Bremsleitung tauschen?

Und die Frage ist bestimmt schon 1000 Mal gestellt und beantwortet worden.... Muss zum BF Wechsel der ABS Block irgendwie in Servicestellung gebracht werden? 🤔

Und wie funktioniert das mit den Rootools Entlüfter.... Pumpt der über den Adapter im Deckel/Adapter die BF unter Druck stehend in den Behälter?
Was ist wenn man fertig ist... Ist dann der Behälter randvoll und gibt Sauerei beim Adapter Runterschrauben.... Oder wie muss man sich das vorstellen?
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist genauso voll wie vor dem Anschliessen des Gerätes!

Ansteuern des Hydroaggregat mit bekannter Software!
 
Und die Frage ist bestimmt schon 1000 Mal gestellt und beantwortet worden.... Muss zum BF Wechsel der ABS Block irgendwie in Servicestellung gebracht werden? 🤔

Und wie funktioniert das mit den Rootools Entlüfter.... Pumpt der über den Adapter im Deckel/Adapter die BF unter Druck stehend in den Behälter?
Was ist wenn man fertig ist... Ist dann der Behälter randvoll und gibt Sauerei beim Adapter Runterschrauben.... Oder wie muss man sich das vorstellen?

Dritte Frage.... Auf der Rootools Seite gibt es das Gerät einmal für 45 und einmal für 55 Euro.... Der Unterschied ist nur der Alu Adapter?
Eine Servicestellung ist eigentlich nicht nötig. Dafür müsste man ja erstmal Luft in den ABS Block kriegen :huh:
Aufgrund der Schnellkupplung tropft da nichts raus wenn man den Schlauch vom Adapter trennt :) :-)
 
Ansteuern des Hydroaggregat mit bekannter Software!
Shit.... Und genau da geht bei mir wieder der Ärger los.... Bin Mechaniker und kein Software Fuzzi....☹️

Muss ich also weiterhin alle 4 Fahrzeuge zum BF Wechsel in die Werkstatt bringen....?!?
 
Und die Frage ist bestimmt schon 1000 Mal gestellt und beantwortet worden.... Muss zum BF Wechsel der ABS Block irgendwie in Servicestellung gebracht werden? 🤔

Und wie funktioniert das mit den Rootools Entlüfter.... Pumpt der über den Adapter im Deckel/Adapter die BF unter Druck stehend in den Behälter?
Was ist wenn man fertig ist... Ist dann der Behälter randvoll und gibt Sauerei beim Adapter Runterschrauben.... Oder wie muss man sich das vorstellen?

Dritte Frage.... Auf der Rootools Seite gibt es das Gerät einmal für 45 und einmal für 55 Euro.... Der Unterschied ist nur der Alu Adapter?
Das Bremspedal durchdrücken und mittels Holzlatte festsetzen. Dadurch wird die Nachlauföffnung verschlossen.
Der Druck von ca 1,5 1,8 bar wird auf das EntlüfterGerät gegeben. Dadurch wird der Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt. Dann entlüften.
 
Ich sitze vermutlich gerade auf der Leitung aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll....?
Kann mir das einer Erklären?
Du hast im AGB zwei Medien. Die Luft ist leichter als das DOT und ist deshalb oben. Solange du also nur Flüssigkeit reindrückst wird sich an der Luftkammer im AGB nichts ändern.
 
Nach dem Entlüften kann man dann am "Entlüftergerät" über ein Ventil den Druck abbauen. Dabei wird auch ein Teil der Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Behälter des "Entlüftergerätes" gezogen. Bei meinem Gerät bleibt der Füllstand im Ausgleichsbehälter dann aber immer knapp über "MAX".
Bei Überfüllung des Ausgleichsbehälters dann halt noch mit einer Pipette auf einen Dir genehmen Stand reduzieren oder aber, wenn zu weit unter der "MAX" Markierung, einfach ein bisschen auffüllen. Je nachdem, was sich bei dir ergeben sollte.
 
Du hast im AGB zwei Medien. Die Luft ist leichter als das DOT und ist deshalb oben. Solange du also nur Flüssigkeit reindrückst wird sich an der Luftkammer im AGB nichts ändern.
Aaaah... Jetzt hab ich es auch verstanden....so einfach....🤪
Bleibt die Frage zum ABS Block.... Selbst hier zwei Antworten... Zwei Meinungen.... Und wenn man das googeln wird es nicht besser....🙄
Viele schreiben - wenn das System vorher ohne Luft war und nur gewechselt wird ist eine Servicestellung nicht erforderlich.... Nur wenn Luft im System ist zb nach einem Leitungswechsel....
Kann das jemand bestätigen?
 
Aaaah... Jetzt hab ich es auch verstanden....so einfach....🤪
Bleibt die Frage zum ABS Block.... Selbst hier zwei Antworten... Zwei Meinungen.... Und wenn man das googeln wird es nicht besser....🙄
Viele schreiben - wenn das System vorher ohne Luft war und mir gewechselt wird ist eine Servicestellung nicht erforderlich.... Nur wenn Luft im System ist zb nach einem Leitungswechsel....
Kann das jemand bestätigen?
Du wirst ja wohl merken ob du Luft im System hast? Wenn es dir nur darum geht die Bremsflüssigkeit zu wechseln musst du dir keine Gedanken darüber machen.
 
