Camaro 2016 - Outcoming Thread

...der Fahrzeugaufbereiter meines Vetrauens ;) hat mich darauf hingewiesen, dass ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, was ich natürlich schnellstens nachholen will.
Ich bin ...
Na also, doch noch hergefunden. :t

Jetzt komm aber bloß nicht auf die Idee, im E89-Unterforum einen Vergleich zwischen E89 und Camaro zu verfassen - das ergäbe mindestens 6 Monate wüstester Diskussion. :5jesterz:

Wie du deinen abgeholt hast habe ich meinen abgegeben. Hab meinen am 01.04 bei Ulmen abgeholt.
Pflegepaket ist gleich. Hab nur noch zusätzlich Leder Coating genommen. Felgen nicht versiegelt da diese noch getauscht werden.

Wie Manu sagte Ulmen Camaro Nightfall Gray dachte ich erst wäre mein Schwesterauto. Den gab es 2x bei Ulmen.
Hab jedoch das Sportpaket. Also Felgen schwarz und kein Schiebedach. Fand die Felgen optisch besser zur Farbe und ohne Schiebedach die "höcker" besser als flaches Dach.

Wuppertal/Düsseldorf ist ja nicht so weit entfernt. Kann man sich ja mal treffen

Ich hatte mitbekommen, dass Du deinen kurz nach mir abgegeben hast und wollte erst nochmal zur Übergabe vorbeischauen um Hallo zu sagen
Da es Freitag nachmittags war und die Autobahnen aber voller wurden, habe ich dann doch die Heimreise angetreten.
Wir können uns ja auf der halben Strecke treffen, dann haben wir es nicht so weit und eine Tankfüllung reicht für Hin- und Rückreise 😂

Die "Höcker" gefallen mir auch etwas besser als Dachform, der Vorteil vom Schiebedach und den dazu gehörigen Felgen haben bei mir dann den Ausschlag gegeben.
Wenn die Seitenwangen der Recaro-Sitze (die echt top sind), beim Aussteigen nicht jedes mal mit Reißverschlüssen, Nieten oder Gürtel meiner Kleidung in Kontakt (und langfristig in Mitleidenschaft) gekommen wären, hätten die es mir auch noch angetan.

Aber er ist gut so wie er ist :Banane01:

VG,

Karsten

Na also, doch noch hergefunden. :t

Jetzt komm aber bloß nicht auf die Idee, im E89-Unterforum einen Vergleich zwischen E89 und Camaro zu verfassen - das ergäbe mindestens 6 Monate wüstester Diskussion. :5jesterz:

😳 Ich wollte die beiden Fahrzeuge in Relation zum zu verwendenden Motoröl durch die Forengemeinschaft bewerten lassen, damit die Diskussion nicht ausschließlich emotional, sondern auch Fakten-orientiert geführt wird.
Was könnte daran verkehrt sein? 😏

Zuletzt bearbeitet:
@klein170478 und @Kallaaaa - in Dormagen gibt es mit CN Fahrzeugbau übrigens einen hervorragenden Tuning-Betrieb (auch) für den Camaro. Zumindest aus Düsseldorf ein Katzensprung. Der Inhaber, Christian, und ein paar andere „Camaro-Verrückte“ (mich eingeschlossen) fahren auch ab und an mal Richtung Nürburgring. :) :-)

Ich hatte mitbekommen, dass Du deinen kurz nach mir abgegeben hast und wollte erst nochmal zur Übergabe vorbeischauen um Hallo zu sagen
Da es Freitag nachmittags war und die Autobahnen aber voller wurden, habe ich dann doch die Heimreise angetreten.
Wir können uns ja auf der halben Strecke treffen, dann haben wir es nicht so weit und eine Tankfüllung reicht für Hin- und Rückreise 😂

Die "Höcker" gefallen mir auch etwas besser als Dachform, der Vorteil vom Schiebedach und den dazu gehörigen Felgen haben bei mir dann den Ausschlag gegeben.
Wenn die Seitenwangen der Recaro-Sitze (die echt top sind), beim Aussteigen nicht jedes mal mit Reißverschlüssen, Nieten oder Gürtel meiner Kleidung in Kontakt (und langfristig in Mitleidenschaft) gekommen wären, hätten die es mir auch noch angetan.

Aber er ist gut so wie er ist :Banane01:

VG,

Karsten

Recaro fand ich super. Frau kam aber damit nicht zu recht. Daher dann ohne Recaro genommen.
Wollte auch erst Schalter wegen dem Wandlerproblem aber da Frau den auch mal fahren soll habe ich dann den Kompromiss mit Automatik genommen.
Wollte den auch erst in Blau. Live fand ich aber grau mit schwarzen Felgen besser. Ein paar Kompromisse zum Traumwagen.

