BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Ne noch bin ich nicht so weit... 😉

Ich will mal schauen was mich das alles kostet. Was mich am meisten stört ist der Punkt, dass ich die Stahlflexleitungen (hatte eine ABE) erst vor wenigen Monaten zusammen mit dem Fahrwerk eintragen lassen haben. Da man die Bremsleitungen angeblich verlängern muss, muss ich also auch neue Stahlflexleitungen besorgen???😭😩

Und nächste Frage an die, die bereits die Bremssättel mal einzeln bestellt hatte:
Was muss noch alles dazu bestellt werden?
Bremsklötze? Schrauben? Stifte bzw Führungsbolzen (Nr.4)? Klammern? Usw?

Denn in einem Video habe ich gerade eine Art unboxing der Bremse gesehen, wo schon die Klötze eingebaut waren... sprich das ganze Paket bis auf Verschleisssensor zb.

Hach ja...das Thema wurde zum Glück noch nie behandelt 😅
Wenn du „die gelbe Performance Bremse“ meinst, dann gibts da nur eine Variante. Nämlich die, die seitens BMW für den E81/82/87 & E90/91/92/93 angeboten wurde.
Dazu brauchst aber noch zusätzliche Adapter und Bremsschläuche. Die einfachste Möglichkeit ist, sie bei Burkhart zu bestellen.

Die Info interessiert mich auch (habe aber die normale M Scheiben) 😂😂🙈🙈

Z4M Bremsscheibe = E46 CSL Bremsscheibe

Ich bin derzeit noch auf der Suche nach der Länge der Bremsschläuche. Habe bereits Stahlflexleitungen drin. Mit Glück sind die ja bereits so lang wie es gefordert wird. Habe nämlich wenige Lust auf das Thema. Schließlich sind die Leitungen auch vorne und hinten eingetragen worden.

Die Sättel bekomme ich derzeit am günstigsten bei Hubbauer... dort habe ich außerdem auch noch einen Gutschein.

Aber noch schreckt mich das ganze Umgebaue etwas ab... nicht das ich vor der Arbeit Respekt habe... aber Bremsleitungen verlängern, Bleche Umbiegen, andere Adapter, usw... und dann der liebe TÜV wieder (mit dem Adapter sehe ich genau da am meisten gegen an) ...
Ach ja... hinten noch den Bremssattel gelb lackieren, auch wenn das das geringste Problem ist.

Wenn ich meine Stahlflexleitungen verbaut lassen kann... und nicht diese Burkhard Adapter brauche sondern diese Distanzscheiben auch dem TÜV reichen, werde ich das ggf machen. Wenn nicht,... dann sieht es (stand heute 😅) danach aus... dass ich es sein lasse. Für mich wäre es nur Optik... ich bin nämlich mit der Bremse super zufrieden... ich bin ja der typische langweilige Beschleuniger... der starke Bremser nicht so sehr😆

Falls hier jemand sagen kann wie lang die verlängerten Bremsschläuche sein müssten, wäre ich sehr dankbar für die Werte... mit Glück sind meine Stahlflexleitungen ja bereits so lang

Deine aktuellen Stahlflex werden wohl diesselbe Länge haben wie die serien-Gummischläuche...ergo: passen nicht.

Die gescheite Lösung für die Hinterachse sind die Porsche Boxster/Cayman Bremssättel. Adapter gibt es auch bei mehreren Anbietern zu kaufen.
Pass nur auf das du vorm Kauf mit deinem Prüfer abstimmst, dass er die Kombi einträgt ;)

soll diverse z4 Fahrer geben, die damit Probleme haben.
Andere haben’s früher genau in der Form eingetragen bekommen...

Pass nur auf das du vorm Kauf mit deinem Prüfer abstimmst, dass er die Kombi einträgt ;)

Hinten bleibt es so... da wird wirklich nichts geändert außer die Farbe, FALLS ich wirklich die Performance Bremse vorne einbauen sollte.

Hach ja...das Thema wurde zum Glück noch nie behandelt 😅
Wenn du „die gelbe Performance Bremse“ meinst, dann gibts da nur eine Variante. Nämlich die, die seitens BMW für den E81/82/87 & E90/91/92/93 angeboten wurde.
Dazu brauchst aber noch zusätzliche Adapter und Bremsschläuche. Die einfachste Möglichkeit ist, sie bei Burkhart zu bestellen.

