BMW Z3 COUPE 2.8 KAUFBERATUNG - BEGINN EINER WUNDERBAREN FREUNDSCHAFT?

Hey Dany,
ich möchte nicht mehr viele Worte verlieren schließe mich einfach den Vorrednern an...Traumhaft schönes QP!!!
Gute Fahr und immer schön ganz lassen...
 
@ Telemonk: Endlich … noch so ein Forums – Detektiv !!!
@ Berti@ZZZ: Hi Berti und danke für deine Gratulation erstmal. Freue mich auch riesig über dieses neue "Familienmitglied" :2balloon2:2babyz: :2balloonz .

@ Blackthunder323: Hallo Thomas und vielen Dank erstmal für deine netten Worte. Habe auch schon recht lange nach dieser „Kombo“ gesucht :computer: , da für mich eigentlich nur "montrealblau" metallic und "oxford grün" metallic in Frage kam . Dazu noch Leder "Walknappa Walnuß" oder "Walknappa beige" :11shocked! Meiner Meinung nach, eine zeitlose und eher klassische Kombo, wobei die "Alpina Felgen" dem Ganzen, den Schlusspunkt setzen. Kann Dir nur sagen bzw. raten, Dir Zeit zu lassen.
Falls Du nicht nur auf Deutschland fokussiert bist, was den Kauf angeht, kann ich Dir noch ein paar Seiten empfehlen.

In diesem Sinne, drücke ich Dir weiterhin die Daumen Thomas :t

@ McTube: Hallo Michael und danke ebenfalls für deinen Beitrag. Wie schon bereits gesagt, das "M - Coupé" ist wahrscheinlich eine andere Liga, bin jedoch für den Anfang, mit dem 2.8 genau richtig aufgehoben :14yesz: !!! Erstmal den Wagen kennen lernen, sich langsam heran tasten, Spaß haben und einfach die
gemeinsame Zeit genießen :@ .

@ ///MQP: Hi Michi und danke noch einmal für deinen tollen "support" bisher :t!!! Yeeaaahhhh, das ist wahrlich ein cooles Angebot, thanks :D :d:D !!! Absoluter Wahnsinn, genial :D :d:D !!! Wenn's bei mir passt sage ich Dir noch bescheid. In den nächsten Monaten wird's eher schwierig bei mir, Probezeit ist angesagt und am letzten Sonntag habe ich mir noch "Meniskussriss" zugezogen, beim "downhill".
Wie immer bestens informiert, Du "Z3 Coupé Papst" :roflmao::D !!! Exakt, es ist wie Du schon richtig sagtest, "montrealblau metallic" mit Walnuß.

@ RST Driver: Hi Phil und danke Dir ebenfalls für deinen super "support" bisher :t. Gerade als "rookie" ist man am Anfang recht ahnungslos. Somit bin ich für die bisherigen Tipps sehr dankbar bzw. weiß es sehr wohl zu schätzen.

Yes, die Alpinas gefallen mir ebenfalls unheimlich, wenn man eher in die klassische Richtung geht und das "Z3 Coupé" ist für mich ohnehin ein moderner und zeitloser "Shooting brake". Da ich wie schon gesagt, ein absoluter "Original - Fetischist" bin, kam schon am Anfang, nur der Felgensatz "BMW 17 Zoll Leichtmetallräder Kreuzspeiche 49 geschraubt" bzw. "BMW 17 Zoll Leichtmetallräder im Radial-Styling" in Frage :14yesz: .

Jedoch sind die "Alpina Felgen", wie "DIO" bereits völlig richtig sagte, vom Design und der Form, dem "Radial-Styling" Felgensatz sehr ähnlich und das
war ein zusätzlicher Bonus, für den Kauf. Außerdem handelt es sich hierbei um einen 18 Zoll Felgensatz und die 17 Zoll finde ich irgendwie deplatziert bzw. die schauen immer etwas klein aus in den Radkästen, aber wie immer "nur" meine subjektive Meinung ;). Die möglichen Einbußen bei der Fahrdynamik bzw. das höhere Gewicht sind mir absolut nebensächlich und ich bin nicht auf jede Zehntelsekunde angewiesen :D. Die "BMW 17 Zoll Leichtmetallräder Kreuzspeiche 49 geschraubt" gehören ohnehin nicht zu den leichtesten.

