Brettspiele

suppamack

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin, gibt es hier denn auch Leute, die gern Brettspiele der etwas anspruchsvolleren Art spielen?
Ich meine jetzt nicht so etwas wie Monopoly oder Risiko oder das-Spiel-des-Lebens.
Sondern eher so was wie Caverna, Marco Polo, Concordia, Istanbul, Murano, Village.

Das würde mich wirklich interessieren, denn dann würden sich 2 Hobbys vereinen lassen :) z4 und Brettspiele :)

Meine Frau und ich haben ca (jetzt mal ungezählt und geschätzt) 200 Stück davon zu hause, sind jedes Jahr auf der Spielemesse in Essen, den Ratinger Spieletagen und dem Herner Spielewahnsinn.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

...ja - sämtliche Varianten von "Siedler von Catan", Zombicide, Isle of Sky, Legenden von Andor, Carcassonne und demnächst auch Black Rose Wars Magistor Level ;):t:t
,

Wir sind ja direkt ums Eck von ME, aber es fehlt LEIDER einfach die Zeit zum spielen.
Früher viel Shogun und Diplomacy gespielt, Siedler von Catan natürlich auch.
Wenn es derzeit mal einen Spieleabend gibt, dann mit den Nachbarn und da steht "Cranium" hoch im Kurs :D

An Partyspielen haben wir auch einiges. zB CrazyWordz, Codenames.
Oder nicht so "schweres" wie Fauna, Splendor.
Oder ganz neu Azul, einfach clever.

Wir sind ja direkt ums Eck von ME, aber es fehlt LEIDER einfach die Zeit zum spielen.
Früher viel Shogun und Diplomacy gespielt, Siedler von Catan natürlich auch.
Wenn es derzeit mal einen Spieleabend gibt, dann mit den Nachbarn und da steht "Cranium" hoch im Kurs :D

Theoretisch kannst Du in DDorf jeden Tag Brettspiele spielen.
Meine Frau zB betreibt nen eigenen Spielekreis. Alle ungeraden Kalenderwochen donnerstags von 19h00 - 23h00 im BostonClub Düsseldorf (Vennhauser Allee). Jetzt in den Sommerferien nicht.
Wenn Du Lust hast, komm mal vorbei :)

Dann komm mal donnerstags vorbei, kündige dich vorher an und wir bringen es mit. Dann kannst du Probe spielen und kaufst nicht Dienstzeit im Sack.

Jaa, Brettspiele :t

Spielen aktuell Pathfinder und Terraforming Mars
Es liegen aber noch zig andere Spiele in der Pipeline, es ist nur soo wenig Zeit

Spielemesse in Essen ist übrigens auch bei uns zumindest alle 2 Jahre Pflicht :)

Wollte diesen Fred mal wieder hervorkramen.
Was ist bei euch gerade angesagt?
wir spielen derzeit sehr gern detective, chronicles of Crime...
als absacker Karthograph.

und angespielt haben wir teotihuacan. Aber das ist ein abendfüllendes Spiel.

wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Fotos machen und jeweils meine eigene ganz persönliche Meinung dazu schreiben...

Siedler - jede Variante
Black Rose Wars
Isle of Sky
Zombicide
Andor

5 gegen Willi. Ist aber ein Singleplayershooter.

Ich wollte schon öfter mal solche Brettspiele ausprobieren aber bisher ist es dann meistens bei der Idee geblieben da viele Spiele anfangs sehr komplex sind/wirken. Was gibt es denn so für "einfache" Strategiespiele die ich auch mit meinem 12 jährigen Sohn ausprobieren könnte?

Siedler - jede Variante
Black Rose Wars
Isle of Sky
Zombicide
Andor
Siedler haben wir quasi alle "Original"-Versionen. Also zB die Editionen wo einzelne Städte abgebildet werden, nicht. Und diese Originale haben wir schon sehr sehr oft gespielt. Eigentlich zu oft, sodass sie jetzt schon 3-4 Jahre nicht mehr aus dem Schrank raus kamen.
Isle of Sky spiel meine Frau sehr gern. Aber ich habe dazu irgendwie keinen Zugang. Mir gefällt es nicht.

