Boxter wird elektrisch

Die Transformation der Autoindustrie hat begonnen, alle Unternehmen stellen sich daraufein. Ich kann nicht glauben das das Rad zurück gedreht wird, Wirtschaft braucht Planungssicherheit, das wissen sogar die Grünen.
Je schneller der Wandel statt findet desto eher wird der Verbrenner als Nische, Hobby erhalten bleiben.
Das lässt sich nachvollziehen und nicht zu bestreiten. Ich fahre Z4 seit es ihn gibt. Ich werde solange ich kann den Verbrenner fahren. Sollte das irgendwann vorbei sein, geht für mich eine Era zu Ende. Stand heute kann ich mir nicht vorstellen einen elektrischen Roadster zu fahren. PS ist nicht alles. Dann wird es wohl ein Defender als Hybrid.
Das wird hoffentlich noch mehr als 10 Jahre dauern.

Unglaublich, wie laut die Steinschläge in dem Video zu hören sind...!! :eek: :o
DAS würde mich ja extrem nerven. :confused:
Klar...der RIMAC ist da schon ziemlich weit vorne, sonst wäre Porsche ja nicht so heiß auf den.
Dennoch denke ich, das ein "E-Sportwagen" in dieser Güte noch noch etwas Zeit braucht....wie gesagt, eine sehr sportliche Tagestour mit einer Akkuladung muss drin sein - sonst macht das wenig Sinn.
Nur so eine Frage: Du schaffst mit dem Z4 eine sehr sportliche Tagestour mit nur einer Tankfüllung? 😉

Der Unterschied ist natürlich, dass ich mit dem Z4 in 5 Minuten für die nächste Etappe gerüstet bin, und mit Stromer nicht. Aber sollten die Ladezeiten für 80% Akku zuverlässig auf deutlich unter 10 Minuten kommen, passt das schon.

In Summe sehe ich e-Autos aber aus vielen anderen Gründen skeptisch.

Aber sollten die Ladezeiten für 80% Akku zuverlässig auf deutlich unter 10 Minuten kommen, passt das schon.
Werden sie aber eher nicht. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Für 80 kWh bräuchte man dann über 500 kW. Bei 800 V müsste ein Strom von 625 A fließen, bei 400 V das Doppelte. Und das im Mittel über den gesamten Ladevorgang.
Da ist man heute schon noch ein ganzes Stück weg...

Die Feuerwehr hat in einem Test die Batterie von einem Tesla durch eine Metallstange von unten beschädig. Sie konnten den Tesla 3 Tage lang nicht löschen. Berühren des Fahrzeugs an Metallteilen verboten, da Gefahr von Hochspannung. 🤔

Der Test-Muletto ist halt NICHT für den elektrischen Antrieb. Deshalb werkelt da noch der Verbrenner.

Der Test-Muletto ist halt NICHT für den elektrischen Antrieb. Deshalb werkelt da noch der Verbrenner.

...und vermutlich wird es weiterhin in diesem Segment GT-x Modelle geben, welche auf Verbrenner setzen, während die gesamte restliche Modellreihe schon elektrifiziert wurde. ;)

Ich glaube, die machen infolge der Konzernpolitik ernst und bieten nur noch den 911 mit Verbrenner an.
Es kommen dann halt Elektrorennserien.

Was auch immer da kommt. Es ist auf jeden Fall ein Grund meinen jetzigen Roadster zu hegen und pflegen. Ein E-Roadster, egal welche Marke, kommt mir nicht ins Haus.

Ich hoffe mal, dass sich BMW doch noch überlegt die Roadster weiterzuführen. Für Porsche scheint die E-Variante immer konkretere Formen anzunehmen. Ein BMW-Benziner wäre mir zwar lieber, aber besser so als gar nicht…

400km Reichweite 1600kg mit Hinterrad-Antrieb oder Allrad:

Also ich finde einen elektrischen Cayman schon cool. Ich würde als DD durchaus auch mal ein E Mobil testen wollen, allerdings sehe ich da nix nettes was nicht direkt die Ausmaße einen Dickschiffes als Taycan haben. Für mich mit 99 % Stadteinsatz und das auch alleine ist sowas einfach zu groß, zu schwer.
In sofern kann man die zweigleisige Strategie 911 Benziner / 983 elektrisch von Porsche für die Übergangszeit durchaus verstehen. Wer unbedingt Benziner will muss zum 911er mit besserer Marge upgraden. Und schicke Elektro Flitzer gibt es zur Zeit nicht.

Das lässt sich nachvollziehen und nicht zu bestreiten. Ich fahre Z4 seit es ihn gibt. Ich werde solange ich kann den Verbrenner fahren. Sollte das irgendwann vorbei sein, geht für mich eine Era zu Ende. Stand heute kann ich mir nicht vorstellen einen elektrischen Roadster zu fahren. PS ist nicht alles. Dann wird es wohl ein Defender als Hybrid.
Das wird hoffentlich noch mehr als 10 Jahre dauern.
Warum packt ihr solche Themen eingentlich nicht dahin wo sie hingehören??? Das sind Themen fürs Cafe und nicht für den G29.

Warum packt ihr solche Themen eingentlich nicht dahin wo sie hingehören??? Das sind Themen fürs Cafe und nicht für den G29.
Dann löscht sie, sperrt sie, verlagert sie aber meckert nicht rum dass man auf einen bestehenden Eintrag was schreibt…:mad:
wenn ich hier jedesmal einen Kommentar abgeben würde, weil nicht NUR über den G29 selbst reden würde, sondern, dass ich hoffe, dass sich BMW ein Vorbild daran nimmt - dann könnte ich hier einige Polizisten noch bei weitem übertreffen.

