BMW M2 Competition

Da heute offiziell meine AB gekommen ist, kann ich ja jetzt die Katze aus dem Sack lassen.
Hab vor 2 Wochen meinen M2 Competition bestellt! Gewünschter LT ist von mir April 2019 angegeben. Normal wäre voraussichtlicher LT als November 2018 angepeilt gewesen, will aber damit nicht gleich
in die hässliche Jahreszeit starten.

Kurz zur Ausstattung:

Hockenheim Silber Metallic
Handschalter
19" LM Y Speiche 788 M, geschmiedet schwarz
Rückfahrkamera
Interieurleisten Carbon Fibre
Sonnenschutzverglasung
Innen u Aussenspiegelpaket
Raucherpaket (wegen dem verschließbaren Fach)
Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung
M Sportsitze mit blauer Stickung
HiFi Lautsprechersystem H/K

Das restliche Gedöns wie Sitzheizung, Navi usw. hat der M2 eh schon serienmäßig verbaut.

Hoffe, dass mich dieses Mal BMW nicht wie bei meiner ersten M2 Bestellung enttäuscht (hatte damals sogar noch vor offiziellem Bestellstart geordert und wären trotzdem am Ende 11 Monate LZ gewesen!), aber dieses Mal scheint die Liefersituation bedeutend entspannter zu sein.

Freue mich auf jeden Fall auf den kleinen Hobel! ;)

Grüße
Andy

Da heute offiziell meine AB gekommen ist, kann ich ja jetzt die Katze aus dem Sack lassen.
Hab vor 2 Wochen meinen M2 Competition bestellt! Gewünschter LT ist von mir April 2019 angegeben. Normal wäre voraussichtlicher LT als November 2018 angepeilt gewesen, will aber damit nicht gleich
in die hässliche Jahreszeit starten.

Kurz zur Ausstattung:

Hockenheim Silber Metallic
Handschalter
19" LM Y Speiche 788 M, geschmiedet schwarz
Rückfahrkamera
Interieurleisten Carbon Fibre
Sonnenschutzverglasung
Innen u Aussenspiegelpaket
Raucherpaket (wegen dem verschließbaren Fach)
Lordosenstütze und Lehnenbreitenverstellung
M Sportsitze mit blauer Stickung
HiFi Lautsprechersystem H/K

Das restliche Gedöns wie Sitzheizung, Navi usw. hat der M2 eh schon serienmäßig verbaut.

Hoffe, dass mich dieses Mal BMW nicht wie bei meiner ersten M2 Bestellung enttäuscht (hatte damals sogar noch vor offiziellem Bestellstart geordert und wären trotzdem am Ende 11 Monate LZ gewesen!), aber dieses Mal scheint die Liefersituation bedeutend entspannter zu sein.

Freue mich auf jeden Fall auf den kleinen Hobel! ;)

Grüße
Andy
Glückwunsch!! Geile Kiste :t

Herzzzzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Sicherlich ein ganz tolles Auto.
Mein Kumpel möchte sich auch einen bestellen, deswegen frag ich mal stellvertretend wie viel % Nachlass du bekommen hast und wo du bestellt hast? (Gerne natürlich auch per PN).

Viele Grüße Patrick

Wieso nicht hier, das ist doch kein Geheimnis und interessiert sicherlich auch viele andere - außer es möchte jemand aus persönlichen Gründen nicht kundtun.

Die große Bremse nicht?

Damit hatte ich tatsächlich lange gehadert. Aber da ich maximal 1 Mal im Jahr mit dem eigenen Auto auf der Strecke bin und die große Bremse laut einem Ami Forum knapp 20 Kilo schwerer sein soll, muss es die normale tun. Und auch die war schon beim normalen M2 ohne Fehl und Tadel.

Zu dem Rabatt. Aktuell kann man mit ca 10 Prozent rechnen. Ich hab deutlich mehr bekommen, da der Wagen 3 Monate auf das Autohaus zugelassen wird, aber nur von meinem Verkäufer und zwischendurch von mir gefahren wird. Interessenten dürfen damit fahren, aber nur in Begleitung und auch nur "wirkliche Interessenten". Letztendlich werde ich ihn mit ca 3000 km übernehmen und der Einfahrservice ist vom Autohaus komplett gemacht. Ist also für mich alles in allem ein guter Deal.

