Bremsleitung tauschen?

Da es thematisch besser hier hineinpasst, die Antwort von Leebmann zu den vorderen Bremsleitungen für meinen Mini R56.

Es ist auch hier so wie von andifossi vorhergesagt.
"Die gewünschten Bremsleitungen sind laut BMW/MINI nicht vorgebogen und müssen in Eigenregie gebogen werden."

Ich habe mir daher das notwendige Werkzeug und Meterware von ATE gekauft.

Das Bördeln passt aus meiner Sicht. Er ist nicht so schön, wie bei der Original-Leitung, aber für mich sieht das OK aus.

Mit dem gekauften Biegewerkzeug bin ich nicht so klar gekommen.
Wahrscheinlich habe ich es aber auch nicht richtig angewendet.
Ich habe es auf alle Fälle nicht geschafft ohne Beschädigung der Beschichtung zu Biegen.
Die Leitung werde ich trotzdem einbauen, aber vorher die blanken Stellen mit Lack austupfen.

Beim ABS-Block sind M12 Druckstücke verbaut. Das hatte ich übersehen und daher auch nicht bestellt.
Hier werde ich die alten wiederverwenden.

Also das Biegen hat noch nicht so geklappt.
Ich habe 3 Anläufe genommen, aber so richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis.
Hier bin ich für weitere Tipps dankbar.
Evtl. auch ein Video, wo man sieht wie die unterschiedlichen Biegewerkzeuge richtig eingesetzt werden.

Ich bin trotzdem sehr froh, dass ich dem Tipp von andifossi gefolgt bin und Meterware gekauft habe.
Denn das Biegen wäre auch bei der Originalleitung von Leebmann nicht schöner ausgefallen.
Werkzeug.JPGBremsleitung VL.JPGBördelung.JPGBeschädigung.JPG

So schön wie Original wird's nicht mehr werden, da stolper ich auch regelmäßig drüber. Du könntest dir jetzt noch eine Biegezange kaufen eventuell wird's damit besser.

Ich empfinde deine Biegungen aber als ganz gut.

Leider habe ich beim Einbau bemerkt, dass sie nicht optimal passt, sondern an einer Stelle einem Karosserieblech zu nahe kommt.
Daher habe ich dann nochmal eine neue gebogen. Diesmal habe ich mit dem Werkzeug den Radius vorgeboben und dann viel von Hand nachgebogen.
Das führte zu einem besseren Ergebnis.
Die Beifahrerseite werde ich am kommenden Wochenende angehen, ich denke die ist einfacher, weil länger und weniger Biegungen.
Bevor ich dann aber das nächste Fahrzeug angehe, werde ich mich nochmal mit den unterschiedlichen Werkzeugen beschäftigen und nochmal Werkzeug nachkaufen.

Leider habe ich mich getäuscht und nach dem Ausbau der Beifahrerseite gemerkt, dass diese Leitung doch etwas komplizierter ist.
Daraufhin habe ich abgebrochen und entschieden mir weiteres Werkzeug zu kaufen.

Vergangenes Wochenende habe ich dann denn Mini fertiggestellt.
Also die Bremsleitung mit den neuen Zangen gebogen, eingebaut und die Bremsflüssigkeit kpl. getauscht.

Was wirklich sehr hilfreich ist, sind die Bremsleitungsklemmen. Bei der ersten Leitung habe ich mir mit Klebeband beholfen, um die Leitungen nebeneinander zu halten.
Mit den Klemmen geht das wesentlich besser.

Bei den Zangen habe ich am häufigsten die untere benutzt, da man die auch an engen Stellen einsetzen und sie auch sehr gut positionieren kann.
Leider beschädigt diese die Beschichtung. Aber ich habe dann immer vorher ein Klebeband um die vorgesehene Biegestelle gewickelt und dadurch gab es dann keine Beschädigungen mehr.

Die obere Zange lässt sich auch gut einsetzen, wenn die Biegestellen etwas weiter auseinander sind.

Der Biegeblock setzt einen Schraubstock voraus, um den dann auch genügend freier Platz sein muss, um eine längere Leitung beim Biegevorgang handhaben zu können.
Das ist bei mir leider nicht der Fall.
1 Biegung habe ich damit gemacht.
Mir gefällt die Handhabung gut, ich würde ihn daher, meinem ersten gekauften Werkzeug gegenüber, bevorzugen.

Angewöhnt hatte ich mir auch die Leitung zu Beginn lieber etwas länger abzuschneiden, bevor mit dem Bördeln und Biegen gestartet wird.
So kann man dann am Ende die korrekte Länge festlegen.
Andernfalls fängt man evtl. nochmal an, wie mir das bei meinem ersten Versuch an der 1. kurzen Leitung passiert ist.

01_Bremsleitung VR.JPG02_Bremsleitungsklemmen.JPG03_Rohr-Biegezangen.JPG04_Biegeblock.JPG

Zurück
Oben Unten