BMW Z4 und möglicher Neid?

S

Shan

Guest
Hallo zusammen,

vor kurzem stand ich ja schonmal vor dem Kauf (m)eines Z4...seinerzeit wurde es mir durch die Art und Weise des Verkäufers verwehrt...nun ist es mittlerweile wieder soweit und es steht ein schwarzer z4 3.0L mit nahezu Vollausstattung (navi prof, hifi prof., leder, xenon, M FW etc. etc.) auf dem Plan...

Wenn es nach mir ginge, so wär die Frage nach dem Kauf absolut kein Thema und ich hätte den Flitzer schon längst auf dem Hof...leider hab ich in der Zwischenzeit auch mal über mögliche Randerscheinungen gegrübelt..die sehen in meinem Fall wie folgt aus:

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches mehrere eigenständige Betriebe (10 Standorte) umfasst. Ein Standort wurde vor kurzem geschlossen und auch in der Firma in unserem Gebäude wurden jetzt kurz vor Weihnachten 10 Leute entlassen, obwohl es wirtschaftlich gut aussieht (Produktivitätssteigerung nennt man das wohl)...des weiteren liegt seit geraumer Zeit bei mir eine Gehaltserhöhung an, die allerdings noch nicht ganz durch ist...(keine Bedingung für den Kauf eines z4!)

Ich habe mittlerweile die Sorge, dass ein entsprechend fader Beigeschmack entstehen könnte und zwar bei den anderen Mitarbeitern, Chefs und Geschäftsführern (zu denen ich einen sehr guten Draht habe ...den würd ich auch gern erhalten)...aber auch gegenüber Nachbarn, Freunden, Bekannten (Neid?)

Ich rechtfertige den Z4 mir gegenüber als mein Hobby und gleichzeitige Belohnung für regelmäßige 60-80 Std.-Wochen (u.a. ist daran auch meine Beziehung gescheitert und ich hock dementsprechend allein in meiner neuen Wohnung und in einer bisher fremden Umgebung)

Auch ist es bei uns der Fall, dass unsere GFs Audi A6 /BMW 530D fahren und z.B. mein direkter Vorgesetzer ein Audi A4 Avant...wie säh es aus, wenn ich dann mit einem Z4 ankäm?

Ich hoffe Ihr konnt meine Bedenken nachvollziehen und würde mich über Tipps & Ratschläge sehr freuen....

AW: Z4 und möglicher Neid?

&: Hammer Z4?? Ich denke nicht das da Neid aufkommen könnte, wenn die anderen mit einem A6 oder aktuellen A4 Avant vorfahren!:B Da ist man mit einem Z4 keine Stufe höher...mit so einem "normalen" Wagen vorfahren ist nur etwas seriöser für die Herren...als Firmenwagen sehe ich den Z4 nicht als das richtige Fahrzeug an!

Etwas komisch würden die eher bei einem M6 Cabrio oder 911er gucken...

Ich war kurze Zeit bei Mazda im Vekrauf tätig und bin mit meinem damaligen 328i Cabrio und dann mit dem Z4 vorgefahren...ich muss immer hinten parken :T aber es hat mir niemand von den Kollegen übel genommen, auch Cheffe nicht!

Hallo zusammen,

vor kurzem stand ich ja schonmal vor dem Kauf (m)eines Z4...seinerzeit wurde es mir durch die Art und Weise des Verkäufers verwehrt...nun ist es mittlerweile wieder soweit und es steht ein schwarzer z4 3.0L mit nahezu Vollausstattung (navi prof, hifi prof., leder, xenon, M FW etc. etc.) auf dem Plan...

Wenn es nach mir ginge, so wär die Frage nach dem Kauf absolut kein Thema und ich hätte den Flitzer schon längst auf dem Hof...leider hab ich in der Zwischenzeit auch mal über mögliche Randerscheinungen gegrübelt..die sehen in meinem Fall wie folgt aus:

Ich arbeite in einem Unternehmen, welches mehrere eigenständige Betriebe (10 Standorte) umfasst. Ein Standort wurde vor kurzem geschlossen und auch in der Firma in unserem Gebäude wurden jetzt kurz vor Weihnachten 10 Leute entlassen, obwohl es wirtschaftlich gut aussieht (Produktivitätssteigerung nennt man das wohl)...des weiteren liegt seit geraumer Zeit bei mir eine Gehaltserhöhung an, die allerdings noch nicht ganz durch ist...(keine Bedingung für den Kauf eines z4!)

