Bovensiepen Spider

Oder Reimport aus Afghanistan, die mögen ja nur Porsche.:D
Kannst ja vor die Tür gehen und 100 Leute auf Bovensiepen ansprechen. Genau Null werden wissen wer oder was Bovensiepen ist. Das ist das Problem dieser Autos und nicht, ob es 100 Leute mit Kohle gibt oder dass die Autos in irgendeiner Art nicht gut wären.

Im Gegenteil, ein ALPINA G29 wäre zu 99% genau so gekommen, wie jetzt der Spider. Nur eben günstiger und mit viel Glück mit dem S58 aus der B3-Baureihe.

So richtig verstehe ich das nicht. ALPINA als Marke an BMW verkaufen um dann am Ende genau das Selbe wie vorher zu machen nur unter dem Namen Bovensiepen. Komischer Move aus meiner Sicht. Aber ich bin auch kein Unternehmer. :p :P
Auf jeden Fall würde mir nie im Traum einfallen, soviel für einen G29 auszugeben. Das ergibt 0 Sinn. Und am Ende gibt es ja auch Gründe weshalb BMW die Produktion des G29 eingestellt hat. Am Ende hat er sich nur halb so viel wie der E85/E86 verkauft. Und mit dem Preis von Bovensiepen für eine 7 Jahre alte Fahrzeugplattform und einem noch nicht etablierten Namen. Weiß nicht ob sich das wirklich lohnt.

Aber das ist nur meine ganz bescheidene Meinung. Über die Optik sprech ich nicht. Das ist wie immer Geschmackssache

Kannst ja vor die Tür gehen und 100 Leute auf Bovensiepen ansprechen. Genau Null werden wissen wer oder was Bovensiepen ist. Das ist das Problem dieser Autos und nicht, ob es 100 Leute mit Kohle gibt oder dass die Autos in irgendeiner Art nicht gut wären.

Im Gegenteil, ein ALPINA G29 wäre zu 99% genau so gekommen, wie jetzt der Spider. Nur eben günstiger und mit viel Glück mit dem S58 aus der B3-Baureihe.
Na ja,als ich noch Alpina gefahren bin kannte auch keiner die Marke Alpina.

Oder hat es mit Schokolade in Verbindung gebracht.

Der S58 wäre nicht gekommen,Alpina hatte noch nie ein M Aggregat verwendet.

Desweiteren wurde Alpina immer auf Komfort ausgelegt,da müßte am Spider vom Käufer auch wieder Hand angelegt werden.

Wenn er es etwas sportlicher um die Kurve möchte.

So richtig verstehe ich das nicht. ALPINA als Marke an BMW verkaufen um dann am Ende genau das Selbe wie vorher zu machen nur unter dem Namen Bovensiepen. Komischer Move aus meiner Sicht. Aber ich bin auch kein Unternehmer. :p :P
Auf jeden Fall würde mir nie im Traum einfallen, soviel für einen G29 auszugeben. Das ergibt 0 Sinn. Und am Ende gibt es ja auch Gründe weshalb BMW die Produktion des G29 eingestellt hat. Am Ende hat er sich nur halb so viel wie der E85/E86 verkauft. Und mit dem Preis von Bovensiepen für eine 7 Jahre alte Fahrzeugplattform und einem noch nicht etablierten Namen. Weiß nicht ob sich das wirklich lohnt.

Aber das ist nur meine ganz bescheidene Meinung. Über die Optik sprech ich nicht. Das ist wie immer Geschmackssache
Alpina war schon so groß daß die üblichen Normen und Vorgaben erfüllt werden mußten.
Jetzt als Kleinserien Hersteller gibt es mehr Spielraum.

Am Ende hat er sich nur halb so viel wie der E85/E86 verkauft.
Das liegt aber weniger am E85 / G29, sondern am allgemeinen Zahn der Zeit.
Cabrio / Roadster werden kaum noch gebaut und verkauft, über alle Marken und Preisklassen hinweg.
Viele Marken haben wenig bis gar keine Roadster/Cabrios mehr im Programm.

Desweiteren wurde Alpina immer auf Komfort ausgelegt,da müßte am Spider vom Käufer auch wieder Hand angelegt werden.

