BMW Z4 e85 BMW Z4 M E86 - 91900km, deutsches Fahrzeug, volle Historie hier im Forum zu sehen.

Sicher daß es ein M2C war und kein M240i? ;-)
Ausgeschlossen. Der hat kein DKG, fühlt sich nach deutlich mehr als 300PS an und bringt die Kraft bei jedem Wetter voll auf die Straße, zumindest als xDrive :p :P:D;)

Dem TE viel Erfolg beim Verkauf seines Schmuckstücks :thumbsup: Ich trauere meinem Z4MR auch noch ein Stück weit hinterher, aber die Welt dreht sich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schwierig… ich würde am liebsten den Z4M halten und einen weiteren 4 Sitzer M dazu holen… aber das Budget ist nicht da bzw. will ich auch nicht ausgeben.

soeben nochmal dieses Bloch Video zum M2C angeschaut… und das fixt mich ja schon ziemlich an muss ich sagen…

Sicher daß es ein M2C war und kein M240i? ;-)

Deine Meinung in Ehren, aber das läuft allen, wirklich allen anderen Berichten und Meinungen anderer Fahrer und Tester diametral gegenüber ;-).

Limousinenartiges Fahrgefühl? Klar, gegenüber dem Z4 völlig andere Sitzposition, aber träge? Nicht wirklich....die Vorderachse der letzten M2/M3/M4-Generation dürfte zum besten gehören was diese Preis- und Autoklasse hervorgebracht hat. Das ist alles, aber nicht träge :).

Motor fühlt sich an wie 300PS wegen Drosselung? Die Drosselung setzt bei den letzten paar hundert Umdrehungen an - ja, beim ausdrehen merkt man gaaaanz oben einen kleinen unterschied, aber bei einem Turbo ist man da echt selten unterwegs, oder? ;-) Ich bin vor dem M2 einen M3 gefahren -ja, da sind Unterschiede im direkten Vergleich, aber wie 300PS fühlt sich da gar nichts an.

Unfahrbar? Konnte ich bisher nicht beobachten....egal bei welchem Wetter.

Will jetzt den Thread echt nicht kidnappen (und sorry dafür), aber das kann so nicht für sich stehen bleiben. Es geht mir wirklich nicht darum den M2C hier groß hervorzuheben (wie ich schon früher schrieb - völlig anderes Auto als der Z4(M)), aber dieser Probefahrtbericht deckt sich nicht im Ansatz mit 99,99% aller anderen Eindrücke, Reviews und Tests.

Das Problem ist bei den meisten Probefahrttouristen das die das wahre potential eines S55, egal in welchem Kleid, in der kurzen Zeit gar nicht erfahren können. Viele kommen schon mit den Fahrerlebnisschaltern nicht klar oder stellen das falsch ein und meinen dann das Auto wäre träge weil man in der Stadt im Eco Mode rum gondelt anstelle mal raus zu gehen, die Bude scharf zu stellen und es dann auch laufen zu lassen. Das ergibt sich erst nach um nach wenn man sich mal richtig ran traut. Klar ist ein M2/M3/M4 ein ganz anderes Auto als ein Z4 M Coupe aber das ist ja auch gut so :t

Worum ging es hier nochmal ?
Das ist bei den Verkaufsthreads hier leider oftmals nicht mehr so ganz ersichtlich.

Es geht immer noch darum ob Andre das Coupe nun verkaufen will oder nicht UND was als Nachfolger in Frage kommen könnte.... Ja in einem Verkaufsthread ungewöhnlich so eine Diskussion aber überhaupt nicht fehl am Platz. Ausserdem hält es den Thread schön oben :11smashz: und solange Andre da kein Einhalt gebietet sollte das ok sein... &:

Ist erwähnt… und zwar im großen Threat, den ich als Link bei der Anzeige hier eingebunden habe.
Den e89 35is habe ich mal gefahren… also bei aller Liebe… aber den (zumindest Serie) als „der ging wesentlich besser“ zu beschreiben… das haut ja mal vorne und hinten nicht hin. Super schwer und absolut unsportliches Fahrwerk. War mal kurz davor den zu kaufen, bevor ich dann doch zum E86 M gegriffen habe… denn der e89 ist super emotionslos.
Oder du hast den Z4M einfach nicht bewegt wie er bewegt werden muss. Denn bis 4000 Umdrehungen geht da nicht viel. Aber danach… dann sieht die Welt einfach ganz anders aus.