Ich habe mittlerweile die Sorge, dass ein entsprechend fader Beigeschmack entstehen könnte und zwar bei den anderen Mitarbeitern, Chefs und Geschäftsführern (zu denen ich einen sehr guten Draht habe ...den würd ich auch gern erhalten)...aber auch gegenüber Nachbarn, Freunden, Bekannten (Neid?)

Ich rechtfertige den Z4 mir gegenüber als mein Hobby und gleichzeitige Belohnung für regelmäßige 60-80 Std.-Wochen (u.a. ist daran auch meine Beziehung gescheitert und ich hock dementsprechend allein in meiner neuen Wohnung und in einer bisher fremden Umgebung)

Auch ist es bei uns der Fall, dass unsere GFs Audi A6 /BMW 530D fahren und z.B. mein direkter Vorgesetzer ein Audi A4 Avant...wie säh es aus, wenn ich dann mit einem Hammer-Z4 ankäm?

Ich hoffe Ihr konnt meine Bedenken nachvollziehen und würde mich über Tipps & Ratschläge sehr freuen....

Hallo Shan,

also ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen - ein Z4 ist vom Image nicht so abgehoben, daß Dir diesen jeder neiden wird. Wie Du schon selbst schreibst, ist dieses Fahrzeug für Dich Hobby und wenn Du darauf angesprochen wirst und Du dies auch so rüberbringst, dürfte es keinerlei Problem sein.

Anders würde es nach meiner Meinung nach aussehen, wenn Du den Zetti als Firmenwagen möchtest und solche Fahrzeuge in der Firma unüblich sind (Firmenregelung usw.). Ebenso "problematisch" könnte es unter Umständen sein, wenn man mit einem sportlichen oder auffälligen Fahrzeug (egal welcher Hersteller) zum Kunden fahren muß - etliche Kunden reagieren da sehr verschnupft.

Da dies aber bei Dir nicht zutrifft, leg los und viel Spaß mit Deinem Traum !!

Hallo Shan,

nun, zunächst mal möchte ich sagen, finde ich, das Du mit einem sehr persönlichen Problem hier antrittst, was natürlich nicht weiter schlimm ist, aber viele Meinungen hervorrufen wird (Emotionen, ob Z4 Fahren angeberisch ist oder nicht).

Dazu möchte ich mich gerne enthalten, außer zu sagen, das ich den Z4 einfach nur anders finde als A4 und Co. Protzig finde ich 7er und A8 etc (im Vergleich zu einem Roadster).

Ich verstehe Deine Bedenken bzgl. Vorgesetzten, kenne die desolate Lage auch aus meiner Firma, und die Angst als Protzer dazustehen.
Dennoch möchte ich nicht mein Leben und meine Lieben verheimlichen, möchte zu dem Auto stehen, was mir so gut gefällt und frei sein damit. Ich finde halt auch, das trotz dem ganzen Hickhack in vielen Firmen im Moment man sich nicht auffressen lassen darf davon. Man muß seine Arbeit gut und pünktlich machen, dann hat man zumindest ein reines Gewissen. Außerdem möchte ich mir von keiner Firma dieser Welt mein Privatleben diktieren lassen und mein Auto gehört definitif dazu !!!

Was den Z4 betrifft, die Anschaffung ist teuer (beim neukauf), die laufenden Kosten sind es ganz klar nicht !!! Die Versicherung ist spottbillig für ein Fahrzeug dieser Art, die Steuer abhängig von der gewählten Motorisierung erträglich, Inspektionen alle 25.000 km !!!! Und auch nicht horrend teuer.

Also zusammenfassend: Protzig ist der Z4 nicht, wenn man ihn nicht extremst tieferlegt, hinten 345 er schlappen draufmacht, riesige spoiler dranklebt etc.
Und teuer im Unterhalt ist er schon gar nicht.

So und nun fange damit an was Du möchtest. :M

Viele Grüße Tanino q:

Fahren die GFs Dienstwagen? Wäre doch wurscht, weil sie die Autos dann nicht selbst gekauft haben.
Wenn ich mich bei meinem Arbeitgeber umgucke, fahre ich wohl auch einen Wagen, der mit zu den teuersten der Beschäftigten gehört - who cares? :s

Überleg dir lieber, ob nicht in deiner häuslichen Umgebung Neidattacken erfolgen könnten...