Von den neuen Sachen gefällt mir übrigens auch "Flügelschlag" nicht. Ist mir zu glückslastig. Ich habe das 3 mal gespielt und fand es jedesmal doof, dass man aus einer einmal gewählten Spur nicht mehr raus kam, wenn sich herausstellte, dass die richtigen Karten nicht kamen. Schade eigentlich. Die Grafik ist super.

5 gegen Willi. Ist aber ein Singleplayershooter.

Ich wollte schon öfter mal solche Brettspiele ausprobieren aber bisher ist es dann meistens bei der Idee geblieben da viele Spiele anfangs sehr komplex sind/wirken. Was gibt es denn so für "einfache" Strategiespiele die ich auch mit meinem 12 jährigen Sohn ausprobieren könnte?
Oh ja - jede Menge.
Fang doch mal "Kniffel Kartenspiel" an. Das ist jetzt nicht wirklich ein Strategiespiel, aber für den Einstieg super. Denn vielleicht kennt er schon Kniffel.
Oder Sanssouci, Azul, Frogriders, Blockers.
Die sind m.E. prima auch für den Einstieg geeignet.
Auch toll = Transamerica.

kürzlich haben wir „Marco Polo II“ gespielt. 4 Personen.
die Erklärung dauerte 45 Minuten.
dann 2,5 Stunden Spieldauer.
sehr spannend. Nix für Anfänger.
super ist, dass kein Spiel dem anderen gleicht, da der Spielplan jedesmal neu aufgebaut wird und man asynchrone Startbedingungen hat.
dh die taktik von gestern wird heute nicht aufgehen.

487DEF3A-3828-480B-B3DB-7BD6DB2DF485.jpeg

Heute Abend gab es 2 Spiele:

1. imhotep das Duell: ein schnell erklärtes 2-Person-Spiel. Ich würde sagen, das ist auch für einen cleveren 12jährigen geeignet. Besser man hat 2 Ungeübte Spieler oder 2 geübte Spieler. Dann wird es Spaß machen. Ansonsten ist der Neuling eindeutig nur ein Opfer. Die Regel erklärt sich in 10 Minuten. Das Spiel dauert 30 Minuten. Habe leider kein Foto gemacht.

2. kartograph: ein ankreuz-Spiel. Das kann man ab 2 Personen spielen. Dauert ca 30 Minuten pro Spiel. Hier sollte man aber schon vorausplanen können. Sonst verliert man. Das Spiel geht über 4 Runden. Am Ende jeder Runde gibt es 2 Wertungen. Und es gibt einen kleinen Ärger-Faktor. Für Neulinge eher schwer. Es sei denn, die Spieler sind allesamt Neulinge. Für Kinder eher zu komplex.
D7DFADDB-638B-4722-BC89-0E3D77377ECA.jpeg

es gehört vielleicht nicht ganz in die kategorie brettspiele. aber kennt ihr die EXIT spiele für zu hause?
in rela life haben wir das auch schon mal in leipzig und augbsburg gemacht.

hier mal die variante für zu hause. dauer bei uns ca 5h.
da haben wir schon gemacht, grabkammer des pharao ,station im ewigen eis,
kann ich sehr empfehlen.... manchmal muss man aber ganz schön um die ecke denken, bzw wenn man gar nicht weiterkommt gitbs auch tipps oder die lösungskarte.

es gehört vielleicht nicht ganz in die kategorie brettspiele. aber kennt ihr die EXIT spiele für zu hause?
in rela life haben wir das auch schon mal in leipzig und augbsburg gemacht.

hier mal die variante für zu hause. dauer bei uns ca 5h.
da haben wir schon gemacht, grabkammer des pharao ,station im ewigen eis,
kann ich sehr empfehlen.... manchmal muss man aber ganz schön um die ecke denken, bzw wenn man gar nicht weiterkommt gitbs auch tipps oder die lösungskarte.
Richtig. Die haben wir schon alle "durch". 2 waren nicht so klasse. Aber die anderen haben und wirklich Spaß gemacht. Wobei man wohl auch ehrlich sagen muss, dass mit mehr als 2 Personen der Spießspaß abnimmt, weil das Heftchen so klein ist.

