BMW Z4 und möglicher Neid?

AW: BMW Z4 und möglicher Neid?

Hallo Shan,

eine wichtige Sache fällt mir gerade diesbezüglich noch ein:

Lebe Dein Leben als wenn dieser Tag Dein letzter ist !

Warum, bzw. was soll dieser Kommentar ausdrücken ?
In meinem Bekanntenkreis hat es krankheitsbedingt in den letzten Monaten einige
harte "Dämpfer" bei wirklich guten Bekannten gegeben - 2 Personen sind quasi dem Allmächtigen nur knapp wieder von der Scippe gesprungen und letzten Freitag musste eine gute Bekannte auf der Fahrt zum Kunden Ihr Leben lassen...
Glaub mir, da wird man nachdenklich - was hast Du folglich davon, aus "falschverstandener" Rücksichtnahme der Umgebung gegenüber, sich alles zu verkneifen um dann irgendwann sich selbst die Frage zu stellen: HABE ICH MEIN LEBEN WIRKLICH GELEBT ??

Gönn und leiste Dir das was in Deinen Möglichkeiten steht und woran Du selbst Spaß hast - genieße dies und laß Dich nicht irre machen...

Das Leben ist viel zu kurz um es zu vergäuden !

@Shan
der Tipp von Jokin ist gut, ähnlich habe ich es auch gemacht ;)

@Jokin
dein Zetti wird von meinem in WOB nicht alleine gelassen :)

Hi,

Neider wird es immer geben, und zwar im gesamten Umfeld. Davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen wäre ein Fehler. Wenn Du Dir den ZZZZ leisten kannst ,dann nichts wie ran!!!!!!!!!!!!!!!!!! :9

Gruß
Heribert

Ich hab ja auch das Problem, dass ich mit einem BMW tagtäglich inmitten von VW's parke ... klar, in Wolfsburg gibt's auch nicht wirklich viel andere Automarken :M

Bisher in über 2 Jahren hatte ich noch keine Neidattacken erlebt! toitoitoi

Haste aber Glück gehabt - hab mit meinen 4 Wochen alten Z4 keine 5 Minuten vor `ner Videothek in der Nähe eines VW-Parkplatzes in Wolfsburg gestanden und hatte prompt `nen 50cm Kratzer auf der Fahrerseite :g

AW: Z4 und möglicher Neid?

Der Z4 wäre reines Privatfahrzeug und sicher kein Firmenwagen (hier teile ich die Meinungen von euch, dass solch ein Fzg. nur schwer als Dienstwagen realisierbar wäre)

Unsere GFs fahren natürlich die Audis & BMWs als Firmenfahrzeug...keine Frage...

Mein Standpunkt ist der, dass es jetzt mit absolut 100%iger Sicherheit ein Z4 wird. Nun geht es nur noch um den Zeitpunkt: Vor oder Nach der Gehaltserhöhung...auch hier gilt: Möcht nur ungern, dass der Chef dann auf den Parkplatz guckt und denkt:" och "der" fährt ja schon nen Z4, da brauch der keine/nur eine geringere Erhöhung"...das will ich vermeiden...nur keiner kann mir beantworten, ob die Gehaltsanpassung (so möcht ich es nennen) in diesem/nächsten oder in 3 Monaten kommt....

Warum darf ein Z4 kein Firmenwagen sein???? Kapier ich nicht. Ich fahre den Z4 als Dienstwagen. Ich fahre damit auch zum Kunden und es hat mir noch keiner übel genommen. Im Gegenteil - habe eher positive Kommentare erhalten. Wichtiger ist dann was Du beim Kunden als Person leistest und rüberbringst. Dann wird Dir auch das Auto nicht krumm genommen. Der Z4 ist jetzt auch nicht sooo abgehoben. Bei einem Porsche (Achtung Porsche Mythos) ist das m.E. schon was anderes.

Ich arbeite in einer konservativen Firma in der die Leute recht zurückhaltend sind, was Autos angeht. Sicher haben einige doof geschaut/gelästert als ich mit dem nagelneuen Z4 ankam, aber das ist mir sowas von egal... Soviel Rückgrat musst Du dann einfach haben!