Wenn Du in Deinem Alter bereits über die Möglichkeit verfügst, Dir einen Z4 3.0 (wenn auch gebraucht) zu leisten, musste Du immer mit Neid rechnen oder den Sprüchen 'Ah, von Papi bezahlt?'. Ist in diesem Land leider so. Es gibt natürlich auch so ein paar Spezis die mit Anfang 20 schon schwer die Welle machen (auch in diesem Forum), so dass eventuelle negative Reaktionen nicht von ohne kommen. In Deiner Firma hängt es sehr von den Kollegen ab, ob die Sache ok ist, oder nicht. Sind die komplexbehaftet, neidisch (inkl. Vorgesetzter) oder sehen sie was Du leistest und machen ihre Meinung von dir nicht von deinem Auto abhängig. Zumal ein A4 auch locker 50% mehr als ein Z4 kosten kann.
Bei Deinen Nachbarn wäre es mir egal, aber eine Garage ist vielleicht hilfreich, um 'freundliche' Neidattacken mit Schlüsseln etc zu verhindern. Im Freundeskreis sollte es auch kein Problem sein oder Du solltest ihn wechseln. Neid hat da nichts verloren. Also, kauf das Teil.

erstmal danke für die zügigen Antworten auf meine Bedenken...um es nochmal zum Ausdruck zu bringen...ich wollte damit sicher keine Grundsatzdiskussion anzetteln !!! Ich bin halt der Typ, der sich auch gern eine objektive Meinung einholt...mit dem Verstand lässt sich bei dem z4 an sich ja sowieso nichts entscheiden..das ist ne Herzenssache...

Der Z4 wäre reines Privatfahrzeug und sicher kein Firmenwagen (hier teile ich die Meinungen von euch, dass solch ein Fzg. nur schwer als Dienstwagen realisierbar wäre)

Unsere GFs fahren natürlich die Audis & BMWs als Firmenfahrzeug...keine Frage...

Mein Standpunkt ist der, dass es jetzt mit absolut 100%iger Sicherheit ein Z4 wird. Nun geht es nur noch um den Zeitpunkt: Vor oder Nach der Gehaltserhöhung...auch hier gilt: Möcht nur ungern, dass der Chef dann auf den Parkplatz guckt und denkt:" och "der" fährt ja schon nen Z4, da brauch der keine/nur eine geringere Erhöhung"...das will ich vermeiden...nur keiner kann mir beantworten, ob die Gehaltsanpassung (so möcht ich es nennen) in diesem/nächsten oder in 3 Monaten kommt....

@Z1-Urban:
Ja mit guten 24 Lenzen ist das so eine Sache...sicherlich könnt ich mir ein Neufahrzeug nur mit Einschränkungen im übrigen Lebensstandard leisten...einen Gebrauchten jedoch ohne eben diese...bin da lieber auf Nr.-Sicher und wer weiss, was die Zukunft für mich parat hält (Familie, Haus...who knows?)...nur momentan bin ich jung (leider weiss ich von meiner Mum, dass das Leben auch schnell vorbei sein kann) und möchte das Optimum aus dem herausholen, wofür ich so lang und so hart arbeite...

Im Freundeskreis sehe ich die geringsten Schwierigkeiten..hier wird man sich für mich freuen...wie die Kollegen / Mitarbeiter reagieren, weiss ich leider nicht einzuschätzen :-(

@Z1-Urban:
Ja mit guten 24 Lenzen ist das so eine Sache...sicherlich könnt ich mir ein Neufahrzeug nur mit Einschränkungen im übrigen Lebensstandard leisten...einen Gebrauchten jedoch ohne eben diese...bin da lieber auf Nr.-Sicher und wer weiss, was die Zukunft für mich parat hält (Familie, Haus...who knows?)...nur momentan bin ich jung (leider weiss ich von meiner Mum, dass das Leben auch schnell vorbei sein kann) und möchte das Optimum aus dem herausholen, wofür ich so lang und so hart arbeite...