…das stimmt definitiv nicht - der letzte Alina B3 GT nutzt einen überarbeiteten S58 der ////M-Gmbh. 😉

Die Entscheidung ALPINA zu verkaufen wurde ja kurz nach der Pandemie getroffen. Da haben sich etliche andere Hersteller geirrt wenn man sieht was damals geplant und heute umgesetzt wurde. Ich tippe, dass ALPINA im Hause BMW völlig lieblos weitergeführt werden wird.

Der D2-Motor im Alpina B12 5,7 Coupé dürfte auch auf dem S70B56 aufbauen.
...und der 3.3 bzw. 3.4l Sauger aus dem E46 (S52 Basis) etc.

Hier im Video wird behauptet, dass das Auto ohne OPF kommt. Das wäre das Highlight schlechthin und würde auch thermisch Sinn machen.

View: https://www.youtube.com/shorts/P5ReivUC6ZA

Das muss ja dann in den 60 Jahren gewesen sein 😄

Auch wenn das mit dem Thema weniger zu tun hat aber ich vermisse meinen alten D10 auch sehr und erfreue mich über den Anblick des Alpina e12 bei mir in der Gegend und den zetti in der Garage ❤️

Die Alpina-BMW haben mir in der Vergangenheit bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gefallen. Im Detail stilvoll veredelt, mit hochwertigen Materialien im Innenraum und viel technischem Feinschliff hatten die meisten Modelle das Zeug zum Klassiker.

Diese Tradition soll nun der Bovensiepen Spider fortsetzen.

Nur passen aus meiner Sicht hier einige Dinge nicht:

Die Alpina-Modelle wurden während der Produktlaufzeit des BMW-Basismodells gebaut und nicht danach auf einer eigentlich veralteten Plattform.
Dann ist "Bovensiepen" bei nicht eingefleischten Kennern erklärungsbedürftig und reicht an die Strahlkraft von Alpina nicht heran, was ein Imageproblem darstellt.
Das Konzept gefällt mir im Großen und Ganzen. Als Alpina während der Produktlaufzeit, mit markentypischen Felgendesign und einer etwas zurückhaltenderen Preisgestaltung, wäre der Spider sicherlich das unumstrittene Highlight der Modellreihe mit Klassikerpotential geworden; aber so ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Unser örtlicher BMW-Dealer Becker Tiemann ist einer von vier Bovensiepen - Vertragshändlern deutschlandweit... :) :-)

Und ich bin zur Präsentation von Zagato und 05 GT hier in Bielefeld am 16. Oktober eingeladen, werde berichtet! ;)

Der Spider ist allerdings voraussichtlich nicht dabei.

Hier im Video wird behauptet, dass das Auto ohne OPF kommt. Das wäre das Highlight schlechthin und würde auch thermisch Sinn machen.

View: https://www.youtube.com/shorts/P5ReivUC6ZA
Das ist wohl leider unrealistisch. Nur wenn Sie das Teil auf reine Saugrohreinspritzung umbauen oder ausserhalb von Europa anbieten.
Duales Einspritzsysteme (Saugrohr und Direkteinspritzung) ähnlich wie bei TÜ2 ist ja bei den Amis eine geläufige Tuningmassnahme.
Sobald Direkteinspritzung im Spiel ist gilt bei uns OPF-Pflicht.

Das ist wohl leider unrealistisch. Nur wenn Sie das Teil auf reine Saugrohreinspritzung umbauen oder ausserhalb von Europa anbieten.
Duales Einspritzsysteme (Saugrohr und Direkteinspritzung) ähnlich wie bei TÜ2 ist ja bei den Amis eine geläufige Tuningmassnahme.
Sobald Direkteinspritzung im Spiel ist gilt bei uns OPF-Pflicht.
Das schreibt mir dazu der Search Assist:

Anforderungen an Kleinserienfahrzeuge in der EU​

Für Kleinserienfahrzeuge in der EU ist ab dem 1. September 2024 kein Ottopartikelfilter (OPF) erforderlich, sofern sie eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Bedingungen für die Ausnahmegenehmigung​

Die genauen Bedingungen, unter denen eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann, sind jedoch spezifisch und müssen erfüllt werden. Diese Bedingungen sind in den entsprechenden EU-Vorschriften festgelegt und können je nach Fahrzeugtyp variieren.