Das gleiche betrifft die Gehaltsverhandlung. Geht es dabei darum, was Du Dir bereits leisten kannst oder wie Dein persönlicher Vermögensstatus aussieht? Nein, ich denke es geht darum, was Du wert bist und was Du drauf hast. Wenn Du Deinen Marktwert kennst und einschätzen kannst, musst Du auch so verhandeln. Das hat dann gar nichts mit Deinem Auto zu tun.

Man lebt nur einmal. Ich habe den Z4 noch KEINEN TAG bereut. Und wenn Du dann nächsten Sommer nach einem langen Arbeitstag offen nach Hause fährst und der 3 Liter von vorne schön grummelt und Dir der Wind durch die Haare weht, wirst Du dieses Grinsen im Gesicht haben und genauso denken!

Gruß

M.

P.S.: Bei meiner Antwort habe ich jetzt mal unterstellt, dass Du Dich beim Kauf eines Z4 nicht finanziell übernimmst.

Hi,

was für eine Diskussion.

Wenn Dir der Wagen gefällt, dann kauf ihn. Das Publikum wird zuerst etwas seltsam schauen und sich nach ein paar Wochen gewöhnt haben.

Ich hatte den Effekt, als ich vor Jahren meinen alten Golf II gegen einen MX5 "getauscht" habe.

Beim Wechsel auf den Z4 war das dann schon nicht mehr so überraschend.

So ein paar Opel-Kombi-Fahrer, die Dir dauernd ein Ohr wegen ihres grossen Kofferraumes abkauen, wird es auch wohl in jedem Bekanntenkreis geben.

Also, schön locker bleiben und das tun, was man will.
Am Anfang nicht ganz so doll auftragen und dann zwischendurch auch mal von schönen Ausflügen berichten. Evtl. auch mal den einen oder anderen Kumpel/Kollegen mitnehmen.
(Die blondienen ja sowieso).

Oryx

Hallo zusammen,

vor kurzem stand ich ja schonmal vor dem Kauf (m)eines Z4...seinerzeit wurde es mir durch die Art und Weise des Verkäufers verwehrt...nun ist es mittlerweile wieder soweit und es steht ein schwarzer z4 3.0L mit nahezu Vollausstattung (navi prof, hifi prof., leder, xenon, M FW etc. etc.) auf dem Plan...

Wenn es nach mir ginge, so wär die Frage nach dem Kauf absolut kein Thema und ich hätte den Flitzer schon längst auf dem Hof...leider hab ich in der Zwischenzeit auch mal über mögliche Randerscheinungen gegrübelt..die sehen in meinem Fall wie folgt aus:

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches mehrere eigenständige Betriebe (10 Standorte) umfasst. Ein Standort wurde vor kurzem geschlossen und auch in der Firma in unserem Gebäude wurden jetzt kurz vor Weihnachten 10 Leute entlassen, obwohl es wirtschaftlich gut aussieht (Produktivitätssteigerung nennt man das wohl)...des weiteren liegt seit geraumer Zeit bei mir eine Gehaltserhöhung an, die allerdings noch nicht ganz durch ist...(keine Bedingung für den Kauf eines z4!)

Ich habe mittlerweile die Sorge, dass ein entsprechend fader Beigeschmack entstehen könnte und zwar bei den anderen Mitarbeitern, Chefs und Geschäftsführern (zu denen ich einen sehr guten Draht habe ...den würd ich auch gern erhalten)...aber auch gegenüber Nachbarn, Freunden, Bekannten (Neid?)

Ich rechtfertige den Z4 mir gegenüber als mein Hobby und gleichzeitige Belohnung für regelmäßige 60-80 Std.-Wochen (u.a. ist daran auch meine Beziehung gescheitert und ich hock dementsprechend allein in meiner neuen Wohnung und in einer bisher fremden Umgebung)

Auch ist es bei uns der Fall, dass unsere GFs Audi A6 /BMW 530D fahren und z.B. mein direkter Vorgesetzer ein Audi A4 Avant...wie säh es aus, wenn ich dann mit einem Z4 ankäm?

Ich hoffe Ihr konnt meine Bedenken nachvollziehen und würde mich über Tipps & Ratschläge sehr freuen....

Tja, was soll man sagen: Deine Bedenken könntest Du völlig zu Recht haben. Da gibt's m. E. auch nicht viel zu diskutieren, weil es kein Thema von Logik, Vernunft und/oder Sachlichkeit ist. Neid kann es immer geben, und er kann auch beruflich schaden. Ob das bei Dir der Fall sein wird, kann Niemand voraussehen.

