BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Mal eine Gewichtsfrage:

Ich hole den Wagen mit einem Trailer ab, da er nur auf Sommerreifen steht und auch eh keinen Winterbetrieb sehen soll.

Nun kann der Wagen meines Bruder 2000kg Anhängelast laut Fzg.Schein vertragen

Das der zu leihende KFZ-Trailer 620KG wiegt nun die Frage:
Was wiegt der Z4 M Coupe?

Aus dem Netz http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_m_coupe.pdf entnehme ich 1495kg nach DIN (*1)...

Nun steht unten dazu:
*1 "Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs (DIN) plus 75 kg für Fahrer und Gepäck"

Das bedeutet also, der Wagen wiegt 1495 INKLUSIVE dem 75kg Fahrer und Gepäck dann also leer ca. 1420kg?
Oder meinen die OHNE diese 75kg, also 1495kg PLUS 75KG fahrer wären eben 1570KG?

:D
 
Steht doch drin 1495 kg nach EU also inkl. 75 kg für Fahrer und Gepäck. Bedeutet das Z4 M Coupé wiegt 1420kg in der damals verfügbaren Minimalkonfiguration also ohne Vollleder etc.
 
Ist das nicht vollkommen egal?

Denn 2.000kg - 620kg (Gewicht Trailer) = 1.380kg max. Transportlast. Selbst wenn man die 75kg Fahrer aus 1.495kg rausrechnet, käme man deutlich über 1.380kg. Das Zugfahrzeug ist für diesen Trailer nebst Beladung dann halt schlichtweg ungeeignet. Daher einfach ein Zugfahrzeug suchen, dass genügend Reserve bietet, sodass man nicht bis aufs letzte (Kilo-)Gramm nachrechnen braucht.
 
Ist das nicht vollkommen egal?

Denn 2.000kg - 620kg (Gewicht Trailer) = 1.380kg max. Transportlast. Selbst wenn man die 75kg Fahrer aus 1.495kg rausrechnet, käme man deutlich über 1.380kg. Das Zugfahrzeug ist für diesen Trailer nebst Beladung dann halt schlichtweg ungeeignet. Daher einfach ein Zugfahrzeug suchen, dass genügend Reserve bietet, sodass man nicht bis aufs letzte (Kilo-)Gramm nachrechnen braucht.

Das ist nicht wirklich egal.
Denn er darf 2100KG bei 8% Steigung ziehen (bei 10% sind es 2000).. und mehr als 8% gibt es auf der Strecke nicht... da sind max. 3 oder 4 % Steigung... ist ja schließlich alles Flachland hier.
Daher passt das schon.

Somit ist das kein Nachrechnen auf den "letzten Kilogramm", sondern ein Nachrechnen auf 75KG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir bei diesen geringen Reserven (2.100kg - 620kg - (min.) 1.420kg = max. 60kg Differenz zum leeren DIN-Fahrzeug) wohl ohnehin nur, das konkrete Fahrzeug resp. Trailer mitsamt Fahrzeug und Befestigungsmaterial (das wiegt auch einige Kilogramm) zu wiegen. Denn die ca. 50kg Differenz sind schnell an Ausstattung (Navi., Leder, elektr. Sitze, etc. wiegt alles ordentlich) und restlicher Tankfüllung erreicht.

Im Übrigen ist es auch für das Zugfahrzeug alles andere als schonend, wenn die max. Zuglast ausgeschöpft wird. Daher würde ich ohnehin überlegen, ob es nicht die paar Euro wert wäre, hier einfach ein entsprechend geeigneteres Zugfahrzeug anzumieten.
 
Dann bleibt dir bei diesen geringen Reserven (2.100kg - 620kg - (min.) 1.420kg = max. 60kg Differenz zum leeren DIN-Fahrzeug) wohl ohnehin nur, das konkrete Fahrzeug resp. Trailer mitsamt Fahrzeug und Befestigungsmaterial (das wiegt auch einige Kilogramm) zu wiegen. Denn die ca. 50kg Differenz sind schnell an Ausstattung (Navi., Leder, elektr. Sitze, etc. wiegt alles ordentlich) und restlicher Tankfüllung erreicht.

Im Übrigen ist es auch für das Zugfahrzeug alles andere als schonend, wenn die max. Zuglast ausgeschöpft wird. Daher würde ich ohnehin überlegen, ob es nicht die paar Euro wert wäre, hier einfach ein entsprechend geeigneteres Zugfahrzeug anzumieten.

