AW: BMW Z4 Drive 23i - Schrottkarre
Naja, geb ich auch mal noch meinen Senf dazu... Probleme denke ich gibts bei jeder Automarke. Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch bei jedem ein "Montagsauto" erwischen kann. Wie z.B. Fiat, mit dem extrem schlechten Ruf. Hatte ich 2 davon, einer war einwandfrei, der andere eine absolute Katastrophe und entsprach somit dem Ruf des Herstellers... BMW hatte ich bisher 5 Neuwagen. Keiner von denen war bisher perfekt. Die Probleme waren und sind jedoch allen gemeinsam. Was scheinbar BMW überhaupt nicht hinkriegt, sind klapperfreie Wagen zu bauen. Alle 5 klapperten und quitschten, die einen mehr, die anderen weniger. Man kann nicht mal sagen, die aus D-Produktion sind besser wie die aus US-Produktion. Am schlimmsten war mein E91 335i. Zuerst war es nur das Heckroulo. Das ging dann mit der Zeit über auf die hinteren Verkleidungen, nach einem Jahr begann das Armaturenbrett, am Schluss nach 3 Jahren und TKM 50 hat es sich auf das ganze Auto verteilt. Ich war 4x beim Freundlichen, es wurde danach etwas besser, so für einen Tag und dann waren alle wieder da. Beim 5. Mal haben sie nichts mehr gemacht, es kam die Antwort, dass das heute normal sei. Die Auto würden immer leiser, dazu immer mehr Plastik verbaut, da wäre es nur normal, dass es klappert!!!!!! Zu erwähnen ist noch, dass ich mit dem besagten Auto neu nur 700Km weit gekommen bin, dann ist die Einspritzdüse ausgestiegen und musste getauscht werden. Ebenso hatte es hinten extreme Klappergeräusche, dann wurde festgestellt, dass die hintere M-Heckschürze falsch montiert wurde und einige Schrauben fehlten. Wurde damals korrekt erledigt. Eben, war ein typisches Montagsauto aus D-Produktion (08/2007) und das für rund 60000 Euronen. Diese Frühjahr hatte ich dann genug Geklapper und den neuen F25 X3 bestellt. Aber es kam, wie es kommen musste, auch dieser hat wieder das typische BMW-Geklapper. Das Heckroulo war nicht zum Aushalten, also rausgenommen und die meisten Geräusche waren danach weg. Jetzt kämpfe ich noch mit der Blende von Radio- und Klimabedienteil. Diese ist aus absolut billigstem Plastik, schon wenn man leicht drauf kommt, knistert und knarzt es, natürlich auch auf jeder Bodenwelle. Neuteil wurde inzwischen bestellt. Ebenso kämpfe ich mit extremen und übermässigen Windgeräuschen. Es gibt Brummgeräusche und Pfeiffen. Bei BMW wären die Probleme bekannt und der Freundliche hat unterdessen mal schachtelweise Austauschteile erhalten. Muss jetzt dann wohl mal den Wagen 3 Tage abgeben. Wenigstens bisher technisch absolut OK.
Bei meinen Z4 war es in dieser Beziehung nicht anders. Ganz schlimm war mein ZQP aus 2006. Da hat man sich nur noch gefragt, obs noch ein Teil am Auto hat, das nicht klappert oder knirscht. Gut, da war ein extrem hartes M-Fahrwerk drin. Somit gab es wenigstens noch eine Erklärung dafür. 2008 habe ich ja den jetzigen Z4 als Neuwagen gekauft. Dieser ist von der Verarbeitung her schon welten besser wie das ZQP. Da klappert bisher nur der Beifahrersitz und die Verkleidung innen an der Frontscheibe. Sonst jedoch tadellos. Da lasse ich jedoch nichts machen, die Erfahrung mit BMW Werkstätten zeigt, dass nachher immer einige Teile zerbrochen sind, Schrammen und Kratzer kostenlos mitgeliefert werden und es nachher meistens noch schlimmer ist wie vorher. Daher brauchts jedesmal eine Abwägung, was am Schluss weniger schlimm ist. Beim Z4 ist mir der perfekte Erhaltungszustand wichtiger wie ein bisschen Geklapper, dass man beim Offenfahren sowieso nicht hört. Zudem ist dort das HIFI Prof. verbaut, was hilft, einige Geräusche zu übertönen.
Aber wer nun glaubt, Audi, Mercedes und Co. wären besser, der irrt. Von Mercedes reden wir mal gar nicht, da hatte ich in meinem Leben auch schon 5 Stk. davon und auch diverse Probleme. Am besten waren dort jedoch die 190er, das war wirklich noch Qualität, wie man es sich von einem Premiumprodukt wünscht. Fast Panzer-ähnlich! Und wenn ich von meinem Kollegen höre, was die mit ihren Audis durchmachen, kann man mit BMW gleich wieder zufrieden sein.
Manchmal frage ich mich, wie viel Geld man eigentlich für ein klapperfreies Fahrzeug ausgeben muss......