Was die Laufleistung angeht, so liegt diese bei 145.000 km, der Wagen ist jedoch super erhalten und diverse Teile wurden bereits erneuert (Kupplung 130.000 km, Nockenwellensensor 115.000 km, rechter Fensterheber 45.000 km, Zündkerzen, etc). Erster bzw. originaler Lack und eigentlich keine Kratzer
vorhanden, von Kleinigkeiten abgesehen.

Bezüglich der Reifen, sehr, sehr gut beobachtet :t ;) :t !!! Müssen dringend runter !!! Hatte riesen Glück mit dem Wetter. Als ich am 4.03.2013 um 9:00 in Amsterdam ankam gab's 12°C, purer Sonnenschein, blauer Himmel und trockene Bedingungen :@ !!! Ansonsten hätte das mit diesen Reifen eine sehr abenteuerliche Geschichte werden können :eek: :o !!! Werde ohnehin, wahrscheinlich "Hankook Ventus S1 evo" ausprobieren oder etwas ähnliches.

@ QP-Neuling: Hallo "QP-Neuling" und danke ebenfalls für die freundlichen Worte. Das resultiert daraus, das auf der linken Seite der hinteren Stoßstange, ein ca. 2 cm langer Lackkratzer ist und eigentlich der Einzige. Der damalige Besitzer ließ die Stoßstange abbauen, bekam jedoch beim Preis für das Lackieren der Stoßstange, kalte Füße. Seitdem ist die Stoßstange nicht richtig befestigt, was mir der TÜV in den Niederlanden ebenfalls bestätigt hat.

@ fr.jazbec: Hallo "fr.jazbec", freut mich das es Dir gefällt :t!!!

@ V8 Wixxxer: Hallo Chris und danke Dir ebenfalls für deinen Beitrag :t. Im Bezug auf den Wagen, haben wir glaube ich einen sehr ähnlichen Geschmack :D. Sehe das so wie Du’s beschrieben hast. Das lustige dabei ist, das ich wirklich jedes mal ein Dauergrinsen im Gesicht habe, sobald ich nur in der Nähe der Tiefgarage bin :d %: :d !!! Neulich habe ich meine Freundin erwischt, die sich um 2:00 Uhr morgens, den Wagen ausgeliehen hat. Da ich momentan mit Krücken unterwegs bin, habe ich da keine Chance :eek: :o.

@ Tbskalle: Hallo Kalle und herzlich willkommen erstmal hier :t. Natürlich freut es mich, das Du Freude für den Wagen empfindest. Wie Du schon richtig sagtest, ist es der Wagen wert erhalten zu werden und das werde ich ohnehin tun. Es wird eine Generalüberholung statt finden, die ich auch dokumentieren
werde. Momentan suche ich noch nach einer guten Werkstatt bzw. einem Experten, wird wahrscheinlich erst nach der Saison in Angriff genommen :14yesz:.

@DIO: Hi "DIO" und danke ebenfalls für deinen tollen „support“ bisher, das weiß ich wirklich zu schätzen und das hat mir bisher so manche unangenehme Überraschung erspart :t.

Yeaahhh, die orangenen Blinker rocken, vor allem in der Farbkombi !!! Na ja, ich denke nur die „Original – Fetischisten“, wie wir, sehen dies so :D. Denke ich hatte Glück, denn der Wagen, war jedesmal als Zweit bzw. Dritt Fahrzeug zugelassen, also eher Saisonfahrzeug bzw. für den „sunshine weekend“ :@. Außerdem meistens in der Garage gehalten und regelmäßig gepflegt, sowohl optisch als auch technisch, wovon ich mich auch selbst überzeugen konnte, neben einem Ford Mustang GT Convertible (Modelljahr 1969) :eek: :o !!!