Z4M Bremsscheibe = E46 CSL Bremsscheibe
Oder bei wem kann man das Zeug noch bestellen? 👏😁

So ein Umbau muss natürlich vorher mit einem Tüv Prüfer durchgesprochen werden, jeder Prüfer erwartet andere Unterlagen. Zumindest wäre die Bremsbalance mit dem Performance Sattel auf der Vorderachse und Porsche Sattel auf der Hinterachse besser als nur vorne der Performance Sattel. Berechnungen zum Brake Bias sehen Prüfer immer gerne, wenn man belegen kann, dass zumindest ein Überbremsen der Hinterachse nicht groß gefördert wird mit dem Umbau.

@Guggag Stahlflex Bremsleitungen kann man sich bei Fischer oder bei Goodridge nach Maß bauen lassen (inkl ABE); ich meine man braucht 540mm lange Leitungen vorne, aber bitte nicht auf den Wert festnageln;)

Da ich mit Guggag an dem Thema Performance Bremse dran bin und ich auch gerne komplett: Welche Lösung gibt es denn für hinten mit den originalen Einkolben-Festsätteln, wenn man nicht die Porsche-Sättel verbauen möchte? Auch Unterleg-Adapter? Das soll ja nicht so schwierig sein wie beim AG-Zetti?!

Wenn man die komplette Performance Bremse VA+HA verbaut, sollte das den TÜV-Prüfer noch gnädiger stimmen.

Du brauchst nur die 6 Kolben Performance Sättel kaufen und längere Bremsleitungen.
Der originale Bremssattelhalter passt rein mechanisch von den Lochabständen, aber radial und axial muss etwas hinterlegt werden. Entweder man fährt dann Adapter, welche man kaufen kann, oder man fährt eigens angefertigte Bremssattelhalter. Letzteres ist für die Eintragung wohl etwas schwieriger, da die Festigkeit nachgewiesen werden muss.
Die 345mm CSL Bremsscheibe bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Kurz zu den Adaptern:

Bei der M-Bremse brauche ich aber nur die axialen Adapter, nicht die Radialen, wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, korrekt?

Ansonsten bin ich ein ganzes Stück weiter :)

Bremssättel haben die Führungsbolzen etc schon dabei.

Ich brauche also:
1x 34116786741 = 441€
1x 34116786742 = 441€
1x Textar GDB1802 Bremsbelagsatz (müssten ja 4 Stück sein, also die ganze VA) = 45€
1x Bremsbelagfühler vom X3 (34353411756) = 16€
2x Stahlflexbremsleitung ca. 2-3 cm länger als Serie (ich schau heute mal bei meinem nach, wie lang meine laut ABE sind - mit viel Glück sind die bereits länger als Serie)

4x 1mm Scheiben für die axiale Anpassung (statt die neuen Halter, da ich kein Bock auf TÜV-Stress habe)

Letzteres müsste doch so passen, richtig? Denn beim M braucht man doch nur die axiale 1mm Scheiben, nicht aber die zusätzlichen 5mm Scheiben/Plättchen für die radiale Distanz?

@Mattl688 : 441 Euro pro Sattel (gelb)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2-3 cm längeren Leitungen beziehen sich auf das AG Modell dessen Standard-Bremsschläuche laut ATE Webkatalog 405 mm lang sind.
Auch beim M müssen die min 3cm länger werden, am Besten +5cm.
Mit den Adaptern hast du recht, braucht man auch beim M. Habe da normal auch noch welche. Ebenso wie längere 12.9er Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu den Adaptern:

Bei der M-Bremse brauche ich aber nur die axialen Adapter, nicht die Radialen, wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, korrekt?

Ansonsten bin ich ein ganzes Stück weiter :)

Bremssättel haben die Führungsbolzen etc schon dabei.

Ich brauche also:
1x 34116786741 = 441€
1x 34116786742 = 441€
1x Textar GDB1802 Bremsbelagsatz (müssten ja 4 Stück sein, also die ganze VA) = 45€
1x Bremsbelagfühler vom X3 (34353411756) = 16€
2x Stahlflexbremsleitung ca. 2-3 cm länger als Serie (ich schau heute mal bei meinem nach, wie lang meine laut ABE sind - mit viel Glück sind die bereits länger als Serie)

4x 1mm Scheiben für die axiale Anpassung (statt die neuen Halter, da ich kein Bock auf TÜV-Stress habe)

Letzteres müsste doch so passen, richtig? Denn beim M braucht man doch nur die axiale 1mm Scheiben, nicht aber die zusätzlichen 5mm Scheiben/Plättchen für die radiale Distanz?

