So, ich war eben noch mal beim Spur einstellen, Lenkrad steht wieder wunderbar gerade, das Auto fährt sich ganz anders und die Vibrationen sind quasi verschwunden.
Im betreffenden Geschwindigkeitsbereich habe ich beim bremsen noch ein minimales Zittern, das ist aber nicht der Rede wert, fühlt sich null unsicher an, das könnte auch einfach aus der Beweglichkeit der Teile herrühren. Oder es sind die minimalen differenzen in der Scheibenstärke (3-4/100), keine Ahnung, mir auch quasi Wumpe :)
Ich muss ende Oktober noch mal wegen ner anderen Kleinigkeit in die Werkstatt, die sollen dann einfach noch mal die Räder auf die Wuchtmaschine packen. Sollte da alles gut sein, habe ich auch kein Problem, mit diesem lächerlich geringen Zittern zu leben.
EIN GROSSARTIGES ENDE EINES FURCHTBAREN THRILLERS!
Danke noch mal an alle für Rat und Tat und Beistand!
Marc, Ich bin mal so frei:
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Liebe Autofreunde und Leidensgenossen, ich muss da noch was loswerden.
Als die Querlenker getauscht wurden, war ich – aufgrund meiner jahrelangen Negativ-Erfahrungen (unzählige
„an XY muss es jetzt aber liegen wirklich liegen, alles andere kann es ja nicht mehr sein!") sehr skeptisch, obs damit wirklich weg sein sollte, dass diese kleine Lagerungsunterschied bei den Querlenkern tatsächlich eine solche Auswirkungen haben könnte. Aber es sah alles danach aus, nach gut 50 km Fahrt und ettlichen Bremsversuchen aus allen Geschwindigkeitsbereichen – vorwiegend natürlich aus den problematischen, also ~140 bis ~80 kmh – lief, von diesem minmalen und nicht weiter beachtenswerten Zittern mal abgesehen, alles astrein und ich habe das Thema für erledigt erklärt, was die meisten von euch dank oben stehendem Beitrag wahrscheinlich mitbekommen haben.
Voller Freude lustwandelte ich in meinem – wie neu geborenen – Coupe durch die Gegend, Endorphin-sprudelnd und dauergrinsend, das war eines der besten Gefühle, die ich in den letzten Jahre hatte!
Nach weiteren knapp 50 km extatischen Dahingleitens merkte ich plötzlich was. Etwas, dass mir nicht gefiel, ganz und gar nicht gefiel. Es fühlte sich an, als würde beim Bremsen etwas vibrieren. „Moment mal, da war doch was, das ist doch noch gar nicht so lange her, da gabs das doch schon mal, oder? Und das war doch ein ganz furchtbares Drama, wenn ich mich recht erinnere!?“
Ich hatte ein ganz ungutes Gefühl, mein Magen ballte sich zur Faust, Gift und Galle stiegen mir den Rachen hoch. Je länger ich fuhr, desto schlimmer wurden die Vibrationen, ich fuhr mittlerweile mit zwei Rädern an einem Abgrund entlang, auf dessen Boden sich eine ausgemachte Depression schon die Hände rieb, wohlwissend, dass das nächste Opfer zum greifen Nahe ist.
Jungs (und Mädels), ich war Fick und Fertig, da half auch kein Narumol Forte mehr. „Wie konnte das jetzt sein? Es war doch bis eben alles gut!?“
Wars aber nicht, es war alles wieder da, nur (wieder) etwas weniger intensiv, als vorher. Aber immer noch viel zu intensiv.
Grundgütiger, was für ein beschissener Tag, so nah lagen Freude und Leid selten bei einander.
Nicht unerheblich war für mich auch die Tatsache, dass ich des Problemes Lösung und meine unbändige Freude darüber schon in die halbe Welt hinausposaunt habe. Und dann dieser Rückschlag. Ganz, ganz, ganz (ganz) fies!
Dann habe ich mich wieder mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt, erzählt, die Fassungslosigkeit auf der anderen Seite der Strippe etwas wirken lassen und dann beratschlagt. Was denn NOCH tun, es gab ja nahezu nichts mehr, was ich hätte tuen können. Außerdem war die Sache mit dem Querlenker kausal auch noch so absurd einleuchtend, das es mir jetzt ein mal mehr die Sprache verschlug.
Dann kamen wir wieder auf das Thema „Bremsscheiben abdrehen“, jedoch – und das ist hier Kriegsentscheident – AM AUTO. Die alten Bremsscheiben hatte ich mal in ner Dreherei abdrehen lassen, da hat sich genau gar nichts getan. Aber eigentlich kann das bei dem minimalen Schlag (zuletzt 1-2/100) ja auch nichts bringen, die Scheiben laufen ja nahezu schlagfrei.