Einen 35is mit dem Schmickler zu vergleichen macht wohl wenig Sinn bei +60PS und +100NM und mit anderem Fahrwerkssetup. Das wurde hier im Forum lang und breit erklärt, dass der Wagen danach nicht wieder zu erkennen ist was Motorleistung und Fahrverhalten angeht. Auch die ca. 2,5 Sekunden Unterschied (zum 35is) von 100-200 spürt man sehr sehr deutlich. Der Schmickler geht obenrum viel besser.

Und ja, natürlich bin ich den Z4M obenraus gefahren. Bis 3.000 Umdrehungen fühlt er sich wie ein 3.0si an, und ab 5.500 Umdrehungen passiert erst richtig was.

Das Problem ist bei den meisten Probefahrttouristen das die das wahre potential eines S55, egal in welchem Kleid, in der kurzen Zeit gar nicht erfahren können. Viele kommen schon mit den Fahrerlebnisschaltern nicht klar oder stellen das falsch ein und meinen dann das Auto wäre träge weil man in der Stadt im Eco Mode rum gondelt anstelle mal raus zu gehen, die Bude scharf zu stellen und es dann auch laufen zu lassen. Das ergibt sich erst nach um nach wenn man sich mal richtig ran traut. Klar ist ein M2/M3/M4 ein ganz anderes Auto als ein Z4 M Coupe aber das ist ja auch gut so :t

Es geht immer noch darum ob Andre das Coupe nun verkaufen will oder nicht UND was als Nachfolger in Frage kommen könnte.... Ja in einem Verkaufsthread ungewöhnlich so eine Diskussion aber überhaupt nicht fehl am Platz. Ausserdem hält es den Thread schön oben :11smashz: und solange Andre da kein Einhalt gebietet sollte das ok sein... &:

Dann eröffnet doch einfach einen neuen Thread ?
Versteh nicht, warum jetzt hier jeder ungefragt seine Meinung zu einem KFZ der M GmBH kundtun muss ?
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für so‘n Scheiss.

Dann eröffnet doch einfach einen neuen Thread ?
Versteh nicht, warum jetzt hier jeder ungefragt seine Meinung zu einem KFZ der M GmBH kundtun muss ?
Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für so‘n Scheiss.

Da der TE eifrig mit diskutiert verstehe ich dein Problem wirklich nicht…. 🤷‍♂️

hey Andre, ich misch mich auch mal ein... ;)

Das mit dem Z4 behalten - wirklich schwierig, verstehe, wenn du was neues willst.
Aber ein M2/3/4 ist doch viel zu neu/mainstream/modern für dich und bitte nicht falsch verstehen, ein F80 ist imo nahezu perfekt!
Oder willst du einen 2 Jahre alten S55 mit 20k Km schon überholen? :P

Jungs… ganz ruhig hier 😂. Keine Streitereien 😉
Ich finde es nicht so schlimm das dieser Verkaufsthreat hier etwas ausartet. Dadurch lebt das Forum, wie Markus schon schrieb.
Für mich geht die Tendenz immer mehr dahin, den Z4M bei gutem Angebot oder aber bei gutem Ersatzwagen-Angebot abzugeben… auch wenn ich daran noch nicht denken mag. Aber das Thema Familie ist da einfach ein großes Thema. Wir fahren sonntags oft hier und da hin… und das geht so mit dem Z4 nicht wie damals. Daher steht der auch fast nur rum. Das habe ich immer mehr eingesehen und versuche mir das klar zu machen.

Aktuell tendiere ich wirklich immer mehr zum M2C (vor Wochen sagte ich noch… ne.. dann eher M4C oder sowas). Aber nach allen Fahrberichten und meinem persönlichen Geschmack passt der M2C doch am besten (und entgegen meinem Glauben ist der M2C ja deutlich leichter als der M4C!… dachte JP sagte mal, da wären nur 40kg zwischen oder sowas…). Denn wenn ich eines nach all meinen Autos gelernt habe, ist das Gewicht für mich ein sehr großes Thema bzgl. Fahrbarkeit und Spaß.

Daher… an alle Interessenten oder Leser, die jemanden kennen, der einen Z4M sucht… macht Angebote.
3 Stück habe ich… gestaltet sich aber bei zwei davon etwas schwer, da die noch sehr lange bräuchten, bis Sie ihn besichtigen könnten (zB Auslandseinsatz etc..).

(und entgegen meinem Glauben ist der M2C ja deutlich leichter als der M4C!… dachte JP sagte mal, da wären nur 40kg zwischen oder sowas…). Denn wenn ich eines nach all meinen Autos gelernt habe, ist das Gewicht für mich ein sehr großes Thema bzgl. Fahrbarkeit und Spaß.

&:

M2 Competition DKG 1.625 KG
M4 Competition DKG 1.645 KG

Beides Quelle BMW...