@Mattl688 : 441 Euro pro Sattel (gelb)

Wenn meine Preise noch stimmen, kläre ich gerade, dann bekommst sie bei mir günstiger.

Wenn meine Preise noch stimmen, kläre ich gerade, dann bekommst sie bei mir günstiger.

Dann mach mir gerne einmal ein Angebot für:

-Beide Sättel (wichtig ist mir, dass es die gelben Sättel und nicht die grauen sind),
-alle Adapterstücke, die ich brauche (ich steig da nicht mehr durch, welche ich brauche und welche nicht :D )
-verlängerte 12,9er Schrauben.
Also so, dass ich quasi nur noch die Bremsbeläge, Verschleißkontakt, Bremsflüssigkeit (habe noch TYP200 da) und Stahlflexleitungen vorne brauche.

Wobei du mir gerne auch die Textar GDB1802 Bremsbeläge, Verschleißkontakt und verlängerte Stahlflexleitung verkaufen darfst, sofern du die auch anbieten kannst, bzw es sich für dich lohnt. Kannst ja alles mit ins Angebot reinnehmen, was du anbieten kannst. Den Rest kaufe ich dann notfalls bei Leebmann und co, wenn du das nicht hast.

Oder bei wem kann man das Zeug noch bestellen? 👏😁

Asche über mein Haupt, wie konnte ich nur nicht dran denken :g
Falls jemand einen komplettsatz möchte, ich kann gern den Kontakt herstellen!

Da ich mit Guggag an dem Thema Performance Bremse dran bin und ich auch gerne komplett: Welche Lösung gibt es denn für hinten mit den originalen Einkolben-Festsätteln, wenn man nicht die Porsche-Sättel verbauen möchte? Auch Unterleg-Adapter? Das soll ja nicht so schwierig sein wie beim AG-Zetti?!

Wenn man die komplette Performance Bremse VA+HA verbaut, sollte das den TÜV-Prüfer noch gnädiger stimmen.

der BMW-Zweikolbenfestsattel ist richtiger Pfusch an der ///M-Achse...wer sowas montiert, naja...lassen wir das...

Asche über mein Haupt, wie konnte ich nur nicht dran denken :g
Falls jemand einen komplettsatz möchte, ich kann gern den Kontakt herstellen!

der BMW-Zweikolbenfestsattel ist richtiger Pfusch an der ///M-Achse...wer sowas montiert, naja...lassen wir das...

Hinten werde ich definitiv NICHTS machen. Will da weder eine Porschebremse dran haben, noch die 1er -Performancesättel (finde die nicht einmal schön muss ich sagen). Man muss bedneken: Die Performance Bremse vorne dient bei mir rein der optischen Aufwertung. Ich brauche keine starke Bremsleistung, zumindest keine die stärker ist als die Serien M-Bremse. Wenn ich da voll reintrete reicht mir das sowas von aus... denn die ist alles andere als schlecht. 35m Bremsweg sind doch voll ok. Bremst mal mit dem Z4 3.0si (die fand ich schon absolut ausreichend für meine Ansprüche)), oder viel extremer noch mit dem F11 5er oder dem F31... dagegen wirkt die Z4M Bremse so, als würdest du gegen eine Betonmauer fahren. Kalr, es gibt immer was besseres... aber die Z4M ist alles andere als schlecht in meinen Augen. Ist ja auch die CSL Variante.. das wird jedem reichen müssen, der nicht ständig auf die Rennstrecke will.
Hinten wird nur entsprechend die Farbe angepasst, wenn der Performance-Umbau wirklich kommt. Aber wie man hier schon merkt, werde ich dies wohl angehen, sofern Mattl sein Angebot passt und der TÜV-Prüfer sein OK gibt.

Habe nämlich soeben meinen TÜV-Mann mit einer E-Mail zugetextet, in der der geplante Umbau mal beschrieben wird mit der Bitte, ob er das so abnehmen wird und ob er eher die Adapter mit Materialgutachten bevorzugt oder eher die Variante mit den 1mm Scheiben und 5mm Stückchen (hoffe, er will lieber die Scheiben statt die Adapter).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten