BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Beim dritten Getriebe würde ich stutzig werden ob es nicht Einbildung ist !!
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Schaltgetriebe,
Leder: Kansas Canberrabeige. Hier kam der Grundton des Leders (braun) an mehreren Stellen durch.
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

:O

Gute Güte! Da hat der Gesetzgeber doch glatt eine neue Rechtsfolge an die "Wandelung" geknüpft, die mir bisher völlig entgangen ist. :X :wm
Hast meinen Beitrag etwas zerpflückt / gekürzt. Er will doch, so wie es aussieht seinen SLK zurück, da wäre es doch schade, wenn er den nächsten Z nehmen müsste.:d

Aber es kommt noch schlimmer: Die Wandelung gibt es seit 2002 gar nicht mehr. :#

Dafür gibt's aber den Rücktritt. %:
Dann heißt es eben nicht mehr Wandelung kommt aber aufs gleiche raus, oder ?

Tatsächlich gibt es den Begriff der Wandelung nicht mehr. Nach dem Schuldrechtsmodernisierungsgesetz, das in der Tat seit 1.1.02 in Kraft getreten ist, sind jetzt die Rechte des Käufers bei Mängeln in der Hauptsache auf die Nacherfüllung ausgerichtet, wonach man freilich, wenn diese nach Fristsetzung scheitert oder unzumutbar ist , auch zurücktreten kann. Daher kann man gleich dadurch wiederum das Fahrzeug zurückgeben gegen die Rückzahlung des Kaufpreises, was somit der früheren Wandlung doch wiederum gleichkommt.



Noch ein (ernstes) Wort zu dem dritten Getriebe: Das kann natürlich nur an der Werkstatt liegen, oder am Fahrer. Die von BMW verbauten Getriebe sind bekanntermaßen recht zuverlässig.

Glaube auch nicht, das es 3 mal am Getriebe lag. Wer mit 100 Km/h auf eine Ampel zufährt ( evtl. Ortschaft ? ) und dann Geruch feststellt ?:d:X

Grüße
Jan

Schönen Abend noch
lg
Peter
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Hallo,

ich bin auch ein EX-SLK-Fahrer (R171) und habe sicher nicht die MB-Brille auf. ;)
Im großen und ganzen bin ich mit meinem Zetti sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Allerdings habe ich auch Probleme mit dem Farbabrieb beim Leder (elfenbeinweiß - würde ich nicht wieder haben wollen) und das nach ca. 15.000 Schönwetter-KM.
Die Sitze werden in den nächsten Tagen von BMW wieder in Ordnung gemacht. In sofern ist es erstmal für mich okay.
Man muss allerdings sagen, dass es sehr feines, elegantes Leder ist, was naturbedingt schon anfälliger ist. Dagegen waren die Ledersitze vom SLK robuste Kuhhäute im wahrsten Sinne des Wortes :)

Viele Grüße

Dirk
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Er will doch, so wie es aussieht seinen SLK zurück, da wäre es doch schade, wenn er den nächsten Z nehmen müsste.
...
Daher kann man gleich dadurch wiederum das Fahrzeug zurückgeben gegen die Rückzahlung des Kaufpreises, was somit der früheren Wandlung doch wiederum gleichkommt.
Jan wollte doch nur den Verweis zum Paragraphen, der besagt, dass nach Rücktritt wieder derselbe Vertrag abgeschlossen werden muss :w
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Die Getriebegeräusche , speziell im 5./6.Gang hören sich an, als ob die Auspuffanlage irgendwo anschlägt/scheuert. Ausserdem gibt es ab höheren Geschwindigkeiten über 140 km/h Jaulgeräusche, die man bei längeren Fahrten nicht aushalten kann.
Das einzige was ich nachempfinden kann sind die Jaulgeräusche beim Getriebe die bei mir auch da sind, besonders beim Gas weg nehmen ;(.
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Dieser Post könnte so in einem Schalke - Forum stehen...

Hallo,

ich bin seit Febr.2010 SCHALKE 04 - Fan. Der Verein verliert nur noch, anstatt dass man "Freude am Fußball" haben sollte.
Mittlerweile haben die das Tabellenende erlangt und halten immer noch am Trainer fest. Die Spiele sind so miserabel, dass bereits bei der Halbzeit sich die ersten Fans verabschieden. Zum Schluss bekam ich eine mündliche Abmanhnung, weil ich randalierte, um den Abstieg vermeiden. Bei meinem vorherigen Verein, dem BVB hatte ich das nach 9 Jahren nicht gebraucht.