Mitte ist ja kein Ding. Eltern wohnen in Velbert und mache auch so mal über Land ein paar Touren.
In der Mitte müsste das Road Stop Mettmann sein.
Bin bisher noch in der Einfahrphase. Verbrauch 10,5l. Geht also noch. Bald wirds teurer ;-)

@klein170478 und @Kallaaaa - in Dormagen gibt es mit CN Fahrzeugbau übrigens einen hervorragenden Tuning-Betrieb (auch) für den Camaro. Zumindest aus Düsseldorf ein Katzensprung. Der Inhaber, Christian, und ein paar andere „Camaro-Verrückte“ (mich eingeschlossen) fahren auch ab und an mal Richtung Nürburgring. :) :-)

Tuning.... dieses böse Wort..... ich hab geschworen nachdem ich den Z3 3x Komplett umgebaut habe und nun Jahre gebraucht habe den zu verkaufen das der Camaro Serie bleiben soll.
Aber mit 22" Schmidt Shift Felgen... 20mm tiefer... die schwarzen Endrohre von Customkingz......
Nürburgring bin ich eigentlich immer für zu haben. Früher mit Herbert dort in der gegend Touren ohne ende.
Strecke hatte ich mal früher E36 M3 mit Jahreskarte. Der Camaro soll eigentlich nicht mehr über die Strecke.

Da es ja viele V8 Verrückte inzwischen im Forum gibt. Egal ab Stang oder Camaro.
Evtl bekommen wir ja mal ein Forumstreffen hin.

Heute Morgen die neue Sportauto im Briefkasten gehabt. Jetzt eben in meinem Büro durchgeblättert und siehe da, ein großer und sehr lesenswerter Vergleich zwischen Camaro, Challenger und Mustang.
Nur so viel vorab, 2 teilen sich den ersten Platz! ;)

Und für alle Corvette Fans und Kapitäne, auch diese wird verglichen mit nichts geringerem als den neuen 911er und siehe da, mehr als nur ein Achtungserfolg, gerade mal einen Punkt hinter dem 911er, Respekt!

Tuning.... dieses böse Wort..... ich hab geschworen nachdem ich den Z3 3x Komplett umgebaut habe und nun Jahre gebraucht habe den zu verkaufen das der Camaro Serie bleiben soll. ...
Es sollte ja auch keine Anregung sein, sondern nur der Hinweis, dass es hier in der Gegend einen Fachbetrieb gibt. ;)
... Aber mit 22" Schmidt Shift Felgen... 20mm tiefer... die schwarzen Endrohre von Customkingz...
Ich seh' schon: Du bist informiert. :D

Falls du mit dem Camaro auch (wirklich) sportlich fahren möchtest, dann würde ich mir die o.a. Änderungen aber gut überlegen. Schwarze Endrohre sind natürlich als reine Kosmetik unproblematisch, aber 22-Zöller taugen beim Camaro eher für die Eisdiele. Die Tieferlegungen harmonieren im Grenzbereich ggf. nicht mit der Programmierung des adaptiven Fahrwerks und der Sicherheitssysteme. Die Track-Nutzer tauschen eher das Fahrwerk vollständig aus, als dass sie nur tieferlegen.

Das soll keine Diskussion ergeben, sondern es sind nur meine "2 Cents"... ;)
... Nürburgring bin ich eigentlich immer für zu haben. Früher mit Herbert dort in der gegend Touren ohne ende. ...
Schau an - bei der einen oder anderen "Herbert-Tour" war ich zu Z4-Zeiten auch mal dabei. :) :-)

Der Camaro ist ziemlich gut track-tauglich, aber freilich ist es dennoch eine Grundsatzentscheidung, ob man ihn auf dem Track belasten möchte, klar...

ich finde die 20" Runflats schon zu hart....
Alternativ wäre auch wenn die Reifen runter sind auf die Felgen Non RTFs dazu mit Distanzen bündig und FW dann komplett tauschen und Gewinde.
Aber FW kompett gibt wieder meggär beim verkauf....