Nun gut, ich mach mich auf die Suche, scheint nicht so leicht zu sein, da jemanden zu finden, der das macht. Ich Stolpere bei der Recherche über das "ProCut"-System, über BremsenDoc inkl. fast durchweg positiver Erfahrungsberichte. Ich rief also bei „BremsenDoc“ an. Das ist im Prinzip nur die Firma, die das ProCut-System in Deutschland vertreibt. Und dann hatte ich etwas Glück, es gibt wohl nicht so sehr viele Standorte in Deutschland, was im schlimmsten Fall noch ne weite Anreise bedeutet hätte. Aber: In Mülheim/Ruhr gibt es die KFZ-Werkstatt "Zemo" und die haben genau dieses System vor Ort.
Ich habe mich also mit KFZ Zemo in Verbindung gesetzt und das weitere Vorgehen besorchen. Der Chef war sehr nett, hat mir im groben Erklärt, wie das abläuft, dass das 150 € pro Achse kostet (was sind schon 150 €, hah, da lach' ich doch nach diesem Martyrium drüber!), und wir haben einen Termin ausgemacht.
Der war gestern.
Und jetzt ratet mal, was dort passiert ist!? Richtig, die Bremsscheiben wurden abgedreht.
Dabei kam auch etwas zutage, was einiges erklärt. Und zwar leifen die Scheiben tatsächlich nicht rund, jedoch – und darum hat meine Werkstatt das wahrscheinlich nicht gemerkt, weil sie an der Stelle nicht gemessen haben – erst (Schätzungsweise) 20 mm vorm Topf und auch nur außen. Bis dahin war alles in einem Rahmen, der diese Vibrationen nicht verusacht hätte.
Vielleicht seid ihr ja jetzt auch ein kleines bisschen baff, ich wars jedenfalls.
Dann haben der Chef und ich (als Beifahrer) ne kleine Probefahrt gemacht, er hat die Bremse etwas eingebremst – da trat nichts nenneswertes auf, das spielte sich aber auch nur in Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h ab – und mich dann nach Hause (bzw. zur Arbeit) entlassen.
Den anschließenden Weg habe ich natürlich mit maximaler Skepsis angetreten. Ich fuhr los, durch Mülheim, aus Mülheim raus, kurz über Land und dann auf die A52, beschleunigte auf ca 140 km/h, traute mich nicht, zu Bremsen. Irgendwann musste ich aber, das haben Fahrten ja so an sich. Und dann wars wie ein Furz, den man nach vier Stunden endlich loslassen kann, weil das erste Date mit der Lady/dem Typen, die/den man gerade so toll findet, endlich vorbei ist. Wie nach dem hochspannenden 3-Stunden-Film im Kino endlich aufs Klo zu gehen, weil man's vorher nicht mehr geschafft hat, obwohl man gemusst hätte.
Es war ähnlich, wie nach der Querlenker-Aktion, aber doch ganz anders. Auf jeden fall besser. Es war nämlich genau NICHTS mehr zu spüren. Keine Vibration, kein Zittern, kein Garnichts. Das war krass. Klar, dass Pedal war noch etwas weich, weil Scheiben und Beläge ja kraftschlüssig noch nicht 100 % zusammengefunden haben. Aber es war wunderbar, ein erhabenes Gefühl, ein sichereres Gefühl, die Skepsis ist viel schneller Verflogen, als nach dem Querlenkertausch.
Jetzt bin ich seit dem etwa 120 km gefahren und es hat sich nichts verändert, außer, dass sich das Pedalgefühl schon etwas verbessert hat.
Ich gehe diesmal nicht so weit zu Behaupten, dass es das nun ein für alle mal war mit dieser Problematik, aber es fühlte sich immerhin noch nie so sehr danach an.
Wie diese ganze Misere an den Scheiben (und offenbar auch an den vorherigen Scheiben) nun genau entstanden ist, lässt sich nicht mehr rekonstruieren, da kamen Zeitweise wahrscheinlich auch mehrere Faktoren zusammen. Aber will ichs denn überhaupt wissen? Klar, aber irgendwie ist es mir auch egal, so lange ich das vom Tisch ist und bleibt.
Einen Wermutstropfen gibts noch, die (fast neuen) Scheiben haben über Aktion so gelitten, das ziemlich viel Material abgetragen werden musste, jetzt haben sie nur noch ca. 40 %. Aber ich habe ja noch die alten Scheiben mit den angefertigten Töpfen, die werde ich dann montieren, wenn die jetztigen irgendwann verschlissen sind. Und wisst ihr, wo ich dann als erstes hin fahre? Richtig, nach Mülheim, da ists schön :)
Also, reingehaun!
P.S.: Wenns interessiert: Hier noch zwei Videos vom Vordrehen und vom Abdrehen. Bei ersterem sieht (und hört
![Wink ;) ;)](/forum/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)
) man sehr genau, wo die Scheibe Theater macht.
Außerdem noch zwei Bilder von den „Hinterher-Scheiben“.
![MOVIT_322x32_Zemo_Abdrehen_rechts_klein.jpg MOVIT_322x32_Zemo_Abdrehen_rechts_klein.jpg](https://www.zroadster.com/forum/data/attachments/404/404654-8bbee6b0706df826b77435ad4d470efe.jpg)