Laut Sportschau, die die Spiele immer analysieren, sind das alles normale Schwankungen einer Manschaft und würde dem Bundesligastandart entsprechen. Toll, nicht wahr ?

Zu allem Überfluss habe ich noch Gestank im Stadion, sobald ich ca 100 m vorm Stadion stehe und der Wind von hinten kommt, so dass die Würstchenbudengase unter dem Stadiondach nach vorne gedrückt werden, werden die Fett-Wolken von der Klimaanlage angesaugt und in das Stadion gelenkt.

Da das alles nicht zum "Freude am Fußball" beiträgt und es den Sportschauexperten als Standart entspricht, kann ich nur sagen, dass ich zweimal eine Schalkefan geworden bin. Der S04, war für mich der erste und der letzte Fußballverein zu dem ich gewechselt bin und ich werde, sobald der BVB Meister wird, sofort wieder zurückwechseln.

Dieser Bericht soll keine Polemik gegenüber Schalke sein, sondern ich beschreibe nur Tatsachen die ich mit meiner Vereinsmitgliedschaft erlebt habe und gebe somit nur eine Meinung wieder.

Jeder möge für sich selber entscheiden und sich seine eigene Meinung bilden.


Mensch, was die Schalkefans dem wohl antworten würden ...

Naja, Spaß beiseite.

Ärger mit dem Auto gibt es immer wieder. Deine Probleme sind aber unverhältnismäßig. Diese auf ein generelles Versagen von BMW zu schieben finde ich aber albern.

Du hättest dich schon frühzeitiger mit deinen Problemen bei uns melden sollen, vielleicht hätte man dir qualifiziert helfen können.

Leider ist jetzt das Kind in den Brunnen gefallen und deine Posts erscheinen mir eher als "Auskotzerei" als um die Bitte um Hilfe....

Viel Spaß mit dem SLK, da ist ja jetzt ein neuer rausgekommen. Ich denke der Zeitpunkt für dich zum Wechseln ist gut, da Mercedes sicher gute Preise für Z4 - Wechsler machen wird.

Aber aufpassen, die Fahrzeuge der ersten Baujahre sind ja oft noch fehlerbehaftet, nicht dass du vom """" in die Traufe kommst.

Viel Erfolg!
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

smilie_happy_012.gif
smilie_happy_012.gif
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

@ HeiJo

Bei dem derzeit eingebauten Getriebe beanstandest Du Geräusche, welche aber vom Autohaus als normale Fahrgeräusche bezeichnet werden. Aus diesem Grund wird also offenbar kein Handlungsbedarf gesehen.

Daher stellt sich mir die Frage, was an den beiden getauschten Getrieben eigentlich defekt war?
Sicherlich herrscht Einigkeit darüber, dass kein Fahrzeughersteller einfach so eine derart teure Baugruppe wie das Getriebe im Rahmen der Gewährleistung tauscht, nur weil der Kunde "das Gras wachsen hört"; und das gleich zweimal (!).


Gruß
Toralf Z.
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Bei dem derzeit eingebauten Getriebe beanstandest Du Geräusche, welche aber vom Autohaus als normale Fahrgeräusche bezeichnet werden. Aus diesem Grund wird also offenbar kein Handlungsbedarf gesehen.

Sicherlich herrscht Einigkeit darüber, dass kein Fahrzeughersteller einfach so eine derart teure Baugruppe wie das Getriebe im Rahmen der Gewährleistung tauscht, nur weil der Kunde "das Gras wachsen hört"; und das gleich zweimal (!).


Servus!

Nun, ich kenne HeiJo persönlich nicht, aber das im Eingangsposting genannte Autohaus Schnitzler in Bergheim/Erft sehrwohl. Leider, muß ich sagen. Ich meide diese Bude auch schon seit Jahren wie der Teufel das Weihwasser und ordere meine Teile lieber im 30 km entfernten Köln bei Procar oder bei der Niederlassung Düsseldorf, als dass ich freiwillig einen Fuß in das o. g. Autohaus hinein setze.

Man wird zwar immer freundlich empfangen und umsorgt, aber zu technischen Fragen und kompetenten Antworten könnte ich genauso meinen 6jährigen Sohn befragen - obwohl sogar der weiß, dass ein M70 zwölf Zylinder hat und ein Umluftfilter nicht im Motorraum zu suchen ist.

Vor gut zwei Jahren hatte ich einen nicht verschuldeten Unfall ganz in der Nähe vom Autohaus Schnitzler in BM - eine junge Dame war mit ihrem Polo in das Heck meines E38 zielgebremst - und brachte das Fahrzeug dort zur Instandsetzung hin. Die ganze Klamotte zog sich über zwei Wochen und final übergab man mir den Wagen mit Lacknebel auf der Heckscheibe und röhrendem Auspuff. :j

Der Lacknebel wurde erst auf meine Beschwerde hin entfernt und der Auspuff sollte lt. Gutachten komplett getauscht werden, da dieser beim Unfall gestaucht und geknickt wurde. Hielt man aber nicht für nötig, sondern tat das auch mit Stand der Technik ab bei so einem alten Auto (8 Jahre). b:

Erst nach nochmaligem Einschalten des Gutachters und meiner Beschwerde wurde dann die Abgasanlage gem. Gutachten gewechselt. Seitdem kann ich jedem nur raten: Kauft meinetwegen dort einen Neuwagen oder Ersatzteile - Prozente bekommt man dort aber nicht - aber laßt bloß Eure Autos von der Werkstatt fern!

Cheers!
Alex

Achso, einen hab' ich noch: Nach gut sechs Wochen rief mich dann freitags abends gegen 22:15 Uhr :j die Geschäftsführerin (Frau Schnitzler sen.) an, sie würde gerade an der Buchhaltung sitzen und die Rechnung wäre noch nicht vollständig beglichen. Auf meine Frage nach der späten Stunde und dass das ja wohl eine Angelegenheit der gegnerischen Versicherung (Forderungsabtretung) sei, wünschte ich eine geruhsame Nacht. :T
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Und wer auf einem hohen Ross sitzt, kann tief fallen.
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Deine Antwort habe ich mir zu Herzen genommen und bin Dir dankbar dafür. Es ist ja gut, dass dieses Techn. Verständnis auch schon im Reiche von Ludwig II angekommen ist, ach ja, kommt BMW nicht auch aus diesem Königreich ?
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

so Freunde des Roadsters....

normalerweise lese ich hier still mit, aber jetzt muss ich einfach:

mein aktuelles BMW Z4 Bj. 09/2010 ist das qualitätiv hochwertigste Fahrzeug, welches ich bisher gefahren habe.

Ich habe bereits 4 Audi gefahren, anschließend 7 BMW inkl. M, alle nagelneu als Erstbesitzer im Hochpreissegement. Keines dieser Fahrezeuge war schlecht, ganz im Gegenteil.

der BMWZ Z4, ist meines Erachtens hochwertigst verarbeitet, das Getriebe ein Traum (knackig, sportlich, direkt)...

leider höre ich immer wieder im Bekanntenkreis von Problemen mit den jeweiligen Fahrzeugen (egal, welche Marke)

und jetzt kommt meine Aussage dazu: man muss auch fahren können, ein Gespür für das Fahrzeug haben, den sogenannten Popometer.. der Eine hat ihn, der andere nicht!

solche Mitmenschen werden niemals wahre Freude erFAHREN!

in diesem Sinne...

Verdeck runter, Sonne an, das Lächeln im Gesicht kommt von alleine :):)
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

...mein aktuelles BMW Z4 Bj. 09/2010 ist das qualitätiv hochwertigste Fahrzeug, welches ich bisher gefahren habe.

... der BMWZ Z4, ist meines Erachtens hochwertigst verarbeitet, das Getriebe ein Traum (knackig, sportlich, direkt)...

Das kann ich auch von meinem BMW Z4 Bj. 02/2010 sagen, obwohl ich nicht so viel BMW-Erfahrung habe.

Meine Erfahrungen beschränken sich (abgesehen von meinem jetzigen Fahrzeug) bei BMW nur noch auf den Z4 2.5i E85, welchen ich knapp 6 Jahre hatte.