Muss den Grenzbereich erst einmal beim Fahrertraining kennen lernen. Noch alles zu neu für mich.
Klar war der Z flinker in den Kurven. Der Camaro reagiert mir etwas zu langsam wenn ich lenke. Gefühlt zwischen Lenkung und Umsetzung braucht der Camaro ne Gedenksekunde. Zu dem schiebt das Gewicht.

ich finde die 20" Runflats schon zu hart....
Alternativ wäre auch wenn die Reifen runter sind auf die Felgen Non RTFs ...
Das wird dich jetzt nicht überraschen, aber der Wechsel von den RFTs auf Hankook- oder Michelin-Non RFTs ist wirklich ein guter Schritt beim Camaro. :) :-)

Das Lenkverhalten wird zwar eine Nuance "weicher" - klar, ist halt ein schweres Fahrzeug. Aber er fährt sich dann wirklich angenehmer. Ich habe das "leicht veränderte" Lenkverhalten ausgeglichen" durch den vollständigen Ersatz der Achsbuchen und Achskörperbuchen durch Varianten aus Aluminium (gibt's bei CN). Damit wird das Lenkverhalten wieder sehr präzise. Das sollte man allerdings wirklich nur dann machen, wenn man die RFTs wechselt - weil sich ansonsten zu viele Bodenunebenheiten und Vibrationen auf das Lenkrad übertragen.
... Muss den Grenzbereich erst einmal beim Fahrertraining kennen lernen. Noch alles zu neu für mich. ...
Machst du das Fahrertraining in Grevenbroich? Kann ich sehr empfehlen. Ich hab' da schon fast eine Dauerkarte. :D Nirgendwo anders hier in der Gegend lassen sich so gut Tests im Grenzbereich anstellen ohne nennenswertes Risiko. :) :-) Nur Hochgeschwindigkeitstests sind da halt nicht möglich
... Klar war der Z flinker in den Kurven. Der Camaro reagiert mir etwas zu langsam wenn ich lenke. Gefühlt zwischen Lenkung und Umsetzung braucht der Camaro ne Gedenksekunde. Zu dem schiebt das Gewicht.
Das kann ich nicht gut nachvollziehen - das Lenkverhalten des Camaros ist m. E. außergewöhnlich gut. Natürlich muss man die Kurven aufgrund des Gewichts etwas anders nehmen. Zudem hilft es, eine Nuance in die Kurven hinein zu bremsen. Dann bekommt man das Ding aber mindestens so schnell und sauber um die Kurven, wie so ziemlich alle alten (serienmäßigen) Z3- und Z4-Modelle.

Wobei ich bei dieser Bewertung den M-Z4 und den G29 mal außen vor lasse - weil mir da der Vergleich fehlt. Mit allen anderen Z3/4-Modellen haben wir es ausprobiert. :whistle:

Recaro fand ich super. Frau kam aber damit nicht zu recht. Daher dann ohne Recaro genommen.
Wollte auch erst Schalter wegen dem Wandlerproblem aber da Frau den auch mal fahren soll habe ich dann den Kompromiss mit Automatik genommen.
Wollte den auch erst in Blau. Live fand ich aber grau mit schwarzen Felgen besser. Ein paar Kompromisse zum Traumwagen.

Mitte ist ja kein Ding. Eltern wohnen in Velbert und mache auch so mal über Land ein paar Touren.
In der Mitte müsste das Road Stop Mettmann sein.
Bin bisher noch in der Einfahrphase. Verbrauch 10,5l. Geht also noch. Bald wirds teurer ;-)

Treffen in der Mitte war ja nur eine Anspielung auf unseren neuen "Sparzwang" nach der Neu-Anschaffung ;)
Bis Düsseldorf schaff ich es auf jeden Fall, obwohl ich das RoadStop Mettmann auch noch nicht kenne.
Sonntags gibt´s auch im Neandertal immer ein nettes (Oldtimer-)Treffen, gutes Wetter vorausgesetzt.
Dieses und nächstes Wochenende ist es bei mir Termin-mäßig noch etwas eng, aber im Juni sieht es ganz gut aus.

CN war mir ein Begriff aus dem Cobra-(Replika-)Bereich.
Gut, dass er auch für den Camaro etwas übrig hat :) :-)

Am Ring war ich schon Urzeiten nicht mehr, obwohl es juckt.
Brauche dann aber erstmal diverse "Lehrgänge", damit ich nicht vom Touri-Bus weg-geblinkt werde 😳

Machst du das Fahrertraining in Grevenbroich? Kann ich sehr empfehlen. Ich hab' da schon fast eine Dauerkarte. :D Nirgendwo anders hier in der Gegend lassen sich so gut Tests im Grenzbereich anstellen ohne nennenswertes Risiko. :) :-) Nur Hochgeschwindigkeitstests sind da halt nicht möglich

Das hört sich für mich interessant an. Sind es die "üblichen" ADAC-Trainings oder Dritt-Anbieter?
Würde den Camaro gerne in einer art-gerechten Gruppe testen und kennenlernen.

