Bremse fest - Rad fest - und nun???

Hi, wo wir gerade beim Thema sind. Ich habe ein Problem mit meiner Performance Bremse. Die Beläge sind Vorne Rechts schon wieder an der Scheibe festgerostet.. Nur dieses Mal lässt sich das weder durch Motorkraft, noch durch Bremsenreiniger lösen. Hat mal wer einen Tipp für mich, wie ich die wieder los kriege?
 
Hi, wo wir gerade beim Thema sind. Ich habe ein Problem mit meiner Performance Bremse. Die Beläge sind Vorne Rechts schon wieder an der Scheibe festgerostet.. Nur dieses Mal lässt sich das weder durch Motorkraft, noch durch Bremsenreiniger lösen. Hat mal wer einen Tipp für mich, wie ich die wieder los kriege?

Roman,
hast du da Eisenklötze drinnen und was heißt schon wieder, Ich hab schon bei anderen erlebt daß Die Beläge wenn sie sehr heiß waren und anschließend die Bremse nicht kalt gefahren sonder heiß abgestellt wurde, fest gebacken waren. Aber festgerostet ist mir neu
 
Naja, ich hatte das neulich schon mal, da hat's beim Losfahren geknackt.. Dann hatte ich den Wagen wieder ein paar Tage stehen lassen und jetzt sind die so fest, dass sich da gar nix mehr bewegen lässt.. Aber ich hatte den auch nicht getreten oder so.. Ich war nur kurz im nächsten Ort beim Bäcker und die Bremse hat beim Fahren nicht geschleift..

Nur mal ne doofe Frage, was mach ich, wenn sich die Beläge festgebacken haben? Alles runter bauen und die Bremsscheibe mitsamt den Angebackenen Belägen entsorgen?
 
Was haste denn für Beläge drauf?
Ich kann mir nicht vorstellen daß die Dinger einfach so, so fest sind das nix mehr geht.
Wenn das schon mal passiert ist dann schraub mal den Sattel runter sind ja nur 2 Schrauben und drück die Kolben auseinander (Kolben gegen die Scheibe drücken und ziehen) am besten auf der Bühne dann sollte er runtergehen. Dann schau mal nach. Ich würde die Beläge anschleifen (Schmirgelpapier) und Kanten brechen (mach ich übrigens immer beim Wechsel) dann die Scheibe noch etwas schmirgeln und gut ist. Schau auch mal ob Deine Staubmanchetten i.O. sind die sollte man auch bei jedem Belägs oder Scheibenwechsel kontrollieren und ggf. wechseln ich hab die Dinger auch schon abgeraucht. Wenn die hinüber sind können die Kolben auch schon mal schwerrgängig sein oder fest sitzen. Der komplette Dichtungssatz kostet etwa 10,- und den sollte auch jeder der die Bremse fährt an Lager haben der Wechsel dauer auch nur etwa 10 Minuten.
 
Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen. Also ich vermute, dass sich da Salzwasser zwischen den Belägen und der Scheibe gesammelt hat, weil die Scheibe auch ganz schön korrodiert ist.

Edit: Das Problem hat sich gelöst. Im wahrsten Sinn des Wortes.. Es war wirklich der Flugrost. Die Scheibe war so korrodiert, dass der Rost bis an die Beläge ging. Das hat sich dann mit etwas nachdruck gelockert.
 
Danke für den Tipp. Das werde ich mal versuchen. Also ich vermute, dass sich da Salzwasser zwischen den Belägen und der Scheibe gesammelt hat, weil die Scheibe auch ganz schön korrodiert ist.

Edit: Das Problem hat sich gelöst. Im wahrsten Sinn des Wortes.. Es war wirklich der Flugrost. Die Scheibe war so korrodiert, dass der Rost bis an die Beläge ging. Das hat sich dann mit etwas nachdruck gelockert.

Servus,

fährst Du mit der Performance Bremsanlage recht neue originale ///M Bremsscheiben?

Grund: die originalen ///M Scheiben sind nämlich ein paar Zehntel (wenn diese neu sind) zu dick. Dann kann es mit etwas Flugrost (welcher übrigens quasi normal ist, wenn man einen Brems-schonenden Fahrstil hat) tatsächlich mal leicht "klemmen". Deshalb werden die originalen Scheiben des Z4M normalerweise für die Verwendung mit der Performance Anlage leicht "überarbeitet".

Ein richtiges Festrosten ist nämlich normalerweise absolut nicht möglich - außer er steht monatelang unbewegt im Freien...
 
Das Festrosten geht in dieser Jahreszeit recht fix wenn er paar Tage draussen steht und nicht bewegt wird. Ist bei meinem Doyoda und Master auch so, beim Anfahren knackt es dann und bei den ersten Bremsungen greifen die Bremsen auch nicht wirklich gut.
 
Servus,

fährst Du mit der Performance Bremsanlage recht neue originale ///M Bremsscheiben?

Grund: die originalen ///M Scheiben sind nämlich ein paar Zehntel (wenn diese neu sind) zu dick. Dann kann es mit etwas Flugrost (welcher übrigens quasi normal ist, wenn man einen Brems-schonenden Fahrstil hat) tatsächlich mal leicht "klemmen". Deshalb werden die originalen Scheiben des Z4M normalerweise für die Verwendung mit der Performance Anlage leicht "überarbeitet".

