Bremse fest - Rad fest - und nun???

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Active Member
Registriert
30 Oktober 2005
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Bin 5km etwas besorgen gefahren und dachte mir bei ca. 100km/h:
Na da ist eine Unwucht vorne.
Auf dem Rückweg wurde dies schlimmer, das Lenkrad wackelte richtig.
Platten? Angehalten nachgeschaut, alles ok.
Weiter gefahren und es wurde nochmals schlimmer.
Rad locker? Habe an allen Rädern gewackelt, alle fest.
Bis zum BMW Händler waren es nur 2km. Also bin ich hingefahren.
Auf die Bühne.

Diagnose:

Rad vorne rechts fest!!!

Es ließ sich nur mit großer Kraft noch drehen.

Aussage des Meisters:
Der Bremskolben ist fest. Da gibt es ein Reparaturkit ca. 25€
Zusätzlich müssen neue Scheiben und neue Beläge drauf, da diese wahrscheinlich zu heiß wurden....

Zur Zeit fahre ich die Serienscheiben mit Red Stuff Belägen.

Macht es Sinn den Bremskolben/Sattel mit dem Reperaturkit wieder gangbar zu machen?
Sollte man das vorsichtshalber auch auf der linken Seite machen?
Machte es keinen Sinn und besser neue komplette Bremssattel?
Wenn ja nur rechts oder auch gleich links?
Eine ganz andere Bremsanlage würde wahrscheinlich SEHR teuer werden, oder?
Wenn ja welche?

Achso ja, gestunken hat es nicht. Deswegen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Scheiben tatsächlich im Eimer sind. Ich denke mal der Meister will auf Nummer sicher gehen. Bei den Bremsen wird damit auch recht haben.

Ich muss ja noch froh sein, daß es nicht meiner :K bei Glätte passiert ist. Da hätte sie sich sauber drehen können.........

Mann oh Mann, das kostet wieder.........

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Ich würde erst mal den Bremssattel zerlegen erst dann weiß man was Sache ist. Dann Entscheiden lohnt sich eine Reparatur oder nicht und warum kam es überhaupt zum Schadensbild. Scheiben und Beläge würde nicht wechseln es sei denn die Beläge wären zu stark verglast und die Scheibe hat dementsprechend Zementiteinschlüsse was ich aber nicht glaube schon gar nicht mit Red Stuff Belägen.
Also Bremssattel gangbar machen und gut ist laß dir aber erst einen Kostenvoranschlag geben.
Ich hab übrigens vor nicht allzu langer Zeit versucht meine sehr guten originalen Bremssättel mit Belägen VA/HA hier im Forum fast zu verschenken keiner wollt sie haben. Es macht eben doch Sinn sich solche Teile für kleines Geld auf Lager zu legen.
 
Ich würde erst mal den Bremssattel zerlegen erst dann weiß man was Sache ist. Dann Entscheiden lohnt sich eine Reparatur oder nicht und warum kam es überhaupt zum Schadensbild. Scheiben und Beläge würde nicht wechseln es sei denn die Beläge wären zu stark verglast und die Scheibe hat dementsprechend Zementiteinschlüsse was ich aber nicht glaube schon gar nicht mit Red Stuff Belägen.
Also Bremssattel gangbar machen und gut ist laß dir aber erst einen Kostenvoranschlag geben.
Ich hab übrigens vor nicht allzu langer Zeit versucht meine sehr guten originalen Bremssättel mit Belägen VA/HA hier im Forum fast zu verschenken keiner wollt sie haben. Es macht eben doch Sinn sich solche Teile für kleines Geld auf Lager zu legen.


Hast Du sie noch?
 
Was würde denn passieren, wenn die Scheibe (wie der Meister meinte) zu heiß geworden war?
Ist die Bremswirkung dann geringer, s.d. er beim Bremsen dann zur Seite ziehen würde?
Würde es für einen ersten Check reichen auf den Bremsenprüfstand zu fahren?

Danke schon mal für Eure Tipps! :t
 
ja jaaaaaa, drückt Ihr nur "gefällt mir" ........... Strichliste auspack :b
 
Zurück
Oben Unten