Treffen in der Mitte war ja nur eine Anspielung auf unseren neuen "Sparzwang" nach der Neu-Anschaffung ;)
Bis Düsseldorf schaff ich es auf jeden Fall, obwohl ich das RoadStop Mettmann auch noch nicht kenne.
Sonntags gibt´s auch im Neandertal immer ein nettes (Oldtimer-)Treffen, gutes Wetter vorausgesetzt.
Dieses und nächstes Wochenende ist es bei mir Termin-mäßig noch etwas eng, aber im Juni sieht es ganz gut aus.

Im Neandertal bist Goldrichtig. Das Roadstop ist vom Oldtimertreffen rund 1km entfernt.
Bin z.b. am 1.6 im RoadStop, da sich einge Z3 Fahrer treffen. Will man den Kontakt ja auch nicht verlieren.
Ansonsten geplant am 7.6 im RoadStop Mülheim zum Ruhpottstammi.

@Brummm : Halte Non RTFs und die Buchesen mal im Hinterkopf.
Diese Saison sollten die Reifen ja 6000km halten...
Wenn dann ADAC Grevenbroich

Heute Morgen die neue Sportauto im Briefkasten gehabt. Jetzt eben in meinem Büro durchgeblättert und siehe da, ein großer und sehr lesenswerter Vergleich zwischen Camaro, Challenger und Mustang.
Nur so viel vorab, 2 teilen sich den ersten Platz! ;)

Und für alle Corvette Fans und Kapitäne, auch diese wird verglichen mit nichts geringerem als den neuen 911er und siehe da, mehr als nur ein Achtungserfolg, gerade mal einen Punkt hinter dem 911er, Respekt!
Ja habe den Test auch gerade gelesen, kann man absolut so stehen lassen. Die zwei ersten Plätze gehen in Ordnung...
:thumbsup:

Im nächsten Heft wird übrigens die Supra getestet, nur wen es interessiert (14.Juni).

Heute Morgen die neue Sportauto im Briefkasten gehabt. Jetzt eben in meinem Büro durchgeblättert und siehe da, ein großer und sehr lesenswerter Vergleich zwischen Camaro, Challenger und Mustang. ßßß
Und für alle Corvette Fans und Kapitäne, auch diese wird verglichen mit nichts geringerem als den neuen 911er ...
Ja habe den Test auch gerade gelesen, kann man absolut so stehen lassen. ...
Ich hab’ beide Berichte nun auch mal gelesen. Thematisch natürlich genau mein Ding, aber ich werd‘ einfach nicht warm mit der Qualität automobiler Berichterstattung. :(

Klar: Wenn man eines der Autos fährt, dann freut man sich wohl, wenn es gut abschneidet. Aber wenn man wirklich Information (!) möchte über die Fahrzeuge, wirklich en Detail verstehen möchte, wo die positiven und negativen Aspekte liegen, dann sind diese Berichte doch viel zu oberflächlich! :eek: :o

Ja gut: Über die Corvette erfährt man, dass ihre Lenkung in der Mittellage direkter ist als die des Porsches. Stimmt, guter Aspekt. Und sonst? Der Challenger ist größer und schwerer, der Camaro sportlicher, die Corvette rau, der Porsche perfekt usw. Das kann man sich doch alles schon denken!

Von erfahrenen Sportredakteuren wünsche ich mir ein viel tieferes Eintauchen in die Nuancen eines Fahrzeugs! Die Fahrer müssen kleinste Wahrnehmungen aufsaugen und darüber berichten! Warum erwähnen die nicht z. B. die leicht unterschiedliche Abstimmung der Dämpfer bei Mustang und Camaro? Warum machen die sich keine Gedanken darüber, dass sich der Motor der Corvette in bestimmten Situationen anders anfühlt und verhält als der exakt gleiche Motor im Camaro?! Warum erklären die nicht, welche Kurvenlinie man mit einem Chally fahren muss? :cautious: Und und und!

Klar, diese Oberflächlichkeit gilt natürlich für nahezu die gesamte Berichterstattung über Fahrzeuge (Ausnahme m. E.: die Testberichte von Newcarz :t). Schade ist‘s trotzdem.

Sorry, das musste jetzt mal raus. :) :-)

Schönes Fahrzeug bis auf den Heckflügel, der gefällt mir gar nicht. Aber vermutlich muss der sein wegen der Performance. Wäre trotzdem ein Grund für mich den sofort gegen etwas unauffälligeres einzutauschen.

Zurück
Oben Unten