Edit

2021-10-27 15_29_12-BMW M2 gegen BMW M4_ Bruderduell der Competition-Modelle - autobild.de.png

&:

Beides Quelle BMW...

Edit

Anhang anzeigen 518900
In unserer M2C EG Übereinstimmungsbesch. steht 1650 in fahrbereiten Zustand, 1698 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs.

In unserer M2C EG Übereinstimmungsbesch. steht 1650 in fahrbereiten Zustand, 1698 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs.

Ich hab meinem M4C mal gewogen mit ich meine 50 Liter im Tank 1650 KG oder so, müsste ich daheim nachsehen... &:

Fakt ist die schenken sich wirklich kaum was :curtain:

Ich hab meinem M4C mal gewogen mit ich meine 50 Liter im Tank 1650 KG oder so, müsste ich daheim nachsehen... &:

Fakt ist die schenken sich wirklich kaum was :curtain:
Ich diskutiere eh nicht gerne über Gewicht oder Sekunden :b Mir muss ein Auto gefallen, das Andere erledigt der rechte Fuss und ein bisschen Wahnsinn :d

&:

Beides Quelle BMW...

Edit

Anhang anzeigen 518900
Hä… dann muss ich gerade ne Seite mit falschen Daten rangeholt haben. Ich schaue später nochmal. Denn das was du geschickt hast war auch das, was ich meinte zu wissen.

Edit: falsch geguckt UND versehentlich auch noch den ganzen neuen M4 statt f80 eingezogen 😂🤦‍♂️Sorry.
Handschalter und dann falsche Spalte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seinerzeit den Z4M ebenfalls gegen den M2C getauscht....irgendwann wurde der Z4M einfach alt und nach 11 Jahre musste was anderes her. Meiner brachte übrigens 1608kg Tank ca halb voll auf die Radlastwaage.

Also ich würde bei dieser Diskussion die Größenverhältnisse von M4C und M2C nicht außer acht lassen. Wenn die technischen Daten (Motorleistung, Gewicht) ähnlich sind, wäre für mich die Abmaßung des Fahrzeugs eine wichtige Entscheidungshilfe. Will ich ein cooles schnelles Cruiser Auto dann M4C, will ich aber einen Nachfolger für meinen "kleinen" Z4M halt mit 4 Sitzen und will ich damit vielleicht auch bergige Passagen hoch- und runterheizen dann M2C.

Ich habe meine Erfahrungen genau so gemacht. Ich komme vom Z4 E89 zum Mustang GT. der ist geil und bietet alles was ich wollte. Aber nach ein paar Tagen kürzlich am Gardasee mit einem TT Roadster auf den schmalen Straßen auf der Westseite des Gardasees weiß man dass hierfür so ein "großes "Eisenschwein nicht geeignet ist, da ist so ein wendiger kleiner Wagen (auch mit weniger PS) einfach besser.

Also ist die entscheidende Frage an den TE "Was will ich mit dem Fahrzeug machen". Und aus allen Beschreibungen und Überlegungen heraus, bleibt da aus meiner Sicht nicht viel übrig als ein M2C.
Eigentlich gar nicht so schwierig.

Die Frage am Ende ist doch von der anderen Seite - wie familientauglich muss der Ersatz sein? Reicht ne enge Rückbank und zwei Türen. Oder braucht es doch mehr Platz / Komfort - also vier Türen, großer gut zu beladender Kofferraum etc.? Und mal wieder ein Vorschlag von weit weg: Cupra Fomentor VZ5 ...

Ich wollte auch umsteigen auf M2C.

Nach der Probefahrt war das Thema erledigt. Leider, weil mir der Wagen ansonsten gut gefällt.

Sehr wenig Emotionen, träges limousinenartiges Fahrgefühl. Der Motor fühlte sich an wie gute 300 PS, gerade wenn man das spontane Anprechen des Z4M Coupés gewohnt ist. Man spürt einfach die Drosselung zum M4. Und bei Nässe und/oder Kälte fast unfahrbar bei Vollgas. Ständig geht das Heck weg, ohne dass ein nennenswerter Vortrieb entsteht.

Vielleicht lag es auch ein bisschen am DKG. Und der Sound Katastrophe!

Insgesamt einer der größten Auto-Entäuschungen für mich in der letzten Zeit.

Das der M2C schneller ist als das Z4M Coupé ist natürlich klar, es fühlt sich aber absolut nicht so an. Dagegen fährt sich der M2C wie eingeschlafene Füße.

Den kannst du von deiner Liste streichen.

Bist du vielleicht im Efficient Mode gefahren?

Ich wollte auch umsteigen auf M2C.

Nach der Probefahrt war das Thema erledigt. Leider, weil mir der Wagen ansonsten gut gefällt.

Sehr wenig Emotionen, träges limousinenartiges Fahrgefühl. Der Motor fühlte sich an wie gute 300 PS, gerade wenn man das spontane Anprechen des Z4M Coupés gewohnt ist. Man spürt einfach die Drosselung zum M4. Und bei Nässe und/oder Kälte fast unfahrbar bei Vollgas. Ständig geht das Heck weg, ohne dass ein nennenswerter Vortrieb entsteht.

Vielleicht lag es auch ein bisschen am DKG. Und der Sound Katastrophe!

Insgesamt einer der größten Auto-Entäuschungen für mich in der letzten Zeit.

Das der M2C schneller ist als das Z4M Coupé ist natürlich klar, es fühlt sich aber absolut nicht so an. Dagegen fährt sich der M2C wie eingeschlafene Füße.

Den kannst du von deiner Liste streichen.
Ich bin dem M2C im Januar probe gefahren. Kann obiges, was den M2C so bestätigen. Unfahrbar, als Daily sowieso. Daher habe ich damals gleich Abstand genommen.

Ich bin dem M2C im Januar probe gefahren. Kann obiges, was den M2C so bestätigen. Unfahrbar, als Daily sowieso. Daher habe ich damals gleich Abstand genommen.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin den M2C 2 Jahre lang und etwa 40.000 km als Daily gefahren. Das Auto ist immer berechenbar und fahrbar. Natürlich sitzt das Heck etwas locker wenn man es darauf anlegt. Aber es ist nie unberechenbar oder unfahrbar. Gerade mit Sommerreifen ist eigentlich immer genug Grip vorhanden. Das Auto macht einfach nur Spass.
Aber ich stimme den anderen zu - man muss sich mit den Einstellungen beschäftigen. Wenn man die falschen Einstellungen fährt, fühlt sich das unter Umständen lahm an. Aber sobald das DKG geschärft ist und Sport Plus drin ist, geht das Ding ab wie Schmidts Katze. Wer da keine Emotionen Spürt … ich weiss nicht… der röhrt dann schon ganz anständig und gibt immer tolle Rückmeldung von der Strasse … und zur Einordnung - ich fahre auch einen Z4MR.
Einziger Nachteil im Winter ist die M Bremse. Wenn man die nicht immer sauber hält und trocken fährt, rostet sie wie verrückt und bekommt innerhalb von Tagen Standschäden durch angerostete Beläge.
Aber im Gesamtpaket ist der M2C ein richtig tolles und stimmiges Fahrzeug!

Das Auto ist immer berechenbar und fahrbar.
Bei der Probefahrt stand ich an der Ampel, es ging leicht bergan. Es war Komfortmodus und beim Anfahren gings hinten erst mal kurz weg, alle gelben Lämpchen an und dann ging es erst gerade aus.
Ich dachte da auch, ups, falschen Modi erwischt. Das ganze ein paar Mal wiederholt. Komfortmodus und quasi nur anrollen lassen, schwups, gleiche Spiel.
Nach der Probefahrt habe ich das so dem Verkäufer aus dem Autohaus geschildert. Da hat er nur in seinen Bart gemurmelt, dass ich da nicht er einzige war, der das so sagt und er hätte das dann auch schon probiert.
Selbe Stelle, aber trocken war kein Problem. Aber leicht feuchte Straße ging gar nicht. Daher meine Aussage, "als Daily unfahrbar".

Wenn du das Auto im Januar bekommen hast wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Winterreifen montiert gewesen sein.

Je nach Hersteller und Reifenformat muss man sich da etwas dran gewöhnen, ja. Das jetzt als "unfahrbar" zu bezeichnen sei mal dahingestellt. Ich fahre seit 2016 M3 und M2 zu jeder Jahreszeit und habe solche Problemchen nur sehr selten erlebt, ausschliesslich auf Winterreifen. Wenn man das Auto im Alltag fährt und nicht nur kurze Zeit auf einer Probefahrt hat sich das schnell erledigt - man gewöhnt sich dran und weiss genau, mit welchem Reifen auf welchem Untergrund bei welcher Witterung wieviel gas gegeben werden kann - bzw. generell wieviel Gas man braucht um anzufahren. Das ein moderner Turbo der knapp über Leerlauf 550NM auf die Achse wirft da etwas anders unterwegs ist als ein alter Sauger, der weit weniger und weit später sein Drehmoment hat ist doch klar.

Grüße
Sven

Zurück
Oben Unten