Im Freundeskreis sehe ich die geringsten Schwierigkeiten..hier wird man sich für mich freuen...wie die Kollegen / Mitarbeiter reagieren, weiss ich leider nicht einzuschätzen :-(

Wenn ein Neufahrzeug nur mit Einschränkungen im privaten Bereich zu finanzieren wäre, würde ich es lassen. Ich versteh die Jungs (Mädchen?) nicht, die einen ''denkt auch was aus'' fahren -egal ob neu oder gebraucht-, aber dafür bei Mutti wohnen müssen und ihren letzten Euro für ihre Karre verwenden. Wenn das Auto 'locker' drinsitzt, dann hat man auch mehr Spass damit, bzw. deutlich weniger Sorgen wenn mal was dran ist. Klar gibt es den Spruch 'Lebe immer so als wenn es dein letzter Tag wäre', aber der ist sicher nicht zwingend aufs materielle allein gerichtet. Zu dumm, wenn man dann doch etwas länger lebt und pleite ist.
Bei den Kollegen musste Du es einfach versuchen. Bis zur Rente willst Du sicher nicht auf den Z4 warten.

Neid gibts immer,auch wenn du ein tolles Fahrrad hast,ne hübsche Freundin hast oder andauern in Urlaub fliegst!!&: Aber so" besonders" ist ein Z4 ja nun nicht!Wenn du dir einen 2.0 mit minimaler Austattung und 200000km auf der Uhr kaufst oder nen nagelneuen"M",die meisten sehen den Unterschied doch garnicht!Und wer neidisch sein will,findet immer nen Grund!
Ein guter Kumpel hat nen SL 500 Weinrot,helle Ledersitze,Tief -Breit 20"Felgen,das absolute Auto!Er ist 25,sieht aus wie16,das Auto hat 180000km drauf und er hat es billig gekauft,und mit viel Liebe und Zeitaufwand ""selber"" neu aufgebaut!Das sieht kein Mensch!Wenn ER mit dem Auto unterwegs ist,dann ist es ihm mitlerweile peinlich!Da merkt man den Neid!:rifle:

@Z1-Urban

sorry, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe...in meiner momentanen Lage wäre auch ein Neufahrzeug + Rücklagen realisierbar, nur möchte ich halt mehr auf der hohen Kante liegen haben, wer weiss was noch kommen wird...daher die Entscheidung für ein Gebrauchtfahrzeug....

Das ist wohl das Problem: "Die Suche nach dem gesunden Mittelweg und der Versuch es jedem irgendwie recht zu machen.. auch wenn das nie gehen wird..:g "

Bis zur Rente wart ich mit so einem Auto gewiss net...sonst poste ich mit 78 Jahren hier rein: Z?....möglicher Neid bei Oma Gertrud :b ???? nene

Shan, Deine Entscheidung zum gebrauchten ist goldrichtig, denn der Z4 hat einen hohen Wertverlust die ersten 3 Jahre !!
Hab meinen dreijährigen gekauft für 22.600,- von privat. Neupreis waren 49.000,- Das Auto hat 54.000 km gelaufen, und neu hätte ich ihn mir nicht ganz leisten können/wollen.

Den rest kannst Du Dir selbst ausrechnen ;)

gruß tanino q:

Neid könnte nur im beruflichen Umfeld eine Rolle spielen, ansonsten würde ich drauf pfeifen...flöööt...:w

Ein Chef, der sich überhaupt mit so etwas auseinandersetzt, wird höchstens sagen: "Was für ein Idiot, der sollte sein Geld lieber zusammenhalten" oder sowas (wenn er negativ darüber denkt). Ansonsten weiß er ja, was Du verdienst, und da kommt wohl kaum Neid auf. :M

Vielleicht mußt Du Dich ja vorwiegend mit positiven Dingen auseinandersetzen, z.B.
- lange Blondinenschlangen vor Deiner Beifahrertür,
- aufmunternde Zurufe von Polizisten, wenn Du gerade den Tagesrekord der Radarfalle aufgestellt hast,
- viel Spaß beim Fahren und am Auto :t :t

Stimmt es eigentlich, daß man bei Z4 erheblich häufiger als bei anderen Autos Werbezettel vom Beulendoktor unter dem Scheibenwischer findet? %: :X

hallo shan,
wir teilen offensichtlich nicht nur unseren geschack bei motorisierung und aussattung, sondern auch unsere "bedenken"... ;)

zur gehaltsanpassung...: das kannst zwar letztlich nur du selbst einschätzen, jedoch sind deine überlegungen nachzuvollziehen.
wenn du sicher bist, dass das derzeitige angebot für dich zu 100% passt schlag "trotzdem" zu, andernfalls würde ich persönlich wahrscheinlich noch abwarten.

