viele Stufen der Z4 hat, weiss ich nicht. Ich glaube, man kann das gar nicht einstellen wie beim M3.

Doch zum Vergleich der beiden DKG. Porsche hat meiner Meinung nach die optimalere Abstimmung gefunden. Im Normalmode schaltet es sofort aber weich. Ich Sportmode schon etwas härter aber immer noch ohne Schlag im Kreuz :b. Im Sport+ liegt sie auf dem Niveau des M3 - S3 Mode.

Beim PDK wird an der oberen Drehzahlgrenze nicht automatisch hochgeschaltet. Wenn man das will, muss man den Kickdown nutzen. Weitere Eingriffe der Elektronik im manuellen Mode erfolgen, im Gegensatz zu BMW, nicht.

Soweit zu den Unterschieden. Wenn ich mal einen 35i DKG in die Hand bekomme, kann ich ja mal mit dem vergleichen.

Ich ergänze noch ein paar Informationen zum SMG des E85. :)

Ich kann es nur mit dem DKG des M3 vergleichen. (Soll laut BMW ja das gleiche sein wie im Z4)
Ist nicht das Gleiche, siehe nachfolgend. ;)

Beim M3 hat man, wenn ich mich richtig erinnere, 11 verschiedene Schaltstufen von M1-M6 und S1-S5. Für mit war das nix. In der langsamsten Schaltstufe schaltet das Teil so langsam, in der Zeit bin ich ausgestiegen und habe den Gang von Hand eingelegt. :b Also Komfort ist ja ganz schön. Aber wenn der M3 dann ewig überlegt bis dann doch mal geschaltet wird...

Und die härteste Stufe ist zu krass. Der Schaltvorgang kommt prompt aber es gibt jedesmal ein Ruck durchs Auto. Ergo, ich habe nur M4 und S3 benutzt. Mehr braucht man nicht.

Wie viele Stufen der Z4 hat, weiss ich nicht. Ich glaube, man kann das gar nicht einstellen wie beim M3.
Ganz genau. Das SMG des E85 kennt nur die Stufen "automatisch" und "manuell". Die Erstere vergessen wir ganz schnell und widmen und der manuellen Schaltung.
(a) Hier ist die Dynamik der Gangwechsel abhängig von Last, Gang und Drehzahl. In erster Linine von Ersterem.
Kurz zusammengefasst bedeutet das, dass der Gangwechsel umso schneller erfolgt, umso mehr man das Gaspedal tritt. In zweiter Linie spielen noch der zuvor eingelegte Ganz und die zum Zeitpunkt des Gangwechsels anliegende Drehzahl eine Rolle. So dauert z. B. der Wechsel vom hoch ausgedrehten 1. Gang in den 2. eine Spur länger, als vom 3. in den 4. Gang.
(b) Eine weitere Differerenzierung erfolgt danach, ob sich der Wagen in "Normal-" oder im "Sport-" Modus befindet:
Im Normalmodus erfolgen die Gangwechsel - wie gesagt abhängig von Last, Gang und Drehzahl - eher gemütlich bis "zügig", im Sportmodus dagegen normal bis "sauschnell". Bei Volllast geht ein deutlich wahrnehmbarer Ruck durch das Auto, wenn der nächste Gang "reingeknallt" wird. :w

Doch zum Vergleich der beiden DKG. Porsche hat meiner Meinung nach die optimalere Abstimmung gefunden. Im Normalmode schaltet es sofort aber weich. Ich Sportmode schon etwas härter aber immer noch ohne Schlag im Kreuz :b. Im Sport+ liegt sie auf dem Niveau des M3 - S3 Mode.
Damit ist das Porsche-System dem Z4-SMG sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass das Porsche-DKG eine Differenzierungsstufe mehr bietet. Inwieweit diese Unterteilung optimal ist, muss Jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich sind beim Z4 die Gangwechsel im Normalmodus zu gemütlich, weshalb ich meist im Sportmodus unterwegs bin.

Beim PDK wird an der oberen Drehzahlgrenze nicht automatisch hochgeschaltet. Wenn man das will, muss man den Kickdown nutzen. Weitere Eingriffe der Elektronik im manuellen Mode erfolgen, im Gegensatz zu BMW, nicht.
Das SMG funktioniert an dieser Stelle ähnlich, aber noch eine Spur weniger automatisiert: Im manuellen Modus erfolgt unter keinen Umständen ein Gangwechsel, den der Fahrer nicht veranlasst hat. Einzige Ausnahme von dieser Regel ist das Einlegen des nächstkleineren Ganges, wenn die Drehzahl so weit abfällt, dass ein Druck auf das Gaspedal Unsinn wäre. Man kann also an eine Ampel heranrollen und das SMG schaltet jeweils die Gänge nach unten durch, bis zum 1., der (fast) im Stand eingelegt wird. Eine aus meiner Sicht perfekte Lösung. :t
Im Automatikmodus des SMG erfolgen die Gangwechsel natürlich selbständig dann, wenn sie aus Sicht der Automatik angebracht sind. Gleichwohl lässt sich jederzeit auch manuell ein Gangwechsel herbeiführen, und zwar entweder mittels
- der Schaltwippen,
- dem Schaltknüppel oder
- dem Kickdown.

Im manuellen Modus ist der Kickdown ohne Funktion. Auch hier kann es also nicht passieren, dass ohne Willen des Fahrers ein Gangwechsel erfolgt.

Soweit zu den Unterschieden. Wenn ich mal einen 35i DKG in die Hand bekomme, kann ich ja mal mit dem vergleichen.

Grüße
Jan

Du bisch willkomme'. :)

Sorry, ich hab' nach einem Telefonat nach Süddeutschland gerade den Schwäbisch-Flash. :+

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten