BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre

Kauf dir einen SLK und gut is.....du suchst nicht nach Lösungen für deine Problemme sondern eher nach einer Starken Schulter zum ausweinen oder?! (so kommt es zumindest rüber)
Es bringt dir selber doch garnichts dich über einen BMW in einem BMW forum auszulassen...meiner meinung nach Absolut unglaubwürdig,sorry.

Kauf dir einen SLK und gut is.....du suchst nicht nach Lösungen für deine Problemme sondern eher nach einer Starken Schulter zum ausweinen oder?! (so kommt es zumindest rüber)
Es bringt dir selber doch garnichts dich über einen BMW in einem BMW forum auszulassen...meiner meinung nach Absolut unglaubwürdig,sorry.

Naja, geb ich auch mal noch meinen Senf dazu... Probleme denke ich gibts bei jeder Automarke. Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch bei jedem ein "Montagsauto" erwischen kann. Wie z.B. Fiat, mit dem extrem schlechten Ruf. Hatte ich 2 davon, einer war einwandfrei, der andere eine absolute Katastrophe und entsprach somit dem Ruf des Herstellers... BMW hatte ich bisher 5 Neuwagen. Keiner von denen war bisher perfekt. Die Probleme waren und sind jedoch allen gemeinsam. Was scheinbar BMW überhaupt nicht hinkriegt, sind klapperfreie Wagen zu bauen. Alle 5 klapperten und quitschten, die einen mehr, die anderen weniger. Man kann nicht mal sagen, die aus D-Produktion sind besser wie die aus US-Produktion. Am schlimmsten war mein E91 335i. Zuerst war es nur das Heckroulo. Das ging dann mit der Zeit über auf die hinteren Verkleidungen, nach einem Jahr begann das Armaturenbrett, am Schluss nach 3 Jahren und TKM 50 hat es sich auf das ganze Auto verteilt. Ich war 4x beim Freundlichen, es wurde danach etwas besser, so für einen Tag und dann waren alle wieder da. Beim 5. Mal haben sie nichts mehr gemacht, es kam die Antwort, dass das heute normal sei. Die Auto würden immer leiser, dazu immer mehr Plastik verbaut, da wäre es nur normal, dass es klappert!!!!!! Zu erwähnen ist noch, dass ich mit dem besagten Auto neu nur 700Km weit gekommen bin, dann ist die Einspritzdüse ausgestiegen und musste getauscht werden. Ebenso hatte es hinten extreme Klappergeräusche, dann wurde festgestellt, dass die hintere M-Heckschürze falsch montiert wurde und einige Schrauben fehlten. Wurde damals korrekt erledigt. Eben, war ein typisches Montagsauto aus D-Produktion (08/2007) und das für rund 60000 Euronen. Diese Frühjahr hatte ich dann genug Geklapper und den neuen F25 X3 bestellt. Aber es kam, wie es kommen musste, auch dieser hat wieder das typische BMW-Geklapper. Das Heckroulo war nicht zum Aushalten, also rausgenommen und die meisten Geräusche waren danach weg. Jetzt kämpfe ich noch mit der Blende von Radio- und Klimabedienteil. Diese ist aus absolut billigstem Plastik, schon wenn man leicht drauf kommt, knistert und knarzt es, natürlich auch auf jeder Bodenwelle. Neuteil wurde inzwischen bestellt. Ebenso kämpfe ich mit extremen und übermässigen Windgeräuschen. Es gibt Brummgeräusche und Pfeiffen. Bei BMW wären die Probleme bekannt und der Freundliche hat unterdessen mal schachtelweise Austauschteile erhalten. Muss jetzt dann wohl mal den Wagen 3 Tage abgeben. Wenigstens bisher technisch absolut OK.