Viele Grüße
Jan

P:S: Am besten in einem Unternehmen arbeiten, wo alle Porsche fahren. Dann gibt's keinen Neid, sondern nur Mitleid. Das haben wir ja im anderen Thread schon gelernt. :+

Das kann man schon vorher mit Kollegen vorbereiten, indem man sich ab und zu mit dem offenen Gedanken trägt, sich so einen Z4 mal als Spaßauto zu finanzieren ...

Denke auch so, wie Jokin: Mal bei Kollegen durchsickern lassen.......
Des weiteren: Kaufen vor der Gehaltsanpassung.
Erklärungen im Freundeskreis dürfte klar gehen.
Meinung der Nachbarn sollte egal sein.
Die Freude Deinerseits sollte überwiegen!
Mach et. :t

Mal eine Erfahrung aus Z4-Zeiten:
Ich wurde am Arbeitsplatz mindestens 3x gefragt: "Ist der viel teurer als ein Porsche 911?" :X
Soll heißen: den Nicht-Automobil-Interessierten sind die wirklichen Verhältnisse, Klassen- und Preisunterschiede gar nicht klar und da werden oft Äpfel mit Birnen verglichen. Das führt letztlich auch zu Neid, denn diese Ahnungslosen verbreiten rasendschnell Ihre "Erkenntnisse", was man sich doch für teure Autos leisten kann.
Ich hab's dann halt erklärt, wenn ich es für nötig gehalten habe, ansonsten hat's mich nicht weiter interessiert.
Bin halt weiter mal mit dem Zetti, ansonsten wie immer mit dem 5er (Firmenwagen) gekommen.
Wenn du dir solche Gedanken machst, ist der recht auffällige Zetti wahrscheinlich nichts für dich. Oder du musst einfach darüber stehen.
Gruß
Prian

Kauf dir doch einen Dacia Logan ..dann klaps auch mit der Gehaltserhöhung. :d

• Like
Reaktionen: Z@T

Hi,
>Kauf dir doch einen Dacia Logan ..dann klaps auch mit der Gehaltserhöhung.

oder auch nicht,
was soll er denn dann mit noch mehr Geld?

Das kann die Geschäftführung dann doch locker sparen. Er ist doch auch so schon mit sich und der Welt zu frieden.

Oryx

Hallo zusammen,

vor kurzem stand ich ja schonmal vor dem Kauf (m)eines Z4...seinerzeit wurde es mir durch die Art und Weise des Verkäufers verwehrt...nun ist es mittlerweile wieder soweit und es steht ein schwarzer z4 3.0L mit nahezu Vollausstattung (navi prof, hifi prof., leder, xenon, M FW etc. etc.) auf dem Plan...

Wenn es nach mir ginge, so wär die Frage nach dem Kauf absolut kein Thema und ich hätte den Flitzer schon längst auf dem Hof...leider hab ich in der Zwischenzeit auch mal über mögliche Randerscheinungen gegrübelt..die sehen in meinem Fall wie folgt aus:

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches mehrere eigenständige Betriebe (10 Standorte) umfasst. Ein Standort wurde vor kurzem geschlossen und auch in der Firma in unserem Gebäude wurden jetzt kurz vor Weihnachten 10 Leute entlassen, obwohl es wirtschaftlich gut aussieht (Produktivitätssteigerung nennt man das wohl)...des weiteren liegt seit geraumer Zeit bei mir eine Gehaltserhöhung an, die allerdings noch nicht ganz durch ist...(keine Bedingung für den Kauf eines z4!)

Ich habe mittlerweile die Sorge, dass ein entsprechend fader Beigeschmack entstehen könnte und zwar bei den anderen Mitarbeitern, Chefs und Geschäftsführern (zu denen ich einen sehr guten Draht habe ...den würd ich auch gern erhalten)...aber auch gegenüber Nachbarn, Freunden, Bekannten (Neid?)