Seit heute gibt es die ersten offiziellen Tests zum M2 Competition. Anbei mal ein Video, dass ich ganz sehenswert finde. Wers auf deutsch will, gibt natürlich auch wieder eins von der Autobild, aber wie immer langweilig und mit vielen falschen Informationen gespickt...

Und hier noch ein guter deutscher Testbericht:

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/bmw-m2-competition-2018-daten-preise-fotos/

Die Vorfreude wird also langsam größer! ;)

Die Angebote für den M2 Competition sind aktuell tatsächlich sehr gut. Jedoch schiebt BMW wieder die Liefertermine sehr stark nach hinten.
Musste man letztes Jahr noch knapp 2 Monate warten, ist man mittlerweile eher bei einem halben Jahr aufwärts. Tendenz steigend. Wer also Interesse hat, nicht zu lange warten, sonst ist der Sommer fast wieder vorbei... ;)
Ich hab in 2 Monaten die Warterei endlich überstanden! :) :-)

Mal ein kurzer Zwischenstand bei mir. Exakt heute in einer Woche darf ich meinen Competition endlich in Empfang nehmen :) :-)

Die Wartezeit war jetzt am Ende für mich so unerträglich, dass ich aus Sehnsucht noch den Carbon Heckspoiler und die Carbon Spange fürs Lenkrad geordert habe. Gut, dass die Wartezeit nicht noch länger war, wer weiß, was ich sonst noch alles gekauft hätte... :D
Die letzten Tage überbrücke ich aktuell mit einem brutal schnellen Übergangsauto, dass mir netterweise das Autohaus zur Verfügung gestellt hat. Einen Mini One! Satte 102PS!!! Bevor jetzt gleich ein Aufschrei kommt, das ist eine verdammt schlaue Strategie, denn der M2 wird mir danach locker wie 600PS vorkommen und so denke ich bestimmt lange Zeit nicht an ein Motortuning. 8-)
Und jetzt ganz im Ernst, so schlecht ist der Mini One gar nicht, hat immerhin fast volle Hütte und bis 100kmh fühlen sich die 102PS gar nicht mal so langsam an, anscheinend kaschiert die Automatik da vieles...

Nichts desto trotz... NUR NOCH 7 TAGE!!!! :inlove:

Apropos //M2 :) :-) diesen Winter war ich das ein oder andere mal bei SCHUBERT und hab den Aufbau eines //M2 Competition für die VLN ggfs. GT4 verfolgt.
Eine Rohkarosse die verstärkt wurde mit Einbau Hebeanlage etc. und ein nagelneuer //M2 um die Teile auf die Rennkarosserie umzubauen. Als das Rennauto fertig war,
blieb vom Neuwagen nur die nackte Karosse 😕

Hier mal ein erstes Bilder vom Projekt auf der NOS :helmet:

369756

Apropos //M2 :) :-) diesen Winter war ich das ein oder andere mal bei SCHUBERT und hab den Aufbau eines //M2 Competition für die VLN ggfs. GT4 verfolgt.
Eine Rohkarosse die verstärkt wurde mit Einbau Hebeanlage etc. und ein nagelneuer //M2 um die Teile auf die Rennkarosserie umzubauen. Als das Rennauto fertig war,
blieb vom Neuwagen nur die nackte Karosse 😕

Hier mal ein erstes Bilder vom Projekt auf der NOS :helmet:

Anhang anzeigen 369756
Hab ich bei Facebook gesehen, sieht echt geil aus 👍

Hier noch ein paar Infos :w

22.03.2019

Schubert Motorsport erobert mit dem M2 Competition die Nordschleife
  • Back to the Roots: Schubert Motorsport hat in Eigenregie den M2 Competition aufgebaut
  • Feuertaufe: Erster Einsatz bei VLN 1 am 23. März
  • Torsten Schubert: "Unser 20-jähriges Jubiläum war ein schöner Anlass, sich wieder auf unsere Kernkompetenz zu besinnen."
Schubert Motorsport meldet sich mit einem Paukenschlag aus dem Winter zurück. Die Mannschaft startet vom 22. bis 23. März beim Auftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife. Bei der "65. ADAC Westfalenfahrt" erwartet die Zuschauer eine ganz besondere Premiere: Der M2 Competition von Schubert Motorsport greift mit Christopher Dreyspring und Christer Jöns in der SP8T-Klasse an.