Escape Room The Game - Bereit für die Herausforderung? geht in die selbe Richtung. Aber man macht das Spielmaterial nicht kaputt.

So ein Exit-Buch reicht dann aber auch den ganzen Urlaub durch. Immer mal wieder was rätseln, abends.. Macht wirklich fun.

Escape-Rooms haben wir auch schon einige gemacht.

Kennst Du "Chronicles of crime" und "detective"?

Richtig. Die haben wir schon alle "durch". 2 waren nicht so klasse. Aber die anderen haben und wirklich Spaß gemacht. Wobei man wohl auch ehrlich sagen muss, dass mit mehr als 2 Personen der Spießspaß abnimmt, weil das Heftchen so klein ist.

Escape Room The Game - Bereit für die Herausforderung? geht in die selbe Richtung. Aber man macht das Spielmaterial nicht kaputt.

So ein Exit-Buch reicht dann aber auch den ganzen Urlaub durch. Immer mal wieder was rätseln, abends.. Macht wirklich fun.

ach das escape room in der großen 4er schachtel haben wir eins zu silvester gemacht, wir spielen die exit spiele gerne zu 4.

exit buch kenne ich noch nicht.

chronicles of crime kenne ich nicht, klingt aber im schnellen querlesen interessant, allerdings wieder mit app und qr code? :( schade, will ja brettspielen, und nicht wieder am handy sein :(
sonst klingt das klasse, da ich gerne krimis wie columbo,mord ist ihr hobby,kobra übernehmen sie ,schaue.

in echt hatten wir das hier mal gemacht, alter wr das gruselig, ich musste nochmal in den vorhergehenden (stockdunklen) raum zurück und aus dem kamin was holen :confused:allerdings wurde es dann doch nicht benötigt und wir hatten es auch so rausgeschafft-allerdings kurz vor den 60minuten zeit ablauf.

Das verlassene Waisenhaus @ EscapeGame Augsburg :confused:

alle durch, wow, wir haben grad mal so 2-3 :) paar liegen noch im schrank...

Wir haben in letzter Zeit unsere Spieleabende ins Internet verlegt
Auf Steam gibt es den Tabletop-Simulator, mit dem man tausende Brettspiele übers Internet spielen kann.
Wir hatten z.B. "Winter der Toten" über dieses System gespielt, geht eigentlich ganz gut :)
Hilft aber ungemein, wenn man das Spiel zuhause hat und in den Reglen nachschauen kann

Wir haben in letzter Zeit unsere Spieleabende ins Internet verlegt
Auf Steam gibt es den Tabletop-Simulator, mit dem man tausende Brettspiele übers Internet spielen kann.
Wir hatten z.B. "Winter der Toten" über dieses System gespielt, geht eigentlich ganz gut :)
Hilft aber ungemein, wenn man das Spiel zuhause hat und in den Reglen nachschauen kann
Oh - gute Idee. Da schau ich mal rein.

Ist zwar kein 100%-Ersatz für echte Begegnungen (manchmal etwas fummelig), aber mit einer parallelen Zoom-Konferenz, Knabbereien und genug Whisky kann man den Abend schon gut überstehen :) :-)
Und etwas einarbeiten muss man sich auch, wir hatten z.b. länger nicht gecheckt, dass man, um einen neuen Würfel ins Spiel zu bringen, einen bestehenden kopieren kann (aber nur der Spielleiter)....

Zurück
Oben Unten