Ich kann es nur mit dem DKG des M3 vergleichen. (Soll laut BMW ja das gleiche sein wie im Z4)
Ist nicht das Gleiche, siehe nachfolgend.
Beim M3 hat man, wenn ich mich richtig erinnere, 11 verschiedene Schaltstufen von M1-M6 und S1-S5. Für mit war das nix. In der langsamsten Schaltstufe schaltet das Teil so langsam, in der Zeit bin ich ausgestiegen und habe den Gang von Hand eingelegt.

Also Komfort ist ja ganz schön. Aber wenn der M3 dann ewig überlegt bis dann doch mal geschaltet wird...
Und die härteste Stufe ist zu krass. Der Schaltvorgang kommt prompt aber es gibt jedesmal ein Ruck durchs Auto. Ergo, ich habe nur M4 und S3 benutzt. Mehr braucht man nicht.
Wie viele Stufen der Z4 hat, weiss ich nicht. Ich glaube, man kann das gar nicht einstellen wie beim M3.
Ganz genau. Das SMG des E85 kennt nur die Stufen "automatisch" und "manuell". Die Erstere vergessen wir ganz schnell und widmen und der manuellen Schaltung.
(a) Hier ist die Dynamik der Gangwechsel abhängig von Last, Gang und Drehzahl. In erster Linine von Ersterem.
Kurz zusammengefasst bedeutet das, dass der Gangwechsel umso schneller erfolgt, umso mehr man das Gaspedal tritt. In zweiter Linie spielen noch der zuvor eingelegte Ganz und die zum Zeitpunkt des Gangwechsels anliegende Drehzahl eine Rolle. So dauert z. B. der Wechsel vom hoch ausgedrehten 1. Gang in den 2. eine Spur länger, als vom 3. in den 4. Gang.
(b) Eine weitere Differerenzierung erfolgt danach, ob sich der Wagen in "Normal-" oder im "Sport-" Modus befindet:
Im Normalmodus erfolgen die Gangwechsel - wie gesagt abhängig von Last, Gang und Drehzahl - eher gemütlich bis "zügig", im Sportmodus dagegen normal bis "sauschnell". Bei Volllast geht ein deutlich wahrnehmbarer Ruck durch das Auto, wenn der nächste Gang "reingeknallt" wird.
Doch zum Vergleich der beiden DKG. Porsche hat meiner Meinung nach die optimalere Abstimmung gefunden. Im Normalmode schaltet es sofort aber weich. Ich Sportmode schon etwas härter aber immer noch ohne Schlag im Kreuz

. Im Sport+ liegt sie auf dem Niveau des M3 - S3 Mode.
Damit ist das Porsche-System dem Z4-SMG sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass das Porsche-DKG eine Differenzierungsstufe mehr bietet. Inwieweit diese Unterteilung optimal ist, muss Jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich sind beim Z4 die Gangwechsel im Normalmodus zu gemütlich, weshalb ich meist im Sportmodus unterwegs bin.
Beim PDK wird an der oberen Drehzahlgrenze nicht automatisch hochgeschaltet. Wenn man das will, muss man den Kickdown nutzen. Weitere Eingriffe der Elektronik im manuellen Mode erfolgen, im Gegensatz zu BMW, nicht.
Das SMG funktioniert an dieser Stelle ähnlich, aber noch eine Spur weniger automatisiert: Im manuellen Modus erfolgt unter keinen Umständen ein Gangwechsel, den der Fahrer nicht veranlasst hat. Einzige Ausnahme von dieser Regel ist das Einlegen des nächstkleineren Ganges, wenn die Drehzahl so weit abfällt, dass ein Druck auf das Gaspedal Unsinn wäre. Man kann also an eine Ampel heranrollen und das SMG schaltet jeweils die Gänge nach unten durch, bis zum 1., der (fast) im Stand eingelegt wird. Eine aus meiner Sicht perfekte Lösung.
Im Automatikmodus des SMG erfolgen die Gangwechsel natürlich selbständig dann, wenn sie aus Sicht der Automatik angebracht sind. Gleichwohl lässt sich jederzeit auch manuell ein Gangwechsel herbeiführen, und zwar entweder mittels
- der Schaltwippen,
- dem Schaltknüppel oder
- dem Kickdown.
Im manuellen Modus ist der Kickdown ohne Funktion. Auch hier kann es also nicht passieren, dass ohne Willen des Fahrers ein Gangwechsel erfolgt.
Soweit zu den Unterschieden. Wenn ich mal einen 35i DKG in die Hand bekomme, kann ich ja mal mit dem vergleichen.