Das Team aus Oschersleben hat sich entschlossen, für diese Saison zu den Wurzeln zurückzukehren. Der M2 Competition wurde von der Rohkarosse mit verschiedensten Bauteilen des M4 GT4 aufgebaut. Seine Jungfernfahrt absolvierte der Rennwagen bei den VLN Test- und Einstellfahrten Mitte März und wurde in weiteren Tests in der Motorsport Arena Oschersleben nun auf Herz und Nieren geprüft. Nach zahlreichen Runden ohne größere Probleme oder Komplikationen zog die Mannschaft ein durchweg positives Fazit.

Mit dem Einsatz beim ersten VLN-Langstreckenrennen fällt der Startschuss für die Saison 2019. Auch bei VLN 2 und 3 wird die Mannschaft am Start sein, um sich perfekt auf das große Jahreshighlight vorzubereiten: Das ADAC TOTAL 24h-Rennen auf dem Nürburgring vom 20. bis 23. Juni.

Es wird eine besondere Saison für Schubert Motorsport. In diesem Jahr feiert die Mannschaft ihr 20-jähriges Jubiläum. Unzählige Klassensiege und der Gesamtsieg in der VLN 2005 sowie vier Top-Ten-Platzierungen und eine Pole Position beim prestigeträchtigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring sind nur ein kleiner Auszug der 20-jährigen Erfolgsgeschichte, die vom Gewinn der Teammeisterschaft im ADAC GT Masters 2015 und vielen Einzelerfolgen weiter untermauert wird. Mit dem M2 Competition soll nun ab 2019 ein weiteres Kapitel dieser Errungenschaften geschrieben werden.

Teamchef Torsten Schubert: "Nach den Testfahrten auf der Nordschleife und in Oschersleben sind wir sehr optimistisch. Wir hatten kaum Komplikationen und alles lief extrem rund, wenn man bedenkt, dass das Auto recht spät fertiggeworden ist. Unser 20-jähriges Jubiläum war ein schöner Anlass, sich wieder auf unsere Kernkompetenz zu besinnen. Wir wollten ein Einstiegsmodell für die Nordschleife kreieren, was uns mit dem M2 Competition geglückt ist. Bei den ersten VLN Rennen geht es für uns vor allem darum, uns perfekt für das 24-Stunden-Rennen vorzubereiten und für verschiedene Bedingungen das optimale Setup zu entwickeln. Mit Christer und Christopher haben wir für den Auftakt eine starke Besetzung gefunden, die uns sicherlich mit ihrem Feedback unterstützen und voranbringen werden."

369760

Erster Einsatz des SCHUBERT //M2 Competition :helmet:

���

26.03.2019

Schubert Motorsport überzeugt mit starkem Nordschleifen-Debüt
  • Starke Rundenzeiten mit dem neuen M2 Competition bei VLN 1
  • Torsten Schubert: "Wir sind mehr als im Plan für das 24-Stunden-Rennen. Alles, was wir uns vorher überlegt hatten, hat funktioniert."
Am vergangenen Wochenende war es soweit: Das erste Rennen des M2 Competition stand auf dem Programm. Der von Schubert Motorsport komplett selbst aufgebaute Rennwagen erlebte seine Feuertaufe beim Auftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife. Mit Christer Jöns und Christopher Dreyspring am Steuer griff die Mannschaft aus Oschersleben in der SP8T-Klasse an.

Mit einer starken Rundenzeit von 8:45.179 Minuten im Qualifying überraschte Schubert Motorsport sich selbst und die Konkurrenz. Als Zweiter ging die Mannschaft in das Rennen, das vorrangig der Weiterentwicklung des M2 dienen sollte. Das große Ziel immer vor Augen: Die 24-Stunden Nürburgring im Juni.