Bezüglich des Innenraums, sehr gut beobachtet DIO !!! :t Die Lederbacke vom Fahrersitz ist eigentlich die einzige Stelle, im Innenraum, wo ich bisher einen Schönheitsfehler finden konnte. Na ja, bin ja ohnehin auf der Suche nach einem guten Sattler.

Das mit dem verrenken, kann ich echt bestätigen !!! Crazy stuff :j!!! Der Besitzer hat’s mir vorgemacht und ich habe dieses Ritual mittlerweile übernommen!!!

Was die Kiemen angeht, so bin ich noch etwas unschlüssig. Sehe es eigentlich wie „fr.jazbec“, denn ich finde das die „M-Kiemen“, einen Hauch - Retro und Nostalgie - versprühen und ein sehr spannendes Designelement sind. Fast schon eine Hommage an den „BMW 507 – bzw. Albrecht Graf Goertz.“

Werde die vorerst behalten, jedoch habe ich die „Kiemen mit dem Haifischstyle“ ebenfalls in „montrealblau“ metallic und kann dich beruhigen "DIO". Werde diese Variante ebenfalls ausprobieren.

Die „Aussenspiegel“ wiederrum finde ich nicht perfekt, aber irgendwie auch lustig :D. Erinnern mich sofort an „Dumbo Ohren“ und bisher komme ich mit diesem Schönheitsmakel am "Z3 Coupé", sehr gut klar.

Wie schon bereits gesagt, sind die „M – Kiemen“ die einzigen, „M - Accessories“, die auf diesem Wagen zu finden sein werden. Na ja, vielleicht, abgesehen von den „M – Aussenspiegeln“, irgendwann. Müsste ich mir mal „live“ anschauen und kann dich gut verstehen.

Die „Alpina Felgen“, waren für mich ein absoluter Kaufanreiz und ich sehe die Thematik, absolut wie Du, "DIO". Ein Z3 Coupé ist für mich – ein moderner, kommender Klassiker. Die „Alpina Felgen“ sind meiner Meinung nach nicht zu "protzig" und passen einfach zu einer klassischen Umsetzung. Denn sie sind
sportlich elegant und trotz 18 Zoll nicht prollig oder aufgesetzt wirkend.

@ Franklyn: Hi Frank, vielen Dank für deinen Unterstützung bisher :t. Drücke Dir ebenfalls die Daumen bei deiner Suche, aber wie ich gerade gesehen habe, hast Du bereits einen erwischt :D:roflmao::roflmao::D !!! Herzlichen Glückwunsch dazu und es freut mich riesig, das Du ebenfalls fündig geworden bist :d:14yesz:

@ Pistazie: Hallo "Pistazie" und vielen Dank erstmal für deinen Beitrag :t. Schließe mich deiner Meinung absolut an, da ich dies ebenso sehe. Wünsche Dir natürlich für die neue Saison, ebenso allzeit gute Fahrt.

@ Andreazzz: Hallo Andreas und danke für deinen "input" bzw. die netten Glückwunsche. Na ja, meine Meinung zu den „M – Accessoires“ habe ich bereits geschrieben ;).
Alpina ist ein Veredler der Marke BMW und ich finde es einfach genial, das die Marke Ihrem Stil treu bleibt und nicht jedem neuen Trend nacheifert. Die „Alpina Felge“ passt meiner Meinung, perfekt zu einer klassischen Umsetzung und verleiht dem Wagen zusätzliche klassische und zeitlose Eleganz.
Außerdem sind die Felgen, einer "Radialspeiche 32" also den „Original Felgen“ sehr, sehr ähnlich, wie "DIO" bereits schrieb. Klassisch eben und somit kein Stilbruch.