Danke für deine Besorgnis. Aber der Z4M wird mit dem Wagen abgeholt. Die Werte passen und beinhalten bereits Reserven (nicht umsonst gibt es unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Steigungen). Ich glaube kaum, dass der Passat bei VW bei 2050kg auf einmal in die Knie geht 😄. Das hält der die 270km schon bei 80km/h aus. Wozu gibt es auch sonst solche Angaben im Schein.
Da sollte man die Kirche ggf. auch mal im Dorf lassen.
Und Fahrzeug leihen... nö die 240euro spare ich mir (habe ich bereits angefragt), solange ich keine Gesetze breche.
Denn das Fahrzeug bekomme ich von meinem Bruder, der im Gegenzug den F11 den ganzen Tag bekommt. Er selbst hat es von sich aus angeboten...

BTW: bei einem 3er, 5er oder neueren ähnlichen Fahrzeugen kommen 50Kg sehr sehr schnell an zusätzlichem Ausstattungsgewicht (alleine weil es 3 Sitze mehr hat, etc.) hinzu, da gebe ich dir recht.
Aber beim Z4M, der von der Serienausstattung aus recht voll ist und Ledersitze, M224 Alus, Bi Xenon, große Bremsanlage, etc. hat und generell nur verhältnismäßig mager erweiterbar ist, denke ich eher an maximal 20/25kg kg extra Gewicht..
Das bisschen mehr Leder um den Mitteltunnel, Sonnenblenden und auf den Türpappen + Navi (der Navirechner aus meinem F11 wiegt als großer Klotz keine 3,5kg) + ggf. noch ein Steuergerät mehr für Regensensor, Lichtsensor, Tempomat und halt eben die vollektrischen Sitze .... die werden denke ich nicht viel mehr als 25kg zusammen aufbringen. Der Tank war fast leer ;)

Will dafür aber nun auch nicht meine Hand ins Feuer legen.
 
Ist halt jedem selbst überlassen, was er letztlich macht. Ein überladener Trailer oder falsch genutztes Gespann ist jedenfalls alles andere als spaßig. Und die 240€ die man dadurch vielleicht spart, hat man im Zweifel als Bußgeld auch rasch zusammen. Umso unverständlicher, wenn man sich gerade ein reines Spaßfahrzeug für etliche tausend Euro angelacht hat und dann am Transport den letzten Cent raussparen will.

Aber nun denn...die Entscheidung ist doch sowieso bereits gefallen. Offenbar willst du nur noch die "Absolution" dafür erhalten.
 
Klar darf man sowas bis zur Grenze ausreizen, dafür sind Grenzen ja da.
Sicherheitsreserven sind da immer schon berücksichtigt, da besteht nicht der geringste Zweifel.
Vorsichtig fahren würde ich eh, egal wie groß die Reserven sind.
 
Ist halt jedem selbst überlassen, was er letztlich macht. Ein überladener Trailer oder falsch genutztes Gespann ist jedenfalls alles andere als spaßig. Und die 240€ die man dadurch vielleicht spart, hat man im Zweifel als Bußgeld auch rasch zusammen. Umso unverständlicher, wenn man sich gerade ein reines Spaßfahrzeug für etliche tausend Euro angelacht hat und dann am Transport den letzten Cent raussparen will.

Aber nun denn...die Entscheidung ist doch sowieso bereits gefallen. Offenbar willst du nur noch die "Absolution" dafür erhalten.

ich wollte keine Absolution 😂😂😂. Man man man.
Teilweise echt komische Leute unterwegs.
Aber gut, die gibt es in jedem Forum.
Ich wollte lediglich das Gewicht bzgl. dieser DIN Angabe mit oder ohne Fahrer abgefragt haben, da ich es etwas zweideutig geschrieben empfand.

DANN kamen aber wieder Menschen um die Ecke, die mir erzählen wollen, was legal und illegal ist, was UNZUMUTBAR (trotz einhakten der Werte😂🙈) ist und was nicht.
ich ruf morgen mal bei VW an und frage gerne für dich, was denen bloß einfällt, da 2000 Kg reinzuschreiben! Die sollen das sofort auf 1800kg ändern... ist ja schließlich sonst unzumutbar.

wie gesagt... die Kirche im Dorf lassen wäre ein Option.
Oder... FÄHRST DU IMMER EXAKT DEINE 100 KM/H auf Landstraßen?
Ich hoffe nicht, sondern eher 95kmh, denn andernfalls würdest du dem, was du mir hier vorbeten willst nicht vorbildlich handeln 😂
 
Naja so wild ist nicht bei überladen in dem Fall nicht über 5% überladen 10 Euro und bei über 10% 30 Euro Strafe.....
 