zu den kollegen: da wirst du nicht drum herum kommen, wenn's der z4 sein soll und neider dabei sind hast du die in ein paar monaten wahrscheinlich auch noch da sitzen. aus meiner sicht kein grund für den vorübergehenden verzicht!

zur nachbarschaft: oh ja, wahrscheinlich eine berechtigte sorge - ich fürchte jedoch bei mir jedoch noch mehr die "laufkundschaft" (direkt an der strasse + fussgängerweg) und habe entschieden: ohne garage kein z4!

zum freundeskreis: ist bereits alles gesagt worden!

dass ein neuer golf ohne großen bestellwahn im ernstall genauso viel kostet wie der z4 interessiert leider niemanden - es ist ein bmw, es ist ein roadster, er kommt recht "auffällig" daher - somit gibt es immer leute denen das nicht passt!

viel spass beim weitergrübeln &: , lass dir aber nicht den spass/die freude am/auf den z4 verderben!!!

der seidel

Getuschelt wird immer. Da spielt es fast keine Rolle, was für ein Auto Du Dir zulegst! Auf so etwas kann man nur eines tun: ignorieren und das Teil kaufen, sonst wirst Du nie glücklich.
Es ist schön, wenn nicht geneidet wird, aber es ist leider eher anders herum. Besonders in wirtschaftlicher Schieflage treibt so etwas sehr komische Früchte und hat nichts mit Rationalität zu tun. Somit ist es nicht steuerbar.:s Auch wenn Du nur mit Schrott herumfährst oder wie ein Penner gekleidet bist, getuschelt wird eh.

Kaufen!:t

Mal wieder der Neid....

Gegen Neid kann man nichts machen, ausser ihn ignorieren. Wichtig ist einfach nur, die ganze Sache ganz normal anzupacken. Klar, wenn du mit deinem neuen ZZZZ quer auf den Parkplatz fährst und 3 mal den Motor im Stand auf 7000 U/min jagst bevor du ihn aus machst, dann kann da schon Frust bei Freunden und Kollegen/Chefs entstehen. Das wäre dann aber weniger Neid, sondern eher produzierter Egostreß.

Neider kannst du nicht bremsen, selbst wenn du dir einen gebrauchten Golf kaufst, würden die was zu meckern haben.

Ich sehe es so: Wenn das Gesamtbild passt, also in der Vergangenheit nicht übertrieben geprotzt oder übertrieben gejammert (über zuwenig Kohle) dann hol dir das Teil. Schief schauen werden viele. Die Mißgünstler erkennt man in der Regel daran, dass sie sofort nach dem Preis fragen und den Wagen nicht erst mal bewundern oder gratulieren.

Wenn du merkst es gibt ernsthaft Streß, dann sage einfach der Wagen ist finanziert/gebraucht und du hast ein schönes Angebot bekommen. Möglichst alle recht selbstverständlich und ein mit einem Schuß Freude an dem Glück.

Ich würde ihn vor der Gehaltserhöhung holen, denn nachher könnte der Chef dein "Luxusleben" finanziert sehen (sponsored by Chef). intelligent wäre, wenn du zu deinem Chef gehst und fragst ob er dir anstelle der Gehaltserhöhung den ZZZZ als Firmenfahrzeug gibt :w ...

Dein Gehalt hat und darf nichts mit deinen Anschaffungen und Ausgaben zu tun haben, es bezieht sich ausschließlich auf deine Arbeit. Ob du dein Geld in den Puff schleppst oder in ein Haus steckst, die Caritas unterstützt, in Fanartikel investierst, in Reisen steckst oder einfach nur Eisenbahnen sammelst, das alles ist egal. Sicher wird das in der Praxis anders gesehen, jedoch darf man sich als gestandener Mitarbeiter nicht vor solchen "Probleme" verstecken, das ist duckmäusern und gilt nicht. Solche Menschen sitzen mit 80 auf einem Batzen Geld, haben jahrelang in einer kleinen Wohnung ohne Urlaub und Luxus gelebt, nur mit dem Gedanken was die "Anderen" sonst denken könnten.

Ich sag nur Tu es!