Ich rechtfertige den Z4 mir gegenüber als mein Hobby und gleichzeitige Belohnung für regelmäßige 60-80 Std.-Wochen (u.a. ist daran auch meine Beziehung gescheitert und ich hock dementsprechend allein in meiner neuen Wohnung und in einer bisher fremden Umgebung)

Auch ist es bei uns der Fall, dass unsere GFs Audi A6 /BMW 530D fahren und z.B. mein direkter Vorgesetzer ein Audi A4 Avant...wie säh es aus, wenn ich dann mit einem Z4 ankäm?

Ich hoffe Ihr konnt meine Bedenken nachvollziehen und würde mich über Tipps & Ratschläge sehr freuen....

Wenn Dich Dein Chef entlassen will, dann sicher nicht wegen dem Z4.
Heute wird man auch entlassen wenn man mit einem alten verrosteten Golf zur Arbeit
kommt. Weiss nicht, warum man sich rechtfertigen sollte, denn jeder kann doch mit
seinem Geld das kaufen was er will.
Manche Leute sind sowieso auf alles neidich.
Kauf den Z4, egal was die anderen denken.

Hier mein Senf:
Ich arbeite in einem Großkonzern, in dem viele Mitarbeiter in Führungspositionen
und Vertrieb einen Firmenwagen ( vom A4 bis zur E-Klasse) fahren.

Meine unmittelbare Umgebung hat keine Vorurteile und findets cool.
Die Wissen, dass ich da drauf einfach steh, würden selbst sowas aber nie machen
(die meisten).
Die Wissen auch, dass das Auto für mich kein Funcar sondern mein normales Arbeitsauto ist.

Von unserer Führung hab ich auch noch nix gehört, denen ist sowas egal.
Zumindest in den Ebenen, in denen ich "verkehre".

Wo es sowas wie Neid eher gibt ist im Vertrieb. Direkt gesagt hat noch keiner was,
aber die Blicke, und gelegentlich Bemerkungen in der Klasse "Die trauben sind eh sauer ...".

Ich genieße diese Art von Neid ! :t

In der Nachbarschaft gibts da auch nix, da gibts genug Benze BMW und Audis.
Klar ist der Z da was besonderes, dem haftet der Geruch des "Hobbymäsigen Luxusobjekts " an.
Um eventuell aufflackernde
Neidgefühle zu ersticken darf der Z deswegen immer in der Garage parken
Aber sooo außergewöhnlich ist er nicht.
Im Viertel gibts glaub ich so um die drei oder vier von der Sorte.

Im Prinzip gehts keinen was an wie ich meine Kohle ausgeb.
Ich hab sie mir ehrlich verdient.
Ich arbeite auch hart dafür.
Die "anderen" sind mir ehrlich gesagt Wurscht.

Bin schon gespannt wies mit dem M läuft 8)).

Grüße
Franz

also ich bin der Meinung das der Z4 mehr mit Porsche Boxster und so vergliechen wird.:w

also nicht zu vergleichen mit A4 oder sonst ne Autonormale Kiste.:M

Es ist und bleib ein RoadsterB; :t

ich mein das die Leute einfach denken dass der Z4 viel mehr kostet als in Wirklichkeit. teilweise wird er sugar mit Z8 verwechselt.!!:B

Mit einem Z4 fällt man einfach in der breiten Masse auf - ist ja auch von vielen so gewollt. Der Neidfaktor ist in unserer Gesellschaft leider alltag.
Muss man drüber stehen ( hab meinen Z4 zum ABI bekommen) es gab positive aber leider auch sehr viel "dumme" Sprüche :-(

Ein Z4 macht einfach nur Spaß ! ! (ist halt kein Vernunftauto)

Hi,

Dein Problem ist mir allzugut bekannt. Stand vor der gleichen Überlegung aber sie hat mich nicht vom Entschluss abgebracht, mir den Z4 zuzulegen. Auch bei uns standen damals Kündigungen an und ich habe es mir lange verkniffen, damit zur Arbeit zu fahren-konnte es auch da nur Hobbywagen.
Wir sind nicht verheiratet, haben keine Kinder und hatten damals noch kein Haus zu bezhalen. Gut, wir haben den Zetti nur als Drittwagen bzw. gemeinsamen Zweitwagen. Argumentationen, die den Kauf schon mal nachvollziehbarer erscheinen lassen.
Hinzu kam dann noch die Aussage, daß der z4 sich nicht so gut verkauft wie ein SLK, die Preise damit niedrig und die Selectfinanzierung risikolos (wegen Rückgaberecht)auf 2 Jahre abgeschlossen wurde. Und wir haben nen Vorführer, der letztendlich günstiger war, als ein neuer 307cc Sport.
Und unter uns gesagt, die meisten reden zwar, haben aber keine Ahnung davon.
Ehrlich gesagt, ich würde mir auch meinen Teil denken, da ich den Z4 eher in die 50-70T€-Fraktion eingeteilt hätte und das tun viele Leute. Wenn man dann erzählt, daß man dafür unter 30T€ bezahlt hat bzw. der Z4 noch unter 30T€ anfängt, relativiert sich das Ganze schnell und die Stimmen verstummen.