Trotzdem würde mich interessieren, was an den ersten beiden Getrieben defekt war. Ich habe HeiJo ja schon gefragt, aber er hat's uns ja bis jetzt noch nicht verraten.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Kommt mir alles etwas seltsam vor..... um nicht zu sagen: Unglaubwürdig. Zwei defekte Getriebe getauscht, das dritte auch nicht einwandfrei, usw. .... und das innerhalb eines Jahres - und das bei BMW &:


Gruß aus dem Königreich :w
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Hallo,

Man muss allerdings sagen, dass es sehr feines, elegantes Leder ist, was naturbedingt schon anfälliger ist. Dagegen waren die Ledersitze vom SLK robuste Kuhhäute im wahrsten Sinne des Wortes :)

Viele Grüße

Dirk

Nun ja, gerade BMW behauptet aber, dass das Elfenbeinweiß Nappa Leder sei, eine besser Qualität als das "normale" Leder hätte und auch weniger anfällig. Ich bin mal gespannt, da ich genau dieses Leder bestellt habe, und wenn ich alle 2 Monate putzen muss ist das nicht schlimm - solange es wieder sauber wird...
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Nun ja, gerade BMW behauptet aber, dass das Elfenbeinweiß Nappa Leder sei, eine besser Qualität als das "normale" Leder hätte und auch weniger anfällig. Ich bin mal gespannt, da ich genau dieses Leder bestellt habe, und wenn ich alle 2 Monate putzen muss ist das nicht schlimm - solange es wieder sauber wird...

Übertreiben würde ich das mit mit dem Reinigen aber trotzdem nicht. Ich sage Dir sicherlich nichts Neues, dass Du dabei jedes Mal ein bisschen von der Oberfläche abträgst.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Übertreiben würde ich das mit mit dem Reinigen aber trotzdem nicht. Ich sage Dir sicherlich nichts Neues, dass Du dabei jedes Mal ein bisschen von der Oberfläche abträgst.

Gruß
Toralf Z.

das ist leider richtig. Die Farbe ist sehr schnell ab. BMW weiß das aber, sonst würden sie sich um diesen Mangel bei mir nicht kümmern.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

@ HeiJo

Ich fahre ebenfalls einen 23i, bin top zufrieden. Ein Auto, das Spaß macht, sogar das Getriebe. A>ber nunmal im Ernst, Montagsautos gibt es immer, ich hatte bisher Glück.
Ein kurzes Statement zu unseren bisherigen Fahrzeugen.
zwei Fiat machten Spaß, waren nicht solide verarbeitet (128 rally, 127)
zwei Renault, muss nichts weiter sagen (R4, R5)
zwei Alfas waren nur für Liebhaber, man musste die Macken lieben, sonst ... (Alfasud 1,3 ti, Giulietta 2,o)
zwei Golf, waren ok, Verarbeitung naja, der erste durchgerostet 360 TKM, der zweite wurde wegen Klapprigkeit gegen den Zetti eingetauscht
einen DB 201 (190E) wurde gegen einen 320i Coupe (E36) eingetauscht.
Jetzt kommt die fabelhafte Werkstatt (Niederlassung) ins Spiel:
Klimanlage: 16 Werkstattbesuche, nach Androhung die Geschichte zu veröffentlichen, wurde München aktiv - Steuerung ausgetauscht
Lagerschäden (Radlager, Querlenker, Domlager) Erfolg in der Werkstatt - null. Abhilfe gelang über ein Forum - Lager durch Teile aus E30 M3 und E46 ausgetauscht, laufen seit über 100 TKM einwandfrei
Bremsen rubbeln: Auto drohte auseinanderzufallen -> Bremsen jenseits 120 km/h war etwas für Hartgesottene. Abhilfe Jurid/ATE gegen Textar (Scheiben und Beläge) ausgetauscht, seither bin ich in dieser Zweimannwerkstatt Kunde.
Des weiteren wurde das Getriebe ausgetauscht (Härtungsschicht an der Hauptwelle löste sich auf -> Getriebejaulen), Zylinderkopfdichtung defekt.
Fazit: BMW arrogant und was der Diagnosecomputer nicht anzeigt gibt es als Fehler nicht. Zeugt wohl von einer gewissen Inkompetenz.
Aber, lieber HaJo, das Auto, macht immer noch Spaß und trotz dieser aufgezeigten Mängel hatten wir bisher noch kein so zuverlässiges Auto wie den E36. Er ist jetzt 15 Jahre alt hat 235 TKm, geht noch wie in jungen Jahren und klappert nicht.
Im Sommer fahre ich einen E21 (320 -Vergaser) Bj. 78, ein zuverlässiges Auto, das mindestens so viel Spaß macht wie der Zetti.
Ach so, damit du mich einsortieren kannst: Mein erstes Auto war ein VW Käfer, Standard, unsynchronisiertes Getriebe; Seilzugbremsen.
Ich meine, wenn ich polemisieren will, finde ich immer einen Grund - und - wer sich einen Zetti zulegt, hat eine Bauchentscheidung getroffen, zu der er stehen muss.
Eine Automarke kann ich, wenn ich eine Fehlentscheidung getroffen habe, nicht für diese verantwortlich machen.
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