@ Coupe93: Hallo "Coupe93" und vielen Dank für die freundlichen Glückwünsche :t.


@ wolfman: Hallo Hagen und danke ebenfalls für den bisherigen "support" bzw. die Gratulation :t. Keine Angst, habe keinen "///M - Komplex".


Hallo zusammen,

yeahhh, möchte hiermit die Gelegenheit nutzen und mich noch einmal bei allen Beteiligten, noch einmal zu bedanken :t:14yesz: :t !!! Bisher war's absolut die richtige Entscheidung, sich hier anzumelden.

Der Wagen hat meine Vorstellungen, eigentlich mehr als erfüllt %:!!! Bisher bin ich leider nicht sehr viel zum Fahren gekommen, da der Wagen noch durch die Hauptuntersuchung muss bzw. ich mir einen Meniskusriss zugezogen habe. Bisher geschah dies mit den Export Kennzeichen, da diese zwei Wochen
gültig waren. Dennoch hinterließ der Wagen, bei uns einen bleibenden Eindruck, aber das wisst Ihr ohnehin schon selbst, aus Euren Erfahrungen :D!!!

Der Motor ist für meine Verhältnisse, drefreudig und durchzugsstark und dennoch laufruhig und sparsam. Von diesem "sonoren sound" bin ich einfach "geflasht" und süchtig wie ein "junkie", nach seiner "overdose" :eek: :o %: :eek: :o!!! Musik wird eigentlich nur selten, bis gar nicht gehört :14yesz: !!!

Und dann noch diese "Spontanität" des Motors und diese wahrscheinlich subjektive "Bissigkeit" :4grinz:!!! Einfach genial dieser, bei richtiger Pflege, unverwüstliche Reihensechszylinder, in Kombination mit dieser kurzen Übersetzung :d!!! Hoffentlich erfahre ich mal, auch die Motorcharakteristik eines "3.0" bzw. eines "M - Coupés" %: %: %: !!!

Jedesmal krige ich eine Gänsehaut, sobald ich den Schlüssel umdrehe und ich hoffe das dieser Zustand auch in Zukunft überdauern wird :D %::D !!! Und dieser sonore sound :D!!! Bin echt gespannt auf den Unterschied zwischen einem "M - Coupé" und einem 3.0 bzw. 2.8.

Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen beim "Z3 Coupé" generell aus bzw. für die Zukunft?


Ciao, Dany
 
irgendwie komme ich doch nicht von dem gedanken ab ein z3 coupe zu kaufen. am wochenende habe ich wieder eins angesehen was sich auch lohnte probe zu fahren. bin fasziniert. da ich auch von dem gedanken abrücke ein 7.000€ coupe zu kaufen schaue ich mal so bis 11mille. dabei sind mir diese felgen aufgefallen http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar
das sollen original räder sein. kann das jemand bestätigen? welche größe und et die haben würde ich auch gern wissen.
 
Hallo, bei den Felgen handelt es sich definitiv nicht um Originale. Die gab es bei ATU zu kaufen, waren glaub ich von Rondell!?
 
Die Felgen stehen dem QP gut.
Falls Du ernstes Interesse hast, klär lieber ab, ob es Ok ist, dass Du bei der finalen Besichtigung des Dach kurz ausbauen kannst um dtunter auch
unter den Dichtungen nachzusehen.
Anleitung gibts im Netz, da macht macht man auch nix kaputt. Aber besser ist es .... sonst kannst gleich paar hundeter runterhandeln.
 
dieses foto bzw.anzeige war nur ein beispiel. nein dieser kommt nicht in frage. automatik nur wenn er deutlich preislich unterhalb vom schaltgetriebe liegt.
danke für die auskunft.
 