Porsche wird parallel zum e-Boxster auch konventionelle EU7-Antriebe anbieten und wie man hört, ist so ein elektrischer Boxster mit 1600kg genauso schwer, wie ein M40i! Da frage ich mich immer, wieso BMW das nie hinbekommen hat einen leichten Roadster zu bauen, besonders beim G29, wo es eine Kooperation mit einer Firma gab, die ebenfalls etwas vom Automobilbau versteht und man nicht alles selbst schultern musste.

In 10 Jahren wenn ich meinen Verbrenner wohl nicht mehr fahren darf, würde ich sehr froh sein wenn es dann einen elektrischen gibt, der ausgereift ist und wo ich diese "x min bis 80% Akku voll"-Diskussion nicht mehr haben muss. Ich tanke mein Auto auch nicht zu 80% voll und ich plane meine Tankstellenaufenthalte auch nicht groß ein. Das muss alles so gut werden, dass das Aufladen quasi unterbewusst passiert.

Die 1600 kg sind auch nur Wunschdenken 1800 werden realistisch sein. Und die 400km schafft der auch wieder nur im Schleichetempo oder es muss ne stärkere Batterie her dann sind wir gleich bei 2 Tonnen. In der 718er Baureihe parallel anbieten wird auch nur bis zur Euro 7 Norm. Das Nachfolgemodell wir ausschließlich elektrisch. Einen Hybrid wirds nicht geben.

Die 1600 kg sind auch nur Wunschdenken 1800 werden realistisch sein. Und die 400km schafft der auch wieder nur im Schleichetempo oder es muss ne stärkere Batterie her dann sind wir gleich bei 2 Tonnen. In der 718er Baureihe parallel anbieten wird auch nur bis zur Euro 7 Norm. Das Nachfolgemodell wir ausschließlich elektrisch. Einen Hybrid wirds nicht geben.
Die EU7 Norm kommt ja noch und dafür werden EU7 Motoren entwickelt, die bis in Richtung 2030 eingesetzt werden. Dass ein Boxster von heute 1430kg in Richtung 1800kg oder gar 2000kg geht, ist völlig unrealistisch.

Dann löscht sie, sperrt sie, verlagert sie aber meckert nicht rum dass man auf einen bestehenden Eintrag was schreibt…:mad:
wenn ich hier jedesmal einen Kommentar abgeben würde, weil nicht NUR über den G29 selbst reden würde, sondern, dass ich hoffe, dass sich BMW ein Vorbild daran nimmt - dann könnte ich hier einige Polizisten noch bei weitem übertreffen.
Was regst du dich auf??? Meine frage war den Threadersteller gestellt. Und wenn man es so macht wie du es siehst kann man sich auch die unterforen Sparen. Etwas Foren Kultur sollte doch möglich sein

Und was hat das hier verloren? :inquisiti

Ein Z4 Fahrer der einen G29 fährt möchte sich mit G29 Z4 Fahrer über elektrische Boxster unterhalten 🤷‍♂️ was ist daran verwerflich 🤷‍♂️😇

Was regst du dich auf??? Meine frage war den Threadersteller gestellt. Und wenn man es so macht wie du es siehst kann man sich auch die unterforen Sparen. Etwas Foren Kultur sollte doch möglich sein
@Uli_ESA jetzt sei mal nicht so streng, ein G29 Fahrer will das halt mit G29 Fahrern diskutieren ist doch nicht soooo schlimm 🤷‍♂️

Die EU7 Norm kommt ja noch und dafür werden EU7 Motoren entwickelt, die bis in Richtung 2030 eingesetzt werden. Dass ein Boxster von heute 1430kg in Richtung 1800kg oder gar 2000kg geht, ist völlig unrealistisch.
Für den 718 wird überhaupt nix mehr entwickelt. Nach Euro 7 kommt das nachfolge Modell und das gibt's nur noch voll elektrisch. Und beim Gewicht sind eher 1600kg unrealistisch.

Für den 718 wird überhaupt nix mehr entwickelt. Nach Euro 7 kommt das nachfolge Modell und das gibt's nur noch voll elektrisch. Und beim Gewicht sind eher 1600kg unrealistisch.
Vom 718 spricht auch niemand. Alle nennenswerten Hersteller machen ihre Verbrenner für die EU7 fit, welche voraussichtlich ab 2025 in Kraft tritt. Diese Zahl passt zum Entwicklungsstopp einiger Hersteller in 2025. So ein Motor lebt dann seine 7-8 Jahre was auch wieder zum statement einiger Hersteller passt in 2033 den letzten Verbrenner verkaufen zu wollen. Das alles ist leicht nachprüfbar.

Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP, genauso, wie ein eBoxster 400km schaffen soll. Wenn es am Ende reale 300km sind, reicht das vielen. Es ist kein 320d.

Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP, …
Ist ja auch wurscht, ob der Boxster 300, 350 oder 400 km weit kommt, wenn er eh an jeder Ecke in 2 min wieder vollgetankt werden kann… Daher wurde die Reichweite von Verbrennern höchstens bei Autos wie deinem 320d diskutiert…
Der Vergleich von VM- und BEV-Reichweiten geht daher ziemlich fehl.

Reichweite hin oder her. Spätestens beim Bremsen nervt das schieben des Mehrgewichts sicher.

Ein Boxster, gleich welcher Motorisierung, schafft heute seine 550km auch nur im WLTP
Da mache ich seit vielen Jahren andere Erfahrungen. Du bist offensichtlich noch nie Boxster, egal welcher Motorisierung, gefahren. ;)

Ein E-Boxster wird weder die Reichweite noch das Gewicht der bisherigen Modelle haben. Während ersteres nahezu egal ist, ist letzteres ein Killerargument.

Zurück
Oben Unten