@ HeiJo
...Ich meine, wenn ich polemisieren will, finde ich immer einen Grund - und - wer sich einen Zetti zulegt, hat eine Bauchentscheidung getroffen, zu der er stehen muss.
Eine Automarke kann ich, wenn ich eine Fehlentscheidung getroffen habe, nicht für diese verantwortlich machen.

Aber Hallo, jetzt lass mal die Kirche im Dorf! Von einem Hersteller, der sich als Premium-Hersteller ausweist, darf man sich auch ein Auto ohne Macken erwarten. Und falls diese doch auftreten, dann hat der Hersteller bzw. seine angeschlossenen Werkstätten die verdammte Pflicht diese Macken zu beheben und zwar dalli-dalli. Und wenn diese es von selbst nicht schaffen und man dann noch die Hilfe von Foren braucht um serienmäßige Fehler zu beheben ist dies ein Armutszeugnis für beide. Ich denke mit einer Bauchentscheidung hat das rein gar nichts zu tun. Welches Auto soll man sich Deiner Meinung nach kaufen um keine Fehlentscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen? Sorry- bis jetzt hat`s hier im Forum noch keiner geschafft, aber bei so nem Schwachsinn werde ich echt aggro!
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Junge junge,
wenn ich das geblöcke von manchen hier lese das grenzt schon an Schadenfreude. Auch bei BMW läuft manchmal Schrott vom Band aber weitaus häufiger sind inkompetente BMW Werkstätten. Auch ich habe schon erlebt das Fehler selbst nach der dritten Nachbesserung nicht behoben waren ob das jetzt Getrieb, Hinterachsdifferentiale oder gebrochene federn sind ist doch egal man ärgert sich ungemein und manch einer kotzt sich halt dann hier aus seit doch froh wenn ihr keine Probleme habt die können ganz schnell kommen. Wie z.B. letztes Frühjahr bei mir als ich nach einer unverschuldeten Parkschramme war wirklich nur verkratzt eine Neue Fahrertür eingesetzt wurde. Man brauchte Drei Versuche bis die Türe fehlerfrei Lackiert war und nocheinmal drei Versuche bis die Sache endlich wieder dicht war wie zuvor. Krönung war dann im August bei Starkregen in Münchenm, Wassereinbruch wie aus dem Wasserhahn. Ich hab mich dan auch ausgekotzt und zwar gleich telefonisch mit Bildern bei der Niederlassung und erst dann wurde gründlich nachgearbeitet. Wenns dann wieder funktioniert verfliegt das wieder und gut ist.
 
AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

@ mickey

aggro werden ist nicht erforderlich, ich gehe mit dir d'accord - Premiummarke heißt, dass Premiumware geliefert wird. Gibt es Beanstandungen wende ich mich an die Vertretung des Herstellers - die Niederlassung. Dort habe ich bsiher selten die Premiumleistung, die man von einem "Premiumhersteller" erwartet. Die Bereitschaft etwas für die angesprochenen Probleme zu tun war durchaus fast premiumlike, die Ergebnisse waren es in der Regel nicht. Wenn notwendige Nachbesserungen trotz aller Versuche des Freundlichen nicht das zur erwartende Ergebnis bringen, sehe ich das wie Clemens, muss man seine Erwartungen mit Nachdruck rüberbringen.

Zu meiner Aussage, die dich zum aggro-werden veranlasst: dieses perfekte Auto gibt es nicht. Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich lange warten musste, ein solches Auto zu finden (auch bei diesem waren eine Reihe von Nachbesserungen erforderlich). Ich hatte mich damals in das Coupe verguckt und dafür nahm ich eine gewisse "Leidenszeit" in kauf.

Wenn nun unser Zetti weiterhin so wenig Probleme macht (sind zwar erst 6700 km, und man liest hier im Forum einiges über Mängel) habe ich dieses Mal die Chance eine "Top-Bauchentscheidung" getroffen zu haben. Wenn nicht ... s.o.
 
Zurück
Oben Unten