Bei meinen Z4 war es in dieser Beziehung nicht anders. Ganz schlimm war mein ZQP aus 2006. Da hat man sich nur noch gefragt, obs noch ein Teil am Auto hat, das nicht klappert oder knirscht. Gut, da war ein extrem hartes M-Fahrwerk drin. Somit gab es wenigstens noch eine Erklärung dafür. 2008 habe ich ja den jetzigen Z4 als Neuwagen gekauft. Dieser ist von der Verarbeitung her schon welten besser wie das ZQP. Da klappert bisher nur der Beifahrersitz und die Verkleidung innen an der Frontscheibe. Sonst jedoch tadellos. Da lasse ich jedoch nichts machen, die Erfahrung mit BMW Werkstätten zeigt, dass nachher immer einige Teile zerbrochen sind, Schrammen und Kratzer kostenlos mitgeliefert werden und es nachher meistens noch schlimmer ist wie vorher. Daher brauchts jedesmal eine Abwägung, was am Schluss weniger schlimm ist. Beim Z4 ist mir der perfekte Erhaltungszustand wichtiger wie ein bisschen Geklapper, dass man beim Offenfahren sowieso nicht hört. Zudem ist dort das HIFI Prof. verbaut, was hilft, einige Geräusche zu übertönen.

Aber wer nun glaubt, Audi, Mercedes und Co. wären besser, der irrt. Von Mercedes reden wir mal gar nicht, da hatte ich in meinem Leben auch schon 5 Stk. davon und auch diverse Probleme. Am besten waren dort jedoch die 190er, das war wirklich noch Qualität, wie man es sich von einem Premiumprodukt wünscht. Fast Panzer-ähnlich! Und wenn ich von meinem Kollegen höre, was die mit ihren Audis durchmachen, kann man mit BMW gleich wieder zufrieden sein.

Manchmal frage ich mich, wie viel Geld man eigentlich für ein klapperfreies Fahrzeug ausgeben muss......

Du bist auch nur weiss-blau eingefärbt und Dein Kommentar kann ich nur als absoltuten Nonsens deklarieren. je zu Deiner mammi und lass DSich mal aufklären, was es heißt Qualität zu beurteilen. Scheinbar fehlt Dir hier etwas.

Du bist auch nur weiss-blau eingefärbt und Dein Kommentar kann ich nur als absoltuten Nonsens deklarieren. je zu Deiner mammi und lass DSich mal aufklären, was es heißt Qualität zu beurteilen. Scheinbar fehlt Dir hier etwas.
Wow, was für ein vor-pubertärer Kommentar. :X Darfst du überhaupt schon Auto fahren? :d

Scheinbar sind nur weiss-blau gefärbte in diesem Forum.Aus diesem Grunde habe ich meinen Beitrag gelöscht und werde dieses Forum für immer verlassen.Das ich nicht mehr reinschauen werde, ist eine Selbstverständlichkeit für mich.
Nachdem du dich oben selbst ins Abseits gestellt hast, kann ich dir zu dieser Entscheidung nur gratulieren.

Pfau :#

Scheinbar sind nur weiss-blau gefärbte in diesem Forum.Aus diesem Grunde habe ich meinen Beitrag gelöscht und werde dieses Forum für immer verlassen.Das ich nicht mehr reinschauen werde, ist eine Selbstverständlichkeit für mich.

Wie ich feststellen muß, bist du ja immer noch da

Ganz ohne Worte......:j

Und wen wundert es, dass in einem "zroadster.com" Forum vor allem Leute sind, die die weiß-balue Marke mögen???????? Es wäre natürlich auch möglich, dass dieses Forum von Freunden der Marke mir dem Stern gegründet wurde um die weiß-blauen schlecht zu machen. Unter dieser Prämisse wäre so mancher Kommentar hier durchaus nachvollziehbarer! :d

Weiß-Blaue Grüße
Fantasimo

Naja, wer Termini wie "Schrottkarre" in ein Z4 Forum schreibt, muss sich nicht wundern in aehnlich gefaerbtem abgefertigt zu werden. Wie man in den Wald schreit.... wir koennen gerne ein Experiment starten und in einem SLK, Honda, Jaguar etc Forum dasselbe Statement abgeben. Mal sehen, was dann passiert.

Zumindest bei einem Jaguar-Forum erwarte ich angesichts des Stils der Marke ich ein Mindestmaß an Anstand von den Teilnehmern. Sollte bei Mercedes eigenlich auch so sein, aber in Kenntnis doch einiger optisch arg vertunter SLK auf deutschen Straßen und der Entgleisungen eines bekennenden SLK-Fans in diesem Forum kommen da erhebliche Zweifel auf.

Olè, habe ich Dich genau ins Mark getroffen. So ist es, wenn Kinder sich ertappt fühlen.Über Andere herziehen und austeilen, aber nichts einstecken können.
Du kannst einem richtig leidtun, Du Armer.

Merkst Du nicht das Du dich selbst immer mehr ins Abseits stellst und an Glaubwürdigkeit nicht gerade dazu gewinnst?

Olè, habe ich Dich genau ins Mark getroffen. So ist es, wenn Kinder sich ertappt fühlen.Über Andere herziehen und austeilen, aber nichts einstecken können.
Du kannst einem richtig leidtun, Du Armer.

@ HeiJo
Was willst Du eigentlich mit Deinem Auftritt hier bezwecken?

Du suchst die Kontroverse und ignorierst sachlich gestellte Fragen. Obwohl bereits mehrfach gefragt, hast Du noch immer nicht mitgeteilt, was an den ersten beiden Getrieben defekt war.

Interessant übrigens, dass gerade Du anderen kindliches Verhalten vorwürfst...

Gruß
Toralf Z.

... wir wissen nicht was den freundlichen User fehlt? Wir empfehlen... klick... tschö... fahr schön rechts..., pascht scho! Für mich ist das ein Fake. Deshalb sollten wir uns wieder anderen Themen widmen und der Sache hier nicht weiter Vorschub leisten.

Ist ja lustig hier. Fahre schon seit langem Japaner und ich finde es komisch, wenn Leute von Defekten an Autos erzählen. Wirklich, kenne das nicht. Mein aktuelles T-Car ist 12Jahre alt und hat noch nie einen Mechaniker gesehen. Wechsle alle 30'000km Flüssigkeiten und manchmal Kerzen. Fertig. Kaputt geht da nichts. Und so Aussagen, mein BMW hat 40'000km und es war noch nichts schlimmes kaputt. Meine Autos verkaufe ich mit >400'000km weil der Innenraum dann nicht mehr so schön ist.

Aussage andere Marken haben auch Probleme: Nein, denn es gibt Marken da hat man nicht die Probleme wie bei den 'premium' Herstellern. Bsp: Datcha

Seit ich den Z3 habe weiss ich jedoch, dass die Wasserpumpe Spiel haben kann und dann gewechselt werden muss. Wenn ich kein deutsches Auto gekauft hätte, wüsste ich nicht, dass es eine Wasserpumpe braucht.

Dann ist die aktuelle ADAC Pannenstatistik wohl nicht repräsentativ, denn dort liegen inzwischen in allen Klassen die viel gescholtenen deutschen Premiumhersteller auf den vorderen Plätzen. Übrigens überall vor den Japanern und insbesondere Toyota die so eben die x-te Mega-Rückrufaktion weltweit gestartet haben...

Man muss sich schon fragen, wie Toyota Werkstätten überhaupt überleben können, da ja an den Autos auch nach 400.000km wirklich nichts kaputt geht... Da möchte man ungern Toyota-Händler sein...

Dann ist die aktuelle ADAC Pannenstatistik wohl nicht repräsentativ, denn dort liegen inzwischen in allen Klassen die viel gescholtenen deutschen Premiumhersteller auf den vorderen Plätzen ...

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ... ;)

Ich stelle die Seriosität der ADAC-Statistik grundsätzlich nicht in Frage, aber zu bedenken ist, dass die Premiumhersteller ihre eigenen Pannendienste haben, so dass z.B. ein liegen gebliebener Mercedes u.U. nicht in der Statistik des ADAC auftaucht.

Gruß

Kai

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ... ;)

Ich stelle die Seriosität der ADAC-Statistik grundsätzlich nicht in Frage, aber zu bedenken ist, dass die Premiumhersteller ihre eigenen Pannendienste haben, so dass z.B. ein liegen gebliebener Mercedes u.U. nicht in der Statistik des ADAC auftaucht.

Gruß

Kai

Interessant, weil ich genau das auch mal von Toyota gelesen habe. Habe mal gehört, dass die jahrelang auch deswegen immer vorne waren, weil sie schon früh einen eigenen Pannendienst hatten. Kann das aber nicht bestätigen. Naja, aber in der 2009er Statistik liegt auch VW und Ford häufig vorne...

Zum Thema „Montagsautos“:

Diese scheint es bei allen Marken zu geben: Man braucht sich nur einmal die unterschiedlichen Foren daraufhin anzusehen. Wenn man selbst betroffen ist, dann ist das natürlich besonders ärgerlich. Das ändert aber nichts daran, dass das Gros der jeweiligen Modelle i.d.R. relativ fehlerfrei ist.

Ich will die Hersteller nicht verteidigen (Montagsautos dürfte es ja eigentlich gar nicht geben), aber man sollte schon bedenken, dass Technik, Elektronik, Ausstattung etc. in den letzten Jahren immer komplexer (und damit fehleranfälliger) geworden sind. Gleichzeitig steigen die Ansprüche der Kunden, Anforderungen an Sicherheitsausstattung, Verbrauch, Komfort, modischen Schnickschnack etc. Und bezahlbar soll das Ganze auch noch bleiben. Klar, dass irgendwo der Rotstift angesetzt werden muss.

Die selbsternannten (!) Premiumhersteller kochen da auch nur mit Wasser. Gutes Beispiel ist Mercedes mit seiner in vergangenen Jahren unzureichenden Rostvorsorge. Die E-Klasse ist Mitte der 90er als Gammelmercedes in die Geschichte eingegangen (W210), die ersten beiden Jahrgänge 2000-2002 der C-Klasse haben diese Geschichte fortgeführt (W203) und Mitte des letzten Jahrzehnts gab es immer noch Rostfälle – diesmal bei der B-Klasse.

Wenn „Premium“ suggeriert, aber nicht geliefert wird, dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Ein „Premium-Kunde“ hat auch „Premium-Erwartungen“ und so wird dieses Prädikat im Mängelfall für die Hersteller schnell zum Bumerang, denn entsprechend heftig fällt dann die Kritik des enttäuschten Käufers aus. Wenn mein alter Passat vor 25 Jahren geklappert hat, dann konnte ich prima damit leben, aber in meinem Benz hätte ich so etwas nicht hingenommen.

Gruß

Kai

bleibt noch zu ergänzen, dass die Produktlebenszyklen ebenfalls (auf Kundenwunsch) imer kürzer werden, sprich: immer neue, komplexere Technik und Materialien müssen in immer kürzeren Zyklen entwickelt, getestet und verbaut werden.

Kundenseitig hat sich zudem insbesondere auf Seiten der Premiumkunden ein Qualitäts-Fetischismus breit gemacht, bei dem jedes Geräusch im er Auto kritisch detektiert wird und eliminiert werden muss.
Natürlich sind wirliche Mängel wie ausfallende Elektrik oder Mechanik nicht hinzu nehmen.

Dennoch: Die Premiumhersteller vekraufen jedes Jahr mehr Autos, sie sind weltweit geachtet, ihr Image ist aktuell (siehe AMS Umfrage) noch mal gestiegen und sie verdienen prächtig. Also so schlimm kann alles nicht sein oder aber wir kaufen lieber fehlerhafte Premiumautos als scheinbar fehlerfreie Exoten.

Zurück
Oben Unten