Augen zu und durch, das haben wir alle mehr oder minder durchmachen müssen. Du hast die Möglichkeit dazu, also nutze sie und gehöre zur Fraktion der Dauergrinser :t ! Wer Dich danach meidet oder schneidet ist im Grunde genommen ein armes Schwein.

Tja, was soll man sagen: Deine Bedenken könntest Du völlig zu Recht haben. Da gibt's m. E. auch nicht viel zu diskutieren, weil es kein Thema von Logik, Vernunft und/oder Sachlichkeit ist. Neid kann es immer geben, und er kann auch beruflich schaden. Ob das bei Dir der Fall sein wird, kann Niemand voraussehen.

Viele Grüße
Jan

P:S: Am besten in einem Unternehmen arbeiten, wo alle Porsche fahren. Dann gibt's keinen Neid, sondern nur Mitleid. Das haben wir ja im anderen Thread schon gelernt. :+

Das trifft genau auch meine Einschätzung. Sachliche Argumente gegen emotionale Reaktionen mögen noch so richtig sein, oft bleiben sie wirkungslos.

...
Wer Dich danach meidet oder schneidet, ist im Grunde genommen ein armes Schwein.

Wenn das arme Schwein aber der Kunde oder der Arbeitgeber ist, kann es schon mal unerfreulich werden ...

Hallo Shan,

eine wichtige Sache fällt mir gerade diesbezüglich noch ein:

Lebe Dein Leben als wenn dieser Tag Dein letzter ist !

Warum, bzw. was soll dieser Kommentar ausdrücken ?
In meinem Bekanntenkreis hat es krankheitsbedingt in den letzten Monaten einige
harte "Dämpfer" bei wirklich guten Bekannten gegeben - 2 Personen sind quasi dem Allmächtigen nur knapp wieder von der Scippe gesprungen und letzten Freitag musste eine gute Bekannte auf der Fahrt zum Kunden Ihr Leben lassen...
Glaub mir, da wird man nachdenklich - was hast Du folglich davon, aus "falschverstandener" Rücksichtnahme der Umgebung gegenüber, sich alles zu verkneifen um dann irgendwann sich selbst die Frage zu stellen: HABE ICH MEIN LEBEN WIRKLICH GELEBT ??

Gönn und leiste Dir das was in Deinen Möglichkeiten steht und woran Du selbst Spaß hast - genieße dies und laß Dich nicht irre machen...

Das Leben ist viel zu kurz um es zu vergäuden !

Ein gutes Lebensmotto, wenn ich allerdings lese

"Ich rechtfertige den Z4 mir gegenüber als mein Hobby und gleichzeitige Belohnung für regelmäßige 60-80 Std.-Wochen (u.a. ist daran auch meine Beziehung gescheitert und ich hock dementsprechend allein in meiner neuen Wohnung und in einer bisher fremden Umgebung)"

dann sollte das Auto doch zunächst eher eine untergordnete Rolle spielen?!
Es wird dich vielleicht kurzfristig glücklich machen, langfristig hingegen fürchte ich nicht...

Das ist eben das Problem, viele Menschen dieser Zeit und unserer Gesellschaft suchen ihre Erfüllung in Erwerbsarbeit und im Materiellen, in den Produkten, die sie konsumieren. Jedoch ist diese dort nicht zu finden...

Reduziere lieber Dein Arbeitspensum und ändere mit der neuen Freizeit o.g. Umstände... und kauf dann erst den Z, wenn er keine Flucht aus diesen mehr ist %:

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja grade wegen dem Zett die richtige Beifahrerin :M

sorry für diesen philosophischen Beitrag
:+

Zurück
Oben Unten