Komisch ist doch vielmehr, dass du nicht von Anfang an alle relevanten Eckdaten angibst, sondern auf kurz vor knapp zu rechnen scheinst. Da es dir aber anscheinend nicht darauf ankommt, das Gespann auch zu überladen, lässt doch deine Frage vollkommen irrelevant werden.

Daher viel Erfolg beim Transport, @Guggag . :t

Und es steht doch in den technischen Daten, dass die DIN-Angabe das betriebsbereite Fahrzeug einschließlich 75kg Fahrer und Gepäck beinhaltet. Das hätte man auch in 30 Sekunden googeln können. :whistle:
 
Wenn ich mir hier im Südosten von Deutschland so anschaue welche Gespanne sich auf die lange Reise Richtung Südosteuropa über unsere Autobahnen machen und oftmals schon einen Weg aus UK hinter sich haben, sehe ich das auch entspannt die vorhanden Grenzen auszureizen :whistle:
 
Komisch ist doch vielmehr, dass du nicht von Anfang an alle relevanten Eckdaten angibst, sondern auf kurz vor knapp zu rechnen scheinst.
Da es dir aber anscheinend nicht darauf ankommt, das Gespann auch zu überladen, lässt doch deine Frage vollkommen irrelevant werden.

Wie gut, dass du die genaue Geschichte kennst, wie die ursprüngliche Überführung des Autos hätte eigentlich aussehen sollen, die sich aber kurzfristig anders ergeben hat ;) Hut ab 👍


Und auch der zweite Satz ergibt leider so gar keinen Sinn gegenüber der Tatsache. Dass ich ja eben nicht überladen werde ;). Ggf diesen noch einmal überdenken oder aber nochmal nachrechnen😄

Und dir allzeit gute Fahrt.... immer schön einen Finger breit Abstand zwischen Tachonadel und Tacho-Km/h Anzeige bezogen auf die Geschwindigkeitsbegrenzung lassen ✌️
 
also wir hier unten im Süden haben teilweise schon wieder Salz auf den Straßen... :mad:
 
Die 270 Km würde ich bei der aktuellen Wetterlage auf eigener Achse machen oder habt Ihr alle schon Schnee 😂😂😂
Ja wollte ich auch erst... und am liebsten immer noch... aber da der Wagen erst Donnerstag 13 Uhr seinen TÜV Termin hat, ich dann die Papiere für das KZK brauche (also auch TÜV), damit dann dank der neuen Regularien etwas viel Rennerei haben werde weil das Amt 36km vom Abholort entfernt ist usw... lass ich das nun.
zudem hat sich heute herausgestellt, dass ich den Wagen eventuell eh erst ab Abends 19 Uhr holen kann... da hätte jedes Amt dicht...Freitags dann ab Mittags Hochzeit vom Kollegen...somit würde es auch am Folgetag nicht gehen.

hätten wir die alten KZK Regeln, wäre das alles was ganz anderes gewesen... aber so macht das einfach keinen Spaß mehr und der Sinn des KZK ist damit auch „fast“ für die Katz...
 
@Guggag wenn du nur den B Führerschein hast darf dass Gesamtgewicht des Gespannt auch nicht 3500 kg überschreiten. Keine Ahnung was der Passat wiegt.
 
Und auch der zweite Satz ergibt leider so gar keinen Sinn gegenüber der Tatsache. Dass ich ja eben nicht überladen werde ;). Ggf diesen noch einmal überdenken oder aber nochmal nachrechnen😄

Genau...denn du wusstest ja auch von Anfang an, wie die Gewichtsangabe im Datenblatt zu verstehen war. Deine Nachfrage nebst Gewichtsdaten war daher bestimmt rein rhetorischer Art, wenn es dir nicht um die Be- und potenzielle Überladung ging. :whistle: Das habe ich nun auch verstanden...hab halt leider ab und an Pech beim Denken. :(
 
Zurück
Oben Unten