Ein richtiges Festrosten ist nämlich normalerweise absolut nicht möglich - außer er steht monatelang unbewegt im Freien...

Ne, meine Scheiben haben schon gut was hinter sich.. Denke ich zumindest. Der Wagen stand ungefähr eine Woche lang draußen und da war halt noch ein bisschen Salzmatsche dran. Obwohl, ich hab die Beläge nicht abgeschliffen (nur die Kanten), bevor ich die eingebaut hab, weil ich dachte, meine Scheiben wäre schon genug runter. Kann natürlich sein, dass das durch den Flugrost jetzt immer ein bisschen klemmt.
 
Das Festrosten geht in dieser Jahreszeit recht fix wenn er paar Tage draussen steht und nicht bewegt wird. Ist bei meinem Doyoda und Master auch so, beim Anfahren knackt es dann und bei den ersten Bremsungen greifen die Bremsen auch nicht wirklich gut.

Genau so isses bei mir auch
 
Ist nooormal, egal obs ein M oder Doyoda oder sonst was ist beim Einen mehr beim Anderen weniger, ist wie beim Nassbremsverhalten beim Einen zieht er auf eine Seite beim Anderen passiert nix.......ist halt Stand der Technik :b
 
Sollte man als Vorbeugung während der Winterzeit ab und zu die Bremse mit dem Hochdruckstrahler absprühen?
Oder ist das Quatsch?
 
Sollte man als Vorbeugung während der Winterzeit ab und zu die Bremse mit dem Hochdruckstrahler absprühen?
Oder ist das Quatsch?

ich denke mal das dies nur nötig ist wenn man mehrere Tage abstellt
wobei Wasser von der Straße nicht viel weniger die Korrosion hervorruft :(

anders gesagt, hattest jetzt einfach pech denk ich... das kommt ja nicht oft vor.....
aber bei der Performance Bremse sollte man auf sowas schon acht geben wenn sie ziemlich neu ist.

also wer jetzt einbaut und anständig fährt, hat bestimmt zum nächsten Winter keine Probleme ;)
 
Nein, noch nicht.
Ich werde am Montag fragen, was das gangbar machen kostet und dann schaue ich mal weiter...

Vielleicht habe ich ja Glück und die Scheibe und die Beläge (halten eh bis 750°C aus) haben nichts ab bekommen.
Der Meister hatte mir erst einen Schrecken eingejagt.
Aber komisch ist das schon...
Gibt es das öfter?
Habe bisher noch nie von so einem Fehler gehört...


Doch doch, ich war auch schon "Opfer"...:(

Ist auch nicht ganz unbekannt... Klick

Mein QP hatte im Dezember 2010 ebenfalls nen festen Sattel VR.
Ursache war eine defekte Dichtmanschette, aufgrund der dann irgendwann der Kolben im Sattel festgegammelt ist.
Ich habe damals (KM Stand 32.500) die Scheiben sowie den Sattel auf Kulanz bekommen. Die Manschette VL habe ich vorsichtshalber ebenfalls tauschen lassen.
 
So, heute nachmittag habe ich ihn abgeholt.
Und? Er bremst!!! :D
Habe nur schnell ne kleine Runde gedreht.
Die Bremse lässt sich sehr feinfühlig dosieren!
Optisch ein Genuss!!!!
ABER die hinteren Bremsen sehen jetzt soooo mickrig aus...;)
 
So, heute nachmittag habe ich ihn abgeholt.
Und? Er bremst!!! :D
Habe nur schnell ne kleine Runde gedreht.
Die Bremse lässt sich sehr feinfühlig dosieren!
Optisch ein Genuss!!!!
ABER die hinteren Bremsen sehen jetzt soooo mickrig aus...;)

öy, Bild ;)
 
So, heute nachmittag habe ich ihn abgeholt.
Und? Er bremst!!! :D
Habe nur schnell ne kleine Runde gedreht.
Die Bremse lässt sich sehr feinfühlig dosieren!
Optisch ein Genuss!!!!
ABER die hinteren Bremsen sehen jetzt soooo mickrig aus...;)

Bitte paar mehr Infos :s:b Geizkragen :d:d
 
Bitte paar mehr Infos :s:b Geizkragen :d:d

Was möchtest Du denn wissen?

Am Montag das gesamte Paket bei Ring Tobi bestellt.
Geld überwiesen
Paket ging am Di raus und war am Mi beim BMW Händler.
Eigentlich war er dann gestern schon fertig, aber :K war mit dem Audi Traktor unterwegs.....

In dem Paket war wohl wirklich alles enthalten, was man braucht, inkl. Adapter und Stahlflexleitungen.
Für mich nur die vorderen, da ich ja schon Stahlflexleitungen hatte, die vorderen mit der Performance Bremse länger sein müssen.

Mache morgen mal ein Foto.

Edit:
Achso ja, Spurplatten sind auch notwendig.
Die hatte ich aber schon drauf.

Edit:
Mit Serienfelgen 224
 
Zurück
Oben Unten