BMW M8 Sitze

G29er

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Folgendes Bild habe ich in einer Facebookgruppe für Z4 Enthusiasten gesehen. Anscheinend mehr oder weniger plug‘n Play. Allerdings bezweifle ich, dass unserem TÜV so etwas gefallen würde
IMG_6253.jpeg

IMG_6255.png
Hier nochmal die Gegenüberstellung der beiden Sitze. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wurden sogar die Sitzschienen vom M8 Sitz genutzt🤔

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Bild habe ich in einer Facebookgruppe für Z4 Enthusiasten gesehen. Anscheinend mehr oder weniger plug‘n Play. Allerdings bezweifle ich, dass unserem TÜV so etwas gefallen würde
Anhang anzeigen 676845

…und selbst wenn man den TÜV „überzeugen“ kann, dürfte der Preis für die beiden M8-Sitze derartig exorbitant hoch sein, dass uns armen Z4-Fahrern/-Fahrerinnen quasi schwarz vor den Augen werden dürfte. 😂🤗

Sind die M8 Sitze denn anders als die aktuellen aufpreispflichtigen M-Carbon Schalensitze, welche man auch teilweise in den aktuellen M2, M3 und M4 Modellen findet?

Das Stichwort ist „Aufpreis“ - zu den normalerweise vorhandenen Sitzen. Ich möchte nicht wissen, was da ein Sitzpaar quasi zur Nachrüstung kosten soll.
das kann ich dir ganz genau sagen, weil ich die Carbonsitze in meinem M2 nachrüsten wollte :rolleyes:
Die Sitze gibt es bei BMW nicht als Bauteil / Ersatzteil im ganzen zu bestellen, sondern es werden alle Einzelteile der Sitze berechnet.
Somit lag mein KV für die Sitze bei unglaublichen rund 16.000€ :roflmao:
und das ganze ohne Elektronik, Kabelbaum, Einbau usw.
Wenn ich mich recht erinnere lag das Angebot von der BMW Werkstatt mit Einbau, grob überschlagen und nur mündlich bei rund 22.000€ :whistle:
Damit war das Thema dann auch wieder ganz schnell erledigt bei mir :roflmao::roflmao::roflmao:

carbonsitz KV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir ganz genau sagen, weil ich die Carbonsitze in meinem M2 nachrüsten wollte :rolleyes:
Die Sitze gibt es bei BMW nicht als Bauteil / Ersatzteil im ganzen zu bestellen, sondern es werden alle Einzelteile der Sitze berechnet.
Somit lage mein KV für die Sitze bei unglaublichen rund 16.000€ :roflmao:
und das ganze ohne Elektronik, Kabelbaum, Einbau usw.
Wenn ich mich recht erinnere lag das Angebot von der BMW Werkstatt mit Einbau, grob überschlagen und nur mündlich bei rund 22.000€ :whistle:
Damit war das Thema dann auch wieder ganz schnell erledigt bei mir :roflmao::roflmao::roflmao:

Anhang anzeigen 676869

Danke, ich hatte so etwas schon gedacht - bin trotzdem gerade etwas sprachlos… 👀🫣

sowas umzurüsten lohnt sich nur wenn man ein Totalschadenfahrzeug als Spender hat. Da sind quasi die Sitze das teuerste was vom Auto übrig bleibt :rolleyes:
Denke so wird es auch bei dem Z4 mit M8 Sitzen gewesen sein.
Bei Ebay werden solche Sitze vom Autoschlachter für 10K angeboten, oder Einzelsitze für 4-5K aus Litauen , und die sehen dann noch aus wie Sau :eek: :o
Und im Aftermarket gibt es eben auch nicht wirklich Alternativen.
Ich hatte ja auch gehofft solche Sitze original für 7-8K nachrüsten zu können, Pustekuchen :mad:

Sitze Carbon Schalensitze BMW M4 Competition (G82) | eBay

Mit so einer Umrüstung liebäugel ich auch schon einige Zeit aber die Sitze sind einfach unverschämt teuer. Das kam man leider wirklich vergessen.

Gibt Es von anderen BMW's sitze wo bei unserem passen Könnten ?
Ich schmier zwar brav das Zeug vom Leder Zentrum auf die Wangen aber bei dem schlechten oder Dünen,ich geh von Kunst Leder aus ? Wird es irgendwann durch sein,hatte auch schon nach einem gut ausehenden Überzug geschaut aber finde nichts was gut aussieht.

Gibt Es von anderen BMW's sitze wo bei unserem passen Könnten ?
Ich schmier zwar brav das Zeug vom Leder Zentrum auf die Wangen aber bei dem schlechten oder Dünen,ich geh von Kunst Leder aus ? Wird es irgendwann durch sein,hatte auch schon nach einem gut ausehenden Überzug geschaut aber finde nichts was gut aussieht.
Das ist schon echtes Leder. Halt nicht gerade Top-Qualität, recht dünn und nur lackiert.
Hatten wir ja alles schon…

Es gibt ja einige Sitze aus anderen Modellen, die in den G29 passen. M4 zB. auch. Das Problem ist dass das Fahrzeug nicht mit den Sitzen homologisiert ist und damit bei einem Umbau die BE weg ist. Es bedarf dann der Gesamtabnahme des Fahrzeugs und nicht nur der Sitze. Es muss ja alles funktionieren, zB auch das Airbagsystem insgesamt auch mit den neuen Sitzen... und und und

Zurück
Oben Unten