Neid ist immer gegeben vor allem wenn man unter 30 Jahre ist. Angefagen von den Nachbarn über Bekannte etc. Ich würde meinen Autokauf aber niemals von anderen Menschen abhängig machen, das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Ich bin selber erst 24 und habe das Glück das ich Selbstständig bin und sich der Neid in meinem Fall nicht auf mein Berufsleben auswirken kann. Ein gebrauchter Z4 ist eigentlich auch kein Auto auf das man besonders neidisch sein müsste da man ja schon ab 20000 Euro welche bekommt, jedoch wirkt es für viele Leute etwas teurer und das ist das Problem.

Hallo Shan,

ich habe den Z4 seit seiner Markteinführung, und als das Fahrzeug damals
das 1 mal in unserer Firmen-Tiefgarage stand, ging schon das Getuschel bis in die Abteilungsleiter-Ebene hoch, wem wohl dieser Wagen gehört.

Fand ich ganz lustig, was man da alles so auf Umwegen mitkriegt. Grundsätzlich ist
natürlich ein Roadster, dann auch noch BMW, keine Familienkutsche. Daher gibt es immer Neider, schliesslich erfüllt man sich einen Traum, den andere auch/nur träumen.

Was ich Dir mitteilen will, ist, dass ich zuerst auch Bedenken hatte, was wohl die Kollegen sagen würden. Dann aber, als das bis in die Chef-Etage vorgedrungen ist, blieb nur noch Stolz, dass ich es mir mit ehrlicher Arbeit verdient habe, so ein Auto zu fahren. Und dabei ist es geblieben. Und ich geniesse es immer noch morgens in den Z4 einzusteigen.

Mein Tip: Erfülle DEINE Wünsche, wenn Du sie Dir leisten kannst. Die Meinungen
anderer sind nebensächlich.

Hoppla, das ist ein Paradoxon !

Gruß Bernd

Den Neideffekt kann ich sogar bei meinem Z3 QP feststellen, was nach Schwacke wohl so um die 13.000€ bringen würde. Dafür gibt es soviel ich weiß nicht einmal einen 60PS-Polo in der Grundausstattung.
Vor einiger Zeit beschwerte ich mich bei einer älteren Dame auf dem Parkplatz, da sie meine Beifahrerseite als Türstopper benutzte. Daraufhin gings dann so richtig los ("verwöhnter, verzogener Schnösel blabla") und ihr Mann musste sie bändigen - am Ende wäre sie sonst wohl noch handgreiflich geworden.

Ich bin der Meinung: Selbst wenn man sich mit 22 einen nagelneuen Porsche Turbo Cayenne Turbo S leisten kann, diesen nicht überall provokant zur Schau stellt und auch sonst auf dem Boden geblieben ist, habe ich für Neid absolut kein Verständnis.

In diesem Sinne...
Andreas

Hi Shan!

Ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen - Ich habe auch lange überlegt, ob ich mit dem Zetti mal bei der Firma vorfahren soll, obwohl meine direkten Kollegen den Z4 super gerne sehen wollten. -Schließlich funktioniert der "Flurfunk" anscheinend in jeder Firma hervorragend...

Natürlich kamen Kommentare von allen Seiten und ich will nicht wissen, wer alles von dem Wagen Wind bekommen hat. Ich rechtfertige das so: Ich habe mit meinen mittlerweile 30 Lenzen und einem "normalen" Gehalt noch keine Kinder und kein Haus abzubezahlen, deshalb leiste ich mir halt sowas!

Eine Gehaltserhöhung sollte das eigentlich nicht beeinflussen - schließlich weiß die GF mit einem Anruf bei HR was Du zur Zeit verdienst. -Und was rechtfertigt ein geiles Auto mehr als viele Überstunden??

Hi Shan,
die bedenken hatte ich auch. Bin seit 3 Jahren Selbstständig und habe mir 2005 einen T5 als Firmenwagen gekauft und 1 Jahr später dann den Zetti. Weil wer viel arbeitet sollte sich auch mal was leisten, und nicht nur den Jahresurlaub, meine ich.:M Aber das mit dem Neid kenne ich nur zu gut. Mein Ex-Chef konnte es gar nicht ab das ich als Normaler Geselle einen Opel Omega Irmscher Caravan mit Absoluter Vollausstattung fuhr und er nur einen Normalen Omega. Hat mich dann aber auch meinen Job gekostet! Aber so ist das nun mal Leider in unserem Land und da sollte man einfach mal drüber stehen!!!
icon7.gif

Gruß Marco

Da kann ich matthes 76 nur Recht geben! Ist bei Mir auch so. Keine Kinder und kein Haus!