Zusammenfassung​

DatumAnforderungBemerkung
Ab 1. September 2024Kein OPF erforderlich für KleinserienNur mit Ausnahmegenehmigung möglich

Es ist wichtig, sich über die spezifischen Anforderungen und den Antragsprozess für die Ausnahmegenehmigung zu informieren, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

• Like
Reaktionen: H-P
Hab mir mal einen zusammengeklickt und war dann bei ca. 140.000 EUR.
Dafür bekommt man
-Z4 mit Vollaustattung
-neues Fahrwerk
-mehr Leistung
-andere Hinterachse und 295 KM/h Topspeed
-andere Abgasanlage
-andere Ansaugung
-andere Felgen
-bisschen Bodykit
-komplett neu belederter Innenraum, im Prinzip kein sichtbares Plastik mehr
-Schnipp und Schnapp
-gegenüber einer "Tuningbude" mit Zulassung

Eigentlich wird das ganze Auto fast komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.

Dafür finde ich den Preis gar nicht so verkehrt.
Vermutlich der beste Z4 den man so aus einer Hand bekommen wird.

Ich glaube aber nicht, dass der im Wert zulegen wird. Also besser fahren und genießen.

Das schreibt mir dazu der Search Assist:

Anforderungen an Kleinserienfahrzeuge in der EU​

Für Kleinserienfahrzeuge in der EU ist ab dem 1. September 2024 kein Ottopartikelfilter (OPF) erforderlich, sofern sie eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Bedingungen für die Ausnahmegenehmigung​

Die genauen Bedingungen, unter denen eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann, sind jedoch spezifisch und müssen erfüllt werden. Diese Bedingungen sind in den entsprechenden EU-Vorschriften festgelegt und können je nach Fahrzeugtyp variieren.

Zusammenfassung​

DatumAnforderungBemerkung
Ab 1. September 2024Kein OPF erforderlich für KleinserienNur mit Ausnahmegenehmigung möglich

Es ist wichtig, sich über die spezifischen Anforderungen und den Antragsprozess für die Ausnahmegenehmigung zu informieren, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
Der OPF wird indirekt durch die Grenzwerte der EU7 erforderlich und damit leider auch für Kleinserien denn auch die müssen ihre paar Autos zertifizieren. Man kann nun spekulieren, ob ALPINA die Autos für den nicht-europäischen Markt ohne OPF ausliefert. So oder so scheint es sich zu bestätigen, dass der Serien-OPF inkl. Abgasanlage nicht viel mehr als die Stage 1 zulässt.

Hab mir mal einen zusammengeklickt und war dann bei ca. 140.000 EUR.
Dafür bekommt man
-Z4 mit Vollaustattung
-neues Fahrwerk
-mehr Leistung
-andere Hinterachse und 295 KM/h Topspeed
-andere Abgasanlage
-andere Ansaugung
-andere Felgen
-bisschen Bodykit
-komplett neu belederter Innenraum, im Prinzip kein sichtbares Plastik mehr
-Schnipp und Schnapp
-gegenüber einer "Tuningbude" mit Zulassung

Eigentlich wird das ganze Auto fast komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.

Dafür finde ich den Preis gar nicht so verkehrt.
Vermutlich der beste Z4 den man so aus einer Hand bekommen wird.

Ich glaube aber nicht, dass der im Wert zulegen wird. Also besser fahren und genießen.
Kauf den mal so und verkauf ihn mir in 2-3 Jahren für die Hälfte. :D

Die 155k (+15k für die neuerdings hinzugefügte Wunschlackierung) werden eher im Kinderzimmer am PC als in der Garage erreicht werden. Dazu gesellt sich der Spaß bei der größeren Bremse (3480 Euro), die nicht wie angegeben 3480 Euro kostet wenn man sie in einer anderen Farbe als blau bestellt sondern eben den jeweiligen Aufpreis für den farbigen Sattel mitbringt.

Das Auto ist schon geil und technisch sehr rund aber eben auch schon veraltet und zu teuer. Lass uns mal über die anderen beiden Schnapper aus dem Hause sprechen....

Zurück
Oben Unten