Die Felgen stehen dem QP gut.
Falls Du ernstes Interesse hast, klär lieber ab, ob es Ok ist, dass Du bei der finalen Besichtigung des Dach kurz ausbauen kannst um dtunter auch
unter den Dichtungen nachzusehen.
Anleitung gibts im Netz, da macht macht man auch nix kaputt. Aber besser ist es .... sonst kannst gleich paar hundeter runterhandeln.
so einfach ist das nicht mit dem runterhandeln, im allgemeinen. jeder verkäufer hat seinen preis für sein auto im kopf. da ist es egal was man findet oder übersieht. da ich eigendlich alles selber repariere ist eine kleine roststelle nicht das große problem. aber viele kleine schon.ist zwar ärgerlich aber irgendwas findet sich immer an einem alten auto.
wenn der zukünftiege vom gesamteindruck nicht passt bleibt er da stehen wo er ist. da machen 500€ auch nichts besser die man runterhandelt.
habe den e21 auch verkauft und das mit nur 300€ nachlass 5%. wenn ein auto gut ist geht das.
 
ich meinte nicht runterhandeln generell, sondern in Falle eines wirklich starken Rostbefalls des Schiebedachrahmens. Wenns wie bei mir aussieht, kannst Du def. handeln ;)
 
war gerade wieder einen besichtigen und probefahren. 2.8 dv. hatte leider einen 7500€ frontschaden der bei bmw vor 6 jahren repariert wurde. sehr sehr sauberes und steinschlagfreies coupe in schwarz mit schaltgetriebe ohne schiebedach. letzter besitzer hat ihn seid 10 jahren und auch alle belege vorhanden. mich wundert das der noch nie irgendein fahrwerksgummi neu bekommen hat in der zeit ausser stützlager wurden nur verschleißteile wie bremsen klima erneuert. Bis auf mir unerklärliche sache wie ein längslenker bruch hinten. verkäufer meinte das würde öfter vorkommen beim z3?????. wir machen noch einen besichtigungstermin bei ATU wo die sommerräder montiert werden. dort kann ich ihn auch von unten begutachten denn die bremse rubbelt etwas. lenkrad schlägt beim bremsen etwas. könnte doch auch an den fahrwerksgummis liegen??? oder?
was mich noch wunderte das der rechte fensterhebr recht langsam geht. neu ist auch der kabelbaum der heckklappe.:t preislich liegt er mit 160.000 km schon am oberen ende. 9.600€:(
ps. irgendwie sitze ich garnicht mehr mit dem kopf unterm dach, ob bei den anderen etwas mit der sitzverstellung war.
auf die frage nahch dem verbrauch sagte er so 12-13 l auf der autobahn bei so 150-160 km/h normal???
bin auf eure antworten gespannt.
 
Bis auf mir unerklärliche sache wie ein längslenker bruch hinten. verkäufer meinte das würde öfter vorkommen beim z3?????.
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höre ich zum ersten Mal.

was mich noch wunderte das der rechte fensterhebr recht langsam geht.
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das ist eine Z-Krankheit. Solange nichts knackt (dann kann der Mechanismus defekt sein), kann man das mit
Talkum oder Silikonspray oder Fetten des Mechanismus richten.

ps. irgendwie sitze ich garnicht mehr mit dem kopf unterm dach, ob bei den anderen etwas mit der sitzverstellung war.
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unwahrscheinlich - wenn der Sitz heruntergefahren wird, merkt man den Anschlag. Hattest Du diese Wahrnehmung
bei den anderen ?

auf die frage nahch dem verbrauch sagte er so 12-13 l auf der autobahn bei so 150-160 km/h normal???
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fahre zwar einen 3.0er (der serienmäßig länger übersetzt ist), aber das erscheint mir etwas zu viel.
Dazu sollten die 2.8er Fahrer Genaueres sagen können.
 
danke für die erste einschätzung. fensterheber läuft langsam aber leise.
bei diesem habe ich den anschlag gespürt bei den anderen keine ahnung. war da warscheinlich von dem pflegezustand erschüttert.
zum verbrauch war ich gerade bei spritmonitor. dort liegt der schnitt bei 10-11 was ok ist.
vieleicht mal die lamdasonden prüfen lassen.
wie würde sich eine defekte vanos einheit bemerkbar machen??
 