AW: BMW Z4 und möglicher Neid?

Neid ist doch die höchste Form der Anerkennung, oder? :M

Aber es stimmt schon, genau dieselben Gedanken plagten mich auch. Und obwohl ich mir den Wagen leisten konnte, hab ich rumerzählt, dass ich ein günstiges Finanzierungsangebot angenommen habe und der Wagen erstaunlicherweise nur unwesentlich mehr kostet als ein Golf ...

Und schon schlägt der Neid um in ein "ha, wusste ich doch, dass der sich das nicht leisten kann" ...

Das kann man schon vorher mit Kollegen vorbereiten, indem man sich ab und zu mit dem offenen Gedanken trägt, sich so einen Z4 mal als Spaßauto zu finanzieren ...

Ich hab ja auch das Problem, dass ich mit einem BMW tagtäglich inmitten von VW's parke ... klar, in Wolfsburg gibt's auch nicht wirklich viel andere Automarken :M

Bisher in über 2 Jahren hatte ich noch keine Neidattacken erlebt! toitoitoi

Aber so" besonders" ist ein Z4 ja nun nicht!Wenn du dir einen 2.0 mit minimaler Austattung und 200000km auf der Uhr kaufst oder nen nagelneuen"M",die meisten sehen den Unterschied doch garnicht!
Das ist aber auch wieder genau ein Problem!

Wie gesagt - in allen Autotests wird der Z4 mit dem Porsche Boxster verglichen - nicht mit einem Fiat Barchetta oder Mazda MX5! Dabei schneidet er oftmals sogar noch besser ab. :t

Wenn Du nun einen 200.000km 2.0er fährst, so wird fast trotzdem jeder glauben (natürlich nur, wenn das Auto geputzt und ohne Dellen und Kratzer dasteht :b ) hier ein Auto in der Porsche Liga vor sich zu haben!

Bei meinem ollen 320 touring hatte sich kaum einer für den Wagen interessiert - war ja auch O-Ton ein sogen. "vernünftiges" Auto!

Mit dem Z4 sieht das aber schon wieder ganz anders aus - obwohl mein 2.2 im Unterhalt sogar um einiges günstiger ist als der olle touring, kommen nun schon die seltsamsten Reaktionen von den verschiedensten Mitmenschen (Freunde, Bekannte, Kollegen, Nachbarn, Unbekannte auf der Straße...) - das geht los, von positiven Bemerkungen über ein simples Unverständnis bis hin zu Sticheleien und direkten, negativen Äußerungen!

Das Problem ist, die meisten überschätzen dieses Auto einfach! Nachdem ich nämlich einigen Bekannten mit einer handvoll Argumenten erklärt hatte, das der Z4 für mich ein viel "vernünftigeres" Auto darstellt und obendrein sogar noch günstiger ist (oft quittiert mit einem ungläubigem Gesichtsausdruck), da hat sich die Einstellung zum Auto schon positiv, hin zu neutral verändert.

Abschrecken würde nmich diese Reaktionen im Übrigen von keiner Kaufentscheidung - wer was leistet, darf sich auch was leisten!
Ich für meinen Fall jedoch reagiere auf die Kommentare: "Was ein Z4? Du hattest Doch diesen tolllen, großen, 5-sitzigen..." mit: "Ja in der heutigen angespannten Wirtschaftslage muß nun leider auch ich kleinere Brötchen backen..." :# :d

Trotzdem bin ich echt froh über eine Einzelgarage zu verfügen. :s

AW: BMW Z4 und möglicher Neid?

Mitleid kriegt man geschenkt - Neid muss man sich erarbeiten!

und dann noch: "was kümmerts Zeus wenn die Schafe rufen!"
(nein, das muss nicht jeder verstehen) :M

hol Dir das Auto! meine 3 Jahre mit dem Z4 haben Spass gemacht! möchte sie nicht missen!

Auf den Wertverlust hätte ich allerdings sehr gerne verzichtet.... :X

Wobei ich aber denke, das ein Z4 bei keinem "normal" denkenden Menschen Neid auslöst!

Zurück
Oben Unten