Du wirst ja wohl merken ob du Luft im System hast? Wenn es dir nur darum geht die Bremsflüssigkeit zu wechseln musst du dir keine Gedanken darüber machen.
Ich will einfach nur die Bremsflüssigkeit im Rahmen der fälligen Wartung selber wechseln - alle zwei Jahre
Bisher habe ich das zumindest am Motorrad und Käfer immer mit der Vakuumpumpe gemacht.... Funktioniert auch... Aber man wird älter und bequemer....🙄

Und bei den zwei Rootools Geräten - für Hobbyschrauber reicht die günstigere Version mit Kunststoffadapter oder sind die 10 Euro zusätzlich für den Alu Deckel eine empfehlenswerte Investition?
 
Ich sitze vermutlich gerade auf der Leitung aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll....?
Kann mir das einer Erklären?
Die Menge die du an den Entlüfterschrauben ablässt wird durch das Gerät nachgefüllt, beginnst du mit Maximalstand im Behälter, hast du nach dem Entlüften auch in etwa Maximalstand!
 
Und bei den zwei Rootools Geräten - für Hobbyschrauber reicht die günstigere Version mit Kunststoffadapter oder sind die 10 Euro zusätzlich für den Alu Deckel eine empfehlenswerte Investition?

Ich habe ein anderes Gerät und das hat auch einen Adapter aus Kunststoff. Das hält jetzt schon eine ganze Weile und ich wüsste nicht, warum man an der Stelle Aluminium verwenden sollte... ;)
 
Als ich meine Bremsschläuche gegen Stahlflex ersetzt habe,bin ich in der Mietwerkstatt folgendermaßen vorgegangen:

- Bremspedal in getretenem Zustand blockiert
- Bremsschläuche ausgebaut und gegen Stahlflex ersetzt
- Bremsflüssigkeit über den entsprechenden Apparat entlüftet,Maximaldruck lag hier bei 1bar,mehr braucht man nicht,meinte der Werkstattbetreiber,der mir dabei sehr hilfreich zur Seite stand
- nach entlüften des Systems beginnend beim weitest entferntesten Punkt zum Hydroaggregat und abschließend am Kupplungszylinder am Getriebe die Bremspedalblockade entfernt

Ich habe zu keiner Zeit irgendein elektronisches Gerät verwendet,lief alles rein mechanisch,keinerlei Luft im System oder teigiges Pedalgefühl hinterher.


Greetz

Cap
 
- nach entlüften des Systems beginnend beim weitest entferntesten Punkt zum Hydroaggregat und abschließend am Kupplungszylinder am Getriebe die Bremspedalblockade entfernt
D.h. auch während des Entlüften bleibt das Bremspedal gedrückt/blockiert?
Das habe ich bisher mit meiner Vakuumpumpe noch nie gemacht...?
Hat das einen bestimmten technischen Grund/Vorteil?
 
D.h. auch während des Entlüften bleibt das Bremspedal gedrückt/blockiert?
Das habe ich bisher mit meiner Vakuumpumpe noch nie gemacht...?
Hat das einen bestimmten technischen Grund/Vorteil?
Ja, bleibt blockiert, so kommt keine Luft in den ABS Block und der Behälter kann nicht leer laufen.
Prinzip ist egal, ob Unterdruck oder Überdruck. Durch das Druckgefälle (egal ob Unter- oder Überdruck) wird Flüssigkeit neu ins Sytem gedrückt gezogen.
Ist technisch gesehen ein Füll/Wechselvorgang durch Druckdifferenz. Durch öffnen der Entlüfternippel wird ein Druckusgleich versucht, der aber durch nachströmen der neuen Flüssigkeit in fluss gerät. Oben wird neue Flüssigkeit mit Druck beaufschlagt, unten am Nippel läuft es dann raus. Solange bis neue, saubere Flüssigkeit ankommt. Oder eben mit Unterdruck abgesaugt.
Man beginnt an der weitest entfernten Stelle des Systems bis zu am nächst gelegenen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst die nicht komplett durchziehen können ohne sehr viel abzubauen.
Deshalb machen andere das mit mehreren Stücken und Verbindern.
Kauf die Meterware und ein Bördelgerät. In einem Volvo mit Doppel-Zweifach-Bremskreisen habe ich mal stattliche 14 Meter verbaut. ;)
 
Habe auch das Rotools-Gerät, solange man nicht wie bescheuert Druck drauf gibt ist alles super! Knapp über 1 bar reicht aber auch.
 
Nein, nach wechsel von Schläuchen oder Leitungen muss die Blockierung des Bremspedal entfernt werden, sonst läuft logischerweise nichts nach zum Entlüften!
Genau das hatte ich nämlich die ganze Zeit im Kopf.... So lange das Pedal blockiert ist kann man doch gar nichts Durchpumpen.... Deshalb meine Verunsicherung.
Auch in den Videos oben war nie die Rede von Blockieren.
Aber jetzt ist das was ich gedacht habe bestätigt und alles klar - Gerät wird bestellt und getestet. 😎
Nur bei meinem Käfer bin ich mit unsicher.... Der hat glaube einen kleineren Deckel auf den Ausgleichsbehälter.... Denke ich bestelle Mal vorsichtshalber einen zweiten Deckel mit, dann habe ich einen Nippel übrig und kann vielleicht mit einem alten Originaldeckel selber was basteln...
 
Ansteuern des Hydroaggregat über Software ist nicht nötig!

Das ist nur nötig wenn das Hydroaggregat draußen war und Luft gezogen hat.
Für einen reinen Wechsel der Bremsflüssigkeit macht das niemand.
 
Zurück
Oben Unten