Verbrauch bei mir ist 10-12,5l,meistens um die 11l. Auf der Autobahn geht der Verbrauch bei höherem Tempo aber schon hoch,liegt wohl an der relativ kurzen Übersetzung. Die Vanos Einheit hat kaum Einfluss auf den Verbrauch,auf der Bahn eh nicht. Wenn die noch nicht gemacht wurde ist die bestimmt nicht mehr 100% dicht. Am besten merkt man es wenn man beim Standgas die Klima anstellt,bei defekten Vanos pendelt dann das Standgas zwischen 500-1000U/min. Wenn der Motor über mehrere Minuten stabil bleibt sollten die Vanos eigentlich noch i. O. sein.
 
11 Liter bei AB mit ca. 150 km/h kann ich bestätigen. 12-13 nur wenn man dautlich mehr Gas gibt.
Ich liege im Schnitt auch immer bei 10-11.
 
Ich glaub jetzt drehen die alle durch. Habe gestern einen Termin für Morgen gemacht um den zu besichtigen, schau gerade nochmal die Anzeige an und stelle fest, das er nun satte 2000€ teure geworden ist:mad:.
die können moreg lange auf mich warten :D
 
Ich glaub jetzt drehen die alle durch. Habe gestern einen Termin für Morgen gemacht um den zu besichtigen, schau gerade nochmal die Anzeige an und stelle fest, das er nun satte 2000€ teure geworden ist:mad:.
die können moreg lange auf mich warten :D

Angebot und Nachfrage!? ;)
Meine Mutter fährt meinen ZZZ mit etwa 10-11 ltr., bei mir sind´s immer zwischen 12 und 13 Liter und dabei fahre ich auch noch ganz vernünftig, wie ich meine!
 
Wobei,ca.100000km,1. Hand,vom Händler,unverbastelt,eigentlich ist der Preis in Ordnung. Mit 40000km weniger würde der um 14000€ gehandelt.
 
vom händler ja aber keine garantie nur gewehrleistung. habe detail bilder bekommen. rost unter der seitenscheiben dichtung dicker steinschlag auf der haube 2 € groß und dicker kratzer im leder. ich hätte ihn für 10.000 genommen. wenn man die fotos genau anschaut sehe ich einen farbunterschied (türen)
 
ja der ist auch nicht schlecht aber ich wollte nicht soweit fahren. habe mir lieber im umkreis noch ein paar grotten angeschaut. wer wissen will welche einfach eine pn.
ABER ICH HABE JETZT EINEN GEKAUFT.
30L oxfortgrün leder schwarz ohne glasdach. Mit Mischbereifung, Harman-Krardon M Spiegel 96.000km aus Ersthand in für mich perfektem zustand. Das Leder ist noch Matt.und fast ohne gebrauchspuren kaum Steinschläge im Lack. Die Dame hat ihn mit 66jahren gekauft :thumbsup: und nun steht er seid 2 jahren in der garage. Mängel: Reifen abgefahren Bremse runherum fällig Heckdeckel geht nicht auf (auch nicht mit dem schlüssel) Tüv abgelaufen und ein Ratscher im Lack an der Stoßstange. Werde ihn am fr. abend mit Kurzzeit- kennzeichen abholen. 110 km wird er schon schaffen. naja mit meinem vorhaben ca. 7000€ auszugeben hat es nicht geklappt aber noch mer schei... haufen anzuschauen kostet ja auch geld und nerven.
 
Glückwunsch. Bezüglich des Heckdeckels musst du von innen in den Kofferraum krabbeln die zwei Schrauben in der Mitte am Griff lösen und die Abdeckung abziehen, die ist mit Clips befestigt. Nervige Arbeit, hab ich schon hinter mir. 66 Jahre und M-Spiegel? Fehlt nur noch das Gewindefahrwerk ;)
 
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