Nach fünf Runden war das Renndebüt des Schubert-Eigengewächses allerdings vorzeitig beendet. Ein kleines technisches Problem stoppte den M2 Competition mit Dreyspring am Steuer im Bereich Pflanzgarten. Viel wichtiger als die Zielflagge waren für Schubert Motorsport allerdings die zahlreichen Erfahrungswerte, die in der Vorbereitung und während des Rennens gesammelt werden konnten. Darauf wird nun bis VLN 2 (12. bis 13.04.) weiter aufgebaut.

Christopher Dreyspring: "Für mich war es seit langem der erste Einsatz auf der Nordschleife. Mit dem neuen Auto lief es überraschend gut, da wir keine großen technischen Probleme hatten. Ich hatte im Qualifying recht viel Verkehr, umso besser ist die Zeit von 8:45 Minuten einzustufen. Wohl niemand hatte damit gerechnet, dass die Basis des Autos bereits so gut ist und wir so schnell sein würden. Leider musste ich das Auto nach einem technischen Problem im Bereich Pflanzgarten abstellen. Trotzdem war es ein super Wochenende, das allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat."

Christer Jöns: "Mit dem ersten Renneinsatz im direkten Wettbewerbsumfeld können wir soweit zufrieden sein. Wir konnten uns behaupten und waren auf dem Niveau der GT4-Fahrzeuge. Wir verbessern uns von Einsatz zu Einsatz und sind in der Detailarbeit und beim Setup wieder ein gutes Stück näher rangekommen. Die Zusammenarbeit mit Christopher funktioniert auch sehr gut. Es ist interessant zu sehen, wie ein jüngerer Pilot über das Fahrzeug denkt. Die bisherige Kombination hat sehr gut funktioniert, um das gesamte Paket voranzutreiben."

Torsten Schubert (Teamchef): "Wir sind im Großen und Ganzen sehr glücklich mit der Performance des Autos. Für die verhältnismäßig geringe Entwicklungszeit läuft das Fahrzeug schon sehr gut. Selbstverständlich gibt es noch Verbesserungspotenzial und Punkte, an denen wir arbeiten wollen. Dass ein paar technische Probleme aufgetreten sind, weswegen wir das Ziel nicht erreicht haben, ist bei einer derartigen Neuentwicklung ganz normal. Bis zu VLN 2 wird unser Hauptpunkt die Gewichtsreduktion sein. Ansonsten Dinge wie die Lenkradposition, um den Fahrern eine bequemere Sitzposition zu ermöglichen. Auch die Aerodynamik und die Achsgeometrie werden noch ein paar Änderungen erfahren. Zudem wollen wir die gewonnenen Erkenntnisse im Bereich Setup umsetzen. Generell ist das Fazit des Wochenendes durchweg positiv: Wir sind mehr als im Plan für das 24-Stunden-Rennen. Alles, was wir uns vorher überlegt hatten, hat funktioniert."

So seit gestern habe ich nun endlich meine pocket rocket. Was soll ich sagen, er ist einfach hervorragend und ich bin schwerst verliebt :) :-) Vor allem diese Farbe (Hockenheim Silber) hat es mir schwer angetan.
Man kann es auf den Fotos nur erahnen, aber je nach Lichteinfall und Sonne geht die Farbe von Uni weiß, über mattgrau bis hin zu eisblau/hellblau. Genau so kann man auf Fotos die extrem breiten Backen kaum einfangen,
die kommen live nochmal brachialer rüber.

Anbei ein paar Schnappschüsse auf die Schnelle, keine besondere Location, war noch zu sehr mit Fahren beschäftigt... ;) Bessere Bilder folgen irgendwann noch, genau wie ein ausführlicher Fahrbericht, aber das dauert noch.

Schönes Wochenende allen!

Anhänge

• IMG_20190329_101716.jpg
    IMG_20190329_101716.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20190329_101827.jpg
    IMG_20190329_101827.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20190329_105401.jpg
    IMG_20190329_105401.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20190329_130135.jpg